purpose

Thema: Zierfischfang = Naturschutz  (Gelesen 22845 mal)

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Zierfischfang = Naturschutz
« Antwort #15 am: 03-06-2015, 14:11:53 »
Hallo Nobby, hallo Ditmar,


Alle gezeigten Tiere kosten nicht mehr (eher weniger) als so etwas (das ich eigentlich gar nicht mehr als Diskus bezeichnen würde):


aber es ist doch erstaunlich, das es immer noch genügend Menschen gibt. die für einen Karpfen "Diskus-WF" Preise bezahlen ....  :ohno:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Dani

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 422
Re: Zierfischfang = Naturschutz
« Antwort #16 am: 03-06-2015, 16:56:30 »
Hallo die Herren :)

Ich habe zu wenig Ahnung von Diskus um richtig mitmischen zu können aber das Thema heißt ja Zierfischfang = Naturschutz.

Es findet beim Zierfischfang überhaupt kein Naturschutz statt! Genauso wenig wie beim Speisefisch. Es werden die Ressourcen genutzt und wenn der See austrocknet, der Staudamm gebaut wird oder Quecksilber das Wasser belastet dann ist das halt so.
Mit den Importen wird nur der Luxus "Hobby" in den westlichen Ländern ermöglicht. Sprich damit wir etwas zum profilieren haben.

Echten Naturschutz könnte man vielleicht betreiben wenn man mehr zahlen würde bzw mehr Geld bei den Fängern ankommen würde. Denn mit Wohlstand erhält man auch eine Stimme.

LG Dani
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11175
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Zierfischfang = Naturschutz
« Antwort #17 am: 03-06-2015, 17:35:05 »
Hallo Nobby

So kann man sich missverstehen. :unbelivable:

Es sollte kein Angriff gegen irgend jemand oder irgend was sein.
Ich habe nicht umsonst mit "Es war einmal ..... " begonnen.
Habe mich einfach in den Einsteiger für Diskus versetzt nicht in den alten Diskusliebhaber.
Zierfische werden vor allen bei Einsteigern zuerst über die Optik erworben eher selten über das verhalten der Tiere.

Gerade wegen dieser Klientel können die großen Diskusfarmen überleben ganz sicherlich wegen den alten Diskusliebhabern.

Erst später entwickeln sich weitere interessante Attribute die man kennen lernen möchte.
Ähnliches haben wir beide wohl auch erlebt. :zwinker: :pfeifend:

Im übrigen habe ich bei den Altum wie schon vor Monaten erwähnt meine Konsequenzen gezogen.
Ich werde keine mehr halten da ich ihnen den ihnen zustehen Raum nicht bieten kann.

Auch bei Altum braucht man ebenfalls keine Wildfänge mehr da es mittlerweile genug Nachzuchten in Europa gibt.
Alles anders lautende Argumente wie bei den Diskus haben meiner Meinung nur eine vorgeschobene Alibifunktion.

Im übrigen wie kann man bei gleichbleibenden Beckenvolumen den Raum für Fische drastisch erhöhen. :hmm:
Ganz einfach indem man kleinere Fische pflegt. :hmm:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Zierfischfang = Naturschutz
« Antwort #18 am: 03-06-2015, 18:19:09 »
Hallo Dani,

entzieh den Fischfängern ihren Job und Du wirst sehn, was passiert: Garantiert tritt keine Verbesserung ein!

Sie versuchen ihr Überleben anderweitig zu sichern: Die Folgen sind mehr Wilderei und noch mehr Brandrodung. Natürlich ist das Ganze nur einen Tropfen auf den heißen Stein - aber in Brasilien gibt es speziell für Zierfischfänger eine Umweltschutzgruppe, der sich bereits eine große Zahl Fangstationen angeschlossen haben. So wird das Wissen um die Wichtigkeit eines nachhaltigeren Umgangs mit der Natur direkt vor Ort, bei den Menschen, die unmittelbar betroffen sind gemehrt. Mehr ist in diesem Umfeld derzeit nicht zu erreichen und im Vergleich zu den Zuständen noch vor ein paar Jahren ist das eine ganze Menge!

Ich wäre im Übrigen sehr gerne bereit, einen zusätzlichen Obolus zu entrichten - wenn sichergestellt ist, dass das Geld auch am Ziel ankommt.

@Ditmar,

sorry, falls ich im Ton etwas zu schroff war. Ich bezog mich bei meiner Antwort auch nur auf etwa 1/3 Deines Textes.

Ich bin trotz all Deiner Skepsis der Meinung, dass ein Wildfang sehr häufig bessere Lebensumstände erfährt, als ein in Leitungswasser gehaltenen Fettkloss aus dem Baumarkt. Selbstverständlich gibt es auch da liebevolle Pfleger die auf die Bedürfnisse der Tiere und nicht auf den Text im Werbeflyer eingehen; aber da ein Wildfang (glücklicherweise) eben nicht an jeder Ecke zu haben ist und sich seine Schönheit der breiten Masse nicht erschließt, hat er ungleich größere Chancen, in ein Aquarium eines erfahrenen Halters zu kommen, als ein Fisch vom Baumarkt.

Ich schiebe hier auch keine fadenscheinigen Argumente pro Wildfang vor, um mein Tun zu rechtfertigen. Ich weiß um die enorme Verantwortung, die ich gegenüber den Tieren habe und gebe mein Bestes, um ihnen ein langes und erfülltes Leben zu bereiten.

Im Übrigen: Machen wir uns doch nichts vor: Fische haben kein sonderlich ausgeprägtes Gedächtnis! Zwar wohl etwas besser, als das einer Eintagsfliege, aber der Stress von Fang und Transport ist bereits nach wenigen Tagen vergessen, ihnen die Erinnerung an die Freiheit zuzusprechen ist wohl eher eine romantische Idealisierung unsererseits - ich jedenfalls glaube nicht daran, dass Wildfänge (bei richtiger Pflege und Ernährung) leiden - das passt nicht zu den gezeigten Farben und zur Vitalität der Tiere!
Bei einigen Nachzuchten habe ich aber manchmal schon den Eindruck, dass sie nen Käfigkoller und Depressionen haben...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Zierfischfang = Naturschutz
« Antwort #19 am: 03-06-2015, 18:39:03 »
Hallo Zusammen,

ich bin da in jeder Hinsicht und allen Punkten ganz bei Nobby!!!
_______________________

Und auch wenn es ein Stress für Wildfänge ist, bis sie in Deutschland sind, dieser Stress ist bald wieder vergessen

Ich denke in der Natur stehen die Tiere bei weitem häufiger und länger unter Stress, als beim Transport.

Und wenn sie dann in Gefangenschaft ein gutes zu Hause haben, rechtfertigt sich für mich, den Tieren den Stress des Transportes zuzumuten!
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11175
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Zierfischfang = Naturschutz
« Antwort #20 am: 03-06-2015, 18:53:02 »
Hallo Nobby

Zitat von: Nobby
Ich bin trotz all Deiner Skepsis der Meinung, dass ein Wildfang sehr häufig bessere Lebensumstände erfährt, als ein in Leitungswasser gehaltenen Fettkloss aus dem Baumarkt.
Da bin ich absolut deiner Meinung. :good:

Wildfänge werden glücklicher weise meistens von erfahrenen Diskusliebhabern gepflegt.
Gegen das halten habe ich ja ehe nichts nur gegen das fangen und importieren von Wildtieren insgesamt.
Es gibt keinen Wissenschaftlichen Hintergrund bzw. eine Nötigkeit.
Es ist nur Hobby wie auch Dani es dankender Weise bestätigt.

Wenn man Tieren Schmerzen zufügt kann man es nicht übergehen in dem man ohne Beweis sagt sie werden es schon schnell wieder vergessen.
Schade das ist ein sehr trauriges und das schlechteste Argument was je angeführt wurde.  :unbelivable:
Es zeigt eine doch gewisse Ignoranz wenn einem die Argumente ausgehen wirklich sehr schade.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Zierfischfang = Naturschutz
« Antwort #21 am: 03-06-2015, 20:25:01 »
Hallo Ditmar,

das hat nichts damit zu tun, dass mir die Argumente ausgehen; ich behaupte auch nicht dass sie gar kein Gedächtnis haben. Aber eben kein ausgeprägtes Langzeitgedächtnis (welches manche Welsarten übrigens tatsächlich habrn sollen):
Zitat
Bereits in den siebziger Jahren untersuchten Verhaltensforscher, wie lange Tiere sich an Futter erinnern können, das man vor ihren Augen versteckt. Fische überwachten das Versteck immerhin drei Minuten lang. Pferde hingegen verharrten  nur sechs Sekunden beim Futter - dann schienen sie es vergessen zu haben.
Manche Fische können Informationen sogar monatelang im Gedächtnis behalten, sagt Krause. Zoologen brachten Forellen bei, einen Hebel herunterzudrücken, um Futter zu bekommen. Später entfernten sie die Stange und fütterten die Tiere drei Monate lang, ohne dass die sich dafür anstrengen mussten. Als die Forscher die Hebelvorrichtung im Aquarium wieder anbrachten, wussten die Fische sofort, was sie zu tun hatten.
Quelle: http://www.mare.de

"Monatelang" bedeutet halt nicht ein ganzes Fischleben voller Trauer wegen des Verlusts der Freiheit (und der monatelangen Sauerstoffarmut, mangelnde Nahrung, Stress durch Fressfeinde und eingeleitete Jauche / Gifte, etc.)...

... und dem Großteil meiner Argumente verschließt Du Dich ja vehement. :zwinker:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Zierfischfang = Naturschutz
« Antwort #22 am: 03-06-2015, 22:30:36 »
Hallo Ditmar,

zum Stress von Wildfängen mal ein anderer Gedankengang. Neben dem normalen Stress des "Gejagt und Gefressen werden bzw. gerade noch mit schweren Bissverletzungen davon kommen", den alle Fische haben, haben die Fische in Amazonien noch eine weitere IMO sehr viel schlimmere Stresszeit nämlich die Trockenzeit. Dort verendet die überwiegende Mehrheit aller Fische und zwar sehr langsam und qualvoll, nach wochen- und monatelangem Hungern, oft durch Ersticken in den langsam austrockneten Wasserstellen. Es gibt kaum einen WF-Diskus der älter als ein Jahr ist, 2 Jahre ist normalerweise schon das Maximum.
Das heißt natürlich nicht dass der Fangstress und der Stress der Zwischenhälterung und des Transportes besser ist, aber ich denke die Überlebensquote der gefangenen Tiere liegt um ein Vielfaches höher als ihrer freibleibenden Kameraden.
Da den Diskusfischen soweit ich weiß auch keine Gefahr durch Überfischung droht, sehe ich das Thema relativ gelassen. Bei anderen Fischarten mag das anders sein.

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11175
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Zierfischfang = Naturschutz
« Antwort #23 am: 04-06-2015, 08:12:58 »
Hallo Nobby , Robert

Das eine nennt man Naturgesetz und das andere Willkür.
Für mich ein gravierender Unterschied.
Wenn es nun keine Bedrohung für den Diskus durch die Natur und durch die Abfischung gibt scheint es ihnen ja so schlecht nicht in der Natur zu gehen. :zwinker:
Ich weiß nicht wer von euch seine Freiheit gegen ein gutes und langes Leben in einem schönen Apartment tauschen möchte mit der Aussicht nie mehr vor die Tür treten zu dürfen und mit dem wissen das es einmal anders war und auch anders geht.

Ich verstehe ja eure Argumentation aber ich kann sie für mich nicht akzeptieren.
Für mich hat ein Tier den selben Stellenwert wie ein Mensch.
Ich kann nur immer den Spruch zitieren.
"Was du nicht willst das man dir antut tue auch keinem anderen ( Tier ) an."
Ist dies ein so schlechte Moralvorstellung von mir.

Natürlich gibt es zwänge die besondere Aktionen verlangen aber sicherlich nicht bei einem Hobby.
Ich denke der Tierschutz hat sich in den letzten 100 Jahren schon zum guten gewandelt und wird weiter Fahrt aufnehmen.
Es wird der Tag kommen wo ein Tier nicht mehr nur eine Sache vor dem Gesetz ist.
Dann werden die genannten Argumente nur sehr schwer vertretbar sein.

Mit dem Tierschutz ist es uns so wichtig das wir unser bescheidenes Vermögen komplett dem Tierschutz nach unserem Ableben widmen möchten.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Zierfischfang = Naturschutz
« Antwort #24 am: 04-06-2015, 08:23:26 »
Hallo Ditmar,

Du weißt aber schon, dass Du sämtlichen Nachzuchten damit lediglich ein Leben "zweiter Klasse" zusprichst; nach Deiner Argumentation haben diese Tiere die Freiheit also nicht verdient, da sie sie nicht kennen - und z.B. verschiedene Zucht- und Auswilderungsprogramme (bleiben wir beim Fisch z.B. Elblachse) sind unnötig? :hmm:

Fragwürdige Doppelmoral! :unbelivable:

Da ist mir dann Ireneus' Konsequenz deutlich lieber...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11175
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Zierfischfang = Naturschutz
« Antwort #25 am: 04-06-2015, 16:43:29 »
Hallo Nobby

Zitat von: Nobby
Du weißt aber schon, dass Du sämtlichen Nachzuchten damit lediglich ein Leben "zweiter Klasse" zusprichst; nach Deiner Argumentation haben diese Tiere die Freiheit also nicht verdient, da sie sie nicht kennen - und z.B. verschiedene Zucht- und Auswilderungsprogramme (bleiben wir beim Fisch z.B. Elblachse) sind unnötig? :hmm:
Deinem Gedankengang konnte ich jetzt nicht folgen. :verlegen:

Es gibt keine zweiter Klasse Lebewesen.
Nachzuchten kennen kein anderes Leben deshalb sind sie keineswegs weniger wert.

Besondere Aktionen habe ich ja schon befürwortet.
Wie dein Beispiel zur Arterhaltung.
Dazu gehört allerdings nicht der Diskus wie ihr selbst argumentiert und unser Hobby gehört schon garnicht als Grund einer besonderen Aktion.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Zierfischfang = Naturschutz
« Antwort #26 am: 06-06-2015, 09:38:55 »
Hallo Ditmar,

wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du nichts gegen WF-Haltung

aber gegen WF Fang und Transport.

richtig ?!

Nun ist es aber so, das all unsere nicht heimischen Fische im Aquarium ja irgendwann mal der Natur entnommen wurden und nach Deutschland transporttiert wurden.

Wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du der Meinung, das dies aber heut zu Tage nicht mehr nötig ist, da es genug Nachzuchten gibt.

richtig ?!

Mich würde jetzt mal interessieren, ab wann Deiner Meinung nach dieser Zustand erreicht wurde, sprich ab wann der Fang und Transport nicht mehr nötig ist, war ?!

genug Nachzuchten ist nämlich ziemlich relativ!

genug Nachzuchten für welchen Anspruch ???

Für meine Ansprüche gibt es z.B. in Bezug auf den Diskus keine Nachzuchten

Ich kenne keinen der z.B. Heckel Fx verkauft .... oder auch andere Diskus, welche natürlich (nicht gemästet und nicht im uneingerichteten Becken) aufgezogen wurden.

...sprich Diskus mit einem annähernd natürlichen Verhalten!

Also gibt es doch z.B. für mich (und wahrscheinlich auch für genug andere Aquarianer) noch nicht genug Nachzuchten, somit ist für mich (und auch andere Aqaurianer) der Fang & Transport von WF zu rechtfertigen ...

oder ?!  :fish01:

oder muss ich einfach "rund & bunt" kaufen ... oder eben keine Diskus halten  :undecided:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Zierfischfang = Naturschutz
« Antwort #27 am: 06-06-2015, 10:13:25 »
Hallo Armin,

Top  :good:
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

acrorich

  • Gast
Re: Zierfischfang = Naturschutz
« Antwort #28 am: 06-06-2015, 11:36:31 »
Hallo Ditmar, Armin

Ich sehe die Diskushaltung mitlerweilen aus einer anderen Sichtweise, nachdem ich nun alles auf parafreie Diskus, Altum umgestellt habe musste ich mich über das Vehalten der Diskus doch sehr wundern, die Tiere von Gerhard Rahn (erste Klasse) zeigten ein doch sehr langweiliges Verhalten, (stehen in der Ecke warten auf fressen) von agilen Tieren kann nicht die Rede sein.

Bei den Altum Nachzuchten sieht es mitlerweilen so aus das die Blutlinie doch sehr eng wird, sprich hier sollte Wildfangblut unbedingt eingekreuzt werden, von den letzen 21 Stück schwimmen noch 7 gutgewachsene in meinem Becken, der Rest wurde mehr oder weniger verschenkt.

Ditmar ich persöhnlich bin schon der Meinung das es gerade jetzt notwendig ist "Wilde Tiere" in bestehende Linien einzukreuzen oder gar "Artrein" nachzuziehen.

Parafrei ist eine super Sache nur sollten hier nicht der Fokus auf ein,zwei oder drei Zuchtpaaren liegen mit denen dann auf Teufel komm raus gezüchtet wird.  :undecided:

Gruß aus Franken Rich  :cheers:
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Zierfischfang = Naturschutz
« Antwort #29 am: 06-06-2015, 11:52:19 »
Hallo Rich,

Parafrei oder nicht, ist nicht das Problem, sondern das verhalten der Tiere aendert sich auch allen NZ-Tieren.

Deshalb sollte immer mal wieder ein WF eingekreuzt werden ( bei Parafreien, Ammenzucht).

Deshalb ist der Wunsch von Ditmar auf Dauer nicht machbar.

Aber nicht nur bei den Discus ist WF noetig, sondern bei allen Zierfischen, will man Sie gesund erhalten.

Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt