purpose

Thema: Bakterielle Unverträglichkeit  (Gelesen 13730 mal)

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Bakterielle Unverträglichkeit
« Antwort #15 am: 21-03-2012, 12:45:08 »
Hi dieter,
Wie ich sehe,gehts aufwärts :optimist:.freut mich....... :up:
Ich glaube auch in anderen foren,wäre niemand in der luft zerrissen worden.
Fehler sind da,um daraus zu lernen und so profitieren alle davon wenn man davon im forum lesen kann.....
klar ists sch.... wenn unsre lieblinge aufgrund von unsrer ungeduld/uninformiertheit/fehlinformationen leiden,aber zusammen (forum) gehts zurück auf den richtigen weg :optimist:
Viele grüsse johannes
Viele Grüsse Johannes
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Bakterielle Unverträglichkeit
« Antwort #16 am: 24-03-2012, 11:00:44 »
Hallo Dieter,

wie geht es denn den Kleinen?
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Iguanadad

  • Gast
Re: Bakterielle Unverträglichkeit
« Antwort #17 am: 24-03-2012, 22:15:40 »
Hallo
Heute habe ich alles gründlich gereinigt.Großen Wasserwechsel,Filter neu bestückt.
Alle die noch da waren haben es geschafft.Sind wieder bei guter Gesundheit.Fressen gierig und zeigen mächtig viel Farbe.
Kein Schleim mehr zu sehen.
Ich denke das ich mit dem Ektol Bac nicht mal so schlecht gefahren bin.Glaube aber das die 2. Dosierung zu hoch war.
Na ja ich hoffe das es mir nicht wieder passiert.
Gruß Dieter

Danke nochmals für die vielen Tipps.Bei gelegenheit mach ich ein paar Fotos.
 

Onkel Tom

  • Gast
Re: Bakterielle Unverträglichkeit
« Antwort #18 am: 24-03-2012, 22:42:50 »
Hallo Dieter,

Ich hatte ja geschrieben, dass ich mich zu dem Diagnosebogen später äußern wollte. Schön, dass es den Tieren wieder besser geht und es nicht zu weiteren Ausfällen gekommen ist.
Mir sind 2 Dinge sofort aufgefallen.

Diagnose-Fragebogen
Wie oft wird Wasser gewechselt und wie viel?
2 mal die Woche min 50%

Wann wurde der Filter zum letzten Mal gereinigt?
jede Woche

Dein Becken ist doch sehr klein. Bei dem Besatz würde ich auf jeden Fall öfter Wasser wechseln.

Wird der Topffilter jede Woche gereinigt? Das ist ist viel zu oft. Beschreibe uns doch bitte, wie Du die Reinigung vornimmst. Damit ein Filter vernünftig arbeitet, müssen viele Filterbakterien vorhanden sein. Der niedrige Nitratwert spricht dafür, dass die Nitrifikation noch nicht vernünftig funktioniert. Teste doch bitte, ob Ammonium im Becken ist.
Die vorhandenen Filterbakterien werden durch das Medikament zusätzlich geschädigt. Eine Kontrolle der Wasserwerte ( mit Tropfentest ) ist in der nächsten Zeit sehr wichtig.

Viele Grüße

Tom und Marion
 

Iguanadad

  • Gast
Re: Bakterielle Unverträglichkeit
« Antwort #19 am: 26-03-2012, 10:02:19 »
Hallo
Nach dem ich ja erst mal die Reste vom Ektol Bac mit Kohle raus gefiltert habe,war ich der Meinung das ich den Filter neu bestücke und reinige.
Also der Filter wird gereinigt in dem ich den Grobschmutz der sich unten absetzt raus spüle.Den Rest Schaumstoff.Watte und auch Biobälle,Keramikröhrchen spüle ich mit der Brause kurz darüber mit Lauwarmen Wasser.Das mit den Testen werde ich heute machen.Habe einen sera Tropfentestkoffer.

Fische geht es gut.Keinen Schleim mehr auf ihnen.Fühlen sich Sichtlich wohl.Auch das scheuern ist weg.Atmung sehr ruhig.Fressen wieder sehr gierig.Temp. ist 28,2 Grad
Gruß Dieter :wink:
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Bakterielle Unverträglichkeit
« Antwort #20 am: 26-03-2012, 10:33:19 »
Hallo Dieter,

du hast doch nicht etwa das alte Filtermaterial weggeschmissen? Wenn du es noch hast mach unbedingt den Schaumstoff wieder rein. Ansonsten sind Ammonium- und Nitritpeak vorprogrammiert.

Wenn du eine wöchentliche Filterreinigung machst können sich nie stabile Bakterienkulturen bilden. Da aber sehr viel Schmutz anfällt, brauchst du einen Vorfilter um die Standzeit des Filters zu erhöhen.

Die Filterbestückung finde ich nicht ideal. Ich würde eine Schaumstoffpatrone über den Ansaugstutzen des Filters machen und diese täglich ausspülen. Dann kannst du die Tonröhren weglassen (biologisch wenig aktiv) und durch Siporax ersetzen. Die Bioballs würde ebenfalls durch Siporax ersetzen.

Bei der hohen Fütterung und dem hohen Besatz würde ich viel mehr Wasser wechseln. Am besten täglich 50%.

Übrigens finde ich die GH und KH auch nicht ideal. Sobald du die größeren AQ hast und nicht mehr täglich wasser wechseln mußt würde ich über eine Osmoseanlage nachdenken.

Gruß,
Robert
 

Onkel Tom

  • Gast
Re: Bakterielle Unverträglichkeit
« Antwort #21 am: 26-03-2012, 12:03:49 »
Hallo Dieter,

Dann habe ich es doch richtig verstanden, dass Du den Filter wöchentlich gründlich reinigst. Wie ich schon geschrieben habe, ist das zu oft. Zusätzlich ist eine Reinigung mit lauwarmen Wasser nicht gut. Damit entfernst Du die vorhandenen nützlichen Bakterien. Wenn die Leistung vom Filter nachläßt, solltest Du das Material vorsichtig in Aquarienwasser ausspülen.
Befolge bitte die Ratschläge von Robert.
Da der Filter nicht richtig aufgebaut ist, vermute ich dass Du Ammonium im Becken hast. Laut Deinem Fragebogen hat Du einen PH von 7,2. Bedenke bitte, dass sich Ammonium ab einem PH von 7 in das giftige Ammoniak umwandelt.

Tom und Marion
 

Onkel Tom

  • Gast
Re: Bakterielle Unverträglichkeit
« Antwort #22 am: 14-04-2012, 10:47:08 »
Hallo Dieter,

Wie geht es den Tieren? Es wäre schön, wenn Du uns über die weitere Entwicklung informieren würdest.

Danke

Tom und Marion
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Bakterielle Unverträglichkeit
« Antwort #23 am: 14-04-2012, 19:11:18 »
Hallo Dieter,

Ich hatte genau das gleiche Problem... Ich konnte alle Tiere retten, damals habe ich erst mit escha2000 behandelt. Danach war eine Besserung zu sehen. Als ich dann mit Furanol behandelte war alles überstanden... Ich denke dir wird schon geholfen, deshalb schreibe ich nicht so viel dazu. Wenn du was wissen willst, kannst du ja fragen. Ansonsten wünsch ich euch alles gute!

MfG Hendrik  :fish01:
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Iguanadad

  • Gast
Re: Bakterielle Unverträglichkeit
« Antwort #24 am: 15-04-2012, 18:49:49 »
Hallo
Ich habe es wieder in dem Griff bekommen.Ektol bac hat geholfen.Wahrscheinlich hätte ich keine Verluste gehabt,wenn ich bei der 2. Dosierung etwas weniger genommen hätte.
Fische sind jetzt wieder bester Gesundheit.
bald ist es auch mit dem Dichten Besatz vorbei.720 l Becken läuft jetzt schon seid 6.4 ein.
Gruß Dieter :wink:
 

 

Bakterielle Infektion oder Hauttrüber?

Begonnen von Rene87

Antworten: 4
Aufrufe: 5622
Letzter Beitrag 23-10-2017, 14:05:14
von Hobby
Bakterielle Hauttrübung

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 22
Aufrufe: 14901
Letzter Beitrag 14-09-2010, 23:05:26
von Norbert Koch
Bakterielle Infektion

Begonnen von Karin*

Antworten: 8
Aufrufe: 4941
Letzter Beitrag 20-12-2010, 20:51:07
von "
Fragen zu Quarantäne und Bakterieller Unverträglichkeit

Begonnen von Overlord_c

Antworten: 1
Aufrufe: 3405
Letzter Beitrag 20-01-2021, 09:06:19
von Ditmar