purpose

Thema: der Versuch  (Gelesen 19059 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: der Versuch
« Antwort #15 am: 17-05-2013, 17:56:53 »
Hallo zusammen,

ich hoffe, das etwas Reproduzierbares herauskommt. Der Ansatz von Armin ist toll. Auch sehe ich diesem Versuch recht optimistisch gegenüber, da Armin die nötige Erfahrung und das Know-How mitbringt. Wenn dies gelingt, ist eine große Hürde in der Diskushaltung genommen! :good:

Von einem Altwasseraquarium sind wir ja immer noch meilenweit entfernt - bei der Altwasseraquaristik wird ja eher nur verdunstetes Wasser wieder aufgefüllt. Diese Form der Aquaristik taugt m. E. überhaupt nicht für die Diskushaltung. Selbst wenn technischer Schnick-Schnack wie Nitratsäulen zum Einsatz kommt - Fische aus stark fließenden Gewässern dürften in solchen Hälterungsbedingungen wohl mehr vegetieren als leben.

Ein Durchflussbecken ist wohl das Non-Plus-Ultra! Ich habe lange davon geträumt und jetzt kann ich es bald umsetzen...

Aber der Großteil der Diskushalter muss eben konventionell Wasser wechseln - mit allen dazu gehörenden Nachteilen: Wärmeverlust, Wasserkosten, Zeitaufwand, Platzbedarf, usw.

Wenn es Armin gelingt eine Anleitung zu definieren, die den Ansprüchen der Tiere genügt und den Halter entlastet, ist das für mich die "Diskushaltung 2.0".

Ich freue mich darauf!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: der Versuch
« Antwort #16 am: 17-05-2013, 18:32:08 »
Hallo Norbert,

ich sehe es ähnlich wie du. Wer einige Zeit in der Diskushaltung unterwegs ist, hat schon einige "revolutionäre" Dinge kennengelernt, ausprobiert und wieder verworfen. Meistens sind die Sachen im Kellerschrank gelandet, mein Kellerschrank ist voll ;D, vieles habe ich auch schon wieder an andere experimentierfreudige Aquarianer weitergegeben. ;D

So eine Studie oder ein Versuch, wie man es auch nennen mag, sollte auch über Jahre durchgeführt werden um letztendlich in aller Konsequenz sicherzustellen dass die Fische unter diesen Bedingungen auch die Altersgrenze erreichen. Diskusfische habe wie viele Induvidien auch, ein je nach Alter unterschiedlich ausgeprägtes Immunsystem. Es wäre z.B.denkbar, dass die Fische mit zunehmenden Alter bei nicht optimalen Bedingungen anfangen zu kränkeln.
Bei allen Respekt, auf Aussagen, ich halte meine Tiere seit 3 Monaten bei nur 10% WW pro Monat, die Tiere stehen super, gebe ich nicht viel oder besser gar nichts.

Auf Aussagen von Günter, er hat hier so wie ich meine die meiste Erfahrung, gebe ich sehr viel!

Armin, bitte nicht falsch auffassen, ich bin gespannt. :cheers:
Gruß Peter
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: der Versuch
« Antwort #17 am: 17-05-2013, 18:48:49 »
Hallo Norbert, Peter,


ich sehe es ähnlich wie du. Wer einige Zeit in der Diskushaltung unterwegs ist, hat schon einige "revolutionäre" Dinge kennengelernt, ausprobiert und wieder verworfen. Meistens sind die Sachen im Kellerschrank gelandet, mein Kellerschrank ist voll ;D, vieles habe ich auch schon wieder an andere experimentierfreudige Aquarianer weitergegeben. ;D


 :laugh2: ich musste lachen als ich das las, weil es stimmt und bei mir steht auch schon einiges unbenutzt.

gruß Tu
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: der Versuch
« Antwort #18 am: 17-05-2013, 19:12:15 »
Hallo Tu

Danke für die Auffrischung meines Gedächtnisses. :sweet:

Der Erfahrungsbericht von Deters zum Altwasser ist sehr Aufschlussreich.

Die Frage stellt sich was ist das Motiv solch einer Aktion.
... ein aktuelles Problem.
... eine Kostenersparniss zu erreichen.
... eine Optimierung eines ansich gut laufendem System.
... eine bekannte Theorie bestätigen
... eine eigene Vision in die Praxis umsetzen
......

30% Wasserwechsel ist der für mich bestätigte und für mein Wasser beste Kompromiss.
Ebenso die hohe Sauerstoffsättigung für mein Puristenbecken.

Mein Hornfarn und die Efeututen ( Dank Tu ) sind der Garant für den Abbau von Nitrat und Phosphat.
Nach Deters betreibe ich bereits ein Altwasserbeckens.
Er macht es nicht am Wasser fest sondern am Mulm der bei mir im Juli 2 Jahre ist.

Dabei denke ich habe ich noch genug Reserven für den Urlaub.

Diese Sicherheit erlaubt mir einen Teil des Weges mit Armin zu gehen ohne ein schlechtes Gefühl zu bekommen denn dann breche ich sofort ab.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: der Versuch
« Antwort #19 am: 17-05-2013, 19:16:10 »
Hallo Peter

Da stimme ich dir absolut zu was die revolutionären Dinge angeht aber auch was Günter für eine Aussagekraft bei mir hat. :super:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: der Versuch
« Antwort #20 am: 17-05-2013, 20:32:37 »
Hallo Ditmar,

Das Motiv ist bei mir immer die Neugier(Erfahrung) und das praktische Wissen. Nix ersetzt das WW. habe auch oft darauf hingewiesen alleine schon wegen das Wachstum der Fische. Nur wann ist das Wasser für meine Fische nicht mehr gut? Wie verhalten sich die Fische wenn ich 3 Wochen Urlaub mache? Lieber unter beobachtung, als Russisches Roulet. Ich glaub in der Luft Raumfahrt machen die auch Test bevor die ins All Starten  :pfeifend:
Nur wenn man weiß wo der Fehler ist, kann man es verbessern. Trotz all dem steht das Wohlbefinden der Tiere bei mir an erster Stelle, ich hoffe du schätz mich auch so ein.

gruß Tu
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: der Versuch
« Antwort #21 am: 17-05-2013, 20:38:31 »
Hallo zusammen,

aus meiner Sicht spricht für diesen Versuch auch, dass die Qualität des gelieferten Wassers vielerorts immer schlechter wird.

Wenn ich also potentiell problematische Inhaltsstoffe niedriger dosiert zuführe, klar, manches könnte sich auch anreichern, kann das helfen, Probleme zu vermeiden.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: der Versuch
« Antwort #22 am: 17-05-2013, 20:41:59 »
Hallo Peter, Tu, Ditmar,

ja, das kenne ich auch! :hihi:

Aber im Laufe der Jahre entwickelt man ein Gespür, welche neuen Wunderprodukte einer näheren Betrachtung wert sind: Fast keine! :laugh2:

Ich hatte sieben! große Umzugskartons mit Aquaristiksachen. Bin gerade am Ausmisten...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

acrorich

  • Gast
Re: der Versuch
« Antwort #23 am: 17-05-2013, 21:44:11 »
Hallo zusammen
Ein echt interessantes Experiment das Du da machst Armin, mich würds freuen wenn`s klappt, andererseits seh ich das auch ein bischen so wie Tu Frischwasser kann man nicht ersetzen.
Da Du ja so nahe wie möglich Amazonasverhältnisse schaffen möchtest muß Du auch berücksichtigen das der Amazonas eine mittere Ablussgeeschwindigkeit von 209.000 Qubikmeter in der Sekunde hat.
Lass Dir die Zahl mal auf der Zunge zergehen und überleg in welchen Pfützen wir unsere Diskus halten.
Gruß Rich  :cheers:
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: der Versuch
« Antwort #24 am: 17-05-2013, 23:20:19 »
Hallo Norbert, hallo Tu und Ditmar,

Zitat
Aber im Laufe der Jahre entwickelt man ein Gespür, welche neuen Wunderprodukte einer näheren Betrachtung wert sind: Fast keine! :laugh2:

Aber jeder hat (fast) alles (gehabt), die Aquaristikbranche hat ganze Arbeit geleistet. Unter den Vorwand der Gesunderhaltung, egal ob für Mensch oder Tier, wird viel verkauft.

Und wenn ich so zurück denke, mein erstes geschweißtes Rahmenaquarium vor 35 Jahren mit gekitteten Scheiben und mit selbst gebauten 3 Kammerfilter lief nicht schlecht.

Aber das gehört nicht in Armins Beitrag.
Gruß Peter
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: der Versuch
« Antwort #25 am: 18-05-2013, 09:27:40 »
Hallo Tu

>><Wie verhalten sich die Fische wenn ich 3 Wochen Urlaub mache? L<<<

Das kann ich dir sagen, sie verhalten sich fast normal (adulte Tiere) sie sind immer noch Aufmerksam und kommen auch an die Scheibe aber nicht ganz so lebhaft wie sonst würde ich sagen, die Wasser Werte haben sich nur geringfügig ins Negative sage ich mal verändert kommt wohl daher das sie fast nichts ,außer vielleicht einige kleine Welse, Mulm bzw  Pflanzen zu fressen hatten.

 Wie die Qualität des Wassers nach drei Wochen ausschaut wenn die Fische normal  gefüttert werden und ohne dabei ein Ww. gemacht  wird habe ich noch nicht versucht da meine Fische nach 14 Tage ohne einen Wasserwechsel schon ein deutliches Unwohl zeigen.   
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: der Versuch
« Antwort #26 am: 18-05-2013, 11:19:42 »
Hallo Peter

Zitat von: Peter
Und wenn ich so zurück denke, mein erstes geschweißtes Rahmenaquarium vor 35 Jahren mit gekitteten Scheiben
Genauso mein erstes selbstgemachtes 1968.

Papa brachte 35ziger Winkeleisen ST37 direkt von der Hütte mit.
Schweißen hatte ich ja gerade erst gelernt und das musst ich Papa natürlich demonstrieren.
Fensterkitt und selbst geschnittenes Fensterglas und los ging es.

80x40x35 ( LxHxB ) passte genau auf mein Fensterbrett. :'( :unbelivable:

Unglaublich was wir alles probiert haben das wäre heute völlig unmöglich.
Und was da alles drin schwamm. :unbelivable:
Ich würde heute vor Scham im Boden versinken. :verlegen:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: der Versuch
« Antwort #27 am: 18-05-2013, 11:39:31 »
So Armin

Jetzt starten ich/wir.

Gestern Abend an allen vier Luftabgängen Absperrventile montiert.
Luft in der Vorkammer auf ein Minimum reduziert.
Man sieht noch Blasen aber das Wasser kocht nicht mehr in der Vorkammer.

Ergebnis heute Morgen um 8°°
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
Erstaunlich wie schnell pH aber auch Redox reagiert haben.

Damit bin ich wieder auf meinem alten Stand.

Nun folgte eine komplette Messkette.
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
Erstaunlich ist hier der gestiegene kH Wert.
Er wurde natürlich mit 10ml gemessen um auf 0.5°dH Genauigkeit zu kommen.
Beim Nitrat muss man wissen das 30mgr/L mit dem LW reinbringe.

Wasserwechsel von 32% folgte ebenso 900ml frisches Zeolith.
Vorfilter ( Filterpatrone ) wird Wöchentlich ersetzt.
Ein SMBB liegt immer im Becken bis nur noch das Gerippe sichtbar ist dann kommt ein neues rein.
Keine sonstigen Huminstoffe ( letzte mal vor 63 Tagen )
Carbonitfilter hat mittlerweile 7479 Liter verschluckt.

Mein Progrämmle merkt sich alles in einer .csv Datei zur weiterverarbeitung via Excel.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: der Versuch
« Antwort #28 am: 18-05-2013, 12:07:43 »
Hallo Ditmar,

wann war jetzt Dein letzter WW und wann ist der nächste geplant?

O² solltest Du genau im Auge behalten ... ab 6mg/L ist es völlig ok

CO² ist momentan noch etwas wenig, sollte aber nicht über 15mg/L steigen! (optimal 10-12mg/L)

damit solltest Du auf einen PH von ca. 6,8 kommen ... und KH konstant bei 2,5-3 bleiben
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: der Versuch
« Antwort #29 am: 18-05-2013, 12:37:34 »
Hallo Armin

>>> Armin...wann war jetzt Dein letzter WW <<<
Vor sieben Tagen sagt das Progrämmle dem glaube ich denn es vergisst nichts. :pfeifend:

>>> Armin...wann ist der nächste geplant? <<<
In 14 Tagen war vereinbart schon vergessen. :sweet:

Bei CO2 > 12mgr/L breche ich ab.
Bei O2 < 6mgr/L breche ich ab.
Bei NO3 > 30mgr/L breche ich ab.
Bei NO2 > 0.1mgr/L breche ich ab.
Bei PO4 > 1.5mgr/L breche ich ab.
Bei LF > 380µScm breche ich ab.
Bei Redox < 320mV breche ich ab.

Für mich ist es auch ein Test welche Reserven in meinem Filter stecken.
Daher lege ich wieder die komplette Messkette vor jedem WW auf.

Sollten alle Werte und das wohlbefinden der Fische in vierzehn Tagen innerhalb meiner Grenzen liegen könnte ich mir auch eine dritte Woche bis zum WW vorstellen.
Dann allerdings werden in Abhängigkeit der Werte mindestens 30% gewechselt.

Wann und wieviel Wasser gewechselt wird bleibt in jedem Fall meine Entscheidung.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Ein Versuch mit etwas Grünem in meinem Diskusbecken

Begonnen von Horst

Antworten: 17
Aufrufe: 13725
Letzter Beitrag 22-08-2011, 23:18:19
von Horst
Versuch der Reanimation und des Wissens über Diskus

Begonnen von Dirk S.

Antworten: 113
Aufrufe: 35535
Letzter Beitrag 03-06-2015, 19:34:57
von Gerhard Rahn
Versuch eines Diskus/Pflanzenbeckens

Begonnen von Uli

Antworten: 172
Aufrufe: 43326
Letzter Beitrag 15-07-2012, 11:32:31
von microsash
Neues Becken und Versuch mit LED Beleuchtung

Begonnen von Thomas Helmke

Antworten: 16
Aufrufe: 12277
Letzter Beitrag 28-10-2012, 18:55:56
von Thomas Helmke
Ein Versuch mit Vitamine

Begonnen von Ditmar

Antworten: 9
Aufrufe: 6005
Letzter Beitrag 27-04-2014, 10:37:08
von Ditmar