purpose

Thema: 96 atemzüge pro minute-ist das normal?  (Gelesen 25037 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: 96 atemzüge pro minute-ist das normal?
« Antwort #30 am: 01-07-2011, 12:14:26 »
Hallo Jungs,

ich hatte Johannes bereits um Bilder und / oder ein Youtube-Video gebeten; leider ging das unter.

Aber auch mit Bildmaterial ist es ein Ratespiel und ein Veterinär vor Ort kann hier mehr leisten.

@Johannes,

gibt es bei Euch keine Forellenzuchten (ist ja grob in Bodensee-Nähe)? Die sollten Dir mit ein paar freundlichen Worten ihre Tierärzte nennen können. Dann hättest Du wenigstens jemanden, der sich mit etwas Glück mit Fischen halbwegs auskennt. :supi:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Olli

  • Gast
Re: 96 atemzüge pro minute-ist das normal?
« Antwort #31 am: 01-07-2011, 12:21:34 »
Hi Johannes,

abgeben würde ich ihn auch (noch) nicht.
Ich musste mich seinerzeit gleich von einem ganzen Paar trennen.
Bis bei mir Harmonie einkehrte hat es also auch etwas gedauert.

Aber an der von Dir geschilderten "neuen" Rangordnung, kannst Du schon einmal davon ausgehen, dass mit Deinem Becken soweit alles i.O. ist.
Und Du siehst ja jetzt, dass sich mit der Herausnahme nur eines Tieres, eine Menge verändert hat.

Es heist ja nicht umsonst Schwächeparasiten, kein Wunder, dass Dein angeschlagener Bock jetzt erst mal was ausbrütet.

Diagnose ist schwierig, können neben KW, Hautwürmern, Hauttrübern auch Flagellaten sein.
Im Zweifel auch mehreres gleichzeitig.
Da halte ich mich raus.

LG
Olli
 

scareface63

  • Gast
Re: 96 atemzüge pro minute-ist das normal?
« Antwort #32 am: 01-07-2011, 12:21:57 »
moin,

Zitat
hat dein fisch dann auch aufgehört zu fressen und heftiger geatmet?

ja,

Zitat
Dann sage doch was der Richtige Weg ist…

wie schon erwähnt:
Zitat
von daher empfehle ich dir nach möglichkeiten zu suchen, dass dich jemand vor ort unterstützen kann, TA oder erfahrener Aquarianer.

Lieber Günter, mir ist schon in meinem thread aufgefallen, dass du schwierigkeiten hast themen inhaltlich genau und konsequent zu verfolgen, sei mir bitte nicht böse, aber das halte ich für sehr wichtig grad wenn es sich um leidende tiere und krankheiten handelt.

ich werde mich hüten hier eine ferndiagnose abzugeben! zumal mein eigener kenntnis und erlebnisstand nicht übertragbar sein muss!
« Letzte Änderung: 02-07-2011, 02:05:25 von scareface63 »
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: 96 atemzüge pro minute-ist das normal?
« Antwort #33 am: 01-07-2011, 12:43:47 »
Hallo an alle die mir hier mit Rat und Tat zur Seite stehen und schon mal ein danke dafür,

@Olli:kann jetzt nach der Entnahme des Bocks schon wieder etwas Rangeleien zwecks der Rangordnung feststellen.....Die Blue Diamond versuchens jetzt die Macht  an sich zu reissen:laugh2:

Ich werde jetzt heute mittag mal losziehen und mich kundig machen wer mir helfen kann-deshalb hab ich auch noch nix behandelt und auch noch  kein diagnose gestellt-könnte ich eh nicht-da ich kein tierarzt bin.das würde meinem kleinen nur schaden-und das ist das letzte was ich will.

Viele grüsse johannes
Viele Grüsse Johannes
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: 96 atemzüge pro minute-ist das normal?
« Antwort #34 am: 01-07-2011, 12:44:20 »
Hallo Nobby,

Eins vor weg. Habe gerade einen Beitrag entsprechend verfasst und als ich auf den Batten "Schreiben" geklickt habe, wahr alles verschwunden. Wie soll ich da vernünftig beraten
 und ist einfach nur ärgerlich. :mist: :mecker:

Versuche es aber erneut, obwohl ich wenig Zeit für solche Spielchen habe.



Hallo Johannes,

author=jojo1000 link=topic=1367.msg14297#msg14297 date=1309511962]
Hallo robert,

Zitat
das ist ja das problem-bei uns ist fischtechnisch und ärztetechnisch weit und breit nix zu machen.......leider.habe die temperatur jetzt auf 29 grad und mache jeden tag 50 prozent wasserwechsel.heute morgen pumpte er 96 mal die minute und hob dazu nur einen kiemendeckel an.......

Eine genaue mikroskopische Untersuchung , wäre der beste Weg.
Hier mal einen super Ansprech-Partner. :zwinker:
Dr. Achim Bretzinger, Fachtierarzt für Fische
Wittelsbacherplatz 6
89415 Lauingen
Hotline: 09005-KOIDOC (09005-564362)
Buero: 09072-921149
Fax: 09072-921249
web: www.koipraxis.de




Zitat
@olli: der bock war eigentlich immer auf der gleichen rangebene wie der andre marlboro bock.die 2 haben sich teils angemacht.
@Günther:als ich die temp.erhöht habe sah es wirklich so aus als würde er noch schwerer atmen.deshalb hab ich die Temperatur wieder normal gestellt.

so was ähnliches habe ich mir schon fast gedacht. Nehmt doch bitte den Heizer vorerst ganz raus und gut Belüften.
Das Futtern ganz einstellen, da es unnötig das Wasser belastet.



Zitat
Was mir heute morgen beim WW aufgefallen ist-ist das er nur einen Kiemendeckel anhebt
viele grüsse johannes

Mach doch mal bitte genauere Angaben über die bisher durchgeführte Salzbehandlung, notfalls auch per PN.

Eine weitere Vorgehensweise kann ich Dir anschließend gerne unterbreiten.
Wie @Olli schon angesprochen hat, kann eine richtig durchgeführte Salzbehandlung auch Erleichterung bringen.

Die beschriebenen Verhalten`s-Symptome deuten auf einem KW.-Befall hin, was für einen einzelnen Fisch - aus einer Gruppe- eher ungewöhnlich ist. Eine Schädigung oder Stoffwechselstörung ( andererseits ) könnte genau so vorliegen.

Jetzt bitte nicht gleich alles ausprobieren und eine genaue Diagnose könnte zu mindesten den gesamten Bestand schützen - und für eine unbeschwerte Zukunft sorgen. :zwinker:


Grüße Heribert
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: 96 atemzüge pro minute-ist das normal?
« Antwort #35 am: 01-07-2011, 13:16:10 »
Hallo heribert,

habe die salzbehandlung gestern 30 minuten gemacht.die dosis war diese:5 gramm Salz auf 10 liter wasser.okay,dann werde ich jetzt den heizer rausnehmen.

viele grüsse
Viele Grüsse Johannes
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: 96 atemzüge pro minute-ist das normal?
« Antwort #36 am: 01-07-2011, 13:25:07 »
Hallo Johannes,

darauf hatte ich ja schon angespielt am Anfang. Wollte nur nicht zu vorschnell sagen, er hat KW.

Der Vorschlag mit dem Koiarzt ist Super !!! Ich würde ihn auf jeden Fall in Anspruch nehmen. Dann weißt Du klar was der Fisch hat und kannst gezielt behandeln.

Sollten es KW sein, wirst Du zu harten Geschützen greifen müssen.

Gruß
Uli
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: 96 atemzüge pro minute-ist das normal?
« Antwort #37 am: 01-07-2011, 14:24:26 »
Hallo Johanes,

die Art der Behandlung könnte das Problem verschlimmert haben.
Daher meine Empfehlung:
Ein Dauerbad "mit 2Gramm Salz pro Liter Wasser" bringt zu mindesten etwas Erleichterung und hilft die Kimmen ( von Schleimreste und Ähnlichen ) zu befreien. Das Quarantänebecken nur mit Filterwatte Filtern und erst ein mal für stabile Verhältnisse sorgen.
Versuche bitte den TA. zu erreichen, der ist viel unterwegs und vielleicht auch in deinem Ländle.

Sollte es nicht klappen, melde dich einfach noch mal und vielleicht kann ich da noch was organisieren.
Hatte jetzt nur auf die schnelle nach der Postleitzahl geschaut.

Grüße Heribert
« Letzte Änderung: 01-07-2011, 14:42:32 von Diskus&Koi Heribert »
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: 96 atemzüge pro minute-ist das normal?
« Antwort #38 am: 01-07-2011, 15:04:45 »
Hallo Heribert,

die Fehlerprotokolle zeigen keine Ursache, der Server ist auch ohne Unterbrechungen verfügbar - die Einzigste Erklärung, die ich adhoc habe, ist, dass während Du Deinen Beitrag geschrieben hast, ein anderer Beitrag geschrieben wurde und Du die Warnmeldung wegtrinkend hast. Du kannst aber in Deinem Profil einstellen, dass Deine Beiträge IMMER und ohne diese Warnmeldung gespeichert werden.

Du findest den Punkt  Beim Schreiben nicht bezüglich neuer Antworten warnen
unter Profil -> Einstellungen -> Design & Layout. Wenn Du dort einen Haken setzt, werden Deine Beiträge ohne die Warnmeldung abgespeichert...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: 96 atemzüge pro minute-ist das normal?
« Antwort #39 am: 01-07-2011, 16:47:41 »
Hallo Rue

>>>Lieber Günter, mir ist schon in meinem thread aufgefallen, dass du schwierigkeiten hast themen inhaltlicht genau und konseqent zu verfolgen,.<<<

Was dein Thread angeht so muss ich dir sagen das man von da einem ins andere gekommen ist bei 30 Seiten..
 
>>>sei mir bitte nicht böse, aber das halte ich für sehr wichtig grad wenn es sich um leidene tiere und krankheiten handelt<<<

Genau da muss/sollte sofort gehandelt werden du hast es ja am besten bei deinen Fischen erleben können.

Wie geht es denn eigentlich deinen Fischen hoffe es ist alles iO und alle fressen schön.

Ich bin dir nicht Böse aber du kannst es mir Ruhig glauben ich weis von was ich schreibe und meine Erfahrungen da zu kund tue, werde mich aber zurückhalten.

>>>gottseidank hatte ich ein erfahrenen fischhändler an meiner seite gehabt, der dafür ein auge hatte.<<<<

>>>>bei mir war es ein Hauttrüber der im kiemendeckel schmerzen verursacht hat!<<<<

Und das alles ohne Mikroskop…einfach lächerlich!  :hmm:

Es wird solange Rumgedoktert bis der Fisch nichts mehr frist, Enzschuldigung hab’s gerade gelesen er frisst ja auch nicht mehr… 

Ich hätte den Diskus 2 Tage nach dem Umsetzen (Schleimhäute) eine Behandlung gegen KW gemacht, aber Richtig.

>>>müsste wie gesagt ein erfahrenes auge her!!<<<<

Mit dem Auge kann man weder Hauttrüber, KW Würmer noch sonst  irgend etwas erkennen..




LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Mario

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 690
Re: 96 atemzüge pro minute-ist das normal?
« Antwort #40 am: 01-07-2011, 20:35:34 »
Hallo zusammen,

eigentlich läuft so ein Problemthread immer auf das selbe raus.
Jeder hat seine Meinung und irgendwann geht die Streiterei dann los.
Und scareface sollte das ja aus seinem eigenen Problem kennen.
Aber dem Fisch nützt es ansich nix.
Und wenn dann jemand wie Günther sagt er werde sich zurückhalten, trotz seiner Erfahrung ist das glaube nicht positv zu sehen.
Also entspannt euch etwas,  :cheers:.
Hoffe  dem Fisch gehts bald besser  :zwinker:
Grüße Mario
 

Offline whiteeagle

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 348
Re: 96 atemzüge pro minute-ist das normal?
« Antwort #41 am: 02-07-2011, 00:11:14 »
Hallo,

Und was lernen wir daraus?

1. Frage:
Will ich gezielt behandeln oder gegen alles Mögliche einfach auf Verdacht behandeln.

Für die erste Anwort:
Ab zum nächsten Tierarzt oder Diskus/Fischfachmann, der Abstrich nehmen, mikroskopieren und identifizieren kann sowie das passende Medikament empfehlen kann.

Für die zweite Antwort:
So wie in diesem Thread jeden seinen Senf dazu geben lassen und dann am Besten die 6 besten Anworten mit 1- 6 nummerierien und würfeln, oder nach Gutdünken oder Vertrauen zu den Ratgebenden entscheiden.
Viele Grüße,
Joe

1x900 1x432 3x250 1x160 1x112 3x54 1x45

Bestand
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: 96 atemzüge pro minute-ist das normal?
« Antwort #42 am: 02-07-2011, 07:41:23 »
Hallo zusammen

Nicht jeder hat seinen Senf dazu gegeben sondern die Situation aus seiner Sicht bewertet.
Dazu ist ein Forum nunmal da.
Der Diskushalter der nicht soviel Erfahrung hat bekommt leicht Probleme mit der Beschreibung und daraus können dann Fehlinterpretationen entstehen.
Spätestens wenn sich keine eindeutige Diagnose durch die Teilnehmer herstellen lässt und dazu braucht man keine Tage ist der Rat eines Spezialisten vor Ort unabdingbar.( Arzt , Züchter oder auch ein erfahrener Diskushalter )
Bis dorthin sollte nichts aber auch garnichts außer eine Trennung in ein QB erfolgen.
Denn vorab mal den Doktor spielen ohne eine Eindeutige Diagnose zu haben davon halte ich überhaupt nichts.

Wir dürfen froh und auch stolz sein solche Erfahrene Leute wie Günter , Heribert , Robert , Daniel  ......... zu haben die bereit sind aus Tierliebe ihr Wissen hier einzubringen  um uns Nichtwissenden die eine oder andere Katastrophe zu ersparen.
« Letzte Änderung: 02-07-2011, 10:02:23 von Ditmar »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline whiteeagle

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 348
Re: 96 atemzüge pro minute-ist das normal?
« Antwort #43 am: 02-07-2011, 08:35:34 »
Hallo Ditmar,

Ich zweifle das Wissen unserer Garde auch überhaupt nicht an und bin auch sehr froh, sie in unserem Forum zu haben.
Aber ich habe gezielt diese überspitzte Formulierung gewählt und klar zu machen, dass der beste Fachmann sich nur auf Grund von Beschreibungen und Bildern irren kann und dass dabei meist mehrere Meinungen herauskommen, für eine von diesen man sich dann entscheiden muss.
Viele Grüße,
Joe

1x900 1x432 3x250 1x160 1x112 3x54 1x45

Bestand
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: 96 atemzüge pro minute-ist das normal?
« Antwort #44 am: 02-07-2011, 09:30:02 »
Hallo Joe

>>><So wie in diesem Thread jeden seinen Senf dazu geben lassen und dann am Besten die 6 besten Anworten mit 1- 6 nummerierien und würfeln, oder nach Gutdünken oder Vertrauen zu den Ratgebenden entscheiden.<<<

Nicht zu fassen was du da schreibst. :laugh2:

Ich bin mir zu 100% sicher das es bei den genannten Symptomen um KW handelt und zwar um einen Massenbefall, könnte sein das durch das Salz einige Würmchen Reduziert wurden aber nach 3-4 Tagen schon (29° wenn du weist was ich damit sagen will) der Alte Zustand wieder da ist.
 
>>><Aber ich habe gezielt diese überspitzte Formulierung gewählt und klar zu machen….<<

Das kannst du dir einmal erlauben wenn du mehr Ahnung von Diskusfischen hast und von deinen Erfahrungen schreiben kannst, so erreichst du nur das Leute die sich mit Diskus auskennen sich zurückziehen..

>>><dass dabei meist mehrere Meinungen herauskommen, für eine von diesen man sich dann entscheiden muss.<<<

 Man muss sich nicht entscheiden,  sondern gezielt Behandeln. !!

Um einen Massenbefall zu Diagnostizieren nützen Bilder oder auch Video rein gar nichts wenn du mal längere Zeit Diskus ( viele Jahre) hast und sehr viel liest bist du vielleicht auch in der Lage eine Ferndiagnose zu stellen.

Im Übrigen hat Johannes auch in einem anderen Forum um Hilfe gefragt da wurde im ebenfalls zu einen KW Behandlung geraten mit Chloramin -T (Gyrotox)
Werde zu dem Thema nichts mehr schreiben.  :ohno:


LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

 

Ist das normal

Begonnen von ralli71

Antworten: 2
Aufrufe: 1498
Letzter Beitrag 10-09-2015, 17:34:22
von ralli71