purpose

Thema: CO² Gehalt  (Gelesen 15143 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: CO² Gehalt
« Antwort #30 am: 24-02-2013, 12:24:32 »
Danke Peter

Das meine ich mit natürliche Verhältnisse schaffen oder besser lassen.

Und nicht mit Gewalt ( externen Mitteln ) unnatürliche Verhältnisse schaffen zu wollen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: CO² Gehalt
« Antwort #31 am: 24-02-2013, 13:02:11 »
Hallo Ditmar,

Kannst oder willst du das nicht verstehen?

In stark bepflanzten Aquarien muß man CO2 zuführen, sonst sinkt der CO2-Gehalt nahe 0, und das führt neben den von Peter bereits genannten Problemen auch noch zu biogener Entkalkung und zu Problemen bei der Nitrifikation.

Es ist absolut kein Problem für die Fische und auch kein fauler Kompromiß CO2 zuzugeben, solange man sich im Rahmen hält und in Bereichen bleibt, die auch in nicht bepflanzten Aquarien ohne CO2-Zufuhr erreicht werden.

Der CO2-Gehalt stark besetzter Aufzuchtaquarien liegt z.T. höher als die Werte die ich per CO2-Zufuhr einstelle.

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: CO² Gehalt
« Antwort #32 am: 24-02-2013, 16:07:24 »
Hallo Robert

Zitat von: Robert
Der CO2-Gehalt stark besetzter Aufzuchtaquarien liegt z.T. höher als die Werte die ich per CO2-Zufuhr einstelle.
Ist das deswegen entschuldbar bzw. artgerecht.
Ich muss ja eine Zucht hochziehen und darf deswegen auch den CO2 Gehalt um ein vielfaches überschreiten. :'(

Der Punkt von Peter ist theoretisch korrekt aber in der Praxis nicht nachvollziehbar da der Diskus vorher schon an O2 Mangel eingegangen ist.

Genau das ist ja mein Problem ein starken Pflanzenwuchs nur mit externen Mitteln realisieren zu können.
Und mich damit immer weiter von den natürlichen Wasserwerten entferne.
Und das nur weil meine Wunschoptik in keinster Weise dem original Habitat entspricht.
Seit wann hat der Diskus das recht zu bestimmen wie ich ihn zu halten habe wenn ich ganz andere Vorstellungen für sein Umfeld vorgesehen habe. :winter16:
Nein für so eine denkweise bin zu alt.

Einmal argumentiert man mit aller macht mit der Millionen Jahre langen Evolution.
Wenn es aber nicht mehr in die eigene Wunschoptik passt sucht man krampfhaft nach ausreden das die Evolution dann doch nicht so richtig passt.

Wahrscheinlich hast du recht das ich es zu einem Teil nicht verstehe und zu einem anderen Teil nicht verstehen will.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: CO² Gehalt
« Antwort #33 am: 24-02-2013, 17:25:33 »
Hallo Ditmar,

ich war - wie Du - ein vehementer Gegner von CO2-Anlagen an Diskusaquarien.

Ich habe aber - im Gegensatz zu Dir - erkannt, dass (auch wenn beim Diskus in der Natur die Pflanzenmasse i.d.R. außerhalb des Wassers - und dennoch spürbar für die Arten im Wasser) viele, gut wachsende Pflanzen das Wasser spürbar verbessern können. Ein permanenter, zusätzlicher Abbau der vom Diskus und den Beifischen eingetragenen Stoffwechselabbauprodukte ist entweder mit einem zusätzlichen hohen technischen Aufwand (Filter mit Tauscherharzen, etc.) möglich - oder eben mit Pflanzen. Und da bin ich dann wieder ganz nahe an Dir dran: Da bin ich lieber Purist und habe auch für den Menschen optisch schönes Grün im Aquarium anstatt 1 Quadratmeter zusätzliche, hässliche Technik. Den Tieren gefällt es übrigens auch (beobachte mal Diskusfische in Pflanzenaquarien intensiver: Sie knabbern ab und an mal an jungen Trieben (ergänzen dadurch ihr Futter auf natürliche Art), suchen zwischen den Pflanzen nach Futter (haben so eine artgerechte Beschäftigung) und nutzen das Grün auch zum Unterstellen und sich Verstecken (wenn's z.B. mal Stress gibt)); das ist für mich dann keinerlei Widerspruch zur Natur: Es bietet viele Vorteile und - wenn man es richtig macht außer dem etwas höheren Pflegeaufwand - keine Nachteile.

Und damit diese biologische Wasseraufbereitung IM Aquarium funktioniert, bin ich - inzwischen - gerne bereit, zusätzliches CO2 einzusetzen. Letzten Endes also zum Wohl der Tiere, da die ja außer Zusatzfutter, Beschäftigung und Rückzugsmöglichkeiten auch noch eine höhere Sauerstoffsättigung (eigentlich sogar eine Übersättigung) erhalten.

Evtl. ist es möglich, das Ganze auch ohne die Notwendigkeit von CO2 und Dünger umzusetzen. Aber da ein Aquarium IMMER ein sehr begrenztes und daher auch fragiles Mini-Biotop darstellt, ist das Austüfteln der Grenzen eine - für mich zu - riskante Herangehensweise. Daher habe ich liebet etwas zu viel Pflanzenmasse im Aquarium und versorge diese dann eben mit moderaten Gaben von CO2 (bei mit zuletzt 12 mg/l) und Dünger...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Mario

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 690
Re: CO² Gehalt
« Antwort #34 am: 24-02-2013, 18:00:21 »
Hallo,

Ditmar ist schon ewig Aquarist, mit Erfolg wie man an seinem Becken sieht. Ich glaube auch nie gelesen zu haben das ihm in jüngster Vergangenheit ein Tier eingegangen ist.
Und warum sollte er da seine Meinung ändern,  :zwinker:, ein alten Hund erzieht man nicht mehr um, :sweet:. Warum auch, sein Becken ist optisch sehr gelungen, und zu seinen Fischen müssen wir glaube nix weiter sagen,  :supi:.
Co2 hin oder her, da hat jeder so seine Erfahrung, und Aquaristik  ist nunmal ein Grenzgang.
Allerdings Ditmar, wenn du über artgerecht redest, wer fragt denn den Wildfang ob er von seinen Amazonas in so eine 800 Liter Pfütze will? 

Grüße Mario
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: CO² Gehalt
« Antwort #35 am: 24-02-2013, 18:27:24 »
Hallo Ditmar,

ein Aquarium ohne externe Zufuhr (also kein Futter, keine Düngung, kein Wasserwasser) wird nicht funktionieren, es sei denn man beschränkt sich auf ein paar kleine Fischlein auf 1000 L Wasser und sorgt durch diverse Kleinstlebewesen dafür dass eine Futterkette enstehen kann. Aber selbst dann wird es mehr schlecht als recht funktionieren.
Man kann im Aquarium weder einen starken Pflanzenwuchs noch einen starken Fischbesatz ohne externe Zufuhr realisieren. Genauso wie man die Fische füttern muß, muß man auch die Pflanzen düngen. Idealerweise führt man nur soviel CO2 zu wie die Pflanzen verbrauchen. D.h die Wasserwerte ändern sich nicht!

Generell ist der Glaube man könnte im Aquarium irgendwelche natürlichen Verhältnisse nachstellen, sowieso utopisch. Ich würde behaupten dass ein bepflanztes Aquarium natürlicher ist, als ein leerer Glaskasten oder ein Aquarium mit einem paar Plastikwurzeln.
Aber nichts davon hat irgendwas mit der Natur zu tun. Die Tiere werden immer unseren Vorstellungen unterworfen, z.T. geht es ihnen dabei in einigen Punkten (hoffentlich) sogar besser als in der Natur.
Die positiven Wirkungen von Pflanzen hat Norbert ja erläutert, das gilt aber nur für gut wachsende Pflanzen. Wenn die Pflanzen nur dahinkümmern haben sie keinerlei positiven Effekt ganz im Gegenteil. Von daher gilt hier entweder ganz oder garnicht.
Letztendlich ist das für mich aber reine Geschmackssache. Solange es den Fischen gut geht, sind viele Wege der Diskushaltung machbar. Das gilt nicht nur für die Einrichtung / Bepflanzung, sondern auch für viele andere Bereiche, wie Wasseraufbereitung, Filterung, Fütterung usw.

Niemand verlangt von dir deine Aquaristik umzustellen, nur würde ich mir wünschen  dass du auch andere Herangehensweisen akzeptierst und nicht immer reflexartig dagegen redest, sobald die Sprache auf Pfanzen oder Düngung kommt.

Noch mal zurück zur Frage was passiert wenn der CO2-Gehalt bei Null liegt. Die Diskus werden da ein ernstes Problem bekommen, auch bei ausreichenden Sauerstoffgehalten, der Fachbegriff heißt respiratorische Alkalose, vereinfacht: der pH-Wert im Blut steigt an, da sie zuviel CO2 abgeben.
Außerdem werden wie bereits o.g. die Nitrifikanten (Bakterien die Eiweißabbauprodukte zu Nitrat umwandeln) ein Problem bekommen, da sie (genau wie Pflanzen) CO2 für ihr Wachstum benötigen. Und dass diese Bakterien ihre Arbeit verrichten daran sollte auch dir als Fischhälterer gelegen sein.

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: CO² Gehalt
« Antwort #36 am: 24-02-2013, 19:09:49 »
Hallo Nobby

Wars du als CO2 Gegner die ein schlechterer Diskushalter.
Oder andersherum ging es deinen Diskus ohne externes CO2 schlechter.

Für mich ist das Risiko eines nicht beherrschbaren Pflanzenbecken in jedem Falle über die Zeit gesehen riskanter als das Becken eines Puristen der sich nur auf wesentliche konzentrieren muss und nicht andere Nebenschauplätze im Auge behalten muss.

Zur Sauerstoffsättigung benötige ich keine Pflanzen ich liege immer an der oberen Grenze.

Ganz im Gegenteil da bin mir absolut nicht sicher ob die O2 Bilanz im Pflanzenbecken besser ist wenn ich den O2 Bedarf Nachts miteinrechnen muss.
Was ja auch die Nachtabschaltung des CO2 aus Sicherheitsgründen belegt.
Ebenso die nötige nächtliche Luftzufuhr aus den selben Grund.
Nimmt man jetzt noch den O2 Bedarf von absterbenden Pflanzen und versteckte Mulmnester hinzu wäre ich mir nicht mehr so sicher.
Um dem absterben entgegen zu wirken muss halt noch mehr Licht , Dünger , CO2 eingebracht werden.
Alles was es im natürlichem Habitat in den Maßen nicht gibt.

Eben ein ständiger Ritt auf der Rasierklinge um möglichst für alle ein positives Gleichgewicht zu halten was ich über die Zeit gesehen bezweifele.

Ich bin mir absolut sicher das die allerwenigsten Pflanzenbecken eine positive O2 Bilanz erzeugen sondern lediglich zu optischen Zwecken eingerichtet werden.

Wie schwierig das Thema ist sehen wie an den vielen mißlungenen Pflanzenbecken allein hier im Forum trotz bestmöglicher Hilfe.

Wenn der für mich persönliche Pflanzenpapst Oli aus Aufwandsgründen auf ein reines Hardscape umsteigt zeigt dies seinen hohen Respekt vor den Tieren die er pflegt.
Übrigens er gibt nun aus beruflichen Gründen seine gesamte Aquaristik auf.
Seine Wildfänge gehen komplett an "Onkel Tom"

Ich bin nicht über Nacht zum überzeugten Puristen geworden sondern ich habe dazu über dreißig Jahre benötigt.
Für mich ist das Kapitel abgeschlossen und das erst recht nach meinem recht aufwendig betriebenen Lehrjahr in Wassertechnik wie viele hier wissen.

Nochmal jeder soll machen wie er möchte solange er das Tier in der Priorität an erster Stelle lässt.
Da sind wir uns alle hoffentlich wieder einig. :sweet:
« Letzte Änderung: 25-02-2013, 07:16:57 von Ditmar »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: CO² Gehalt
« Antwort #37 am: 24-02-2013, 19:28:18 »
Hallo Mario , Robert

Zitat von: Mario
Allerdings Ditmar, wenn du über artgerecht redest, wer fragt denn den Wildfang ob er von seinen Amazonas in so eine 800 Liter Pfütze will?
Absolut richtig.

Auch dazu beziehe ich seit Jahren eine klare Meinung.
Keine Importe jeglicher Wildtiere ganz egal welche.
Wir haben im Umkreis von 8 Stunden genug Genmaterial zum austauschen.

@Robert
0 CO2 geht nicht auch das habe ich schon gesagt sobald es Lebewesen im Becken gibt gibt es auch CO2.

Aber du hast Recht ich sollte mich zurücknehmen und zum Thema Pflanzen kein Wort mehr verlieren.
Ich sah es immer als Hinweis auf die möglichen Gefahren und gerate dann immer in eine Abwehr die allerdings nie böse gemeint ist.
Ich sehe gutgemachte Pflanzenbecken ja sehr gerne ich kenne allerdings nur ein aktuelles.
Allerdings würde ich aus besagten Gründen es nie nachmachen wollen.

Ab sofort keine Bemerkung mehr zu Pflanzenbecken ich habe verstanden. :sweet:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Mario

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 690
Re: CO² Gehalt
« Antwort #38 am: 24-02-2013, 19:31:45 »
Hallo Ditmar,

zu den Wildfängen gebe ich dir total recht. Solche Tiere sollten nur in sehr erfahrene Hände.

Ich fände es trotzdem weiter wichtig wenn du deine Meinung sagst. 
Da du sehr viel Erfahrung hast solltest du weiterhin deine Meinung sagen.

Grüße Mario

 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: CO² Gehalt
« Antwort #39 am: 24-02-2013, 19:42:52 »
Hallo Mario

Danke für deine Aufforderung.

Aber Robert hat recht das ich bei bestimmten Themen zwar versuche sachlich zu bleiben aber oft dann doch zu rechthaberisch rüberkomme.

Ich bin also trotz meines Alters immer noch lernfähig. :pfeifend: ( manchmal .... )
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Mario

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 690
Re: CO² Gehalt
« Antwort #40 am: 24-02-2013, 19:44:59 »
Hallo Ditmar,

da bekommst du bei mir die Sondergenehmigung zum Meckern bei meinen Themen ;). 

Grüße Mario
 

scareface63

  • Gast
Re: CO² Gehalt
« Antwort #41 am: 24-02-2013, 21:18:54 »
moin Ditmar,

Zitat
Wie schwierig das Thema ist sehen wie an den vielen mißlungenen Pflanzenbecken allein hier im Forum trotz bestmöglicher Hilfe.

denke genau da liegt der hund begraben- bei vielen empfehlungen hier im forum wird vergessen sein eigenes auge zu schulen, und sich nur auf das zu verlassen was einem empfohlen wird.
keiner kann seine erfahrung eins zu eins auf ein anderes aquarium/biotop umsetzen.

hier greift ein rädchen in das andere-und man muss selber rausfinden an welches gedreht gehört. allein die grundlage dazu kann man vermitteln.

auch teile ich die ansicht eines Bruno oder Olli nicht-"ein pflanzen-diskusbecken hat nur eine standzeit von 1 jahr" meins steht schon immerhin 2 jahre. und es gedeiht weiterhin prima-liegt wohl auch daran, dass ich mir viel zeit lasse und kein high-speed becken aufstellen muss :zwinker:

auch wenn es schade ist, dass die beiden ihre biotope "abgeräumt" haben werden wir nie erfahren warum dies so geschehen ist.
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: CO² Gehalt
« Antwort #42 am: 24-02-2013, 21:48:38 »
Hallo Rue,

Wildfänge im Pflanzenbecken zu halten ist kein einfaches Thema. Ich vermute, dass es daran gescheitert ist.

Ich habe nur von einer notwendig gewordenen Kiemenwurmbehandlung gelesen....
Gruß Peter
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: CO² Gehalt
« Antwort #43 am: 24-02-2013, 22:03:37 »
Hallo Peter,

hat er nicht Wurmfreie Wildfänge von Ulf bekommen?

gruß Tu
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: CO² Gehalt
« Antwort #44 am: 25-02-2013, 09:28:11 »
Hallo Ditmar,

ich fände es schade, wenn Du Dich aus solchen Diskussionen raus hältst! Es gibt immer verschiedene Sichtweisen und Wege in der Aquaristik. Diese Vielseitigkeit sollte sich eigentlich auch in den Beiträgen wiederfinden. Wir haben Dir nur versucht nahezulegen, dass es eben nicht immer schwarz und weiß gibt; manchmal führt auch grau zu weiß...

Hallo zusammen,

die Scaping-Aquaristik ist etwas Spezielles. Ich bin mir sicher, dass Cracks wie Bruno ein Diskus-Scape auch über Jahre erfolgreich pflegen könnten. Und es gibt durchaus einige Scaper, denen es um das Wohl der Tiere mindestens genauso wie um das Wohl der Pflanzen geht.

Allerdings sind Scapes eigentlich immer Momentaufnahmen. Die "Szene" will ständig Neues sehen und einrichten. Da ist - zumindest bei den Meisten Scapern - einfach kein Platz, um ein Layout jahrelang zu pflegen...

Dies dürfte der Hauptgrund sein, warum wir keine "alten" Diskus-Scapes sehen: Es muss ständig was Neues her!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

Nitraat gehalt

Begonnen von Eddy

Antworten: 6
Aufrufe: 5914
Letzter Beitrag 14-12-2013, 10:41:48
von Günter-W