purpose

Thema: Erfahrungen mit Diskusfutter  (Gelesen 1287 mal)

Ernst

  • Gast
Erfahrungen mit Diskusfutter
« am: 01-06-2013, 13:33:09 »
Hallo,

ich habe in meiner kurzen Diskus-Haltezeit folgende Beobachtungen gemacht und möchte gerne wissen, ob jemand gleichartiges oder davon abweichendes festgestellt hat, denn ich habe ja nur Einzelbeobachtungen und keine randomisierten Studien:

Stendker Frostfutter als Platte wurde (bekomme ich hier nicht) begierig gefressen. Ich will aber die Verfütterung reduzieren, weil ich meine beobachtet zu haben, dass ein Fettfilm an der Wasseroberfläche entsteht, den man dann letztendlich abschöpfen muss. Darüber habe ich auch hier schon gelesen.

Frostfutterplatten anderer Hersteller werden von meinen auch genommen, sofern nicht zu viel Grünzeug drin ist. Die Begeisterung ist aber nicht so gross.

Von Redle habe ich eine Platte (die mit dem Farbstoff) gekauft; wird von den Disken mit Verachtung gestraft. Keine Vermutung über die Ursache.

Stendker Frostfutter im Blister zu 5 g (hätte ich gerne, weil praktisch) mögen sie zu meiner Überraschung garnicht. Es scheint ein ganz fein püriertes Futter zu sein, das einen Riesendreck macht und liegen gelassen wird. Dazu hat mir heute ein Verkäufer, der selber Disken hat, gesagt, Disken möchten Futter, von dem sie herunterbeissen können. Also gröber strukturiertes. Hat jemand so etwas beobachtet?

Meine Fische nehmen inzwischen Diskusgranulat an, so dass die Fütterung während des Urlaubes per Automat (sehr knapp dosiert) geklappt hat. Für die Hausfrauen: 1 Messerspitze auf 10 Disken 1 x täglich. Erfolg: kristallklares Wasser bei unserer Rückkehr und auch die kleinen waren nicht verhungert. Allerdings ist seitdem die Fressneigung gering. Kann es sein, dass sie sich an die Miniportion einmal täglich gewöhnt haben? Habe davor jeweils vormittags Granulat und abends Frostfutter gegeben. Jeweils nur so viel, als restlos gefressen worden ist. Ich lasse ihnen sehr viel Zeit, besser gesagt, sie lassen sich so viel Zeit. Stelle die Filterleistung erst nach einer halben Stunde wieder hoch. Ein Ab- und wieder Einschalten wie früher ist unter diesen Umständen nicht möglich.

Bitte teilt mir gelegentlich Eure Beobachtungen diesbezüglich mit (dann kriegt Ihr auch wieder ein Gschichtle).

Grüsse
Ernst
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Erfahrungen mit Diskusfutter
« Antwort #1 am: 01-06-2013, 13:44:48 »
Hallo Ernst,

in der Stendker RH Mischung muss iwas drin sein, was die Scheiben richtig "narrisch" macht auf das Zeug ...

keine Ahnung was das ist, nach meinen Beobachtungen ist es so, das sich die Scheiben um dieses Futter regelrecht klopfen ...

... ich verfüttere es aber so gut wie nicht mehr ...
________________________

vielleicht ist das ähnlich wie beim Menschen, wenn man sich erst mal an salzig und süß gewohnt hat, kommt einem anderes "Futter" fad vor ...  :hmm:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Erfahrungen mit Diskusfutter
« Antwort #2 am: 01-06-2013, 14:06:23 »
Hallo Armin

Schätze das ähnlich ein wie auch Armin.

Gröberes Futter ist auch bei mir das liebere Futter.
zB Lobstereier wollen sie nicht da es zu klein ist dafür drehen dann die Rotköpfe durch.
Die Altum schnappen eh nach allem nur RH wollten sie noch nie als ich es noch füttere.

RH für Jungdiskus nicht verkehrt aber man sollte sie beizeiten auf alternatives Futter um gewöhnen.

Mysis , Mülas , Muschel , Artemia sind meine Favoriten.
Dazu noch Flocke und einige Granulatsorten.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Erfahrungen mit Diskusfutter
« Antwort #3 am: 01-06-2013, 14:36:07 »
Hallo Ernst,

Armin und Ditmar haben eigentlich schon alles geschrieben.

Wichtig ist, dass man nicht nachgibt, wenn mal eine Futtersorte nicht so gerne genommen wird. Je mehr - gute - Futtersorten man anbieten kann, die gefressen werden, desto besser!

Diskusfische können ziemlich bockig sein was das Futter betrifft. Wer zu nachgiebig ist läuft Gefahr, dass sie irgendwann nur noch eine Sorte akzeptieren...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

Erfahrungen mit "Futtergarnelen"?

Begonnen von PETER B.

Antworten: 7
Aufrufe: 6273
Letzter Beitrag 21-09-2013, 08:31:45
von PETER B.
Erfahrungen mit "Back to Nature" Rückwänden?

Begonnen von PETER B.

Antworten: 4
Aufrufe: 5414
Letzter Beitrag 10-03-2011, 09:36:20
von Bennum
Blaualgen/Cyanos - Erfahrungen und Hilfen zu den "Stinkern"!?

Begonnen von PETER B.

Antworten: 9
Aufrufe: 7225
Letzter Beitrag 30-06-2013, 20:28:02
von RyanAir
Alles für die Katz-erste "Erfahrungen" mit Parasiten

Begonnen von PETER B.

Antworten: 12
Aufrufe: 5726
Letzter Beitrag 28-02-2016, 09:25:51
von PETER B.
Wer hat Erfahrungen: Automatische Dosierung von Flüssigkeiten im Aquarium

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 15
Aufrufe: 18373
Letzter Beitrag 21-04-2011, 13:44:16
von Uli
Erfahrungen mit der programmierbaren Steckdosenleiste Gembird Silverline?

Begonnen von PETER B.

Antworten: 7
Aufrufe: 5547
Letzter Beitrag 31-01-2012, 19:06:55
von Norbert Koch
Futtaaa! Gibt es Erfahrungen mit diesem hier?

Begonnen von ChristofP

Antworten: 5
Aufrufe: 4210
Letzter Beitrag 02-04-2012, 09:14:01
von ChristofP
pH-Dauerelektroden: Eure Erfahrungen sind gefragt

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 4
Aufrufe: 3449
Letzter Beitrag 11-05-2018, 09:40:28
von Clown
Erfahrungen mit Aquality Aquaristik Produkten ???

Begonnen von djfrosch

Antworten: 2
Aufrufe: 7663
Letzter Beitrag 01-01-2011, 13:04:08
von Uli
Meine Erfahrungen mit den Ausströmern von Eheim

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 3
Aufrufe: 6935
Letzter Beitrag 14-05-2011, 12:55:02
von Onkel Tom