purpose

Thema: Diskus aus Deutschland sind in der Versenkung verschwunden  (Gelesen 57269 mal)

Offline Dirk S.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 8
  • Beiträge: 55
Hallo zusammen,

natürlich ein provokanter Titel, ist dieser aber so weit weg von der Realität?
Liegt es nur daran, dass die Märkte „ Marketinggeprägt“ sind, oder eventuell doch daran, dass die deutschen Züchter die eigentlich in der Vergangenheit den Diskus weltweit durch ihre Nachzuchten bedeutend gemacht haben nicht mehr präsent sind?
Liegt es vielleicht daran, dass die Menschen nur Bunt wollen?
Kann es nicht auch daran liegen, dass die damaligen Züchter aufgehört haben ( ich schliesse mich da ein) weil diese wussten was in den kommenden Jahren passieren wird und genau dieses nicht unterstützten?
Kann es nicht auch sein, dass diejenigen die das Vakuum von den „Schülern“  des Doktor vom Pfarrer und Jack,  wie z.B. Göbel, Schlingmann, Lenser, Kolle, Kessler, Grabowski, Brokskothen, Mitglieder der IG Diskus usw. später gefüllt haben oder besser formuliert versucht zu füllen, indem einfach ohne jede Ambition (neben der persönlichen) Pigeon Blood oder irgendwelche Nachkommen daraus in alles mögliche eingekreuzt haben?
Haben nicht alle dieser späteren „Weiterzüchter" die irgendwann (auch später) einen der genetisch zerstörten Fische bei irgendeinem Händler (Züchter) gekauft haben die Verantwortung das die Asienseuche (heute als BU bezeichnet) verbreitet wurde?
Ist es legitim, dass ein Importeur vor ein paar Tagen behauptet hat, dass Diskus aus einem Original Stamm von S.F. wieder zurück nach Deutschland kommen?
Haben wir unsere Identität komplett verloren, ist der Markt auf den dummen weniger gesamtorientierten Käufer ausgelegt? Warum gibt es diese freundlich ausgedrückt minderwissenden Käufer?
Interessiert es niemanden, dass die allermeisten Diskus aus Asien nur Kreuzungen und in keiner Weise erbfest sind?
Wundert sich niemand darüber das Tiere mit ein paar Zentimeter Größe die selbe Farbe Zeigen wie geschlechtsreife Diskus?
Warum stellen sich die augenscheinlich ambitionierten sogenannten Züchter nicht die Frage ob es vertretbar ist genetisch zerstörte Tiere ohne Schreckfärbung weiter zu vermehren?
Ist es kommerzielles Interesse ohne Rücksicht auf die Kreatur oder ist nur Unwissenheit über Natur und Genetik?
Ist das Tierschutzgesetz bei Asiendiskus ohne Schreckfärbung (Qualzuchten) nicht gültig?

Die kritischen Fragen lassen sich durchaus weiterführen, für den Konsens ist es aber nicht weiter notwendig.
An dieser Stelle der Hinweis, ich möchte keine Diskussion über Geschmack führen, sondern darüber wie Märkte gemacht werden, die Kreatur ignoriert  und in diesem Fall der Aquarianer mit einem oder zwei Becken für dumm verkauft wird.
Vielleicht ist es möglich eine Diskussion in Gänze zu den genannten Punkten zu führen und bei Antworten auch alle Aspekte zu berücksichtigen und nicht nur einen Nebenaspekt aufzugreifen.

Damit nicht nur der Anschein einer Abrechnung mit dem aktuellen Stand registriert wird möchte ich auch eine teilweise positive Entwicklung erwähnen. Die Intention Diskus Parasitenfrei zu züchten ist ein guter Schritt. Warum werden keine natürlichen und erbfesten Diskus auf diese Weise gezüchtet? Natürlich ist das eine ganz andere Liga als das Vermehren von Asiendiskus.

Um vorzugreifen möchte ich darum bitten auf einzig zur Provokation dienliche Fragen zu verzichten aber anstelle dieser eigene Gedankengänge und offene Fragen zu formulieren. Hierauf antworte ich sehr gerne. Ich denke so ist ein kultivierter Austausch für alle Beteiligten und für die Mitleser angenehmer. Im persönlichen Gespräch ist es sicher um ein vielfaches einfacher, aber auch ohne Mimik und Gestik sollte es möglich sein!

Vor einigen Tagen wurde ich gebeten wieder mal etwas hier zu schreiben, mein Wissen aus rund 45 Jahren mit dem Diskus weiterzugeben und auch Lösungsansätze aufzuzeigen. Inspiriert bin ich auch von den Ansätzen von Armin bezüglich seines natürlichen Biotops, übrigens tolle Arbeit in der er sich auch an die „Wurzeln“  herantastet. 

Viele Grüße
Dirk

« Letzte Änderung: 12-03-2016, 21:27:50 von Dirk S. »
 

Offline leitplanke

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 531
Re: Diskus aus Deutschland sind in der Versenkung verschwunden
« Antwort #1 am: 12-03-2016, 21:30:10 »
Hallo Dirk,

ich für meinen Teil bin froh, dass ein renomierter Züchter diese Frage, bzw. diese Diskussion in dieser deutlichen Form anstösst. Ich für meinen Teil bin absolut dafür, die natürlichste Form des Diskus , ob nun WF oder WF F1 zu erhalten. Ich für meinen Teil werde mir genau diese Form zulegen, ob nun WF oder WF F1 spielt da keine Rolle - hauptsache so natürlich wie möglich, und ich werde , so es mir gelingen sollte , alles daran setzen, diese Form nachzuziehen und meinen Teil der Erhaltung beizutragen. Ob ich das schaffe steht in anderen Sternen, aber ich werde alles mir mögliche tun. Danke für diese offene Stellungnahme, die ich sofort unterschreibe.

Lg
Frank
Freunde nennen mich Leiti
Dokumentation meines Projektes - nicht nur für Anfänger

https://www.youtube.com/channel/UCZKJGcC0xkowTo07CbBGHCw

Liebe Grüße
Frank
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Diskus aus Deutschland sind in der Versenkung verschwunden
« Antwort #2 am: 12-03-2016, 23:31:49 »
Hallo Dirk,

Was für ein Aufschrei!

Denke mal eher, dass es einen Werteverfall gibt und der Preis letztendlich das Angebot bestimmt.

Ich selber hatte in der Vergangenheit riesige Verluste und wegen zu hoher Betriebskosten eine alte Anlage -mit ca 200 Aquarien- aufgeben müssen. Umzug und veränderte Räumlichkeiten spielen da auch noch mit.

Es geht doch schon los die richtigen Ausgangstiere zu bekommen und jetzt stehe ich vor der Entscheidung eine neue überschaubare Anlage zu erstellen. Aber wenn ich an die Kosten denke, und was ich refinanzieren kann, dann bekomme ich Bauchschmerzen. Oder ich muss es als reines Hobby und Zuschuss betreiben?

Meine Lebenspartnerin ist zudem unheilbar an Krebs erkrankt und ich nutze jede Freizeit, um Ihr es so schön zu gestalten -wie es eben geht.

Binn ja auch nicht mehr der Jüngste und mit meiner Koi-Zucht habe ich genug an der Backe.

Bei der Koi-Zucht macht es die Selektion und beim Diskus ist es die Ausdauer, sowie genügend Platz.

Von den Betriebskosten und der notwendigen Wasseraufbereitung, brauchen wir erst gar nicht reden.

Die richtige Futterbeschaffung ist auch so ein Ding.


Den Diskus-Mischmasch gibt es seit der Einführung der RO-Geräte, so das jeder Hobby-Halter -mit dem nach-züchtet- was sich gerade verpart. Bei der Aufzucht kommen diese -mangels Liter-Volumen und Sparsamkeit- schnell an Ihre grenzen. Von der daraus resultierender geschundenen Kreatur...

Viele der Namhaften Züchter leben nicht mehr und ich möchte da auch an den Herrn Petersmann erinnern, welcher durch das vorhandene Ausgangswasser eigentlich kaum was nachziehen konnte usw.

Und da sind wir schon beim nächsten Problem, weil das richtige Ausgangswasser eigentlich schon eine Voraussetzung ist und ein Allheil-Rezept zur künstlichen Aufmineralisierung, gibt es auch noch nicht (Streifenfehler).

Wenn man bedenkt, dass der Erfolg -wenn überhaupt- erst nach der dritten Generation so richtig anfängt, dann wird es deutlich welcher Aufwand dahinter steckt und wer macht das schon?



Aber keine Bange, so lange ich noch die Möglichkeit habe, wird es einen Neuanfang geben!



Binn Hier allerdings auch nur noch sporadisch anwesend, weil auch die inspirierende Fachdiskussion größtenteils Vergangenheit ist und das Forum eher "für Anfänger" seine Daseinsberechtigung hat.

Man schaut sich nur die ganzen Kurzanmeldungen und Hilferufe an, weil für viele -die Diskushaltung- zu kompliziert wird!


Was machen denn deine Blaukopf-Heckel-Diskus, bin da auch noch nicht fündig geworden.
« Letzte Änderung: 12-03-2016, 23:37:59 von Diskus&Koi Heribert »
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline leitplanke

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 531
Re: Diskus aus Deutschland sind in der Versenkung verschwunden
« Antwort #3 am: 12-03-2016, 23:56:02 »
Hallo Heribert,

nun , ich denke, dass es hier schon noch gute Diskussionen ausserhalb der Hilferufe gibt. Und Meldungen wie die von Dirk zeigen doch, dass diese Plattform durchaus noch andere Dinge bietet. Gerade für solche Dinge sollte das Forum genutzt werden! , um zu verdeutlichen, worum es eigentlich geht. Ich kann Dirk nur unterstützen - es muss ein umdenken stattfinden - zumindest ein überdenken der derzeitigen Situation. Alle Züchter sind da in der Verantwortung. Dazu braucht es aber die Meinung und Wortmeldung von anerkannten Fachleuten! Ohne diese stehen die Leute ohne Ruf und Namen, wie ich es bin, auf verlorenem Posten. Wenn ich losschreie - lachen sich alle kaputt. Wenn aber Leute aufschreien, die sich über jahrzehnte profiliert haben, dann hat das Gewicht und ist mega wichtig , um eine Veränderung überhaupt lostreten zu können.

Lg
Frank
Freunde nennen mich Leiti
Dokumentation meines Projektes - nicht nur für Anfänger

https://www.youtube.com/channel/UCZKJGcC0xkowTo07CbBGHCw

Liebe Grüße
Frank
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Diskus aus Deutschland sind in der Versenkung verschwunden
« Antwort #4 am: 13-03-2016, 01:09:40 »
Hallo Dirk,

Gebe Dir in allen Punkten Recht.
Es gibt kaum noch schöne Tiere in natatuerlicher Form zu sehen, bis auf den WF.
Schuld gebe ich auch den Discus-Championaten.
Dort gibt es für immer größeren Tieren auch meist den Preis.
Auch habe ich das Gefühl, je mehr Tiere ein Aussteller ein reicht, desso  besser werden die Tiere von Ihn bewertet.

Hier in Australien siehst Du fast nur den Ausschuss von Asien.
Importgenehmigung zu bekommen  ist nicht möglich (Lobby?).
Habe schon sehr viel Geld & Zeit damit verloren.
Ich finde es gut, dass es Leute wie Dich gibt, die versuchen wieder den Discus in Ihre natürlich Form & Farbe zu erhalten.
Mach weiter so.
Gebe bitte auch den Anfängern die Chance, an guten Tieren zu kommen.
Zeige durch Bilder hier in der Form wie ein guter Discus aussieht, da mit gerade der Anfänger ein Vergleich hat.
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Diskus aus Deutschland sind in der Versenkung verschwunden
« Antwort #5 am: 13-03-2016, 10:01:32 »
Hallo Dirk,
Hallo Zusammen,

... die degenerierten Mutanten sind nun mal da, schwierig da dran was zu ändern. Und so lange eine Nachfrage besteht, kann man wahrscheinlich den Züchtern nicht mal große Vorwürfe machen.

Ich würde auch gerne eine andere Entwicklung sehen, weiß aber nicht, wie man diese erreichen könnte.

Setzt man beim "Hersteller", beim "Marketing" oder beim "Konsumenten" an  :hmm:

Mein Ansatz ist eigentlich der Versuch zu verdeutlichen, dass ein natürliches Verhalten sehr interessant zu beobachten ist und für mich über Form, Größe und Farbe steht. Ich gehe auch noch ein gutes Stück weiter, in Bezug auf Sinne, Wahrnehmungen, etc. der Fische. Streifenbildung, Farben oder Kontrast ändern, Stirn gelb färben, etc. dient alles der Kommunikation der Fische. Mutanten fehlt dieser Weg der Kommunikation und den Mutanten, wie auch vielen anderen NZ-Diskus (auch optisch naturnahe) fehlen weitere Kommunikationsmöglichkeiten auf Grund von degenerierten Sinnen! Würde man es erreichen, dass der Diskus-Aquarianer "interessantes Verhalten" über Form, Größe und Farbe setzt, würden die Qualzuchten eh vom Markt verschwinden, weil ihnen einfach die Basis der natürlichen Kommunikation fehlt. Wenn dann Züchter ihre Ziele auch noch in Richtung Sinne der Fische und somit "natürlichem Verhalten" bei der Aufzucht bringen würden, würden auch automatisch "bessere Fische" entstehen ... die dummen würden sich von alleine bei der Aufzucht eliminieren.

Würde der Konsument die Schönheit von natürlichen Verhalten erkennen, bzw. vermittelt bekommen, würde automatisch ein Umdenken, in Bezug auf Optik stattfinden und die Nachfrage an Mutanten würde sinken.

Ich will nicht sagen, dass ein Züchter nicht schöne (naturnahe) Fische Züchten soll, nur würde ich mir wünschen die Prioritäten anders zu setzen. Auch denke ich, das man bevor man Züchten beginnt einiges an "Know How" nötig sein sollte. Wasserchemie, Micro-Biologie, Mendelsche regeln, Aquaristik, etc. ... Leider geht es oft nur darum, sich Wissen anzueignen, wie man eine (möglichst sterile) Zuchtanlage betreibt, wie man schnellst möglich aufzieht, etc. Wie soll den ein Züchter seine Kunden, in Bezug auf Aquaristik, richtig beraten, wenn er selbst keine Ahnung davon hat? Es werden direkt oder indirekt Wasserwerte, Besatzdichten etc. jenseits von "gut & böse" empfohlen ... Bei Problemen vieles einfach nur nachgeblabbert ...

Wer erzieht und formt den "neue Diskus Aquarianer" und damit die Nachfrage  :hmm:

... die alten Hasen, die Züchter, andere erfolgreiche Diskus-Aquarianer, etc.

und was ist raus gekommen ... eine anhaltende Nachfrage an degenerierten Fischen  :ohno:

...also läuft doch irgendwas falsch und man sollte überlegen was man ändern sollte!

Würde die Diskus-Haltung wieder mehr in Richtung Aquaristik gehen, würde die Nachfrage an degenerierten Fischen automatisch sinken und somit auch die Ziele der Züchter andere Prioritäten bekommen, da Qualzuchten unter natürlichen Bedingungen noch grusliger wirken würden.

Solange aber durch immer noch bessere Technik, falschen Empfehlungen auf Grund von Unwissen und auf der anderen Seite Möglichkeiten bestehen durch minimale (artfremde) Haltungsmöglichkeiten, nahezu jedem, ohne sich fort zu bilden, die Möglichkeiten gegeben wird, Diskus mehr oder weniger gut zu halten ...

... solange wird die Nachfrage an verhaltensgestörten Mutanten (leider) auch ihre Berechtigung behalten!  :tschuess:

:fish01:
« Letzte Änderung: 13-03-2016, 10:12:13 von Armin T. »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Diskus aus Deutschland sind in der Versenkung verschwunden
« Antwort #6 am: 13-03-2016, 10:57:23 »
Hallo Dirk,

meine Meinung zu diesem Thema ist Dir ja hinlänglich bekannt.

Schuld am Untergang des Diskus sind viele Faktoren:
Der wohl entscheidendste dürfte der Verlust an Wissen sein. Der Entschluss aufzuhören, weil schöne Farbschläge aus erstklassigen Linien nicht mehr gefragt waren und bunt in wurde, erzeugte ein gewisses Vakuum.
Bernd's Publikationen (Diskus live, Diskus Jahrbuch) vermittelten in den letzten Jahren ihrer Auflage insbesondere bei den Berichten über Championate (die schon längst zu fast rein"rassigen" Asienshows verkommen waren) ein vollkommen falsches Ideal. Kritische Worte fand Bernd nur sehr selten - und noch viel seltener an den richtigen Stellen: Kröpfe, Forellenform, Highbodys all das war - teilweise als Siegertiere - in den Heftchen zu sehen. Eigentlich nie mit den notwendigen Kommentaren.
Da entstand schleichend ein neues "Schönheitsideal". Während bei anderen Tierarten Rassestandards etabliert wurden, galt beim Diskus nur noch Masse statt Klasse (und das nicht nur in Bezug auf die Absatzmengen, sondern auch in Bezug auf verfettete Mastschweinchen mit Schweineaugen, Kröpfen, (Fett-)Dellen am Kopf, usw.).
Der Handel tat sein Übriges: Gute Beratung wurde rar, gute Verkäufer (aus Sicht ihrer Arbeitgeber) waren wichtiger. Großvermehrer und berühmt berüchtigte Importeure asiatischer "ZufallsgeneratorFantasienamenDiskus" erkannten, dass der dumme Aquarianer jedes Jahr neue Fische kauft. Wozu also gesunde, erbfeste Tiere, wenn mehr Profit in Inzuchten und fehlerhafter Haltung zu gewinnen ist?
Fachverlage? Fehlanzeige! Bücher interessieren den modernen "Aquarianer" nicht mehr. Einige haben vielleicht noch den bunten Mergus-"Zierfischkatalog" im Schrank, den Landbuch-Verlag gibt's nicht mehr, selbst die Bilderbücher von Bernd wurden eingestellt. Köhler scheiterte letztendlich auch mit seinen polemischen Publikationen und der Wiederholung ewig gestriger Gedanken und "Tipps" (ok, das ist nun kein echter Verlust).
Einzig Aquapress besteht noch neben Liebhabereien wie dem Biotopbuch von Panta Rhei. Bücher für Enthusiasten; aber der "normale" Aquarianer liest nicht mehr. Er kauft: Wasseraufbereiter, Mittelchen hier, Mittelchen da, die neueste Beleuchtung, der neueste Computer zur Dosierpumpensteuerung.

Welcher der heute in Foren vertretenen Aquarianer weiß denn noch, was tümpeln ist, geschweige denn hat das schon mal getan?

Wissen ist out! Bunt ist in.

Ich denke, es muss erst noch viel schlimmer werden, bis es richtig knallt. Bis der Mist sich nicht mehr verkaufen lässt.

Dann vielleicht wird Qualität wieder erkannt. Dann haben gute Tiere wieder eine Chance ihre Liebhaber zu finden!

Falls es dann nicht schon zu spät ist... :'(
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Diskus aus Deutschland sind in der Versenkung verschwunden
« Antwort #7 am: 13-03-2016, 11:31:10 »
Hallo Heribert,

ein Forum ist nichts anderes als die technische Plattform um sich auszutauschen. Wie fachlich tiefgreifend dort diskutiert wird, liegt letzten Endes an jedem einzelnen Benutzer. Jeder kann ein Forum aktiv mitgestalten. Themen und Rubriken gibt es wahrlich genug. Aber mit Beiträgen wie "das ist ein interessantes Thema, zu dem ich später einmal mehr schreibe" kommt leider kein wirklicher Fachdiskurs zustande...

Ich helfe sehr gerne Anfängern, da ich der Meinung bin, dass jeder eine Chance verdient hat aus der Falschberatung von Massenvermehreren und "Fachhandel" befreit zu werden.
Ich hatte schon in der Kindheit das Glück viele erfahrene Aquarianer kennenlernen zu dürfen. Und ich habe alles verschlungen, was mein Vater an Datz-Ausgaben und Aquarienbüchern zusammengetragen hatte. Auch die Vereinszeitschrift "Der Stichling" war ein Quell des Wissens für mich.
Zum Ende meiner Grundschulzeit hatte ich mir ein ganzes Regalsegment im Aquarienkeller meines Vaters "erobert". Diese Form des "Nachwuchses" findet man heute sehr selten. Computer, Smartphone, Spielekonsole: Das sind die Begleiter von Kindern und Jugendlichen; nicht der Guppy, nicht der Kescher, Autan und ein Eimer für die Beute.
Zur Aquaristik finden heute Erwachsene, die es sich leisten können, ihr Wohnzimmer mit schicken Aquarienwelten aufzupimpen.
Wenn es gelingt nur einen Bruchteil dieser "Quereinsteiger" zu verantwortungsbewussten Aquarianern reifen zu lassen, die sich an glücklichen und gesunden Tieren erfreuen, bereichert mich das (vorerst) zumindest genauso, wie ein wirklich spannendes Thema, bei dem ich mein Wissen erweitern kann...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Chris1980

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 7
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 254
Re: Diskus aus Deutschland sind in der Versenkung verschwunden
« Antwort #8 am: 13-03-2016, 11:34:18 »
Hallo !! 

Also ich würde es begrüssen , wenn sich der Diskus wieder zum Liebhaberfisch wandeln würde !!
Zu viele schaffen sich die Tiere an , sind aber später mit Pflege und Wasseraufbereitung weit überfordert.
Geschweige denn der Platzbedarf ist , wie auch hier oftmals zu lesen , ein Grund für oftmaliges scheitern.
Einsicht ist weitgehend nicht vorhanden.

Wie Norbert schreibt , hilft wohl nur ein grosser Knall um Änderungen zu erreichen.
Die armen Tiere müssen wohl so verkommen um nicht mehr Lebensfähig zu sein.

Eine grosse Mehrheit gibt ihr Geld lieber für neue Fernseher , Smartfones und anderen Blödsinn aus.
Anstelle sich und ihren Kindern anständige Nahrungsmittel , um gutes Geld , zu kaufen.
Viele wissen ja nicht mal mehr wie sie anständiges Essen zubereiten "sollten"

Wie soll man den dann Wissen und Können für ein Haustier aufwenden !!
Geschweige denn, das viel Geld ,  für Gute Tiere bei engagierten Züchtern bezahlt wird.
Solange man 5cm Diskus für NIX zu kaufen bekommt , die dann meistens zum sterben verurteilt sind , wird sich nix ändern.

Kenne viele Händler denen das Handwerk gelegt werden MÜSSTE.
Schade das der TIERSCHUTZ in der Aquaristik keine Rolle spielt.         :mecker:

Grüsse aus dem Mühlviertel !!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Diskus aus Deutschland sind in der Versenkung verschwunden
« Antwort #9 am: 13-03-2016, 11:43:15 »
Hallo Chris,

das Paradoxe ist doch, dass für Baumarktkrüppel ein Vielfaches auf's Kassentablett gelegt wird als ein ambitionierter Hobbyzüchter für tolle Nachzuchten bekommt. Da werden über 50,-, manchmal sogar nur 20,- oder 30,- € erbittert diskutiert, und für schwimmende Böckwürste (von vorne betrachtet :zwinker:) legen die Leute ohne mit der Wimper zu zucken 99,- € oder gar mehr hin.

Gute Trends wie parafreie Tiere werden verteufelt, Nichtwissende kommen mit ausgedachten Argumenten wie den angeblich teureren Preisen für parasitenfreie Tiere, mangelnde Vielfalt, Anfälligkeit wegen eines nicht vorhandenen Immunsystems, usw.
Eigentlich paradox, dass immer noch so viele konventionelle Züchter aktiv sind: Wissentlich kranke Tiere zu verkaufen ist eigentlich ein Fall für Tierschützer!!!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Chris1980

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 7
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 254
Re: Diskus aus Deutschland sind in der Versenkung verschwunden
« Antwort #10 am: 13-03-2016, 12:01:15 »
Ja Stimmt !!

Is aber auch klar der Preis .
Da müssen ja 20 Leute an den Tieren verdienen und nicht ein Einziger.

In vielen Baumärkten bekommst ja nicht mal zu Material und Werkzeug fachkundige Beratung !!
Aber bei Tieren kennen sie sich bestens aus   :hmm:
In der Tat  PARADOX  !!
Grüsse aus dem Mühlviertel !!
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Diskus aus Deutschland sind in der Versenkung verschwunden
« Antwort #11 am: 13-03-2016, 12:27:56 »
Hallo Zusammen,
Ich bin der Meinung, wenn wir hier Bilder einstellen von Discus in der natürlichen Form, können wir vielen Anfängern helfen vernünftige Tiere zu halten.
Wie sollen sonst Anfänger wissen, wie ein Discus aussieht
Leider habe ich keine alten Bilder mehr & die Tiere, sorry, die ich habe wuerde ich in Germany in die Tonne hauen.
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Diskus aus Deutschland sind in der Versenkung verschwunden
« Antwort #12 am: 13-03-2016, 12:38:31 »
Hallo Many,

einerseits ja, andererseits nein. So lange vermeintlich erfahrene Diskuszüchter sogar St...tiere loben und mit denen züchten würden, fehlt mir die Lust, Bilder meiner Tiere zu zeigen. Die sind ja nur braun, viel zu dünn und zu klein; ganz zu schweigen von den großen Augen...

Da verspreche ich mir mehr von richtungsweisenden Championaten wie dem vom letzten Herbst in den Niederlanden oder Heiko's Schmidt-Focke-Championat im Juni in Norditalien.
Von dort gab und wird es viele Bilder toller Fische geben.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Diskus aus Deutschland sind in der Versenkung verschwunden
« Antwort #13 am: 13-03-2016, 15:30:25 »
Hallo Zusammen,

ist es nicht immer schon mehr oder weniger schief gegangen, wenn der Mensch versucht hat ein Stück Natur und/oder was natürliches zu perfektionieren?

... nicht nur beim Fisch oder auch in Bezug auf Aquaristik! Immer wenn versucht wurde ein natürliches, kontraproduktives Gleichgewicht in die Richtung, wie es dem Menschen mehr zusagt, zu verbiegen, kam irgendwann die große Erkenntnis, das man eigentlich was ganz anderes haben wollte, als das Ergebnis, welches man durch den ursprünglichen Eingriff forciert hat!

Ist ein Pigeon nicht einfach nur das logische Resultat  :hmm:

Ich denke, man sollte weder den Aquarianer verurteilen, der Pigeons oder sonstige degenerierte Diskus hält, noch den Züchter der diese Fische verkauft!

... aber vielleicht, sollte man mal mehr über die Basis der Aquaristik, bzw. deren Ursprung nachdenken. Ein kleines Stück Natur und darin natürliche Vorgänge und Lebewesen zu beobachten. Analysieren, was man wissen muss und mit was man sich beschäftigen muss um die Basis zu schaffen ...

back to the roots
  • ein Aquarium, dessen Ziel natürliche Funktion ist
  • Fische die durch natürliches Verhalten faszinieren

Wer den Versuch unternimmt sich das Wissen anzueignen, solche Ziele umzusetzen, wird auch dazu beitragen, dass der Diskus, zumindest für einige, wieder das wird, was er mal war.

... ausrotten wird man bestimmte Zuchtformen wohl nicht mehr, aber bei sinkender Nachfrage werden sie wahrscheinlich immer mehr verramscht werden und es wird sich vielleicht iwann mal eine 2-Klassen-Gesellschaft bilden.

... die einen, die wirklich Diskus Aquaristik als Ziel haben ... und die Anderen, für die ein Aquarium, inkl. Besatz mehr oder weniger nur ein Einrichtungsgegenstand ist.

Es wird auf Grund des niedrigen Preises auch immer weniger Züchter geben, die diese Mutanten vermehren.

wie schon gesagt, ich will keinen sein Hobby schlecht machen, weder dem der Pigeons oder sonstige degenerierte Diskus hält, noch dem der sie züchtet.

Ich habe auch Respekt vor kleinen Züchtern die sich mit viel Aufwand ihre eigene Anlage aufbauen ... Und ich habe auch Respekt vor jeden Aquarianer der im gewissen Rahmen, durch dazu lernen, gesunde Diskus hält (auch wenn es sich dabei um eine degenerierte Form handelt).

Nur wenn man es schaffen würde, die degenerierten Versionen im Preis noch weiter zu drücken, da es ja auch keine Herausforderung ist, diese zu halten, werden sich evtl. auch wieder Züchter finden, die anders züchten. Dazu wird man dann auch mehr Fachwissen benötigen, sich intensiver mit vielen Dingen beschäftigen müssen und dadurch aber auch besser beraten können! Für diese Tiere, die dann auch vom Verhalten sehr nahe an WFs sein sollten, wären auch wieder höhere Preise gerechtfertigt ... das hätte wiederum mehrere Auswirkungen.

  • der, der Diskus halten will, wird sich mehr mit einigen Themen der Aquaristik beschäftigen, da er für die Tiere auch viel Geld bezahlt hat
  • der Züchter der sich der Herausforderung stellt, wird mit gerechtfertigten höheren Preisen belohnt
  • unter den Spezialisten würde die Speu vom Weizen getrennt und der um-Rat-Fragende, könnte unterschiedliche Empfehlungen besser einschätzen
... aber wahrscheinlich sind diese Szenarien nur Träume von mir  :verlegen:
« Letzte Änderung: 13-03-2016, 15:39:17 von Armin T. »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Diskus aus Deutschland sind in der Versenkung verschwunden
« Antwort #14 am: 13-03-2016, 16:55:17 »
Hallo Dirk
wenn ich deine Reden so höre, alles schön. Aber wie sah es denn damals aus? Wissen wurde nur dezent weiter gegeben und bei den Tieren sah es ähnlich aus. Man war ja froh wenn man schon ungesehen einen Fisch  von einem bekannten Züchter erhielt. Auch du warst dafür bekannt, ebenso wie viele deine Kollegen.
mfg
jörg
 

 

"parafrei" ... das ESP für den Diskus ?!

Begonnen von Armin C.

Antworten: 13
Aufrufe: 16932
Letzter Beitrag 14-08-2022, 21:01:59
von WoLeo
Zeitschrift "Diskus Brief"

Begonnen von Matthaeus

Antworten: 1
Aufrufe: 6312
Letzter Beitrag 02-03-2017, 07:11:21
von Diskus&Koi Heribert
Diskus - ein "Rentner Fisch ?"

Begonnen von michael2302

Antworten: 2
Aufrufe: 9454
Letzter Beitrag 18-05-2013, 11:53:31
von Ditmar
Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 15593
Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
von scareface63
Diskus im geschäft weiß/Blau und jetzt Braun/Blau. KOT ist Schwarz?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 15
Aufrufe: 27516
Letzter Beitrag 13-01-2011, 18:36:53
von Norbert Koch
Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

Begonnen von dedelhh

Antworten: 9
Aufrufe: 13326
Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
von Many
Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 52
Aufrufe: 41892
Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
von hans2511
Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

Begonnen von -Michi-

Antworten: 30
Aufrufe: 13832
Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
von Max power
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 13949
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 29650
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia