purpose

Thema: Filterstarterbakterien was ist da noch am Leben ?  (Gelesen 10628 mal)

acrorich

  • Gast
Filterstarterbakterien was ist da noch am Leben ?
« am: 09-02-2014, 12:32:28 »
Hallo zusammen,
ich glaube das jeder Aquarianer, die kleinen Fläschchen mit Millarden lebender "Filterbakterien".
Da mich das Thema schon länger beschäftigt, hab ich heute kurzerhand mal mein Mikroskop rausgeholt und mich daran gemacht mal zu sehen was sich denn da bewegt.

Der Aufbau im Allgemeinen:

1. Mikroskop und Arbeitstisch mit Hygienespry desinfiziert.
2. Objektive und Okulare deinfiziert und gereinigt.
3. Objektträger und Deckgläser mit Bunsenbrenner desinfiziert.
4. Entnahme der Testflüssigkeit mit sterilen Spritzen und Kanülen.

Nach längeren mikroskopieren konnte ich leider keine lebenden Bakterien finden, zur Kontrolle entnahm ich eine Probe aus meinem Filter, dort konnte ich sehr wohl Bakterien in hoher Anzahl nachweisen.

Die Vergrößerung erfolgte mit 600,1000 und 1500 facher Vergrößerung.
Wie sind eure Erfahrungen mit den "Zaubermittelchen"?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie Bakterien ohne Sauerstoff in diesen Fläschchen überleben sollen, komisch fand ich auch das das Mittelchen keinerlei Geruch hatte.
Gruß Rich  :cheers:
 

Offline Fabian

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 330
Re: Filterstarterbakterien was ist da noch am Leben ?
« Antwort #1 am: 09-02-2014, 13:53:23 »
Hallo Rich

Vielleicht sind da ja Zysten oder Verkapselte stadien von Bakterien drin

Man müsste das Zeug auf ein Nährmedium oder wie das auch immer heißt was in diesen Petrieschalen ist geben.

Quasi wie ein Abstrich und dann sehen was passiert wenns ne Zeit im Inkubator war
Gruß Fabian
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Filterstarterbakterien was ist da noch am Leben ?
« Antwort #2 am: 09-02-2014, 17:52:04 »
Hallo Rich

Danke dir für deine Mühen. :good:
Daran hätte ich ja auch einmal denken können. :verlegen:
Nach deinem Ergebnis muss ich ebenfalls in Richtung Fabian denken.
Ähnlich müsste es sich doch auch bei MSB sein.( Milchsäurebakterien )  :hmm:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

acrorich

  • Gast
Re: Filterstarterbakterien was ist da noch am Leben ?
« Antwort #3 am: 09-02-2014, 19:09:25 »
Hallo Fabian, Ditmar,

da ich die Fehler immer zuerst bei mir suche hab ich mir heute Nachmittag professionele Verstärkung geholt mit dem gleichen Ergebniss.

Als ich dann auch noch einen Leitwert von 15 gemessen hatte kam ich zu den Schluß das es sich hier um mehr oder weniger destiliertes Wasser handelt.

Ich werde Morgen im laufe des Tages versuchen den Hersteller zu kontaktieren und um eine Stellungnahme bitten.
Es ist ja Möglich das beim Abfüllen etwas nicht nach Plan gelaufen ist.

@ Fabian
So gut kenn ich mich nicht mit Bakterien aus aber für mein Verständniss benötigen sie zum einen Platz sich zu vermehren, Sauerstoff und Nahrung und die Ausscheidungsprodukte verunreinigen ja auch das Umfeld, die Vermehrung erfolgt duch Teilung aber das ist ein andes Thema.

Das mit der Zystenbildung wäre auch eine Möglichkeit, ich hab jetzt mal ein paar ml mit Aquarienwasser (Nährstoffe) angesetzt und warte mal ab was passiert.
Gruß Rich  :cheers:
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Filterstarterbakterien was ist da noch am Leben ?
« Antwort #4 am: 09-02-2014, 19:18:16 »
Hallo Rich,

Söll schreibt zum Beispiel bei ihrem Produkt Baktinetten:
Zitat
In den BAKTINETTEN® sind drei Arten Mikroorganismen in einem Biopolymer fest gebunden. Die Netzstruktur kann man in dieser Aufnahme mit dem Rasterelektronenmikroskop gut erkennen. Sie gibt Schutz vor chemischen und physikalischen Einflüssen und ist trotzdem gut wasser- und substratdurchlässig.
Quelle: Produktinformation auf der Webseite des Herstellers

Da dürfte also bei einem gekühlten Produkt schon einiges an Trickserei dahinterstecken, um die Bakterien am Leben zu halten bzw. haltbar zu machen.

Bei den Produkten, die ohne Kühlung auskommen wird es ähnlich sein bzw. die Anzahl der verfügbaren Kulturen wird geringer sein.

Ein Animpfen eines Nährgels dürfte hier (wie bereits von Fabian empfohlen) eher zu greifbaren Ergebnissen führen...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Eddy

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 7
  • Beiträge: 139
Re: Filterstarterbakterien was ist da noch am Leben ?
« Antwort #5 am: 09-02-2014, 19:32:59 »
Hallo Rich, ich hab da nur enttäuschende erfahrungen gemacht, egal flüssig oder tiefgefrohrenes.
Egal Aquarium oder für meinen Teich nur schlechte ergebnisse, sogar nach zwei Wochen keinen Filterwirkung.

Da mache ich mir lieber einen Süd aus den Erdboden aus dem Wald, oder Animpfen aus ein eingefahrenes Filter.
grüsse,

Eddy
 

acrorich

  • Gast
Re: Filterstarterbakterien was ist da noch am Leben ?
« Antwort #6 am: 09-02-2014, 19:38:03 »
Hallo Nobby,
das ich mit meinen laienhaften Kenntnissen Fehler mache ist sicherlich möglich aber eine studierte Mikrobiologin die täglich mikroskopiert sollte in dem "Wässerchen" etwas finden, was mich noch skeptisch macht ist der geringe Leitwert.
Ich werde jetzt mal die Entwicklung der drei Ansätze beobachten und dann weiter berichten.
Gruß Rich  :cheers:
 

acrorich

  • Gast
Re: Filterstarterbakterien was ist da noch am Leben ?
« Antwort #7 am: 09-02-2014, 19:44:15 »
Hallo Eddy,
Das animpfen durch einen eingefahrenen Filter stellt auch für mich die optimale  Lösung dar, wobei man hier schon wieder aufpassen muss wegen evtl. unterschiedlicher Bakterienstämme.
Das kommt aber wiederum auf die Bezugsquellen der Tiere an und kann nicht pauschalisiert werden.
Gruß Rich  :cheers:
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Filterstarterbakterien was ist da noch am Leben ?
« Antwort #8 am: 10-02-2014, 07:28:38 »
Hallo Rich

Dein Vedacht wegen der geringen Leitfähigkeit sehe ich als guten Hinweis das etwas nicht stimmen kann.
Denke du hast die Leitfähigkeit auch einmal im normalen LW gegengeprüft.( Messfehler )
Bei seltsamen Messungen messe ich immer mir bekannte Werte.

Kalibrierflüssigkeit== 220µScm
Leitungswasser    == 303µScm
Aquariumswasser == 259µScm
MSB                       > 3000µScm
AquaHumin           > 11000µcm
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: Filterstarterbakterien was ist da noch am Leben ?
« Antwort #9 am: 10-02-2014, 17:09:34 »
Hallo Rich,

wie geht es dir? Ich habe mit Sera bio nitritvec und tetra safestart beste Erfahrungen gemacht. ist garantiert Lebend drin, wenn noch min. halbes Jahr weg von verfallsdatum. Die Flaschen sind diffusionsoffen somit können die gezüchteten hochleistung Bakterien(Nitrospira-Bakterien) ein Jahr überleben.

gruß Tu
 

acrorich

  • Gast
Re: Filterstarterbakterien was ist da noch am Leben ?
« Antwort #10 am: 10-02-2014, 17:46:23 »
Hallo Ditmar, Tu,

Ditmar ich hab Leitungswasser, Osmosewasser und Aquariumwasser gemessen, da ich das Leitwertmessgerät von der Arbeit und mein eigenes verwendet habe schließe ich Messfehler aus.

Den Hersteller hab ich per E-Mail angeschrieben und warte mal gespannt auf die Antwort.

@ Tu, ich freu mich das Du Dich wieder mal im Forum zu Wort meldest da ich auf Deine Meinung     sehr großen Wert lege.

Wie es mir geht?  :laugh2: "Schlechte Leut geht`s immer gut" sagt man bei uns so also blendent.
Gruß Rich  :cheers:

 

Offline Jürgen I.

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 8
  • -an Dich: 20
  • Beiträge: 242
    • Kindertagespflege Rheinland Tiggers
Re: Filterstarterbakterien was ist da noch am Leben ?
« Antwort #11 am: 10-02-2014, 18:36:31 »
Hallöchen,

danke dafür! Das hat mich auch brennend interessiert. Da es noch keiner gemacht hat... über welchen Hersteller reden wir hier?

Grüßle
Gruß und Dank, Jürgen
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Filterstarterbakterien was ist da noch am Leben ?
« Antwort #12 am: 10-02-2014, 19:17:09 »
Hallo Tu

Auch ich freue mich wieder etwas von dir zu hören. :good:
Wie geht es deinen Altum.
Die dürften bei deiner optimalen Pflege ja eine schöne Höhe erreicht haben.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

acrorich

  • Gast
Re: Filterstarterbakterien was ist da noch am Leben ?
« Antwort #13 am: 10-02-2014, 20:05:36 »
Hallo Jürgen,
ich hab keinen Hersteller erwähnt, da zum einen jeder mal einen Fehler machen kann und ich noch keine Rückmeldung vom Support habe.
Weitere Filterstarter von anderen Firmen hab ich mir bereits bestellt so hab ich mal einen direkten Vergleich.
Gruß Rich  :cheers:
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: Filterstarterbakterien was ist da noch am Leben ?
« Antwort #14 am: 10-02-2014, 20:31:18 »
Hallo Ditmar,

Sind alle etwas gewachsen(gute Form). Aber riesig sind sie nicht, da sie teilweise nur einmal am Tag zu fressen bekommen haben und auch mal 3 Wochen fasteten während ich im Urlaub war. Ich denke etwas werden sie noch wachsen,sind gerade mal in der Pubertät  :sweet:. die Frage ist ob bei den Fischen auch die Epiphysenfugen nach der Pubertät geschloßen werden wie bei uns Menschen oder haben Gräten keins. Ok back to Topic

gruß Tu
 

 

Ich suche noch die "ideale" Schnecke

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 24
Aufrufe: 17081
Letzter Beitrag 28-02-2012, 19:51:55
von Scheibenhalter
Suche immer noch nach der besten Methode Enchyträen zu "ernten"

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 3
Aufrufe: 4705
Letzter Beitrag 01-10-2011, 12:43:26
von Günter-W
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 14254
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
Umdenken bei Stendker? Leider noch nicht in Sachen Haltungsempfehlungen...

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 6
Aufrufe: 5910
Letzter Beitrag 22-08-2014, 20:04:36
von Wurzelsepp
Bitte Hilfe. Noch ein Nitritpeak? Ich verzweifle langsam etwas.

Begonnen von little-mushroom

Antworten: 10
Aufrufe: 8984
Letzter Beitrag 08-02-2015, 20:26:34
von little-mushroom
Skandal: Neues Spielzeug - und Ditmar hat's (noch) nicht!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 1
Aufrufe: 3347
Letzter Beitrag 20-05-2014, 08:24:15
von Ditmar
Wasserwerte vom Ausgangswasser/Trotzdem noch Osmoseanlage kaufen?

Begonnen von Stewa

Antworten: 12
Aufrufe: 4333
Letzter Beitrag 10-08-2019, 17:42:34
von Atabapo
Welche Prüfungen hat der Diskusgott noch für mich

Begonnen von Bennum

Antworten: 9
Aufrufe: 5749
Letzter Beitrag 09-02-2011, 20:37:19
von Bennum
LiWeBe noch eine alternative Steuerung

Begonnen von Ditmar

Antworten: 2
Aufrufe: 2130
Letzter Beitrag 16-02-2018, 19:56:21
von Ditmar
Bin ja noch ein paar Fotos schuldig

Begonnen von stp

Antworten: 7
Aufrufe: 4534
Letzter Beitrag 31-03-2011, 06:21:18
von Ditmar