purpose

Thema: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage  (Gelesen 18705 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
« Antwort #45 am: 23-02-2016, 14:03:15 »
Sorry Nobby

Du hast recht ,  :verlegen: es ist mit mir durchgegangen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Jup

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 48
Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
« Antwort #46 am: 23-02-2016, 18:16:12 »
Hallo Ditmar hallo Norbert!!!! :wink:

Ich wollte doch kein Streitgespräch heraufbeschwören. Parafrei Wurmfrei  hat ja alles seine Berechtigung und Richtigkeit.
Ich möchte mich ja nicht gleich als Züchter bezeichnen nur weil ich im Moment mal ein Gelege mit gerade mal ca.60 Jungtieren habe.
Ich kann nur sagen das ich in der ersten Woche noch keine Einbuse hatte und wie gesagt was kommt wird man sehen.
Ich konnte den Tieren ja nicht verbieten ein Gelege zu haben und für mich ist es ja interessant die Entwicklung der Tiere zu sehen.
Also streitet nicht wegen meinen Fischen.
Norbert , ich geb Dir ja Recht die Chance wäre dagewesen aber ich kann doch nicht meine ganzen Fische in die Tonne kloppen nur weil es verschiedene Ansätze gibt. Ich hoffe das kannst Du verstehen. Wie Du schreibst sind Deine Fische auch nicht Parafrei sondern Wurmfrei. Verbietest Du Deinen Fischen zu Brüten oder sind die alle taub. Würde mich interessieren wie Du vorgehst.Frage? künstliche Aufzucht

Gruß Jup
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
« Antwort #47 am: 23-02-2016, 18:52:35 »
Hallo Jup,

bei Wildfängen kann man das Laichen ganz gut über die Anzahl und Temperatur der Wasserwechsel steuern; sie sind da nicht so "stumpf" wie Nachzuchten. Ansonsten sauge ich unerwünschte Gelege einfach ab.

Da ich nie parafreie Tiere haben werde, beschränke ich mich auf wurmfrei. Da braucht es dann keine künstliche Aufzucht.

Bei mir dürfen die Tiere in 100 x 60 x 60 cm brüten; inkl. Bodengrund, Steinen, künstlicher Wurzeln und ein paar Pflanzen. Eben so nah wie möglich an der Natur. Ich trenne die Jungen auch erst dann von den Elterntieren, wenn diese deutlich anzeigen, dass die Lütten lästig werden...

Mir geht es aber nicht um die Zucht sondern um den "Proof of Concept". Ich werde auch keine Nachzuchten verkaufen, sondern höchstens nach sehr strenger Selektion (es gibt viel zu viele schlechte Diskusfische) mit anderen Wildfangzüchtern tauschen.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
« Antwort #48 am: 23-02-2016, 19:32:05 »
Hallo,

Kurze Zwischenfrage, die Larven müssen ja zugefüttert werden. Ab wann und womit macht ihr das? Ich fand damals das zufüttern von lebenden kleinen Artemia (in mehreren Schalen) echt aufwändig.
Wollte wissen was ihr so nehmt...


Grüße hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline Jup

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 48
Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
« Antwort #49 am: 23-02-2016, 20:51:32 »
Hallo Hendrik!!! :wink:

An Artemia wirst du wohl nicht ganz vorbei kommen. Aber mann sollte es damit nicht übertreiben da der Ansatz in Salzwasser geschieht, und man trotz sorgfältiger Spühlung immer einen Restsalzgehalt hat was den kleinen in großen Mengen auch schaden kann. Es gehen auch Essigählchen Bosmiden oder auch das Flüssigfutter von JBL. Nach ca 14 Tagen kannst du dann kleine Cyklops-Lobstereier und geraspelte gefrorene Artemia anbieten.Aber auch Mikro-Trockenfutter.
Ich hoffe es hilft Dir bei Deiner Frage weiter.

Gruß Jup
 

Offline Dirk S.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 8
  • Beiträge: 55
Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
« Antwort #50 am: 24-02-2016, 19:13:09 »
Hallo zusammen,

habe schon lange nicht mehr das Forum besucht, dieser geschilderte Sachverhalt ist wohl der Grund dafür. Auch auf die Gefahr hin das viele meinen Beitrag nicht entsprechend einordnen können, reicht es hoffentlich zu einem Denkanstoss.
Dieser Beitrag ist absolut bezeichnend und erschreckend! Vor rund zwei Jahren habe ich den nachfolgenden Text (Auszug) international veröffentlicht. Besser als zu diesem Beitrag kann es nicht passen.

"Die Realität des Diskus heute............
aus meiner Sicht hat sich das Diskus Hobby in drei verschiedene Wege aufgespalten.
-Der eine Ast beinhaltet die wenig oder nichts wissenden Leute, die irgendwelche Massendiskus pflegen, Grundwissen ist in keiner Weise vorhanden.
-Der zweite Ast trägt die Leute die irgendwann zu dem Hobby hinzugestossen sind, denen das Basiswissen fehlt, die aber im laufe der Zeit den Status Quo verinnerlicht haben und die in An- und -Abführung die in Asien vermehrten Fische fokussieren und propagieren.
-Der dritte Ast sind die verbliebenden wissenden Leute, oder auch die Menschen die sich das gesamte Grundwissen substantiell angeeignet haben und die Diskus pflegen, züchten und weiter entwickeln die der Natur entstammen.

Die erste Gruppe pflegt eigentlich nichts anderes als teures "Schwertträger Niveau". Macht aber die Kasse der Baumarkt Massen-Vermehrer voll.

Die zweite Gruppe ist "Farben geprägt" ohne grundsätzliches Wissen. Qualzuchten sind egal. Es geht nur um bunte Tiere, verrückte Mutationen. Zerstörte Kommunikationsfähigkeit der Tiere wird genau so toleriert wie die zerstörte natürliche Körperform, die Beflossung und so weiter! Das Klientel ist vergleichbar der erst genannten Gruppe.

Die dritte Gruppe, die sich von den beiden vorgenannten durch substantielles Wissen unterscheidet, weiss um was es geht, treibt einen enormen Aufwand die Tiere wie sie durch die Natur hervorgebracht wurden zu erhalten.
........und muss sich final mit den ganzen dummen Leuten auseinander setzen. Insgesamt verrückte Entwicklung und ganz sicher komplett falsch!

Zu guter letzt gibt es weltweit immer mehr Diskus Shows wobei die Qualität der Diskus immer schlechter wird!
Liegt es an den Tieren oder den einfachen und nicht wissenden Leuten die hier verantwortlich sind?"

Das jetzt sogar jemand den Baumarktfisch oder besser formuliert das „Allerweltsniveau“ weiter vermehren will und dafür eine Anlage baut ist erschreckend!
Mit einer substantiellen Grundidee darf man auch gute Diskus züchten! Diese fehlen überall und würden zum dauerhaften Fortbestand des Hobbies beitragen.

Grüße
Dirk
 

Offline Jup

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 48
Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
« Antwort #51 am: 24-02-2016, 21:38:17 »
Hallo an alle die mitlesen!!! :wink:
Hallo Dirk !!

Ich möchte auf Deinen Beitrag Antworten da ich mit Kritik umgehen kann. Meine Fische kann man nennen wie man will das steht jedem frei.
Aber viele tausende Diskusfreunde so hart zu kritisieren, da ich Dich nicht kenne, weiss ich nicht ob Dir das zu steht.Auch wenn dein Beitrag International publiziert wurde.Ich weiss auch nicht wo. Aber ich möchte Dir mal eine frage zu Deiner Aussage stellen.

Was wäre wenn die vielen, ich denke mal es geht in die Million Diskusfreunde auf der Welt, alle auf Deinem dritten Ast sitzen würden,ich denke dann wäre der Amazonas und seine Nebenflüsse ganz schön leer. Bzw. würde dann warscheinlich nur noch Devormierte Alte und Schwache Disken drin rumdümpeln. und die Weiterzucht (Entwicklung) würde warscheinlich auch nicht so laufen wie das dein Wunsch ist.

Gruß Jup
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
« Antwort #52 am: 24-02-2016, 21:52:55 »
Hallo Jup,

Deine Einschätzung bezüglich des dritten Szenarios trifft nicht zu.

In den 70ern war der Diskus beliebt und bewundert. Und in Deutschland wurden tolle Tiere gezüchtet! Es gab Züchter wie Dr. Eduard Schmidt-Focke, Manfred Göbel, den Pfarrer Schulten, Bernd Degen, Hans Mayland und einige Youngsters wie Dieter Untergasser, Norbert Menauer, Günter Wagenbrenner und eben Dirk Schlingmann.
Der Diskusfisch war damals noch ein wahrer König und Tiere der oben genannten Herren waren - wie auch die Nachzuchten von Jack Wattley - weltweit gefragt. Daneben gab es eine Wildfangszene und das wars. Der Amazonas wurde damals nicht überfischt.
Die Bonbons und das KnowHow der asiatischen Züchter entstammen - pervertierte Wirklichkeit - letztendlich diesen Linien. Der Werteverfall in Form und Farbe, aber auch im monetären Wert der Tiere begann Anfang der 90er und nicht alles, was seither mit dem Diskus passierte, wird dem ehemaligen König der Aquarienfische gerecht...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
« Antwort #53 am: 24-02-2016, 22:03:55 »
Hallo Dirk,

Ein bisschen verstehe ich vielleicht deinen Frust, dennoch ist es schon dick aufgetragen...

-Jeder fängt mal klein an
-wenn jeder Mensch nur das machen würde wovon er so viel Ahnung hat, wie du abverlangst, hätten viele Menschen den ganzen Tag nichts zu tun.
-welche Zuchtformen gefallen ist jedem selber überlassen
-Schau dir mal Hunderassen an
-die dritte Gruppe MUSS eigentlich gar z, außer seine Fische pflegen!
-finde ich es gut, seine Tiere zu behalten wenn man sie lieb gewonnen hat, statt sie in unbestimmte Hände zu geben.

Was hat man dir angetan, das du so schlecht darauf zu sprechen bist?


Gruß Hendrik
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

Offline Clown

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 41
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 93
Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
« Antwort #54 am: 24-02-2016, 22:23:01 »
Hallo liebe Mitleser
Als angehender Diskus-Neuling, aber langjähriger Aquarianer, wundere ich mich eigentlich nicht mehr über Beiträge wie den vom Ehrenmitglied Dirk S. Da spricht der Ton eigentlich schon für sich, ich kenne das auch aus anderen Aquaristik-Szenen.
Was mich daran stört ist die Be- oder eben Ver-Urteilung von "dummen" Menschen, die z.B. einen anderen Geschmack betreffend Farben haben solange es sich nicht um Qualzuchten handelt. Was hat das mit der möglichst artgerechten Haltung der Fische zu tun? Und was soll falsch daran sein, wenn die Experten ihr Wissen mit den "dummen Leuten" teilen die lernen wollen? Vor diesen erfahrenen Experten, die bereit sind ihr Wissen zu teilen habe ich grössten Respekt und lerne gerne immer dazu. Diesen Koryphäen gebührt unser aller Dank! Aber mit pauschalen Verurteilungen ist niemandem geholfen.
Schönen Abend noch, Max
Gruss, Max
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
« Antwort #55 am: 24-02-2016, 22:39:04 »
Hallo Max,

nun ja: Viele moderne Farbschläge sind Qualzuchten: Pigeonarten können nicht mehr über ihre Streifen kommunizieren (das ist, als hätte man Hunden die Rute weggezüchtet), BlueDiamond und wohl inzwischen auch einige Kobalt-Linien haben einen verkümmerten Magen-/Darmtrakt.

Auf die Form achten heutzutage leider immer weniger. Zu hoch, zu lang, oval, zu fett, Kröpfe, zu lange Flossen, zu kurze Ständer, keine roten Augen usw. Die Liste lässt sich beliebig erweitern...

Das, was heutzutage von vielen als schöner Diskus empfunden wird, hat mit dem genetisch gesunden Ideal so viel zu tun, wie der Mops mit dem Wolf.

Diese aquaristische Freakshow muss ihre Grenzen finden, sonst sehen wir neben abstrusen Flossendeformationen wie Schleierschwänzen und neuerdings SharkFins bald solche Monster wie Flowerheads, Löwenköpfchen, Glubschaugen, etc.

Immer weniger wissen, was einen guten Diskusfisch ausmacht! Immer mehr wird Mittelmass zur Norm!

Leute wie Heiko Bleher, Dirk Schlingmann und einige engagierte Hobbyisten weltweit kämpfen inzwischen um die Arterhaltung von Diskusfischen. Und da liegen die Nerven blank. Denn jeder schlechte Diskus, der nachgezüchtet wird verschlimmert die Situation.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Clown

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 41
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 93
Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
« Antwort #56 am: 24-02-2016, 23:05:03 »
Hallo Norbert
All deine Argumente sind stichhaltig! Ich kenne mich in der Hunde- und Pferdeszene gut aus und kann mich mit vielen Auswüchsen dort nicht identifizieren. ABER: um bei den erwähnten Beispielen zu bleiben, einen Wolf kann niemand (!) artgerecht halten, einen Pudel (übrigens genetisch noch recht nahe am Wolf) jedoch schon.
Man muss sich auch fragen, weshalb immer weniger Leute wissen, was einen guten Diskus ausmacht. Gutem Marketing der Massenvermehrer kann man nur mit Information, aber sicher nicht mit Verunglimpfungen entgegentreten. Es geht mir nicht darum den fachlichen Inhalt des entsprechenden Posts anzuzweifeln, es ist der Ton der dem gerechtfertigten Anliegen schadet.
Gruss, Max
Gruss, Max
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
« Antwort #57 am: 24-02-2016, 23:10:59 »
Hallo Max,

zugegeben: Dirk ist kein Mann, der lange um den heißen Brei redet, aber manchmal sind direkte Worte die beste Wahl um Wachzurütteln. Um Übrigen ist der Text im englischen um einiges "softer" zu lesen. Unsere Sprache wirkt sehr schnell aggressiv und gerade, wenn man sich nur "liest" kommt vieles so an, wie es der Lesende interpretieren möchte.

Aber sei es, wie es ist, ich denke, wir lassen Jups Thema wieder zum ursprünglichen Inhalt zurückkommen...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Chris1980

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 7
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 254
Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
« Antwort #58 am: 25-02-2016, 00:18:04 »
Hallo !!

Ich sehe das wie HENDRIK
Hätte nie eines meiner Tiere abgegeben.
Auch ich habe Anfangs Fehler gemacht. Habe aber nie Tiere verlohren !!
Ich habe dann den Stendker Bestand gegen Fische von Oswald getauscht , und schliesslich Wildfänge dazu gesetzt.

Ich hätte mir vor 10 Jahren  nie gedacht irgendwelche Wildfänge zu halten.
Da ich es nicht besser wussste.
Das Forum hat mich ermutigt  diesen Schritt zu gehen ( Wasseraufbereitung, Filterung, Huminstoffe....ect)


Also noch ein 4ter Weg :

 Von BLÖD zu BELESEN    oder vom Aquarianer  zum Tierfreund  !!
Grüsse aus dem Mühlviertel !!
 

Offline LeonII

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 612
Re: Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage
« Antwort #59 am: 25-02-2016, 06:21:44 »
Moin,

Genau das ist es... Soll man den Leuten in der Zoohandlung Wildfänge anbieten? Man kann sein Level ja steigern, deshalb rede ich von klein anfangen. Wenn ich mich auskenne steht Wildfängen vielleicht nichts im weg. Einsteiger sollten solche Tiere nicht pflegen und lieber Massenvermehrte Fische bekommen...? Weshalb sind die Tiere so populär geworden? Weil sie einfacher zu halten sind!

Da die Leute die Ahnung haben schlicht weg wenige sind, tritt dieses Problem dann natürlich auf... Das nutzt natürlich der Zoofachhandel aus!

Nichts desto trotz finde ich meine Pigeons echt super geil, da kann keiner dran rütteln! Auch meine blauen sind einfach der Hammer... MIR gefällt es, zumindest optisch! Bei Stendker würde ich stand heute auch keine Tiere mehr kaufen, vielleicht auch in zehn Jahren keine Bonbons mehr.

Mit den Augen eines Profis sind die meisten Fische Schrott... Und der Rest? Beseitigen?

Ganz so einfach können wir es aus doch auch nicht machen


Grüße
GÄHNEN
  ist ein stummer Schrei nach

KAFFEE
 

 

Geht es oder geht es nicht?

Begonnen von SvenM

Antworten: 9
Aufrufe: 8787
Letzter Beitrag 28-02-2012, 21:26:43
von scareface63
JUWEL Rio 400 oder JUWEL Vision 450

Begonnen von schuetz

Antworten: 8
Aufrufe: 11883
Letzter Beitrag 06-07-2015, 22:45:46
von Marcus Jansen
Golden Gate oder Golden Lake ???

Begonnen von scareface63

Antworten: 61
Aufrufe: 25812
Letzter Beitrag 28-02-2013, 20:26:56
von Spucki
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 30508
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia
Es gibt Dinge die sind nicht zu erklären oder doch?

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 11313
Letzter Beitrag 28-09-2011, 10:51:29
von homa
Wie habt ihr eure Rückwand gestaltet? Struktur oder Farbe...?

Begonnen von PETER B.

Antworten: 17
Aufrufe: 14886
Letzter Beitrag 27-06-2011, 12:55:15
von Ditmar
Osmose-Anlagen von anderen Anbietern oder Jörg Gottwald

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 33
Aufrufe: 26661
Letzter Beitrag 12-02-2012, 18:36:26
von scareface63
neuer diskus am markt oder heist der jetzt nur anders?

Begonnen von pigeonblood15

Antworten: 4
Aufrufe: 6588
Letzter Beitrag 01-04-2013, 20:17:15
von PETER B.
Frage: Ist der Santarem als Wildfang oder Farbschlag zu betrachten?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 8
Aufrufe: 9414
Letzter Beitrag 25-08-2010, 16:40:20
von Norbert Koch
Sash.......der Wurmflüsterer oder auch Enchys für Dummies.....

Begonnen von microsash

Antworten: 20
Aufrufe: 12871
Letzter Beitrag 10-02-2015, 18:52:07
von Chris1980