purpose

Thema: Diskus aus Deutschland sind in der Versenkung verschwunden  (Gelesen 57284 mal)

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Diskus aus Deutschland sind in der Versenkung verschwunden
« Antwort #30 am: 14-03-2016, 09:54:19 »
Hallo Armin
hörst du dir eigentlich manchmal zu? Meinst du wirklich heute wo jeder gleich anfängt die Diskuszucht kaufmännisch zu sehen klappt das noch einmal?
mfg
jörg
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Diskus aus Deutschland sind in der Versenkung verschwunden
« Antwort #31 am: 14-03-2016, 10:12:10 »
Hallo Jörg,

ja ... wahrscheinlich hast Du Recht, das ich nicht richtig zu höre ...

ich sehe das ganze Thema bestimmt auch sehr einseitig ... aus meiner (Hobby-) Denkweise heraus.

... immer wenn es um Geld geht, bzw. Möglichkeiten, wie man Geld verdienen kann, steht der Profit über der Natur!

Es entsteht das Bestreben, besser zu sein als die Masse ...

und genau hierin liegt ein Problem, das auf der einen Seite menschlich ist, auf der anderen Seite aber immer das Bestreben haben wird, die Natur zu verändern ...

und immer wenn es um Geld geht, entfernt man sich von dem Begriff Hobby ...

und wenn man es genau nimmt, gingen alle Bestreben die Natur zu optimieren, mit dem Hintergedanken des Profits, in die Hose ...

deshalb ist der Begriff "Hobby-Züchter" eigentlich schon falsch!

... für mich war Aquaristik noch nie mehr als ein Hobby und wird es auch immer bleiben!

wenn man hier im Thread mit Hintergedanken Profit argumentiert, werden sich ganz andere Ansätze ergeben, als wenn man im Kopf nur reines Hobby hat ...

dadurch wird man zwangsläufig auch aneinander vorbeireden ...

sollte es hier in dem Thread darum gehen, wie man den Diskus wieder zu dem macht, was er vielleicht mal war - eine Geldmaschine - bin ich in diesem Thread falsch!

Da ich die ganze Argumentationen .... eigentlich unabhängig vom Profit gesehen habe!

Geht es aber wirklich um Profit-Maximierung, sollte man nicht über die Asiaten oder auch Stendker schimpfen, sondern versuchen daraus zu lernen!

- Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit -
« Letzte Änderung: 14-03-2016, 10:19:40 von Armin T. »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Diskus aus Deutschland sind in der Versenkung verschwunden
« Antwort #32 am: 14-03-2016, 10:27:25 »
Hallo Armin
wenn ich zwanzig Leute höre: nein die Osmose mit 1:4 ist mir zu teuer im Unterhalt dann frage ich manchmal was haben die damals gemacht? Hatten die
auch immer den Taschenrechner dabei(falls es den schon gab) ? Man das ist ein Hobby das kostet nun mal Geld und wie schon gesagt wer sich das nicht leisten
kann, der soll es lassen. Sich was auf Kosten der Tiere schönrechnen, nun ja
mfg
jörg
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Diskus aus Deutschland sind in der Versenkung verschwunden
« Antwort #33 am: 14-03-2016, 10:35:07 »
Hallo Jörg,

da bin ich völlig bei Dir, sehe ich genauso.

Hobby kostet Geld ... fertig ... wer das nicht investieren will, braucht das Hobby ja nicht zu haben.

Wer aber auf der einen Seite über Pigeons, Stendker oder Asiaten schimpft und jammert, das kein Geld mehr zu verdienen ist ... muss doch nur analysieren, wie es die Asiaten oder Stendker macht. Aus unternehmerischer Sicht ist gegen Stendker nichts zu sagen .... da muss man eher den Hut ziehen ...Aus Sicht des Hobby-Aquarianers ist das aber ganz was anderes.

und ich sag's nochmals .... ich kann mit den "Kommerz-Diskus" nichts anfangen und diese degenerierten Teire sind für mich auch keine Diskus mehr. Darum würde es mir gefallen, wenn es Hobby-Züchter geben würde, die das auch als Hobby sehen (Hobby kostet Geld) und Tiere züchten die einfach "gut" sind.

Mir ist aber durchaus bewusst, dass das nur ein Traum ist. Jeder Hobbyzüchter rechnet erst mal wie er sein Hobby finanzieren kann und hat die $-Zeichen im Auge.

... ich glaube aber wir drehen uns jetzt im Kreis ...

bin erst mal raus hier  :tschuess:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Diskus aus Deutschland sind in der Versenkung verschwunden
« Antwort #34 am: 14-03-2016, 10:39:35 »
Hallo Armin
ich denke als Hobby Züchter wirst du kein Geld mit Diskus verdienen können, wenn du wirklich vernünftig züchten willst. Also gehst du den leichten Weg, züchtest nicht mehr vernünftig, erzählst nicht immer ganz die Wahrheit und dann passt das. Wie man allerdings unter diesen Vorraussetzungen eine neue deutsche Hochzucht aufbauen will , keine Ahnung. Wenn wenigstens vernünftige Zuchttiere vorhanden wären, das würde helfen
mfg
jörg
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Diskus aus Deutschland sind in der Versenkung verschwunden
« Antwort #35 am: 14-03-2016, 11:58:36 »
Hallo zusammen,

ich bin der Meinung, dass die allermeisten "Hobbyzüchter" nicht nur aus Spass an der Freude züchten, sondern auch um damit nebenbei Geld zu verdienen. Das ist IMO der Hauptgrund warum viele damit aufgehört haben, da die mit steigendem Angebot (Massenzüchtereien aus Europa und Asien) zwangsläufig die Preise gefallen sind.

Eine Zucht von wildfangnahen Diskus mit der Absicht natürliche Verhaltensweisen zu erhalten, so wie es Armin vorschwebt, würde ich mir auch wünschen. Aber ich denke das werden nur ganz wenige Enthusiasten machen wollen, da es dann ein echtes Hobby ist, wo man vermutlich noch nicht mal die Unkosten reinbekommt. Damit die Nachzuchten überhaupt verkauft werden können muss man schonmal mit erstklassigem Ausgangsmaterial anfangen was in Deutschland, wie Jörg schon ganz richtig sagt, kaum zu bekommen ist und wenn dann für extreme hohe Preise. Denn einen normalen braunen Durchschnitts NZ-Diskus wird man nur schlecht absetzen können.

Dann bedeutet eine Aufzucht in einem eingerichteten AQ mit artgerechtem Futter deutlich höhere Kosten im Vergleich zu den üblichen Aufzuchten im nackten Glaskasten. Vom dafür nötigen Know-How erstmal ganz abgesehen.

Ich bin jedenfalls froh wenn ich WF-nahe Diskus bekomme, die konventionell aufgezogen worden und gesund und agil sind. Und da gibt es heute IMO ein genauso breites Angebot wie früher.

Deutsche Hochzuchten brauche ich nicht!

Wenn es um reine züchterische Leistungen geht, kann man von den Asiaten IMO übrigens viel lernen wenn es darum geht Zuchtlinien aufzubauen, auch wenn ich deren Philosophie nicht teile und insbesondere die Qualzuchten absolut verurteile.
Ich selber möchte solche bunten Fische nicht, aber ich kann die züchterische Leistung, die dahintersteckt trotzdem anerkennen.

Ansonsten ist das alles ja schon x-mal durchgekaut worden ...

Gruß,
Robert
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Diskus aus Deutschland sind in der Versenkung verschwunden
« Antwort #36 am: 14-03-2016, 16:12:58 »
Hallo,

eigentlich wollte ich gar-nichts mehr dazu schreiben!

Beim @Jörg sehe ich aber die richtigen Argumenten und das Thema (Geheimniskrämerei) Preisverfall wurde mehrfach angeschnitten.

Bei vielen Züchtern hatte es in der Vergangenheit -auf Grund des richtigen Ausgangswassers- und etwas Fingerspitzengefühl einfach gereicht. Weil diese es nicht genau erklären konnten, gab es auch keine richtige Offenlegung und daher wurde früher über vieles einfach ein Geheimnis gemacht.

In der Tat konnte man damals sich mit der Diskus-Zucht eine goldene Nase nebenbei verdienen und nicht selten Preise von 1000,00 DM -pro Fisch- erzielen. Nicht umsonst habe ich es auch gewerblich betrieben, wobei das Tier -als Lebewesen- immer im Mittelpunkt stand. Aber diese Zeiten sind längst vorbei und kommen auch nicht wieder, auch wenn einige ewig Gestrigen, dass nicht wahrhaben wollen.

Als Händler war es auch kein Problem Diskus-Nachwuchs -zum Fast-Nulltarif- zu erhalten, um diese für ein Mehrfaches zu veräußern. Daran hat sich bis heute nicht geändert und Gewinnmaximierung steht leider (im Handel) vor Qualität.

Dann gab es die Zeit, wo Wildfänge -das Stück- für nicht einmal 45,00€ importiert wurden und dafür kannst du -unter reellen Bedingungen- keinen super Diskus -in Deutschland züchten.

Bei den Asiaten schaut es dann schon besser aus und von dem gewerblichen Unterschied brauchen wir erst gar nicht anfangen! Einzige Hürde bleibt deren Export und was dann bei Vorauszahlung ankommt...


Wer heute topp Qualität züchten will, betreibt ein Zuschuss-Geschäft!

Und noch zum Abschluss! Ein plakativer Wildfang, muss erst einmal gezüchtet werden!
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Dirk S.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 8
  • Beiträge: 55
Re: Diskus aus Deutschland sind in der Versenkung verschwunden
« Antwort #37 am: 14-03-2016, 17:24:51 »
Hallo zusammen,

es ist richtig bei allen Gedankengängen auch zu beachten welche Tiere dem Käufer überhaupt zur Verfügung stehen. Allen sollte die Omnipräsenz der Baumarktfische bewusst sein. Dieser zwischenzeitliche überall wahrnehmbare Marktdruck ist gewollte Marketingstrategie, eigentlich sollte man hierzu tatsächlich gratulieren! Übrigens werden die Tiere aus der Grosszüchterei für sehr kleines Geld an die Händler verramscht. Die Attraktivität des Verkaufes durch die jeweiligen Händler entsteht durch die sehr hohen erwirtschafteten Margen. Hier interessiert die Qualität nur sekundär.
Völlig abgesehen von diesen Gegebenheiten ist es wesentlich zu beachten, dass es für die meisten Händler (auch die sehr guten) kaum möglich ist vernünftige Diskus anzubieten, weil diese schlicht und einfach nicht mehr existieren.
Die Händler haben heute die Wahl zwischen den Baumarkt Fischen, Importen aus Asien und in geringen Stückzahlungen Asienfische oder Kreuzungen mit Asienfischen die als Naturnah bezeichnet werden. Dieses von ein paar Hobbyzüchtern denen es gelingt eine gewisse Qualität zu vermehren. In diesem Fall meine ich mit Qualität die Proportionen der Tiere. Nicht die genetischen Anlagen.

Es ist Fakt, dass es im Gegensatz zu früheren Jahren nicht genügend gute Züchter gibt die den Bedarf der Händler decken können. Das Resultat sieht jeder selbst und muss an dieser Stelle nicht ausgeweitet werden.
Ein weiterer Punkt ist es, dass niemals zuvor so viele Diskus an allen Ecken angeboten wurden. Die Situation die wir heute vorfinden gefällt der Industrie sehr. Denen ist es völlig egal ob deren Futter von einem guten Diskus oder einem DIY Market Niveau gefressen wird.
 
Es ist aus meiner Sicht auch in keiner Weise eine Preisdiskussion notwendig, zu allen Zeiten waren die einen mit den erzielten Preisen zufrieden und andere weniger. Liegt meistens daran, dass die einen einfach bessere Tiere züchten und anbieten als die anderen. Die immer wiederkehrenden Argumente über die in den Kleinanzeigen angebotenen Tiere sind nicht zielführend. Seht euch den teilweisen Müll an.
Wenn sich heute Züchter ebenfalls äussern das mit den Tieren keine vernünftigen kostendeckenden Preise erzielt werden können liegt es simpel daran, dass lediglich der überall verfügbare Murks ebenfalls weiter vermehrt wird. Diese " ME TOO" Mentalität ist die Ursache.

Bei allen Facetten des Marktes ist es entscheidend nicht alles unstrukturiert zu bewerten. Auf der einen Seite ist der Käufer, der Händler als reguläres Bindeglied und der Züchter mit seiner Arbeit auf der anderen Seite.
Eine Marktveränderung kann nur durch ambitionierte Züchter mit wirklich guten Tieren erfolgen.
So spannend und nachvollziehbar das Thema Parafrei auch ist, es lässt sich niemals in der Fläche durchsetzen. Kein Händler der Welt wird auf diesen Zug aufspringen. Im Gegensatz zu Parafrei wäre "Seuchenfrei" ein Thema das auf der ganzen Welt beachtet würde. An dieser Stelle liegt das wirkliche Problem, "Parafrei" bedeutet leider nicht "Seuchenfrei".

Es wäre auch völlig am Thema vorbei eine Diskussion Pro & Kontra kommerzieller Interessen zu führen. Den meisten Hobby-Züchtern reicht es völlig aus einen Teil der Kosten zurück zu bekommen. Ich kenne niemanden in Deutschland der unter Vollkostenbetrachtung wirtschaftliche Erfolge mit der Diskus-Zucht hatte. Das die Retailer innerhalb der Handelskanäle Geld verdienen müssen und sollen ist selbstverständlich! Das würden die wirklich ambitionierten Händler in Deutschland, viele in Europa und einige in aussereuropäischen Ländern aber viel lieber mit "vernünftig" gezüchteten Tieren realisieren.
Hierdurch entsteht dann wiederum Sicht und -Verfügbarkeit für den Diskus-Interessierten mit einem oder zwei Becken im Wohnzimmer.

Die Grundintention dieses Thema ist es eine allgemeine Sichtweise des Status Quo festzustellen, unterschiedlichste Wahrnehmungen zu kumulieren und dann eventuell aufzuzeigen was ich in der Zwischenzeit mit ein paar anderen guten und erfahrenen Züchtern aus verschiedenen Ländern etabliert habe und was wir im weiteren Step beabsichtigen. Dieses mit der Intention den ein oder anderen Züchter (wenn die wesentlichen Bedingungen wie absolute Seuchenfreiheit als Hauptkriterium neben einigen anderen Voraussetzung unabdingbar vorhanden sind) in diesen Kreis später zu involvieren.
Es erscheint mir allerdings so, wie es aus dem Response hier abzuleiten ist, dass es in Deutschland ganz im Gegenteil zu anderen Ländern bzw. hier im Forum bis auf eine kleine Anzahl Mitglieder nur geringes Interesse gibt sich wieder mit WF, F1,F2,F3 zu beschäftigen. Besser formuliert nur wenige die sich hier innerhalb des Forum zu Wort melden. Ich möchte aber auch meine sehr knapp bemessene Zeit nicht unnötig verwenden um zu einem Thema etwas detaillierter zu schreiben, welches in Deutschland wohl leider zur Zeit nur noch wenig Relevanz hat.

Grüße
Dirk
 

Offline leitplanke

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 531
Re: Diskus aus Deutschland sind in der Versenkung verschwunden
« Antwort #38 am: 14-03-2016, 18:38:53 »
Hallo Dirk , ich persönlich kann dir nur zustimmen. Ich sehe nicht ein, nur weil es Züchter/Unternehmen/ gibt, die erfolgreich allen möglichen "Zuchtkram" in den Markt zu werfen, weil es hipp ist möglichst lustig bunt und die Flossen könnten auch interessanter sein ... . Nö, mir gefällts nicht und das sage ich . Ob ich damit den Mainstream treffe oder nicht ist mir wurscht. Ich habe mittlerweile weit über  5 Mille für mein Paludarium mit 950 ltr. Wasser hingeblätter, ohne Arbeitszeit. Also , von ist mir zu teuer , kann man da nun nicht mehr von reden. Ich werde im Mai zum Frank Tinnes fahren und mal sehen was er so an WF und WF F1 hat. Natürlich habe ich auch im Hinterkopf "wenn die Jungs und Mädels Bock haben, wird auch vermehrt". Das Geld was da reingesteckt habe, bekomme ich nie zurück , mal abgesehen von dem was dann an Inv. auf mich zu kommt - ist mir aber wurscht. Was ich entbehren kann stecke ich da rein. Wenn nochn müder Euro zurück kommt , gut, wenn nicht auch gut.
Was ich damit sagen will , natürlich ist es gut und richtig , wenn es neben den den ganzen Farbvariantenzüchtern, auch noch Leute gibt, denen die von der Natur geschaffenen Diskus gefallen. Ich gehöre definitiv dazu. Und es ist gut, wenn darüber zum hundersten Mal diskutiert wird, was anderes machen die Farbvariantenhalter und -züchter auch nicht. Jeden Tag hundert neue auf Facebook , immer und jeden TAg, und immer und jeden Tag wird geliket was das Zeug hält - ergo , darf der WF oder WF NZ Freund auch jeden Tag sagen, dass ihm diese Tiere lieber sind.

Lg
Frank
Freunde nennen mich Leiti
Dokumentation meines Projektes - nicht nur für Anfänger

https://www.youtube.com/channel/UCZKJGcC0xkowTo07CbBGHCw

Liebe Grüße
Frank
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Diskus aus Deutschland sind in der Versenkung verschwunden
« Antwort #39 am: 14-03-2016, 20:04:38 »
Hallo Heribert
nur zur Info: ein WF wurde für 8 Euro importiert
mfg
jörg
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Diskus aus Deutschland sind in der Versenkung verschwunden
« Antwort #40 am: 14-03-2016, 20:06:12 »
Hallo Dirk,

entschuldigung, gerade wo das Thema Fahrt aufnimmt, verschwindest Du "als Thread-Opener" wohl möglich in der Versenkung, was die Meisten sicherlich auch nicht beglückwünschen!

Wäre doch super, mal deine Vorstellung und Vorgehensweise deiner Zucht darzulegen, damit sich was ändert.

Aber so ist das eben bei vielen, einen Umstand bemängeln, aber dann keine eigene Gangart vorweisen.

In einigen Punkten muss ich Dich leider widersprechen, so:
Zitat
Völlig abgesehen von diesen Gegebenheiten ist es wesentlich zu beachten, dass es für die meisten Händler (auch die sehr guten) kaum möglich ist vernünftige Diskus anzubieten, weil diese schlicht und einfach nicht mehr existieren.

Da gibt es einige Hobby-Züchter, welche ihre top Fische nur im Notfall über einen Händler veräußern, weil dieser einfach nichts bezahlen möchten und die Tiere nicht selten sogar kaputt-Pflegen. Und da kommt bei mir sogar eine gewisse Ethik mit ins spiel, warum aufwendig züchten, wenn die Tiere wer weiß wo "nachher" qualvoll enden?

Zudem existiert ein guter Schwarzmarkt, wo "gute Diskusfische" ohne Händler (zu guten Preise) den Besitzer wechseln, auch wenn nur in geringer Stückzahl. Das war für mich auch der Grund, den gewerbliche Diskus-Fisch-Verkauf einzustellen und das Rennen anschlißend mit dem Finanzamt, kann sich kaum einer vorstellen. Frag mal den Piwo, was der sich anhören musste, so wie etliche anderen Kollegen.

Dann schreibst Du:
Zitat
So spannend und nachvollziehbar das Thema Parafrei auch ist, es lässt sich niemals in der Fläche durchsetzen. Kein Händler der Welt wird auf diesen Zug aufspringen. Im Gegensatz zu Parafrei wäre „Seuchenfrei“ ein Thema das auf der ganzen Welt beachtet würde.

In der Fläche sicherlich nicht, aber es ließe sich durchaus eine extra-Abteilung einrichten, was ich auch -mit Erfolg- praktiziert hatte. Die Betonung liegt auf hatte!

Aber wie willst Du eine Seuchenfreiheit einführen, wenn es nicht einmal flächendeckend mit KW / Parafrei funktioniert?

Schau Dir nur die Probleme von Forenmitgliedern an, welche hier nach Hilfe suchen.
Ich habe hier vielen -in der Vergangenheit- versucht zu helfen, mit dem Ergebnis das nach erfolgter Behandlung die Fehler nach nicht mal 3 Wochen -durch unkontrollierten Zukauf, die Fehler sich wiederholten usw.

Ich bin fest davon überzeugt, dass es möglich ist, einwandfreie Diskusfische im bescheidenen Rahmen sogar noch kostendeckend zu züchten und eben auch zu veräußern. Da sollte man allerdings nicht so genau auf jeden € schauen.

Bei den Alencer und "Pellegrin-Diskus (Grüner Diskus)" -Nachzuchten gab es ja schon eine gute Tendenz. @Olli, auch ein ehemaliges Forenmitglied, hatte kein schlechtes Wildfang-Ausgangsmaterial, was ich leider nicht ergattern konnte. Seine Diskushaltung gab auch neue Impulse, wenn auch nur für kurze Zeit.

Aber was ist denn jetzt mit deiner Heckel-Zucht?

Sorry das ich so direkt bin, was ich übrigens bei fielen Züchter und Foren-Schreibern vermisse!

Ich kann jetzt nur noch hoffen, dass ich keinem auf dem Schlips dabei getreten bin und vielleicht habe ich einfach jetzt zu viel geplaudert?
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Diskus aus Deutschland sind in der Versenkung verschwunden
« Antwort #41 am: 14-03-2016, 20:22:16 »
Hallo Jörg,

Hallo Heribert
nur zur Info: ein WF wurde für 8 Euro importiert
mfg
jörg

Das kenne ich auch von dem Diskus-Chapionat her, was ich auch irgendwo berichtet hatte.

Ich meine aber ausgewachsene Diskusfische, was den Umstand eher verdeutlicht.
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Diskus aus Deutschland sind in der Versenkung verschwunden
« Antwort #42 am: 14-03-2016, 21:17:57 »
Hallo Heribert,

Zitat
Olli, auch ein ehemaliges Forenmitglied, hatte kein schlechtes Wildfang-Ausgangsmaterial, was ich leider nicht ergattern konnte.

ja, es wäre schön gewesen, wenn die Tiere in kundige Hände gekommen wären. Ich bin mir sicher, dass Du was hättest draus machen können. So wurden sie entweder zu Tode gepflegt oder letzten Endes verramscht.

Zur Seuchenfreiheit:
Das ist schon machbar! Es bedeutet aber, dass man Wildfänge importiert oder nur dort bezieht, wo garantiert kein asiatischer Farbschlag oder widerum keine Tiere, die mit jenen in Berührung kamen jemals in der Anlage waren. Da das mit 100%iger Sicherheit niergends gewährleistet ist, bleibt nur der Kauf beim Im- oder Exporteur und die Fahrt zum Flughafen FFM.
Wildfänge werden auch heute noch ab 25,- $ verkauft; nur so sind Endpreise von 70,- € für gewöhnliche Heckel realisierbar.

Und diese (direktimportierten) Wildfänge sind auch sehr leicht parafrei oder zumindest wurmfrei zu bekommen. Denn einerseits haben solche Tiere nur vereinzelten Befall und andererseits helfen hier noch Wärmekuren und Salzbehandlungen.
Sollte es nach richtiger "sanfter" Therapie noch Plagegeister übrig sein, hat man zumindest wurmfreie Tiere - eine, wie ich finde, Mindestanforderung an Zuchttiere.

Mit den heute verfügbaren hohen Qualitäten (vorrausgesetzt, man ist auch bereit Geld in die Hand zu nehmen), lassen sich recht schnell Rot-Türkis-Linien (so man dies überhaupt möchte) in herrausragender Qualität ziehen.

Die alten Linien lassen sich mit KnowHow und entsprechendem Engagement neu "erschaffen"...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Dirk S.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 8
  • Beiträge: 55
Re: Diskus aus Deutschland sind in der Versenkung verschwunden
« Antwort #43 am: 15-03-2016, 17:24:02 »
Hallo zusammen,

@ Heribert:
Beim steuerlichen Aspekt reicht es eben nicht aus nur EBT und EBIT und EBITDA zu sehen. Deshalb auch mein Hinweis auf Vollkostenbetrachtung! Denke aber nicht das dieses weiter kommentiert werden sollte, besonders wegen Deiner freizügigen Hinweise auf andere!

Bezüglich Deiner Nachfrage zu den Blauen Heckel: Eigentlich alles Top, das erste Gelege habe ich nicht durchbekommen, lag aber nicht an den Tieren. Braucht einfach Zeit und Geduld und dann mal sehen ob es mir gelingt.
Bei Fatzebook habe ich hier zu einiges eingestellt, unter anderem auch ein Video mit welcher Vehemenz das Heckel Paar die Eier verteidigt. Dort gibt es auch das ein oder andere Foto von weiteren Populationen von Axelrodi und Haraldi mit deren Reinerhaltung ich mich zu Zeit beschäftige.
Zur neuen Saison werde ich mit meinem alten Freund aus Brasilien eine erneute Fangreise unternehmen, mal sehen ob es uns gelingt erneut die damaligen Tiere die wir gefangen haben erneut zufinden.

Bezüglich Diskus-Seuche (BU) hat Norbert die Ansätze bereits grob skizziert! Tiere aus Brasilien und deren Nachkommen sind bis zur hundertsten Nachzucht Generation frei von dieser Krankheit! Solange bis die Tiere in irgend einer Anlage die nicht clean ist kontaminiert werden.
Eine infizierte Anlage clean von Bakterien der ursprünglichen Asienseuche zu bekommen ist nun wirklich die einfachste Sache der Welt (wenn man es will)! Wenn dann saubere WF, F1, F2, F3 Fx eingesetzt werden bleiben diese auch für alle Zeiten sauber.

@ Jörg
Diskus haben nie 8,- € gekostet. Die Preisangaben der Brasilianischen Exporteure waren und sind immer in Dollar U.S. und F.O.B.. Gute Diskus lagen aber immer schon bei 25 -30 $/F.O.B. Heute ist es so das die Tiere aus Manaus und Belem in einer Range von bis zu 100 $ U.S. F.O.B. bei Top Tieren über den normalen Wholesale Kanal -und durchaus wesentlich Teurer (300-500$ F.O.B. sind keine Seltenheit) über spezielle Exporteure direkt an die Retailer gehen.
Zu dem Thema Importkosten in Gänze hatte ich schon vor langer Zeit mal etwas zu einem Thema von Norbert geschrieben.

Sind aber alles Nebenaspekte die mit dem Thema nicht viel zu tun haben. Gute und besondere Tiere haben schon immer mehr Geld gekostet, Fracht und Einfuhrumsatzsteuer gibt es nicht erst seit gestern und Ertrags-Steuern gehören immer dazu!

Grüße
Dirk
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Diskus aus Deutschland sind in der Versenkung verschwunden
« Antwort #44 am: 15-03-2016, 17:27:25 »
Hallo Dirk
dann erkläre mir mal warum Tefe für 15-20 Euro über den Ladentisch gingen.  Ob ich hier Dollar oder Euro angebe, das ist eine Sache der Umrechnung. Ich rechne der Einfachheit um, das ist einfacher. Ich kann verstehen das du da ins Schleudern gerätst, aber ich mache das nun mal jeden Tag. Du weisst auch was F.O.B. heisst? ISt ein bisschen schwer bei Luftfracht .
mfg
jörg
 

 

"parafrei" ... das ESP für den Diskus ?!

Begonnen von Armin C.

Antworten: 13
Aufrufe: 17114
Letzter Beitrag 14-08-2022, 21:01:59
von WoLeo
Zeitschrift "Diskus Brief"

Begonnen von Matthaeus

Antworten: 1
Aufrufe: 6412
Letzter Beitrag 02-03-2017, 07:11:21
von Diskus&Koi Heribert
Diskus - ein "Rentner Fisch ?"

Begonnen von michael2302

Antworten: 2
Aufrufe: 9554
Letzter Beitrag 18-05-2013, 11:53:31
von Ditmar
Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 15747
Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
von scareface63
Diskus im geschäft weiß/Blau und jetzt Braun/Blau. KOT ist Schwarz?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 15
Aufrufe: 27781
Letzter Beitrag 13-01-2011, 18:36:53
von Norbert Koch
Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

Begonnen von dedelhh

Antworten: 9
Aufrufe: 13464
Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
von Many
Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 52
Aufrufe: 42240
Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
von hans2511
Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

Begonnen von -Michi-

Antworten: 30
Aufrufe: 14219
Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
von Max power
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 14086
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 29981
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia