Diskussionsforen > Wildfänge

Wasserwerte WF ?

(1/3) > >>

Börni:
Hallo Leute ,
ich habe 5WF ( 2x nahmunda, 2x tefe, 1x alenquer) die ihre Farben
einfach nicht richtig zeigen möchten.
Welche sind die besten Wasserwert für die Wilden ??

Meine Wilden sitzen bei einem ph wert von 7,2 und einem Leutwert von 600µ .

Was kann bzw. soll ich tun ??

grüße Bernd.

Norbert Koch:
Hallo Bernd,

welche Wasserwerte kannst Du dauerhaft und stabil bereitstellen?

Zunächst einmal finde ich den Mix nicht gelungen! Grüne haben doch ein bisschen andere Anforderungen als Braune. Für beide Arten gilt aber: Der Leitwert und der pH-Wert entsprechen so gar nicht den Anforderungen der Tiere.

Hardliner unter den Wildfanghaltern arbeiten mit Leitwerten von 10-30 Microsiemens. Ich selbst vertrete due Ansicht, dass (abgesehen vom Heckel) ein Leitwert bis zu 180 Microsiemens nich vertretbar ist. Den pH-Wert sollte man im leicht sauren Bereich (6 - 6,5) einstellen.

Aber für wirkliche Tipps sollten wir mehr über Dein Aquarium, Deine Filterung, die Fütterungen usw. wissen - es gibt auch andere Faktoren, warum sich Deine Tiere nicht in Topform präsentieren - abgesehen von den ungeeigneten Wasserwerten.

Ditmar:
Hallo Bernd

Da bräuchten wir noch ein paar Werte.

kH , Nitrat , Temperatur , Beckenmaße.

Ich würde als erstes pH unter 7 drücken und den Leitwert unter 300µScm
Den Leitwert nicht auf einmal sondern in mehreren Schritten.

Börni:
Hallo Leute ,
zunächst danke für eure Antworten.

Also die Wf Schwimmen in 300liter (100x50x60)
Nitrat ist kaum meßbar ,Temperatur 27° .

Ich filtere das Becken mit einem Eheim 4+ /600, ein 11Watt UV klärer ist auch
im Einsatz.

Zusätzlich habe ich eine filterpatrone ( 10x10x50  hmf) noch im Becken.

Ich habe gehört ich soll den Leitwert auf 280 einstellen und den Ph wert auf 6,5 ??

Grüße Bernd.

Börni:
Ich bins nochmal ,

zur Fütterung ich füttere kein Rinderherz,
nur weiße und schwarze Mücken, lebende Enchyträen, artemia, Mysis ,
Granulat  ( Tropical Wild) .
und ab und zu D50.

Grüße Bernd.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

There was an error while thanking
Thanking...
Zur normalen Ansicht wechseln