purpose

Thema: Ancistrus schwimmen Diskus an  (Gelesen 9790 mal)

acrorich

  • Gast
Ancistrus schwimmen Diskus an
« am: 14-02-2013, 21:37:33 »
 :hmm:
Hallo zusammen
Ich hab gestern Früh beobachtet wie ein Ancistrus (Blauer Antennenwels) an einem Diskusweibchen hing, das schoss dann quer durch das Becken um den Komiker los zu werden.
Das ist das erste mal das ich das gesehen hab und ich bin nicht gerade begeistert davon, hat von euch schon mal jemand sowas beobachtet?
Ich halte beide Arten ja schon seit Jahren zusammen aber das ist mir neu.
Die Welse bekommen Futtertableten und Gurkenscheiben also kann Futtermangel der Auslöser nicht sein.  :mecker:  :mist:  :mecker:
Gruß Rich  :cheers:
 

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Re: Ancistrus schwimmen Diskus an
« Antwort #1 am: 14-02-2013, 21:44:13 »
Hey Rich,

willkommen im Club. Ein Schmatzermännchen hat das bei mir zu seinem "Hobby" gemacht.  :mecker:
Habe fast jeden Tag eine neue "Spur" an meinem Dissi's. hört das nicht auf werd ich die komplette Schmatzerbande ins QB verbannen.  :mist:

Hab das auch schon öfter im I-Net gelesen, scheint recht verbreitet zu sein.
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

Offline Wurzelsepp

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 67
  • -an Dich: 58
  • Beiträge: 909
  • Jumbo ist übertrieben, so schwer bin ich nicht
Re: Ancistrus schwimmen Diskus an
« Antwort #2 am: 14-02-2013, 21:51:22 »
Hallo Rich,

wie groß/alt sind denn die Welse ?

Ich hab die Kombination ja auch erst seit 3 Monaten, aber so was noch nicht live mitbekommen.
Allerdings hatte einer der Türkisen auch mal einen Fleck, der aber schnell wieder verschwunden ist.

Davon abgesehen, so lang die Welse noch kleiner sind, sind sie eh total verrückt.

Ich würde es weiter beobachten (was du ja eh machst) und bei einer Wiederholung auch meine Konsequenzen ziehen.
Kann sich dann aber nur um einen bestimmten Wels handeln.

Gruß Herbert
Marlboros,  RotTürkis , Pidgeon Blood Red, Kobalt, RoteNeon, L262, L201"BigSpot", Antennenwelse (+),

-Wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher-
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Ancistrus schwimmen Diskus an
« Antwort #3 am: 14-02-2013, 21:55:13 »
Hallo Rich,

ich kenn das von ganz früher auch noch ....

seitdem hab ich es eigentlich immer vermieten ähnliche Welse mit Diskus zu Pflegen ....

mich hat schon immer gewundert, das bei den ganzen L-Welsen nix passiert ....
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

acrorich

  • Gast
Re: Ancistrus schwimmen Diskus an
« Antwort #4 am: 14-02-2013, 22:02:58 »
Hallo zusammen
Die Welse sind zu verschenken 2 Männchen,3 Weibchen, Alter 18 Monate.
@ Armin, ich kenn das nicht und hab die beiden Arten oft und lange zusammen gehalten.
Gruß Rich  :cheers:
 

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Re: Ancistrus schwimmen Diskus an
« Antwort #5 am: 14-02-2013, 22:06:49 »
Hey Herbert und Armin,

@ Herbert, also meine sind ja nun schon alt. Ich wollt ihnen eigentlich einen Umzug ersparen, aber wenn der Bock nicht bald wieder Ruhe gibt, dann ziehn die um. Dann is Ende mit Gnadenbrot im GB, dann gehts ab ins QB.  :mecker:

@ Armin, kenn ich auch schon länger, aber meine Pfauenaugen haben dem gaaanz fix ein Ende gesetzt.  :hihi:
Hätte jetzt nicht mehr damit gerechnet weil die halt schon so alt sind.
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

acrorich

  • Gast
Re: Ancistrus schwimmen Diskus an
« Antwort #6 am: 14-02-2013, 22:14:55 »
Hallo Ev
Ich schau mir das jetzt noch ein wenig an und wenn sich das nicht gibt, lass ich mir eine Endlösung einfallen.  :mist:
Gruß Rich  :cheers:
 

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Re: Ancistrus schwimmen Diskus an
« Antwort #7 am: 14-02-2013, 22:19:46 »
Hey Rich,

das mach ich auch. Eine Woche geb ich ihm, ist dann nicht wieder ruhe unter der Welle gehts für die gesamte Schmatzerbande ins GB. Verschenken/ verkaufen werd ich meine Greise nicht.
Hast du nicht noch ein Becken wo du sie mit rein tun kannst?
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

Offline Wurzelsepp

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 67
  • -an Dich: 58
  • Beiträge: 909
  • Jumbo ist übertrieben, so schwer bin ich nicht
Re: Ancistrus schwimmen Diskus an
« Antwort #8 am: 14-02-2013, 22:24:08 »
Hallo Rich,

die passen bei mir überhaupt nicht in die Planung.
Sonst hätte ich sie geholt.
Aber das passt leider nicht zu den zukünftigen L183,
zumal ich schon 12 Welse im GB hab.

Wobei ich eh am überlegen bin, mein 5 L262 komplett in ein anderes Becken zu setzen.
Die gehen im GB total unter. Ich bekomm da alle paar Tage mal einen davon zu sehen.

Gruß Herbert
Marlboros,  RotTürkis , Pidgeon Blood Red, Kobalt, RoteNeon, L262, L201"BigSpot", Antennenwelse (+),

-Wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher-
 

acrorich

  • Gast
Re: Ancistrus schwimmen Diskus an
« Antwort #9 am: 14-02-2013, 22:27:53 »
Nimm sie
[/size]
 

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Re: Ancistrus schwimmen Diskus an
« Antwort #10 am: 14-02-2013, 22:32:36 »
mach doch ein
Schmatzer-Nano
Rich
 :-!-:
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

Offline Jumbo/Klaus

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 9
  • Beiträge: 547
    • klauskoch835
    • Jumbos Hobby Seiten
Re: Ancistrus schwimmen Diskus an
« Antwort #11 am: 16-02-2013, 12:43:50 »
Hallo Rich
mache es kurz und schmeiße in raus! Ich habe mal eine große Saugschmerle (Gyrinocheilus) gehabt die hat so mal einen Fisch getötet, habe es auch zuerst auf die leichte Schulter genommen weil man an der Stelle wo sie sich angesaugt hatte eine Blanke stelle am Fisch sah. Später war sie wieder am gleichen Fisch drangehangen diesmal war lag der Fisch tot am Boden und die Bauchdecke geöffnet. Wie und warum weiß ich bis Heute nicht nicht richtig.
Mfg Klaus
 

scareface63

  • Gast
Re: Ancistrus schwimmen Diskus an
« Antwort #12 am: 16-02-2013, 12:51:18 »
Hallo Rich,

ich habe erst vor 2 wochen schweren herzens mein L21 abgeben müssen.
er hat sich an meinem cobalt gehängt.

ich vermute es lag am hautsekret, welches während der laichzeit gebildet wird.

vorher hatte er es auch nicht gamacht, ist wohl zufällig auf dem geschmack gekommen.

ein kolllege konnte das selbe auch feststellen.
 

scareface63

  • Gast
Re: Ancistrus schwimmen Diskus an
« Antwort #13 am: 16-02-2013, 12:56:39 »
Hey Rich,

willkommen im Club. Ein Schmatzermännchen hat das bei mir zu seinem "Hobby" gemacht.  :mecker:
Habe fast jeden Tag eine neue "Spur" an meinem Dissi's. hört das nicht auf werd ich die komplette Schmatzerbande ins QB verbannen.  :mist:

Hab das auch schon öfter im I-Net gelesen, scheint recht verbreitet zu sein.

moin, wenn du es schon jeden tag entdecken kannst-warum handelst du nicht-es bedeutet auch stress für die disken!
 

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Re: Ancistrus schwimmen Diskus an
« Antwort #14 am: 16-02-2013, 13:33:24 »
Hey rue,

nicht jeden Tag, fast jeden Tag. Weil ich noch hoffe das er es wieder lässt.
Zwischendurch ist ja auch mal wieder Ruhe für einige Tage und meine Dissi's sind ohne diese Spuren.
Aber wie du sicher auch gelesen hast, hab ich ihm eine "Gnadenfrist" gesetzt.

Hey Rich,

das mach ich auch. Eine Woche geb ich ihm, ist dann nicht wieder ruhe unter der Welle gehts für die gesamte Schmatzerbande ins GB.

Sollte mein "Alter" in dieser Zeit wieder dran hängen/ anschwimmen (es macht nur dieser eine, zumindest hab ich nur ihn immer dran hängen gesehn), oder ich seh seine Spuren, dann ist Schicht im Schacht! Sofort!
Dann ist mir der Tumult beim Fangen im GB schnurzpiep egal!
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

 

"parafrei" ... das ESP für den Diskus ?!

Begonnen von Armin C.

Antworten: 13
Aufrufe: 17191
Letzter Beitrag 14-08-2022, 21:01:59
von WoLeo
Zeitschrift "Diskus Brief"

Begonnen von Matthaeus

Antworten: 1
Aufrufe: 6448
Letzter Beitrag 02-03-2017, 07:11:21
von Diskus&Koi Heribert
Diskus - ein "Rentner Fisch ?"

Begonnen von michael2302

Antworten: 2
Aufrufe: 9593
Letzter Beitrag 18-05-2013, 11:53:31
von Ditmar
Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 15801
Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
von scareface63
Diskus im geschäft weiß/Blau und jetzt Braun/Blau. KOT ist Schwarz?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 15
Aufrufe: 27875
Letzter Beitrag 13-01-2011, 18:36:53
von Norbert Koch
Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

Begonnen von dedelhh

Antworten: 9
Aufrufe: 13517
Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
von Many
Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

Begonnen von -Michi-

Antworten: 30
Aufrufe: 14337
Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
von Max power
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 14139
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 30095
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia
Kann sich ein einzelner Diskus unter anderen Barschen wohlfühlen

Begonnen von Ditmar

Antworten: 5
Aufrufe: 12189
Letzter Beitrag 29-07-2014, 10:16:29
von Günter-W