purpose

Thema: Das Diskus(imperium) schlägt zurück !  (Gelesen 23349 mal)

Bennum

  • Gast
Re:Das Diskus(imperium) schlägt zurück !
« Antwort #15 am: 29-01-2011, 19:06:38 »
hallo,

das armanogarnelen problem habe ich gelöst. ich habe hinter der rückwand ein 40er rohr liegen mit schlitzen drin um den dreck abzusaugen sollte sich was anlagern. einfach mal den kugelhahn aufgemacht und schwupps waren sie im fass :-) denen hats wohl in dem rohr gefallen. wie oben schonmal beschrieben absolut dreckfrei hinter der rückwand, das wasser war glasklar.

habe dann noch einen 400 liter wasser wechsel gemacht und mal 1-2 cm bodengrund (aquaclay) abgesaugt auch da war ich sehr überrascht, der bodengrund war sehr sauber. habe ihn in einem fass durchgespült und es war nur staubdreck vorhanden.

dienstag und mittwoch kommen die pflanzen und wurzeln dann wird das becken eingerichtet und es gibts paar bilder.

heute habe ich auch von rainer vogelbacher endlich die ersehnte mail bekommen, es sind neue rot/türkis larven geschlüpft und weihnachten kann ich meine 10 brummer abholen :-) das wird tolle weihnachten.

habe auch gleich noch das quarantänebecken desiniziert und den topffilter mit kochendem wasser gespült, somit ist das quaratänebecken auch startklar.

desweiteren habe ich heute im nachbarsdorf nen privatzüchter für lwelse durch zufall entdeckt und den noch besucht, habe mir dann gleich mal 5 golden nuggets mitgenommen, werde wohl nächste woche da nochmal hingehen hat sehr viele welse, lwelse, rochen usw.

gruß

ben
 

Bennum

  • Gast
Re:Das Diskus(imperium) schlägt zurück !
« Antwort #16 am: 02-02-2011, 20:01:28 »
Hallo,

so habe gestern mal die ersten Wurzeln eingebraucht. Gefällt mir gleich viel besser. Morgen werden die Pflanzen eintreffen und werden eingepflanzt.

Aber an der ganzen Sache bekomme ich nun langsam die Kriese. Da habe ich alle Welse und Garnelen irgendwie aus der Rückwand rausbekommen, mehr schlecht als recht und einen Tag später waren sie wieder weg. Irgendwo hat sich noch nen Loch versteckt wo sie durchkriechen. Habe nun das Größere Loch wieder aufgemacht und ihnen die Möglichkeit gegeben selbst rauskommen. Lege immer ne Gurke vor das Loch über nacht das sie was zu fressen haben scheint auch zu funkionieren. Auch scheinen die Golden Nuggets Nachts im Becken fleissig die Rückwand abzuweiden. Jeden Tag werden die Algenfreien Flächen größer.

Aber werde wohl dann nochmal ne Welsfalle bauen und alles rausfangen und dann mal Becken abdunkeln und hinter die Rückwand nen Licht machen um zu sehen wo es durchscheint und dann die Lecks zu schließen.

Gruß

Ben




 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Das Diskus(imperium) schlägt zurück !
« Antwort #17 am: 02-02-2011, 20:35:06 »
Hallo Ben
Das kenne ich nur zu gut.

Am zweiten Tag nach dem Einzug der Scheiben saß einer schon hinter der "Back to Nature" Rückwand.
Danach war oben zu.
Dornaugen sind über Tag immer dahinter.
Von 150 Garnelen hatte ich mal absichtlich 100 Garnelen hinter die BTN gesetzt zu ihren Schutz bis sie sich eingewöhnt hatten.
Sie wollten lieber mit den Scheiben fangen spielen.
Nach drei Tagen waren sie ausgestorben und meine Dicken hatten Blähungen. 
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Bennum

  • Gast
Re:Das Diskus(imperium) schlägt zurück !
« Antwort #18 am: 02-02-2011, 20:43:34 »
Hallo,

im großen und Ganzen ist es ja auch nicht schlimm wenn die da hinten rumkrabbeln, die Garnelen leben ja schon lange dahinter und denen geht es gut. also irgendwas zum futtern finden sie schon.

solange nicht plötzlcih die Altums und Diskus versuchen da hinter zu kommen :-)

Was mich aber wundert die Corys machen keine Anstanden nur Annähernd an das Loch zu schwimmen und sich zu verdrücken.

Gruß

Ben
 

Bennum

  • Gast
Re:Das Diskus(imperium) schlägt zurück !
« Antwort #19 am: 04-02-2011, 21:52:21 »
Hallo,

heute mal knapp 600 km mit dem auto runtergerissen und bei Oswald Hanke vorbeigeschaut und mir 5 Tiere geholt.

Nach dem Umsetzen der Fische noch geschwind 2 Stunden im Aquarium rumgebastelt und den ersten Schwung Pflanzen verbaut.

Ich hoffe es gefällt.

Gruß

Ben

 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Das Diskus(imperium) schlägt zurück !
« Antwort #20 am: 05-02-2011, 06:25:27 »
Hallo Ben  :wink:

Doch sieht gut aus aber mach nun bitte wieder Bilder mit weniger Abstand.
So von der Ferne wirkt das Becken viel kleiner.
In deinen ersten Bilder sah man die Dimensionen deines Beckens besser.
Mich fasziniert die Tiefe in der Horizontalen wie in der Vertikalen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Sternchen

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 40
Re:Das Diskus(imperium) schlägt zurück !
« Antwort #21 am: 05-02-2011, 16:03:13 »
Hallo Ben,

ein tolles Becken hast du da - harmonisch und ansprechend!
Super  :applaus:

Bin schon gespannt wie es mit Diskus aussieht  :D

Liebe Grüße
Eva
 

Bennum

  • Gast
Re:Das Diskus(imperium) schlägt zurück !
« Antwort #22 am: 06-02-2011, 08:00:45 »
hallo,

so nochmals drei Bilder von Bisschen näher dran.

Gruß

Ben







 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Das Diskus(imperium) schlägt zurück !
« Antwort #23 am: 06-02-2011, 08:25:42 »
Hallo Ben  :wink:

Ich schmelze dahin wenn ich deine Beckengröße sehe. :supi:

Fast so stelle ich mir einen Ausschnitt aus dem Amazonas vor.
Bei mir wäre der Boden Sand weniger Pflanzen dafür mehr Hochbeinige Wurzel zum unterstellen.
Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so sonst hätte ja jeder das selbe Becken. :sweet:

Wie du vielleicht weißt bin ich in der Planungsphase meines Beckens.
Das deine Dimension aus Platzgründen nicht erreichen kann. 250x60x70 ( LxBxH )
Eine "Back to Nature" Rückwand kommt auf alle Fälle auch wieder rein.

Deine Rückwand wirkt viel grüner als bei den ersten Bildern sind das Algen oder nur ein Farbfehler.

Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Das Diskus(imperium) schlägt zurück !
« Antwort #24 am: 06-02-2011, 08:56:08 »
Hallo Ben ,

ich möchte Dir auch ein großes Kompliement machen , Dein Becken gefällt mir unheimlich gut .

Nur würde ich auch , wie Ditmar schon erwähnt hat , Quartzsand einbringen , aber das ist Geschmacksache .

Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder , wenn dis Diskus eingezogen sind , alleine schon, um die Proportionen zwischen den Diskus und den Altums mal zu sehen . Ich habe , wenn ich daran denke , noch keine Altums in Natura sehen können , und somit ihre Größe kenne . Meine Skalare , die ich früher mal gepflegt hatte , hatten eine Größe bzw Höhe von max 12cm .

Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Bennum

  • Gast
Re:Das Diskus(imperium) schlägt zurück !
« Antwort #25 am: 06-02-2011, 10:02:31 »
hallo,

ich darf euch beruhigen in der mitte kommt auch noch eine wurzel mit farn und moosen hinein. nur habe ich mich diesmal entschlossen alles in 2 schritten zu kaufen um auch 100% das richtige zu holen.

es sind ja auch noch 3 tigerloten im becken die müssen erstmal blätter produzieren dann ist noch mehr unterstellraum vorhanden.

zu dem grünstich, ja das sind algen deshalb sind ja auch die goldennuggets drin, wenn ihr genau hinschaut dann seht ihr viele graue stellen in dem grün das haben die welse schon alles abgeweidet. ich bin auch froh das die rückwand im allgemeinen bißchen dunkler geworden ist denn die ausgangsfarbe sieht auf dauer einfach zu "neu und künstlich aus"

solange sich keine fadenalgen, blaualgen usw. bilden bin ich zufrieden, ich muss auch gestehen habe 3 monate kein wasserwechsel gemacht wo nur die altums drin waren :-)

zum thema sand na was soll ich dazu sagen da bin ich geheilt, als ich im sommer die agnzen anubien entfernt habe und gesehen habe wie lang die wurzeln inzwischen geworden sind und sie ganz locker aus dem aquaclay herausgegangen sind war das thema sand für immer erledigt. jeder welcher meine zwei aquarien mit sand und aquaclay gesehen hat, hat immer gesagt der aquaclay ist in natura viel schöner, da er viel beruhigender ist. macht euch keine sorgen die diskus können den auch ganz locker pusten und auch die corys haben keine probleme mit dem hin und herschieben.

hier mal ein bild vom damaligen aquarium zu beginn. also ich da mutterpflanzen entfernen wollte hat sich der halbe aquarien sand mitgehoben und es war ne fürchterliche sauerei, desweiteren sind viele wurzeln beim herausziehen gebrochen und dann vergammelt.



wie ihr seht habe ich schon sehr viel getestet und bin jetzt mehr als zufrieden. vielleicht werde ich meine beleuchtung noch tauschen und den hqi balken gegen komplett dimmbare t5 tauschen oder mal led antesten.

gruß

ben


ps. ihr seid alle gerne willkommen es in natura anzuschauen.

 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Das Diskus(imperium) schlägt zurück !
« Antwort #26 am: 06-02-2011, 10:25:40 »
Hallo Ben

Genau deswegen kommen bei keine Pflanzen mehr auf in den Boden bzw. Sand.
Derselbe Stress damals beim leermachen.
Nur hatte ich Kies und Pflanzen über 20Jahre drin.
Nachdem ich die Pflanzen heraus ziehen wollte rissen sie alle über der Wurzel ab.

Mit einer Schaufel der Kies rausschaufeln keine Chance.
Ich musste fast alles mit den Händen heraus holen.
Ich weiß nicht wieviel Meter Wurzeln ich Becken hatte.

Das mit der Rückwand kann ich bestätigen erst nach einem halben Jahr hatte sie eine natürliche Patina.
Solange du keine Blaualgen bzw. Braunalgen hast ist das auch in Ordnung so halte ich es auch.

Deine zwei Bilder sind ein toller Vergleich von vorher nachher.
Das Becken bekommt eine völlig andere Tiefe durch die BTN.
Ich muss mal meine alten Bilder rauskramen und zum Vergleich einstellen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Das Diskus(imperium) schlägt zurück !
« Antwort #27 am: 06-02-2011, 10:28:24 »
Hallo Ben ,

in der Beziehung mit dem Wurzelwerk unter dem Sand , das kann ich nur bestätigen , dafür habe ich für meinen Teil entschloßen , die Pflanzen in eine Glasschale zu setzten und in das Becken zu plazieren . Die Schalen sin grade so hoch , daß sie unter dem Sand verschwinden und normalerweise nicht zu sehen sind , außer die Corys wühlen mal wieder richtig und pflügen das Becken um . Ich kann auch jederzeit und ohne Probleme die Pflanzen herausnehmen , zum Reinigen , Beschnippelt oder um neue Triebe zu entfernen .

Und um nochmal aufs Beckengucken zurückzukommen , da bin ich bestimmt mal dabei . Dann machen wir ein spontanes Treffen bei Dir -  :zwinker: .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Bennum

  • Gast
Re:Das Diskus(imperium) schlägt zurück !
« Antwort #28 am: 07-02-2011, 19:15:40 »
hallo,

heute den ersten rückschlag erlitten, die kompletten Pflanzen welche am Dienstag versendet wurden und Freitags erst eingetroffen sind, scheinen einen Forstschaden abbekommen zu haben.  Samstag sind die ersten blätten abgefallen, was bei Anubias ja nicht so leicht ist. Heute sind mir meine altums aufgefallen, dass sie sehr starke Streifenbildung haben und gleich gedacht die Wurzeln faulen. Wurzel rausgezogen und stinkt erbärmlich, nur waren es die Anubias welche richtig verfault waren. nun soll ich alles zurückschicken mal gespannt ob ich ersatz bekomme.

gruß

ben
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Das Diskus(imperium) schlägt zurück !
« Antwort #29 am: 07-02-2011, 19:59:30 »
Hallo Ben

So eine Pleite mit den Pflanzen hatte vor ein paar Tagen Nobby auch.
Er hat nachdem er sich mit ihnen in Verbindung gesetzt hat auch Ersatz bekommen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

"parafrei" ... das ESP für den Diskus ?!

Begonnen von Armin C.

Antworten: 13
Aufrufe: 16966
Letzter Beitrag 14-08-2022, 21:01:59
von WoLeo
Zeitschrift "Diskus Brief"

Begonnen von Matthaeus

Antworten: 1
Aufrufe: 6332
Letzter Beitrag 02-03-2017, 07:11:21
von Diskus&Koi Heribert
Diskus - ein "Rentner Fisch ?"

Begonnen von michael2302

Antworten: 2
Aufrufe: 9473
Letzter Beitrag 18-05-2013, 11:53:31
von Ditmar
Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 15636
Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
von scareface63
Diskus im geschäft weiß/Blau und jetzt Braun/Blau. KOT ist Schwarz?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 15
Aufrufe: 27581
Letzter Beitrag 13-01-2011, 18:36:53
von Norbert Koch
Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

Begonnen von dedelhh

Antworten: 9
Aufrufe: 13364
Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
von Many
Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 52
Aufrufe: 41971
Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
von hans2511
Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

Begonnen von -Michi-

Antworten: 30
Aufrufe: 13922
Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
von Max power
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 13982
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 29721
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia