purpose

Thema: WF & Tricks  (Gelesen 42069 mal)

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: WF & Tricks
« Antwort #15 am: 08-10-2013, 12:26:17 »
Hallo Robert,

in einem Wasser mit viel Laub und Mulm dürften eher reduzierende als oxidierende Verhältnisse herrschen.

... da bin ich mir nicht sicher  :hmm:

Wenn Laub sehr schnell zersetzt wird, mag das sein ... dann fällt der Redoxwert

... das sollte aber nicht das Ziel sein

Wenn Laub und evtl. auch Torf seine Stoffe sehr langsam abgibt ...

... diese Stoffe wiederum für "Oxidation" zur Verfügung stehen

und auf der anderen Seite der Zerfall (Reduktion) langsamer ist ...

... steigt das Redoxpotential!
________________________________

im Heckelbecken halten sich alle Sorten von Laub so 3-4 Monate ...

... und danach bleibt nichts davon übrig ...!  :undecided:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: WF & Tricks
« Antwort #16 am: 08-10-2013, 12:34:02 »
Hallo Armin

Zitat
.... und werde deshalb ... meinen "Zuchtwürfel" analog dem Heckelbecken umsetzen
Dagegen spricht ja auch garnichts wie dein Heckelbecken zeigt.

Interessant wird eine andere Sonde bzw. Messgerät zum Vergleich sein.
Warten wir also die Gegenmessung ab.

Bei mir blieb der Redox immer zwischen 360mV - 390mV.
Seit meiner pH Absenkung um durchschnittlich 0.3 liegt er zwischen 390mV - 420mV
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: WF & Tricks
« Antwort #17 am: 08-10-2013, 12:45:29 »
Hallo Ditmar,

... vielleicht sollten wir hier nicht zu viel über Redox diskutieren  :hmm:

ich schreibe deshalb mal übergangslos im "Redox-Fred" weiter ...
____________________________

denke aber auch, das "Redox" in der WF-Zucht noch viel zu wenig Beachtung findet!

... viele der anerkannten "Tricks", wie z.B. Wasserstand, Frischwasser, PH Änderung ... usw.

haben alle Einfluss auf den Redox Wert!

.... und somit bringt man auch bestimmt das ein oder andere WF Paar ... mit der Anhebung von sehr schlechten Redox Werten zu schlechten Redoxwerten zum Laichen ...

... für mich ist das der falsche Weg ....  :tschuess:
« Letzte Änderung: 08-10-2013, 12:54:53 von Armin T. (Fish) »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: WF & Tricks
« Antwort #18 am: 08-10-2013, 14:13:30 »
Hallo Armin

Ok man rutscht schnell vom eigentlichen Thema ab obwohl ein Bezug besteht.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: WF & Tricks
« Antwort #19 am: 08-10-2013, 14:30:29 »
Hallo Ditmar,

... ich denke schon, dass wir beim Thema WF-Zucht ... verstärkt in Richtung Redox gehen sollten!

aber mit Fakten aus unseren Tests ...

... alles was wir nicht wissen, oder noch testen müssen, sollten wir im "Redox-Fred" diskutieren!
_______________________________________

für mich liegt das Geheimnis ... der WF Zucht (und das nicht nur beim Diskus) am Redoxwert  :hmm:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: WF & Tricks
« Antwort #20 am: 08-10-2013, 14:55:23 »
Hallo Armin,

ein letzter Beitrag von mir an dieser Stelle zu dem Thema. Diese ganze Geschreibsel kostet mich immer viel zu viel Zeit. Ich habe aus ähnlichen Diskussionen in der Vergangenheit gelernt, dass sie keinem wirklich weiterhelfen, da sie auch nicht wirklich aquaristisch von Belang, sondern einfach nur sinnfrei sind. Daher werde ich versuchen mich in Zukunft auf solche theoretischen Diskussionen nicht mehr einzulassen.

Zitat
... am Amazonas regnet es täglich, in der Regenzeit den ganzen Tag

meist verbunden mit Gewittern ...

Blitze setzen viel Ozon frei  :hmm:

.... und Ozon ist eines der stärksten "natürlichen" Oxidationsmittel
Wie ich schon ganz zu Anfang geschrieben habe, halte ich den steigenden Sauerstoffgehalt in der Regenzeit und damit ein steigendes Redoxpotential für einen wichtigen Auslöser. Ozon aus Gewittern spielt da sicherlich auch noch mit rein.

Da alles hat aber nichts damit zu tun, dass dich deinen Meßwerten nicht annähernd glaube. Allein schon, dass die Fütterung keinen Einfluß mehr zeigt, zeigt mir, dass da was nicht stimmen kann.

Zitat
Wenn Laub und evtl. auch Torf seine Stoffe sehr langsam abgibt ...

... diese Stoffe wiederum für "Oxidation" zur Verfügung stehen
diese Stoffe "stehen nicht zur Oxidation zur Verfügung". Endprodukt ist CO2 und das wird ausgetrieben, die Zwischenprodukte wie Carbonsäuren würden höchsten bei sehr niedrigen Redoxpotentialen wieder reduziert / würden andere Stoffe oxidieren. Solange genug Sauerstoff da ist werden die Zwischenprodukte weiter zu CO2 oxidiert.

Zitat
und auf der anderen Seite der Zerfall (Reduktion) langsamer ist ...

... steigt das Redoxpotential!
Nein, das Redoxpotential hat nichts direkt mit der Geschwindigkeit zu tun, es ist ein Potential, also wenn man es umgangssprachlich betrachten will eine "Fähigkeit". Wenn überhaupt, würde eine niedrige Zerfallsgeschwindigkeit der Blätter höchstens auf ein niedriges Redoxpotential schließen lassen und nicht auf ein hohes. Dass der Zerfall nur langsam läuft, hat aber andere Gründe, nämlich die geringe Keimdichte.

Ich denke ohne entsprechend tiefe chemische Vorkenntnisse ist gerade das Thema "Redox" nur schwer zu verstehen. Im Grunde habe ich vorhin in meinen ersten Beiträgen schon alles geschrieben. Sowas läßt sich leider auch schlecht in einem Medium "Diskussionsforum" vermitteln.

Gruß,
Robert
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: WF & Tricks
« Antwort #21 am: 08-10-2013, 15:17:34 »
Hallo Robert,

ein letzter Beitrag von mir an dieser Stelle zu dem Thema. Diese ganze Geschreibsel kostet mich immer viel zu viel Zeit. Ich habe aus ähnlichen Diskussionen in der Vergangenheit gelernt, dass sie keinem wirklich weiterhelfen, da sie auch nicht wirklich aquaristisch von Belang, sondern einfach nur sinnfrei sind. Daher werde ich versuchen mich in Zukunft auf solche theoretischen Diskussionen nicht mehr einzulassen.

... das fände ich sehr schade

aber gut, vielleicht sollte ich auch so vorgehen!  :cheers:
___________________________________

lassen wir am Besten alles so wie es schon 30-40 Jahre ist ...!

... hab ich kein Problem damit ... ich werde es anders machen!

muss das aber nicht veröffentlichen ... ich mach das meiste für mich!

... nicht für andere

wenn es nicht wert ist, bzw. sinnfrei, meine Meinungen zu diskutieren ... bin ich hier glaub falsch!
___________________________________

meine Angaben beruhen auf praktischen Erfahrenswerte ...

Deine Aussagen auf theoretisches "Know How"

... nochmal ...

ich empfinde es sehr schade, wenn Du Dein theoretisches Wissen in Zukunft nicht mehr in die Praxis umsetzt ...

und uns nicht davon teilhaben lässt!
___________________________________

mal sehen ... "neues Redox Gerät" sollte bis Ende der Woche da sein ...

vielleicht misst mein aktuelles falsch ...

... aber ich kann mir momentan noch nicht vorstellen ... das die Werte so daneben sind ....
___________________________________

ich wollte mich in diesen "Fred" erst raushalten ...

... auf Ansporn von Many ... habe ich meine Meinung gesagt

mich fragen viele (auch außerhalb des Forums), warum meine Heckel laichen ...

... darum habe ich meine Meinung geschrieben, das es am Redox Wert liegt!

so zumindest meine Denkweise ...

... das ich nicht alle chemischen Vorgänge verstehe, sollte selbstverständlich sein, da ich kein Chemiker bin

wenn aber Du als studierter Chemiker ... das auch nicht erklären kannst ... frag ich mich schon ... wer sonst?!

... wenn Du meine Werte anzweifelst, was natürlich möglich ist ... erkläre uns bitte die richtige Vorgehensweise!
______________________________________

net böse sein ... bitte!  :cheers:

... ich will es nur verstehen ... und auch bis zu Ende durchdiskutieren!

Wenn wir Dich als Chemiker nicht verstehen, wäre es schön, wenn Du es versuchst so zu erklären, das es auch ein "Nicht-Chemiker" versteht!
« Letzte Änderung: 08-10-2013, 15:40:07 von Armin T. (Fish) »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: WF & Tricks
« Antwort #22 am: 08-10-2013, 17:48:15 »
Hallo Armin

Hänge die Redoxsonde mal in einen Eimer Leitungswasser bis morgen.
Die Sonde sollte bei 120mV - 180mV einpendeln.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: WF & Tricks
« Antwort #23 am: 08-10-2013, 20:17:50 »
Hallo Armin,

ich habe alles ausführlich und so einfach wie möglich erklärt. Ich weiß allerdings auch aus der Vergangenheit aus ähnlichen Threads, dass trotzdem für die Meisten aufgrund fehlender Grundlagen nicht alles verständlich ist. Das geht mir bei anderen Themengebieten auch nicht anders, z.B. wenn Rich irgendwelche elektrischen Sachen erklärt, verstehe ich auch nicht alles.
Entweder du glaubst mir oder eben nicht. Nur das ewige hin und her diskutieren hilft da auch nicht weiter und ich habe auch nichts davon.

Und keine Sorge ich werde in Zukunft auch weiterhin mein Senf bei Themen dazu geben, wo ich glaube dass ich was dazu sagen kann, allerding muß ich keinen von irgendwas Überzeugen.

Zu deinem gemessenen Redoxpotential. Das Gegenprüfen mit einem zweiten gleichartigen Meßgerät hilft nur, falls das Erste defekt sein sollte. Falls es ein systematischer Fehler sein sollte, hilft nur eine andere Messmethode. Da müßtest du mal in einem Chemieforum nachfragen, wie man in verdünnten wässrigen Lösungen (AQ-Wasser) das Redoxpotential einigermaßen genau messen kann.

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: WF & Tricks
« Antwort #24 am: 08-10-2013, 20:34:20 »
Hallo Robert

Zitat
Zu deinem gemessenen Redoxpotential. Das Gegenprüfen mit einem zweiten gleichartigen Meßgerät hilft nur, falls das Erste defekt sein sollte. Falls es ein systematischer Fehler sein sollte, hilft nur eine andere Messmethode.
Du meinst es wäre denkbar das das Gerät garnicht in der Lage sein könnte den Redoxwert des Aquariumwasser ordnungsgemäß zu messen.

Das halte ich aber nun für höchst spekulativ.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: WF & Tricks
« Antwort #25 am: 08-10-2013, 20:40:03 »
Hallo Robert und Armin,

in der Regenzeit wird auch allerhand organisches, reduzierendes Material in die Flüsse Amazoniens gespült, dies dürfte sich reduzierend auf das Redoxpotential auswirken.

Ich sehe die Problematik so wie Robert, es gibt sehr hochwertige Elektroden zu Messung des Redoxpotentials, die kosten um die 100 €. Aus welchen Material ist die Messelektrode die du einsetzt?

Das das Redoxpotential in Armins Becken so hoch ist, führe ich auf den grossen Biofilter, den Ozoneinsatz und den niedrigen PH Wert zurück, hatte ich schon mehrfach erwähnt aber mir glaubt ja niemand... ;D
« Letzte Änderung: 08-10-2013, 20:49:01 von Peter L. »
Gruß Peter
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: WF & Tricks
« Antwort #26 am: 08-10-2013, 20:53:23 »
Hallo Ditmar,

das ist nicht spekulativ sondern die Meinung von H.J. Krause und einigen anderen Experten. Ich hatte das hier ja schon mal vor einiger Zeit zitiert, findest du bestimmt wenn du danach suchst.

@Peter,
ganz deiner Meinung bezüglich der Regenzeit.

@Armin,
dass du Ozon verwendest wußte ich ja überhaupt nicht. Dann dreh mal das Rädchen kleiner, nicht dass du deinen Diskus noch die Schleimhaut wegätzt!  :happy:

Gruß,
Robert
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: WF & Tricks
« Antwort #27 am: 08-10-2013, 20:58:38 »
Hallo Robert,

ich führe Ozon nur im Biofilter zu ... und das auch nur in die zweite von vier Kammern ... und auch nur 10mg/h

ins Becken kommt davon nichts rein!  :cheeky:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: WF & Tricks
« Antwort #28 am: 08-10-2013, 21:06:14 »
Hallo Ditmar,

Hänge die Redoxsonde mal in einen Eimer Leitungswasser bis morgen.
Die Sonde sollte bei 120mV - 180mV einpendeln.

gute Idee ...

... das mache ich heute mal ... und schau, welcher Wert morgen angezeigt wird  :hmm:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: WF & Tricks
« Antwort #29 am: 08-10-2013, 21:08:12 »
Hallo Robert,

800 mV halte ich auch für einen sehr (zu) hohen Wert, ich denke das die Elektrode oder das Messgerät " Spielzeug" ist. Armin hat so wie ich das mitbekommen habe, keine weiteren "oxidierenden Massnahmen" ergiffen, die eine weitere Steigerung des Redoxpotentials rechtfertigen würden, von daher kommt mir das ständig steigende Redoxpotential auch seltsam vor.

Organisch verschmutzte Redoxelektroden führen auch zu Fehlmessungen, weiterhin wäre denkbar, dass Billigelektroden durch das Ozon geschädigt werden, so dass falsche Messwerte entstehen.

Gruß Peter