purpose

Thema: Bakterielle Unverträglichkeit  (Gelesen 13727 mal)

Iguanadad

  • Gast
Bakterielle Unverträglichkeit
« am: 20-03-2012, 19:42:30 »
Hallo
Mein Name ist Dieter und komme aus der Gegend um Würzburg.Habe ja gestern schon mit Jemanden hier aus dem Forum Tel. (Heri....) vergessen Sorry.Konnte mir ja schon Helfen.Frage ist:Wer hat den schon mal mit bakterielle Unverträglichkeit gehabt? wie habt ihr das behandelt? wie lange ? und und und.Ich habe zur Zeit das Problem und habe jetzt schon 4 Tiere verloren.

Danke schon mal
Gruß Dieter
 

Onkel Tom

  • Gast
Re: Bakterielle Unverträglichkeit
« Antwort #1 am: 20-03-2012, 19:56:55 »
Hallo Dieter,

auf diesem Wege möchte ich Dich hier im Forum willkommen heißen.
Es tut mir leid, dass Du bereits Tiere verloren hast. Ich vermute, dass Du mit Heribert telefoniert hast. Er hat Dir sicherlich schon gute Ratschläge gegeben. Bei einer bakteriellen Unverträglichkeit ist schnelles Handeln angesagt. Was hast Du bisher unternommen?
Kannst Du bitte ein paar weitere Angaben machen. Wann hast Du die neuen Tiere gekauft, und wann trat die Schleimhautschädigung auf.
Am besten ist es, wenn Du den Diagnosebogen vollständig ausfüllst und uns Bilder von den betroffenen Tieren zeigst.

Viele Grüße

Tom und Marion

 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Bakterielle Unverträglichkeit
« Antwort #2 am: 20-03-2012, 20:16:32 »
Hi dieter,
Hier auch nochmal herzlich willkommen :zwinker:
@tom:dieter hat die letzten tiere in friedrichshafen erstanden letzten samstag.habe mit ihm auch gestern telefoniert.von mir hat er den tip heribert zu hilfe zu fragen,da heribert mir auch schon 3 mal mittlerweile aus der patsche geholfen hat.deshalb,heribert von mir hier nochmal danke dafür :flower:
Viele grüsse johannes
Viele Grüsse Johannes
 

Onkel Tom

  • Gast
Re: Bakterielle Unverträglichkeit
« Antwort #3 am: 20-03-2012, 20:26:09 »
Hallo Johannes,

Danke für die Info.

@ Dieter. Ich hatte um das Ausfüllen des Diagnosebogens gebeten, da ich vermute, dass sich die Wasserwerte nach dem Einsetzen der neuen Tiere verändern werden.

Tom und Marion
 

Iguanadad

  • Gast
Re: Bakterielle Unverträglichkeit
« Antwort #4 am: 20-03-2012, 22:53:46 »
Diagnose-Fragebogen

  • Wie viele Liter hat das Becken (netto/brutto) oder wie groß ist das Aquarium?
    150L

  • Wie viele Fische leben darin? Art und Anzahl?
    17 mal Diskus

  • Wie oft wird gefüttert, was und wie viel?
    bis zu 10 mal

  • Welcher Bodengrund ist im Becken? Körnung, Menge oder Höhe, wie alt ist er?
    keiner

  • Welche Deko ist im Becken?
    ein Laichkegel

  • Wurde etwas im Becken verändet? Deko, Pflanzen, Wurzeln etc.?
    nein

  • Sind neue Fische dazugekommen? Wenn ja welche und wieviele?
    2 Diskus

  • Wurde eine Quarantäne durchgeführt? Wenn ja wie genau und wie lange?
    das ist das Quarantäne Becken

  • Wie sind die Wasserwerte aus Leitung (bitte möglichst alle Werte eintragen):
    • pH-Wert: ( 7,5 ) 
    • Gesamthärte (GH): ( 18 ) 
    • Karbonathärte (KH): ( 12 ) 
    • Temperatur (beim Wasserwechsel): ( 29 ) 
    • Nitrat: ( 0 ) 
    • Wurden die Wasserwerte mit Tröpfchen- oder Streifentest ermittel? ( ) Tröpfchentest / ( x) Teststreifen 
  • Wie sind die Wasserwerte im Becken (bitte möglichst alle Werte eintragen):
    • pH-Wert: (7,2  ) 
    • Gesamthärte (GH): ( 17 ) 
    • Karbonathärte (KH): ( 12 ) 
    • Temperatur: (29,2  ) 
    • Nitrat: ( 10 ) 
    • Nitrit: ( 0 ) 
    • CO² (  ) 
    • Ammonium/Ammoniak: (  ) 
    • Wurden die Wasserwerte mit Tröpfchen- oder Streifentest ermittet? ( ) Tröpfchentest / (x ) Teststreifen 
  • Wie oft wird Wasser gewechselt und wie viel?
    2 mal die Woche min 50%

  • Werden chemischen Zusatzmittel benutzt? Wenn ja, welche?
    keine

  • Werden biologische Zusatzmittel benutzt? Wenn ja, welche?
    Aquar-Kraut 30ml

  • Wird mit VE-/Osmosewasser verschnitten? Wenn ja, Mischungsverhältnis oder Aufhärte-Salzzusätze?
    nein

  • Welcher Filter wird benutzt (bitte genaue Bezeichnung/Typen-Nummer angeben!)?
    JBL CP -250 700L

  • Wie lange läuft der Filter schon am Becken?
    wochen

  • Welche Filtermaterialien werden verwendet und wieviel jeweils?
    Keramikröhrchen,Schaumstoff ,Watte

  • Ist ein Vorfilter vorhanden, wie oft wird er gereinigt?
    nein

  • Wann wurde der Filter zum letzten Mal gereinigt?
    jede Woche

  • Wurden schon chemischen Mittel wurden benutzt wie Medikamente, Anti-Schnecken-Mittel, Algenvernichter?
    JBL Ektol Bac nach Beschreibung

  • Wird Dünger für die Pflanzen benutzt? Wenn ja welche(r)?


  • Seit wann ist das / sind die Tier/e erkrankt?
    seid 10.03.2012

  • Welche Symptome zeigen sich?
    Dunkelfärbung,Schleimabsonderungen,zusammen in einer Ecke stehen.schnelle Atmung.verweigert von Futter

 

Iguanadad

  • Gast
Re: Bakterielle Unverträglichkeit
« Antwort #5 am: 20-03-2012, 23:04:05 »
Ich habe wieder ca. vor einem halben Jahr mit der Haltung von Diskusfischen angefangen. Für mich die schönsten Fische die es gibt. Habe mir von einem Hobbyzüchter 6Stk.Diskus gekauft. Von einem anderen 11Stk.Alle 17Stk.schwammen in einen 150L Becken.720L Becken ist in Arbeit. Fische fressen super wachsen sehr gut. Futter bekommen sie bis zu 10-mal am Tag. Wasserwechsel 2-mal die Woche 50% alles echt super.

Aber dann: Ich kaufte 2 Diskus in Friedrichshafen auf der Messe. Nach 4 Std Autofahrt setzte ich die beiden langsam zu den anderen. Ich fragte auch die Verkäuferin ob es Sendker Diskus sein (Bakterien).Nein sagte sie. Ich dachte immer dass man nur diese nicht mit anderen zusammen halten sollte. War wohl ein großer Fehler von mir. Na ja am nächsten Tag merke ich schon das was nicht stimmt. Manche hatten schon weiße Flecken und färbten sich dunklen. Am Nachmittag waren alle davon betroffen. Ich war schockiert so was kannte ich gar nicht. Wasserwechsel 80% und ab in die Stadt um ein Mittel zu kaufen. Man verkaufte mir Ektol bac von JBL. Schnell nach hause Mittel rein und ich bemerke dass es bei einigen Fischen vertragen wurde. Andere hingegen schnappten nach Luft. Am Samstag war der 5 Tag und keine Besserung in Sicht. Wieder Wasserwechsel 50% und Mittel wieder nach Beschreibung rein. Ohje nun fingen alle an um zu kippen. In weniger als 10min starben 3 Disken. Schnell wieder Wasserwechsel 80%.So jetzt sind noch 14Stk am Leben aber einen sehr schlechten Eindruck machen sie. Zwar sind die Flecken weniger geworden und auch die Farbe kommt bei einigen wieder aber hängen alle in einem Eck und fressen nichts. Jetzt könnte man sagen das ich Fehler gemacht habe. Ja das habe ich wohl auch. Das wichtigste ist doch jetzt ,das ich die Fische wieder gesund bekomme.
Wie gesagt habe ich ja schon am Telefon Ratschläge bekommen.Ach ja Danke noch mal an Johannes für die schnelle Hilfe.Nummer hast ja von mir.
Heute Nachmittag sah es so aus das die kleinen ca 6 cm großen wieder an Farbe bekommen haben.Fressen wurde auch angenommen.Die 3 großen 13 cm sind noch mit Schleim bedeckt.Fressen auch nichts.Ich persönlich habe den Eindruck das es ihnen täglich besser geht.Die 2 Neugekauften sind ok.
Gruß Dieter
 

Onkel Tom

  • Gast
Re: Bakterielle Unverträglichkeit
« Antwort #6 am: 20-03-2012, 23:22:01 »
Hallo Dieter,

Danke, dass Du den Diagnosebogen eingestellt hast. Mir ist aufgefallen, dass Du einige Dinge verändern solltest. Dazu werde ich mich später äußern.
Wichtig ist aber erst einmal, dass die Tiere die Bakterienunverträglichkeit überstehen.
Halte dich bitte an die Anweisungen von Heribert. Wie ich schon geschrieben habe, ist schnelles Handeln angesagt. Aber eines solltest Du unbedingt beachten. Bevor Du ein weiteres Medikament verwendest, musst Du unbedingt die Reste vom JBL Ektol Bac über Kohle entfernen.
Ich wünsche Dir und den Tieren viel Erfolg.

Tom und Marion
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Bakterielle Unverträglichkeit
« Antwort #7 am: 21-03-2012, 05:51:51 »
Hallo Dieter,

da hast Du ja gleich einen Turbulenten Foreneinstig hingelegt. :zwinker:

Aber erst mal ein herzlich Willkommen im Forum und ich hoffe das sich die Situation stabilisiert hat.
Jetzt gilt es erst einmal Geduld zu wahren und die bisherigen Anweisungen bitte einzuhalten.

Die Temperatur würde ich allerdings bei ca. 28°C vorerst einstellen.
Die Teststreifen sind übrigens relativ ungenau und liefern höchstens Anhaltswerte.

Für Die PH-Messung empfehle ich einen PH-Meter, denn der (PH) sollte ständig kontrolliert werden.
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Bakterielle Unverträglichkeit
« Antwort #8 am: 21-03-2012, 06:35:08 »
Hallo Dieter :wink:

Auch von mir ein herzliches willkommen hier in unserer Runde.

Zwar ein trauriger Einstieg aber du hast ja bereits zwei der besten an deiner Seite.
Ruhig bleiben und lieber jeden neuen Schritt bei den Profis erfragen als aus dem Bauch heraus etwas zu probieren.

Wünsche deinen Tieren baldige Besserung damit du dich auf dein neues 720ziger Projekt konzentrieren kannst.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Bakterielle Unverträglichkeit
« Antwort #9 am: 21-03-2012, 09:21:57 »
Hallo Dieter,

auch von mir ein herzliches Willkommen! :wink:

Mit Heribert hast Du einen versierten Berater an Deiner Seite! Evtl. kann es Sinn machen, einen Tierarzt einzuschalten, aber auch dies wird Dir Heribert bei Bedarf empfehlen. :troesten:

Ich drücke Deinen Tieren (und Dir) beide Daumen, damit sich alles zum Guten wendet! :up:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline ChristofP

  • Neo-Minimalist
  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 6
  • Beiträge: 309
Re: Bakterielle Unverträglichkeit
« Antwort #10 am: 21-03-2012, 10:05:21 »
Hallo Dieter,

herzlich willkommen - hier sind genug Spezialisten vorhanden.

Ich hab aber gleich kritische Fragen: Wie groß sind Deine Tiere, warum packst Du 17 Diskus (dann noch zwei neue von der Messe)
in 150 Liter? Da muß der Keimdruck ja extrem hoch sein... 17 sind selbst für 720 Liter zuviel, das Becken ist für Diskus (zumindest ab einer gewissen Größe) grundsätzlich zu klein. Da Du die Tiere sehr stark fütterst, würde ich ich auch mal die Wasserwerte überprüfen; gerade bei Nitrat und Nitrit sind die Teststreifen absolute Hausnummern.

Ich hab 750 Liter, das Becken läuft seit 22.02. ein und bis jetzt ist noch kein einziger Diskus drinne (nur Putztruppe: Schnecken, Großarmgarnelen, L144); die ersten 4 von 8 bis 10 (!) kommen im April.

Sorry, mich wundert, dass hier sonst keiner was zur Beckengröße und Besatz sagt...  :hmm:

Danke & Grüßle, Christof :tschuess:

... 1034 Liter auf 20 qm:



Amazonien 750 Liter mit Diskus-Wildfangnachzuchten: 2x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 4x Brilliant Türkis. Dazu 4 Geophagus Tapajos "Red Head", 3 Asselkugelfische, 5 Schwielenwelse, 2x L144, 15x Platinbeilbauch und Macrobrachium dayanum "Blau Rot".
 

Offline carlbalke

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 245
Re: Bakterielle Unverträglichkeit
« Antwort #11 am: 21-03-2012, 12:02:38 »
Hallo Christof,

er sagt ja das ist das Quarantänebecken, die sind allgemein nicht so üppig  :-!-:

Gruß Götz

 

Iguanadad

  • Gast
Re: Bakterielle Unverträglichkeit
« Antwort #12 am: 21-03-2012, 12:11:30 »
Hallo
Danke erst mal für die vielen Antworten.
Ja das Becken ist wohl sehr klein.Aber wie gesagt es ist nur für eine Übergangszeit.Die Tiere sind 11Stk. 6cm und 3Stk. sind 13 cm.Ich habe ein Prospekt von Stendker,da empfiehlt er sogar viele Fische auf engen Raum.http://www.diskuszucht-stendker.de/563,0,fragen-und-antworten,index,0.phpAber wie schon gesagt wenn das andere fertig ist kommen die großen  rein und die anderen werden dann auf 2  200L Becken verteilt.
Heute habe ich die Temp runtergefahren auf 28Grad.Füttere nur ganz wenig.Nur die größeren zeigen noch ein wenig Schleimabsonderung.Alle kleinen fressen auch wieder gierig und zeigen ihre Farbe wieder.
Gruß Dieter
 

Offline ChristofP

  • Neo-Minimalist
  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 6
  • Beiträge: 309
Re: Bakterielle Unverträglichkeit
« Antwort #13 am: 21-03-2012, 12:18:18 »
Hallo Dieter,

die "Thesen" von Stendker zur Diskushaltung sind sehr umstritten und wird von der Mehrheit der (hier vertretenen) Halter abgelehnt... um mich dazu zu äußern, bin ich aber selber zu sehr Anfänger. Ich glaube aber, dass das Einsetzen von (evtl. keimbelasteten) Fischen in das dichtbesetzte Becken mit zu dieser Reaktion beigetragen hat. M. E. solltest Du die Fische schnellstens in ein größeres Becken umsetzen bzw. verteilen.
Um´s mal zu sagen, mit 17 Disken auf 150 Liter hätten sie Dich in anderen Foren in der Luft zerissen - gut, dass hier mal erst nachgefragt und zugehört wird.


Danke & Grüßle, Christof :tschuess:

... 1034 Liter auf 20 qm:



Amazonien 750 Liter mit Diskus-Wildfangnachzuchten: 2x San Merah, 3x Santarem, 2x Alenquer Barra Mansa, 4x Brilliant Türkis. Dazu 4 Geophagus Tapajos "Red Head", 3 Asselkugelfische, 5 Schwielenwelse, 2x L144, 15x Platinbeilbauch und Macrobrachium dayanum "Blau Rot".
 

Iguanadad

  • Gast
Re: Bakterielle Unverträglichkeit
« Antwort #14 am: 21-03-2012, 12:27:41 »
Hi Christof
Ich verstehe das!Werde mein möglichstes tun.Wegen Hilfe bin ich doch auch hier gelandet.Kritik kann ich vertragen.
schönen Tag noch
 

 

Bakterielle Infektion oder Hauttrüber?

Begonnen von Rene87

Antworten: 4
Aufrufe: 5611
Letzter Beitrag 23-10-2017, 14:05:14
von Hobby
Bakterielle Hauttrübung

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 22
Aufrufe: 14883
Letzter Beitrag 14-09-2010, 23:05:26
von Norbert Koch
Bakterielle Infektion

Begonnen von Karin*

Antworten: 8
Aufrufe: 4939
Letzter Beitrag 20-12-2010, 20:51:07
von "
Fragen zu Quarantäne und Bakterieller Unverträglichkeit

Begonnen von Overlord_c

Antworten: 1
Aufrufe: 3403
Letzter Beitrag 20-01-2021, 09:06:19
von Ditmar