purpose

Thema: Eier werden gefressen...  (Gelesen 3027 mal)

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Eier werden gefressen...
« am: 26-04-2012, 18:25:24 »
So,

mal wieder eine Frage an die Experten:
Ich habe ein Diskuspaar, das schon oft gelaicht hat separiert. Das Pärchen hat schon 2 mal gelaicht, aber jedes mal die Eier vertilgt...
Wer von beiden das war, weiß ich nicht. Ich denke es geschieht immer am zweiten Tag nach dem ablegen.  Das Paar hat im HB schon mal Junge bis zum freischwimmen gebracht, trotz aller Fressfeinde. Das war aber letzten Sommer. Ich kann ein Gitter darüber machen, oder gegen ein anderes Paar austauschen, oder einfach abwarten ob es noch klappt.

Was würdet ihr tun? Denkt ihr es ist schlecht, wenn sie die anderen Diskus im HB sehen und deshalb die Eier fressen?

MfG Hendrik

 :blub:
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Eier werden gefressen...
« Antwort #1 am: 26-04-2012, 19:11:57 »
Hallo Hendrik,

wenn ein Paar das Gelege frisst, passt i.d.R. irgendwas nicht:
Die Wasserwerte,
zu viele verpilzte Eier,
irgendwelche Störungen...

Meistens sind es eben Gründe, die den Eltern signalisieren, dass dieses Gelege nicht erfolgreich durchgebracht werden kann.

Du kannst jetzt Stück für Stück analysieren, was der Grund / die Gründe sein könnte / können.

Auch - und gerade - in der Aquaristik gilt: Geduld ist eine Tugend!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Eier werden gefressen...
« Antwort #2 am: 27-04-2012, 09:47:31 »
Hallo  Hendrik

Wenn deine Wasser Werte stimmen würde ich ein Laichgitter über das Gelege machen. Kronnische Eierfresser sind sie ja nicht da sie ja schon Larven in deinem GB hatten.

Das Eier fressen hat nichts damit zu tun das andere Fische in anderen Becken schwimmen.

 Es gibt viele Möglichkeiten das man eine Brut großzieht bis hin zu einem Amen Vater
(anderer Diskus) der das Gelege mit Sauerstoff befächelt und den Larven das Nötige Hautsekret zur verfügung stellt 
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

 

GHL Profilux kaufen? Müssen die Wasserwerte so penibel überwacht werden?

Begonnen von Stewa

Antworten: 3
Aufrufe: 2715
Letzter Beitrag 23-07-2019, 12:39:29
von Ditmar
Wann sollte der Boden Sand getauscht werden

Begonnen von scott24

Antworten: 40
Aufrufe: 13913
Letzter Beitrag 02-02-2013, 18:08:12
von Armin C.
Gute Nachrichten? Die Düngeverordnung soll neu geregelt werden

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 8
Aufrufe: 5577
Letzter Beitrag 24-02-2015, 01:05:27
von Norbert Koch
Wann sollte der Sand getauscht werden

Begonnen von scott24

Antworten: 1
Aufrufe: 2743
Letzter Beitrag 30-01-2013, 18:32:03
von Folker
Nitritgehalt will nicht weniger werden

Begonnen von Lutz

Antworten: 14
Aufrufe: 5195
Letzter Beitrag 02-03-2016, 19:26:52
von LeonII
Wie alt können Diskusfische werden

Begonnen von ralli71

Antworten: 3
Aufrufe: 5433
Letzter Beitrag 17-07-2016, 02:29:51
von Diskus&Koi Heribert
so soll es werden

Begonnen von Sabine O.

Antworten: 18
Aufrufe: 8030
Letzter Beitrag 12-04-2011, 09:23:46
von stp
Seltsame Eier? im Nanobecken

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 9
Aufrufe: 4638
Letzter Beitrag 24-04-2011, 13:03:27
von Bennum
Diskuspaar frisst eier auf

Begonnen von Patty

Antworten: 6
Aufrufe: 8596
Letzter Beitrag 04-12-2011, 17:49:57
von Patty
Sterbai Eier verpilzen

Begonnen von leobua

Antworten: 4
Aufrufe: 3173
Letzter Beitrag 03-03-2012, 21:04:24
von leobua