purpose

Thema: Fische fangen/umsetzten  (Gelesen 4393 mal)

Offline microsash

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 789
  • Grünfanatiker
Fische fangen/umsetzten
« am: 27-06-2011, 17:00:20 »
Hallo,

Mir gehts heute richtig schlecht   :-[

Jeder will ja ein guter Diskushalter sein und kümmert sich sehr um seine Lieblinge. So hab ich auch ein Ausweichbecken und wenn einer der Lieblinge mal etwas schwächelt oder gestresst ist setzt ich sie ein paar Tage mit erhöter Temperatur und Verwöhnessen dort hinein.

Hat bisher immer bestens geklappt und ging mitlerweile für die Fische recht stressfrei.

So merkt man ja schnell, das ein Kescher no go ist und mit der Hand fangen auch nicht sooo toll geht. Also mach ich das mit einer Plastik (Tupper) schüssel.  Geht ganz easy und die Fische bleiben sogar ruhig drin "liegen" .
Bis heute morgen.

So macht das Mädchen plötzlich einen Satz aus der Schüssel und fällt mir über einen Meter auf den Fliesenboden  :O:  :verlegen:

Mir blieb beinahe das Herz stehen und hab sie umgehend aufgehoben und schnellstens ins Becken verfrachtet. Da ich nur noch ein paar Minuten zeit hatte bevor ich zu Arbeit musste natürlich es alles Kacke und ich musste sie dann alleine lassen.

Auf der Arbeit den ganzen Tag super Gefühl und ständig die Frau angerufen die zur Beobachtung abgestellt wurde solang es ging.

Jetzt am feierabend gleich als erstes ans Becken......

Anscheinend gehts ihr bestens....und hat augenscheinlich keine Blessuren....versteckt sich nichtmal sondern schwimmt frei im Becken bei den anderen.
Ihr glaubt nicht wie erleichtet ich bin, könnte mir nicht verzeihen, wenn sie wegen so Unachtsamkeit schwer verletzt oder sogar nicht überlebt hätte.

Nundenken alle , man ist der Sash n Depp, aber wollt euch nur warnen aufzupassen damit euch nicht das selbe pasiert.......ich hab ab sofort eine Plexiabdeckplatte für die Transportschüssel.......

Gruß

Sash
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Fische fangen/umsetzten
« Antwort #1 am: 27-06-2011, 17:35:35 »
Hallo Sash,

also ich halte Kescher nach wie vor für durchaus geeignet, um Fische zu fangen (auch den Diskus). Ich habe die Kescher von JBL mit dem feinen schwarzen Netz.

Beim Fangen der Tiere achte ich auf ruhige, gemächliche Bewegungen (Horst hat mich beobachtet, als ich die Tiere für Rüdiger fing und war beeindruckt, wie ruhig das ablief). Kritisch ist der Punkt an der Wasseroberfläche; da wird's oftmals etwas feucht. :blub: Ich stütze das Netz mit der einen Hand und halte mit der zweiten die Öffnung zu - wobei sich die Tiere recht schnell ihrem Schicksal ergeben und ganz ruhig werden.

Im neuen Behältnis stülpe ich das Netz vorsichtig um und achte darauf, dass sich keine Flossenstrahlen verfangen. So bin ich bisher ganz gut gefahren und hatte noch keine Ausbrüche zu verzeichnen...

Es ist aber schön zu hören, dass Dein Tier die morgendliche Action gut verdaut hat!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline microsash

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 789
  • Grünfanatiker
Re: Fische fangen/umsetzten
« Antwort #2 am: 27-06-2011, 17:48:29 »
Hallo Nobby,

Hab auch einen extra großen Kescher...aber wie du auch gemerkt hast, finde ich, das die Flossenstrahlen zu schnell einhängen. Das geht ja mit bischen aufpassen, aber gern hängt später eine Schuppe weg oder hat ne Art Schramme. Mit der Kiste eben bisher noch keine Kleinstblessuren in der Art.
Aber eben...erstmal froh, das es ihr gut geht.
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Fische fangen/umsetzten
« Antwort #3 am: 27-06-2011, 17:55:50 »
Hallo  Sash

Bravo,nicht das dir der Fisch aus dem Behälter gesprungen ist sondern das du andere davor Gewand hast nicht den selben Fehler zu machen.

Schön das es deinem Diskus gut geht.
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Fische fangen/umsetzten
« Antwort #4 am: 27-06-2011, 19:10:03 »
Hallo Sash :wink:

Auch von mir Respekt nicht jeder gibt gerne zu wenn ihm ein Missgeschick passiert. :supi:

Ich musste und muss ja in letzter Zeit sehr viel Diskus fangen und umsetzen.
Bei mir ist es ein sehr Feinmaschiges Weißes Netz und es geht immer sehr ruhig ab bis wie auch Nobby sagt das Wasser aus geht.
Auch ich lege die Hand unter und die andere übers Netz.
Beim Einsetzen lasse ich den Diskus gerne selbst das Netz verlassen in dem ich das Netz links strippe im Wasser natürlich.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline lady_masque

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 193
Re: Fische fangen/umsetzten
« Antwort #5 am: 30-06-2011, 09:33:15 »
Schön, das dem Tier nichts passiert ist.:) Die Fische halten in der Regel aber schon was aus. Wenn ich daran denke, wieviel ein WF wegsteckt, bis er schlussendlich beim Halter in Europa ist... Einem weiter entfernten Bekannten ist mal ein Diskus beim Aquarium reinigen rausgehüpft und hinter den Schrank mit dem Aquarium gefallen. Es hat laut seiner Aussage eine Viertelstunde gedauert, bis er das Tier wieder hatte, weil das Becken aufgrund der  Schwere nicht so leicht verrückt werden konnte etc. Dieser Diskus hats auch überlebt, er hatte zwar Schrammen, die sind aber wieder geheilt. 
Zum Umsetzen: Ich mach es mit einer Art Messbecher von Tupper oder dem Kescher, wobei die Tiere den Messbecher lieber mögen. Wenn ich die Klappe vom Deckel aufmache, kommen sie eh alle an, weil sie denken, dass es Futter gibt, und dann habe ich in der Regel ziemlich schnell den Kandidaten zum Umparken. Der Messbecher hat übrigens einen Klapp-Deckel (Fisch rein, Klappe zu), beim Kescher halte ich auch die Hand drüber.

LG Verena
 

 

Biete Mitfahrgelegenheit Fische Raum Weiden i.d.Opf. 1. Okt.

Begonnen von dvb2000

Antworten: 2
Aufrufe: 3061
Letzter Beitrag 16-09-2013, 22:54:35
von dvb2000
Ringelhandgarnelen Gefahr für kleinere Fische?

Begonnen von stulli

Antworten: 5
Aufrufe: 3796
Letzter Beitrag 24-02-2014, 15:23:55
von Ditmar
Bewertung dieser beiden Fische

Begonnen von Lumontur

Antworten: 6
Aufrufe: 3359
Letzter Beitrag 15-10-2015, 06:59:51
von Lumontur
Fische fressen nicht mehr

Begonnen von FlyingHorst

Antworten: 8
Aufrufe: 5877
Letzter Beitrag 12-08-2021, 09:47:28
von LuckyJack
Die Eigenheiten unserer Fische ?

Begonnen von Horst

Antworten: 10
Aufrufe: 7715
Letzter Beitrag 11-02-2011, 08:20:17
von Uli
Sind Fische intelligent.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 13
Aufrufe: 5097
Letzter Beitrag 06-03-2012, 22:13:49
von oliho
Urlaub - Fische in Sicht

Begonnen von tom1306

Antworten: 14
Aufrufe: 6295
Letzter Beitrag 25-09-2012, 19:02:42
von Ditmar
Wie reagieren Fische auf Wechselspannung?

Begonnen von SOTO

Antworten: 11
Aufrufe: 4877
Letzter Beitrag 27-09-2016, 21:00:26
von Diskus&Koi Heribert
Nobby`s Fische

Begonnen von Jumbo/Klaus

Antworten: 10
Aufrufe: 4584
Letzter Beitrag 20-12-2010, 13:34:25
von Horst
Vitamine für Fische???

Begonnen von Marcel84KreisRE

Antworten: 2
Aufrufe: 4958
Letzter Beitrag 23-05-2012, 09:30:50
von Marcel84KreisRE