purpose

Thema: Angst vor BU aus Re: Weit weg vom Wildfang aber hübsch sind sie.  (Gelesen 6334 mal)

Offline Jürgen I.

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 8
  • -an Dich: 20
  • Beiträge: 242
    • Kindertagespflege Rheinland Tiggers
Hallöchen,

richtig! Alles Geschmackssache. Ich habe vor ein paar Wochen bei Kalaydo einen Züchter gefunden der Yellows hat, bin mir aber noch unsicher.
Zum einen habe ich Angst meine Tiere mit einem anderem Zuchtstamm zusammen zu setzen und zum anderen werde ich dieses Mal auf jeden Fall persöhnlich vorfahren und mir die Tiere vorher anschauen.
Gruß und Dank, Jürgen
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Hallo Jürgen

>>Zum einen habe ich Angst meine Tiere mit einem anderem Zuchtstamm zusammen zu setzen <<<

Du kannst selbstverständlich (von verschiedenen Züchtern) Tiere dazu kaufen und auch zu deinen setzen wichtig dabei ist unbedingt vorher eine Quarantäne zu machen (Testfisch) und  für den Notfall (Bakterien Unverträglichkeit) ev. Medikamente parat zu haben.

Sinnvoller ist es aber seine Fische alle auf einmal zu besorgen und wenn machbar sogar von demselben Züchter…

>>>und zum anderen werde ich dieses Mal auf jeden Fall persöhnlich vorfahren und mir die Tiere vorher anschauen.<<<

Das empfehle ich auch jedem, selbst dann wenn man so wie Rich zB einige Hundert Km fahren muss. Beim Züchter kann man so auch den einen oder anderen Tipp noch bekommen auch kann man sich zeigen lassen wie ,,gierig,, die Fische ans Futter gehen und was auch noch empfehlenswert ist zu fragen was die Fische alles zu fressen bekommen und eventuelle etwas Futter von ihm mitzunehmen.

Man sollte ja die Fische vor dem Verkauf nicht füttern daher würde es schon reichen wenn der Züchter mit seiner Hand so tut als ob er Futter geben wollte dann müssen alle Fische an die Futterstelle schwimmen, das nur als kleinen Hinweis.. :zwinker:
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Jürgen I.

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 8
  • -an Dich: 20
  • Beiträge: 242
    • Kindertagespflege Rheinland Tiggers
Hallo Günter,

das mit dem Futter habe ich auf dem Schirm.

Das die Fische erst in Charantäne müssen mit einem "Altbesatz" ist auch bekannt, dennoch lese ich viel über "Unfälle" oder sogar Komplettausfälle des Besatzes wegen solcher Mischungen. Auf der anderen Seite habe ich auch schon ausführliche Berichte über etliche Mischungen gelesen die dank Milchsäurebakterien alle gut gegangen sind, wobei dann dort auch geschrieben wird das die Zugabe dieser Bakterien dauerhaft gemacht wird um das Immunsystem zu stärken weil die Fische wohl sonst nicht mit den verschiedenen Bakterienstämmen klarkommen würden.
Alles in allem ist dieses Thema mehr als verwirrend und man weiss nicht was man tatsächlich machen kann und was nicht.
Zum einen wird gesagt das es gut geht und für den Fall das medikamentös behandelt wird es sich dauerhaft erledigt hat und der Alltag wieder beginnen kann ohne Angst haben zu müssen das 2 Monate später die Hälfte in der Waagerechten liegt und stirbt.
Auf der anderen Seite warnen etliche Andere davor so etwas zu machen weils eh in die Hose geht auf lange Sicht.

Es gibt anscheinend keine Garantie das, wenn die Bakterienstämme sich nicht verstehen, nach einer medikamentösen Behandlund dauerhaft klarkommen und man sie danach Bedenkenlos zum Rest setzen kann. Dann hat man einen oder mehrere Fische die man wieder loswerden muss.... ob sich das lohnt werde ich entscheiden wenn ich mit meinem Bau fertig bin und das neue Becken mal vernünftig läuft.

Vielleicht kann ja der ein oder andere hier praktische Erfahrungen kundtun oder sogar vielleicht mal eine ToDo verfassen was, wie, wann, wo, womit und in welcher Form gemacht werden muss um so eine Vermischung erfolgreich durchzuführen.

Aber back to topic :)
Gruß und Dank, Jürgen
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Hallo Jürgen

Wenn die Quarantäne richtig abläuft kann nichts schief gehen, was die anderen dann mit den Milchsäurenbakterien machen weiß ich nicht ich habe damit null Ahnung aber ein Wundermittel ist es bestimmt nicht, wenn ne Seuche im Anmarsch ist helfen die bestimmt nicht..
ich weiß wovon ich schreibe habe leider 2 mal eine Seuche gehabt beim ersten mal verlor ich gute 80% meiner Fische das zweite mal nicht einen.

Es ist doch so wenn es sich um eine BU handelt entweder der/die zugekaufte macht Probleme oder aber der Testfisch , dann versuche ich zwar erst Alternativ mit SMBB Sud +Salz viel WW es in den Griff zu bekommen wenn das alles nicht hilft nehme ich Antibiotika ,wenn man Fische bekommt/hat die nur mit Extra Aufbereitetem Wasser bei Laune zu halten  sind ist nicht so mein Fall dann greife ich eben zu Medikamenten und es ist ein für alle Mal Ruhe, das geht natürlich nicht wenn der Neue nach 14 Tagen Quarantäne schon  ins GB gesetzt wird… 
Ich hatte auch einmal einen zugekauften BD der sofort einen Belag bekam wenn sich die Werte etwas verschlechterten habe alles versucht hat alles nichts geholfen erst als ich in behandelt habe war der ,,Spuck,, vorbei ich glaube ich habe schon einmal davon geschrieben.

>>>Es gibt anscheinend keine Garantie das, wenn die Bakterienstämme sich nicht verstehen, nach einer medikamentösen Behandlung dauerhaft klarkommen und man sie danach Bedenkenlos zum Rest setzen kann.<<<

Wie geschrieben, kann ich nicht bestätigen.
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Jürgen I.

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 8
  • -an Dich: 20
  • Beiträge: 242
    • Kindertagespflege Rheinland Tiggers
Hallo Günter,

ich werde dich, Norbert, Rich und Ditmar bei gegebener Zeit mal belästigen was dieses Thema angeht.  :laugh2:

Jetzt muss ich erstmal dafür sorgen das der Umzug vom Besatz glatt läuft und mein 112Liter TB mal eingelaufen ist.... und das daaaauert gääähn  :tired1:
Gruß und Dank, Jürgen
 

Offline Steffen

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 481
Hallo Jürgen,

Bitte lass das mit den Milchsäurebakterien, ich gehöre leider zu denen bei denen es nicht geklappt hat mit Msb.
Werde vielleicht demnächst mal was drüber schreiben.

Bleibt festzuhalten das auch Msb keine Garantie für ein gelungenes Zusammensetzen gibt!

Bitte normale Quarantäne durchführen!


Grüße Steffen
Über Baden lacht die Sonne...
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Hallo Steffen


>>>>ich werde dich, Norbert, Rich und Ditmar bei gegebener Zeit mal belästigen was dieses Thema angeht<<

 Ich/wir können nur von unseren Erfahrungen schreiben was aber nicht heißen muss das es auch bei dir zu 100% hinhaut…

>>>Bitte lass das mit den Milchsäurebakterien, ich gehöre leider zu denen bei denen es nicht geklappt hat mit Msb.
Werde vielleicht demnächst mal was drüber schreiben.<<<

Ich habe über die Milchsäurebakterien, auch in anderen Foren viel gelesen sind für das eine oder andere auch sehr nützlich aber eben kein Wundermittel.

>>>Werde vielleicht demnächst mal was drüber schreiben.<<<

Ja mach das Bitte   :super:       
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Steffen

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 481
Hi Günter,
Ich wollte nicht eure Kompetenz in Frage stellen falls das so rüberkam.
Jürgen hat erwähnt, so habe ich es jedenfalls verstanden, dass er zur Quarantäne MSB verwenden will wie in letzter Zeit in den Foren beschrieben wurde.

Da wollte ich nur davor warnen, da dies bei mir mächtig in die Hose ging und ich ihn nur vor der gleichen Erfahrung schützen wollte.

Falls ich das falsch verstanden habe sorry!

Ich werde zu gegebener Zeit darüber schreiben, aber wer berichtet schon gerne über eigene Misserfolge?!

Grüße Steffen
Über Baden lacht die Sonne...
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo Steffen,

auch ich habe bei bakteriellen Problemen versucht mit MSBB zu reagieren - ohne Erfolg. Im Portal bekam ich dann die "Quittung" eines "Herrn", der jedoch keinerlei Wertschätzung bei mir genießt.

Ich halte es für überaus wichtig auch (und gerade) über Misserfolge und Rückschläge zu berichten. Denn daraus können wir am Meisten lernen und andere Diskushalter vor ähnlichen Problemen bewahren. Ammenmärchen verbreiten und trügerische Sicherheit vorgaukeln sollen Andere!

Also: Kopf hoch und nur Mut! Ich freue mich auf Deine Erfahrungen! :applaus2:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Jürgen I.

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 8
  • -an Dich: 20
  • Beiträge: 242
    • Kindertagespflege Rheinland Tiggers
Hallöchen,

danke für die Warnung aber ich bin durchaus nicht gewillt, nur weil es in irgendeinem Forum steht, auf Wundermittel zu hoffen. Da hab ich mich wohl undeutlich ausgedrückt.
Ganz im Gegenteil! Mir ist es lieber auf Nummer sicher zu gehen und eine vernünftige Quarantäne durchzuführen. Nur leider gibt es, oder ich bin einfach blind, keine vernünftige Anleitung zu diesem Thema. Sprich wann, was, wie, womit etc. Mit Nennung der dafür notwendigen Medikamente, Zeiträume, Temparaturen, was machen wenn eine BU auftritt mit dem Testfisch, was wenn es gut geht, heisst das dann das es auch für den Rest des Schwarms gilt und save ist. Falls BU den Schwarm ins Medikamentenwasser geben damit direkt der ganze Schwarm angepasst wird oder doch jeden Fisch einzeln behandeln mit dem neuen etc etc etc.... es gibt etliches was man dazu wissen sollte um richtig und ohne Panik reagieren zu können.

Auch ich wäre Dankbar für so eine Anleitung wo alle Eventualitäten abgedeckt werden.
Gruß und Dank, Jürgen
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Hallo Jürgen

Meinen Einschätzung zur MSB hatte ich ja schon kund getan.

Zur Quarantäne:
Auch hier gibt es recht unterschiedliche Einschätzungen.

Für mich ist eine Quarantäne ein kennenlernen der neuen Tiere.
Darüber hinaus ein möglichst Stressfreies um gewöhnen auf das neue Wasser.
Auch wenn das Wasser Messtechnisch noch so gleich zum Zuchtwasser ist.
ES IST IMMER ANDERS
Dann ein Stressfreies um- bzw. angewöhnen an das Futter ohne Futterneid der Alttiere.
Auch sollen die Neuen mit all dem neuem nicht auch noch in Rangkämpfe verwickelt werden.
Erst wenn sie im neuen Wasser zur Ruhe gekommen sind und gut am Futter sind kann man an ein umsetzen denken.
Natürlich ist auch BU ein Thema bei mir eher parallel zu den anderen Gründen ohne höhere Priorität.

Manchmal ist eine Quarantäne sehr schnell abgeschlossen sein das kommt ganz auf die Aktivität der Tiere an.
Ich hatte manche schon nach einer Woche umgesetzt andere nach 14 Tagen.
Es kann auch wesentlich länger nötig sein.
So etwas muss von Fall zu Fall und ganz individuell entschieden werden.

Bei läuft eine Quarantäne in etwa so ab.
Man sollte die wichtigsten Wasserwerte des Vorbesitzers kennen.
pH , kH , Leitfähigkeit.
Mein Quarantänewasser entspricht exakt dem GB-Wasser nach einem 33%zigem  Wasserwechsel.
Temperatur 1°C höher als die Temperatur in dem Transportbehälter.
10ml/100L AquaHumin Anreicherung. ( Huminstoffe ) im QB.

Umsetzen:
Kein Licht auf den Behälter oder im QB.
Nach dem öffnen der Behälter messen der Temperatur im Behälter und anpassen im QB.
Mit einem Luftschlauch Wasser aus dem QB in den Behälter laufen lassen.
Ist der Behälter voll ein 1/3 - 1/2 abschöpfen und wieder mit Hilfe des Luftschlauches auffüllen.
Zweimal wiederholen.
Danach mit beiden Händen jeden Fisch einzeln aus dem Behälter nehmen und im QB einsetzen.
Hektische Bewegungen möglichste vermeiden.
Nach dem Einsatz im Becken die Tiere in Ruhe lassen nicht anleuchten oder irgendwelche schnelle Bewegungen oder Erschütterungen am oder vor dem QB.

Frühestens nach 12 - 24 Stunden versuchen zu Füttern je nachdem wann man sie eingesetzt hat.
Sehr wenig füttern um zu erkennen wie sie auf Änderung vor/im und am QB reagieren.
Man sollte wissen was beim Vorbesitzer gefüttert wurde.
Die Quarantänezeit ist die Zeit zum kennenlernen das heißt so viel wie möglich davor sitzen und schauen.

BU erkennt man bereits in den ersten 48 Stunden spätestens aber nach 72 Stunden.
Reagieren die Neuen also nicht auf das Wassers des GB das ja schon von Anfang an drin ist kann man bereits am vierten Tag einen Testfisch aus dem GB ins das QB einsetzen wenn alle anderen Kriterien passen. ( Ruhig und Futterannahme ... )
Reagiert der Testfisch ebenfalls nicht innerhalb 72 Stunden kann man wenn alles andere zur Zufriedenheit verläuft mit dem Wasserwechsel im GB und einer ordentlichen Zugabe von Huminstoffen im GB von 10ml/100L mit dem umsetzen beginnen.

Natürlich muss auch hier die Temperatur des QB über die Woche an die Temperatur den GB angepasst werden.
Vor dem Umsetzen vom GB ins QB am besten Abends Licht im GB aus und an diesem  Tag nicht mehr an.
Einfangen der neuen mit einem großen und sehr feinem Netz ( Weiß ).
Das QB läuft noch einige Wochen weiter mit ( bei mir immer ) um schnell reagieren zu können.

Wie schon erwähnt kann eine Quarantäne von einer Woche bis zu mehreren Monaten dauern je nachdem wie schnell sich die Tiere an die neuen Gegebenheiten anpassen.

Wie gesagt so mache ich es und bin damit immer gut gefahren.
Eine BakterienUnverträglichkeit ( BU ) hatte ich allerdings noch nie , einfach nur Glück gehabt.
Ein BU kommt eh nur sehr selten kann dir aber bei falschen Handeln den ganzen Besatz gefährden wie ich bei einem Kollegen aus dem Nachbardorf leider miterleben musste.
« Letzte Änderung: 22-03-2014, 19:29:02 von Ditmar »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Jürgen I.

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 8
  • -an Dich: 20
  • Beiträge: 242
    • Kindertagespflege Rheinland Tiggers
Hallo Ditmar,

danke! Jetzt hats hier ne ToDo für den Fall das keine BU auftaucht, jetzt brauchts nur noch eine für den Worst case  :optimist:
Gruß und Dank, Jürgen
 

 

Wir sind ein "Salmlerloser" Haushalt

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 8
Aufrufe: 3982
Letzter Beitrag 09-10-2011, 10:18:47
von Horst
Brauche dringend eine zweite Meinung! Diksken sind krank, drei herbe Verluste

Begonnen von scott24

Antworten: 19
Aufrufe: 11853
Letzter Beitrag 19-02-2012, 19:37:31
von scott24
Disken atmen schnell, schlagen wild mit den flossen und sind sehr schreckhaft!

Begonnen von markus_1986

Antworten: 1
Aufrufe: 2424
Letzter Beitrag 03-10-2016, 22:06:50
von Bretonii
Es gibt Dinge die sind nicht zu erklären oder doch?

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 11219
Letzter Beitrag 28-09-2011, 10:51:29
von homa
Schon gesehen - was sind wir hier doch für liebe Menschen...

Begonnen von ChristofP

Antworten: 2
Aufrufe: 3175
Letzter Beitrag 24-02-2012, 18:43:21
von Ditmar
Sind getrocknete Blätter (Buche Eiche) im Aquarium ratsam

Begonnen von ralli71

Antworten: 5
Aufrufe: 3935
Letzter Beitrag 17-12-2019, 07:54:07
von Ditmar
Diskus aus Deutschland sind in der Versenkung verschwunden

Begonnen von Dirk S.

Antworten: 226
Aufrufe: 57256
Letzter Beitrag 03-04-2017, 10:52:56
von Ditmar
pH-Dauerelektroden: Eure Erfahrungen sind gefragt

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 4
Aufrufe: 3395
Letzter Beitrag 11-05-2018, 09:40:28
von Clown
Meine Blue Knight sind da

Begonnen von Miggi

Antworten: 62
Aufrufe: 20268
Letzter Beitrag 26-02-2013, 21:39:08
von Miggi
Die Neider in der Diskuswelt sind im Vormarsch!!!

Begonnen von Bernd S

Antworten: 22
Aufrufe: 8650
Letzter Beitrag 02-08-2013, 13:25:50
von Many