Wir sprachen ja am Samstag kurz darüber.
Wenn ich mir Deutschland so anschaue, mit all den Regeln, Vorschriften und Scheinen - für jeden Quark brauche ich mindestens 3 Stempel und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Baue ich eine Hundehütte, kommt gleich das Bauamt angerückt und will die Statikberechnung sehen - jedoch kann man Tiere halten/kaufen/verkaufen, ohne daß es groß jemanden kümmert, so lang man das Label "privat" drüber pinselt. Leider ist (auch wenn es das Gesetz inzwischen anders deklariert) ein Tier offenbar immer noch eine Sache und für manchen ein Wegwerfartikel, der so lang interessant ist, wie er neu ist.
Und Verbote helfen hier genauso wenig wie Strafen. Ich denke, Aufklärung tut not - auch wenn es mir immer wieder bei solchen Kleinanzeigen in den Fingern juckt, sowas zu verbieten.
Schlimm und schade um die Tiere! Aber leider ist dies inzwischen usus: Der Preis diktiert den Markt und viele meinen, daß sie vermeintliche Schnäppchen machen können. So lang Geiz geil ist (ich könnte kotzen bei diesem Slogan) wird es immer welche geben, für die 10 Euro schon mehr als genug sind. Und alle die mehr zahlen, sind eh doof.... Das zieht sich leider komplett durch die Gesellschaft: Vom Ich-bin-doch-nicht-blöd-Markt bis hin zu Schnäppchen-Diskus bei Ebay. Das böse Erwachen kommt oft erst hinterher!
Wer den Kopf nicht nur dazu hat, daß es ihm nicht in den Hals regnet, ist hier klar im Vorteil - und diese sind aufgerufen im Freundes/Bekanntenkreis denen klar zu machen, die sich mit dem Gedanken tragen ein Aquarium zu kaufen, daß es eben nicht damit getan ist, ein Goldfischglas, eine Pflanze und irgend einen bunten Fisch zu kaufen.