Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Wildfänge => Thema gestartet von: Norbert Koch am 27-12-2013, 09:43:22

Titel: Meine Neuzugänge
Beitrag von: Norbert Koch am 27-12-2013, 09:43:22
Hallo zusammen,

nach einer achtstündigen Fahrt aus dem Frankenland nach Hause konnte ich die Tiere schon nach wenigen Minuten umsetzen (vorher hatten Armin - der die Tiere zwischenhälterte - und ich unsere Wasserwerte aufeinander abgestimmt).

Da die Tiere in einer Styro-Box mit 3 Heatpacks (und Sauerstoff in ihren Tüten) transportiert wurden, passte sogar die Temperatur und ich konnte sie nach einer ersten Sichtkontrolle in ihr Quarantänebecken entlassen.

Sie waren zwar noch etwas verschreckt, aber standen gestern Abend doch recht gut, so dass ich Euch ein erstes Bild zeigen kann:
[attach=1]

Es handelt sich laut Vorbesitzer um 2 W und 1 M (das kleinere, "verrupfte" aber schön gezeichnete Tier soll ein Bock sein) aus dem Manacapuru-Gebiet - also blaue Diskus. Sie stammen aus einer Aufgabe der Diskushaltung und sollen in etwa 3 Jahre alt sein.

Das zweite Weibchen hat sich leider unter der Wurzel versteckt, aber ich bin sowieso sicher, dass ich bald bessere Bilder präsentieren kann.
Titel: Re: Meine Neuzugänge
Beitrag von: Norbert Koch am 27-12-2013, 19:43:59
Hallo zusammen,

der Schock des Fangens und vom langen Transport ist bereits (fast) vergessen; die Tiere fressen bereits und sogar Flockenfutter! :hopp:

Und heute sehen sie auch schon um einiges besser aus:

[attach=1]
Titel: Re: Meine Neuzugänge
Beitrag von: Eddy am 27-12-2013, 20:00:29
Hallo Norbert, das sieht jetzt schon viel besser aus, sehr schöne Tiere.
Titel: Re: Meine Neuzugänge
Beitrag von: Norbert Koch am 27-12-2013, 20:07:28
Hallo Eddy,

für Wildfänge standen die bereits gestern recht gut - sie hatten ja knapp acht Stunden Autofahrt quer durch die Republik hinter sich.

Aber ich gebe Dir recht: Heute haben sie nochmal einen ganzen Schub nach vorne gemacht.

Armin hat die Tiere in den letzten Wochen auch toll aufgepäppelt und sogar an Flockenfutter gewöhnt.

@Armin,

die bei Dir gezeigte Scheu haben sie jetzt gänzlich abgelegt; lediglich, wenn ich direkt am Aquarium hantiere verziehen sie sich unter die Wurzel. Morgen früh machen sie den ersten Wasserwechsel hier mit; mal sehen, wie ihnen das zusagt.
Titel: Re: Meine Neuzugänge
Beitrag von: Armin C. am 27-12-2013, 20:22:44
Hallo Nobby,

die bei Dir gezeigte Scheu haben sie jetzt gänzlich abgelegt; lediglich, wenn ich direkt am Aquarium hantiere verziehen sie sich unter die Wurzel.

... ich glaube die Schreckhaftigkeit ist immer von den Heckeln ausgegangen
Titel: Re: Meine Neuzugänge
Beitrag von: PETER B. am 28-12-2013, 14:47:28
Hallo Nobby,
Gratulation! Wird's jetzt nicht langsam eng bei Dir!?
VG
Peter
Titel: Re: Meine Neuzugänge
Beitrag von: Ditmar am 28-12-2013, 14:59:16
Hallo Nobby

Peter hat recht du musst ja mittlerweile eine recht stattliche Anzahl Diskus bei dir beheimatet haben. :hmm:
Titel: Re: Meine Neuzugänge
Beitrag von: Norbert Koch am 28-12-2013, 15:05:47
Hallo Peter, Ditmar,

da ich zwei von den JataCui abgegeben habe geht es grade so. Es wird aber Zeit, dass ich die weiteren Aquarien aufstellen kann; schließlich wollte ich ja noch in diesem Winter eine Brut JataCui und eine Brut Alenquer absetzen und spätestens dann wären weitere 1400 Liter nicht verkehrt... :pfeifend:
Titel: Re: Meine Neuzugänge
Beitrag von: Norbert Koch am 29-12-2013, 11:35:36
Hallo zusammen,

neue Bilder der drei Wilden:

[attach=1][attach=2][attach=3]
Titel: Re: Meine Neuzugänge
Beitrag von: PirnaerAquarianer am 29-12-2013, 12:49:55
Hallo Norbert,

 :optimist: die werden von Tag zu Tag besser. Viele Freude an den Tieren !  :up:
Titel: Re: Meine Neuzugänge
Beitrag von: Norbert Koch am 07-01-2014, 14:11:39
Hallo Volkmar,

danke!

Hier ein aktuelles Bild:

[attach=1]

Die Scheu legt sich und die beiden Weibchen? sind echte Furien: Der Bock? hat gestern richtig derbe die Hucke voll bekommen...
Titel: Re: Meine Neuzugänge
Beitrag von: stulli am 07-01-2014, 14:15:18

 Hallo Norbert,

 Sehr schöne Disken :good:,gefallen mir.
 Grüße
 Michael
Titel: Re: Meine Neuzugänge
Beitrag von: Archie am 16-07-2014, 06:17:43
Hallo,

sehr schöne Tiere, aber wie geht es denen denn, ich würde mich über weitere Bilder freuen.

Gruß,Archie
Titel: Re: Meine Neuzugänge
Beitrag von: Wassermann am 16-07-2014, 16:47:52
Hallo Norbert,
wie oft wirst du deine schönen Tiere mit Flockenfutter füttern?
Besteht nicht die Gefahr, das sie an Farbe und Vitalität verlieren?
Oder erhielten die Tiere nur sporadisch Trockenfutter?
Freundliche Grüße
Wassermann
Titel: Re: Meine Neuzugänge
Beitrag von: Norbert Koch am 18-07-2014, 07:36:55
Hallo Archie,

ich weiß nicht mehr wo ich es geschrieben hatte, aber das Männchen und eines der Weibchen waren schwer krank (Verpilzung auch der inneren Organe) und trotz des Einsatzes einer Tierärztin leider nicht zu retten. Armin ging es mit seinen Heckeln (aus der gleichen Hobbyauflösung) ähnlich schlimm: Er verlor alle Tiere.

Dem verbliebenen Weibchen geht es wieder gut, ich würde sagen sogar sehr gut.

Bilder kann ich in den Sommermonaten aufgrund der äußerst langen Tage hier im Norden keine machen, da es praktisch nicht ohne heftige Spiegelungen zugeht. Ab Herbst gibts dann aber wieder tolle Bilder!
Titel: Re: Meine Neuzugänge
Beitrag von: Norbert Koch am 18-07-2014, 08:03:09
Hallo Manfred,

Flockenfutter ist bei mir nur ein gelegentliches Beifutter. Hauptsächlich verfüttere ich eine eigene Futtermischung aus Garnelen, Fisch, Muscheln mit viel Obst, Gemüse und pflanzlichen Bestandteilen (das Rezept findest Du in unserer Wiki im Rahmen des Artikels über die natürliche Ernährung unserer Tiere). Wären es Hunde, könnte ich sagen, ich "barfe". :hihi:

Daneben gibt es Frostfutter (Artemien, weiße und schwarze Mückenlarven, Miesmuschelfleisch, Mysis und Krill) und Spirulinaflocken. Und ab und an Lebendfutter (Enchyträen, Glanzwürmer und Artemien).

Flockenfutter ist zwar sehr bequem und (zumindest die hochwertigen Sorten von z.B. Söll und Tropical) auch vollwertig, aber mir ist wichtig, dass meine Tiere Abwechslung genießen und viele verschiedene Futterarten akzeptieren.

Hat man keine Möglichkeit hochwertiges Futter zu lagern / kaufen, sind Flocken mit einem ausgewogenen Nährstoffverhältnis aus natürlichen Zutaten und ohne Zucker und Lockstoffe ein durchaus brauchbares Alleinfuttermittel, ohne dass man Mangelerscheinungen befürchten müsste!
Titel: Re: Meine Neuzugänge
Beitrag von: paraz am 30-11-2014, 16:22:57
Schicke Disken dabei, gerade mal geschaut...
Titel: Re: Meine Neuzugänge
Beitrag von: Chris1980 am 03-03-2015, 20:13:46
Hallo Norbert  !!  Benutzte schnell mal deinen Tread . Ich werde Morgen nach Bayern Fahren , zu einem Fischimporteur. Eigentlich wegen einer Gruppe ( 10 )  L46 . Vielleicht werde ich mir 3-4 Wildfänge mit nach Hause nehmen  :undecided: Q- Becken und alles andere bereits vorbereitet , auch das Opfer ist schon ausgemacht .  Habe schon jeden Tread hier durchwühlt , aber vielleicht hast du noch einen letzten Tipp für mich.  6,7 ph werden sie mir ja doch verzeihen bei  3 KH    6 GH .   Dein Futter habe ich , so weit es mir möglich war ,  "nachgekocht"        DANKE     Christian                                    PS .:    Gilt natürlich für alle Wildfanghalter !!!!!  Danke nochmal
Titel: Re: Meine Neuzugänge
Beitrag von: Norbert Koch am 03-03-2015, 20:18:45
Hallo Christian,

gerne, aber welchen Tipp kann ich Dir geben?

Beim Wildfangkauf sind meine Kriterien: Klare Augen, guter Ernährungszustand, kein Flossenklemmen. Die Größe selbst ist nachrangig; bei mir darf ein WF auch mal "nur" 15 cm groß sein - wenn der Rest passt.
Titel: Re: Meine Neuzugänge
Beitrag von: Chris1980 am 03-03-2015, 20:33:09
 Hallo . Ja stimmt schon . Diese Kriterien sollte man eh bei jedem Zukauf beachten . Ein bischen Sorge bereitet mir noch der Leitwert . Die haben da 270  und ich nur  120-130 . Ich hoffe das macht ihnen keine Probleme auf Zellulärer Ebene  :hmm:     trotzdem DANKE
Titel: Re: Meine Neuzugänge
Beitrag von: Norbert Koch am 03-03-2015, 20:45:53
Hallo Christian,

da sehe ich kein Problem...
Titel: Re: Meine Neuzugänge
Beitrag von: Wurzelsepp am 03-03-2015, 22:10:39
Hallo Chris,

ich finde es sehr gut, dass du dir solche Gedanken machst.

Sehe es wie Norbert,

sofern du den Fischen die Zeit gibst, um sich an dein Wasser ranzutasten ohne "totalen" Schock.

Günstig ist ein Behälter, den du ohne Probleme mit noch ein mal derselben Menge des Transportwassers füllen kannst
ohne das er überläuft.

Darin die Fische Zwischenhältern und über etwa 2 Std. verteilt kleine Mengen von deinem Aquariumwasser
langsam zuführen. Der Behälter sollte die Temperatur halten können und belüftet werden.

Die Fische, (ich denke es sind Diskus) dann vorsichtig mit den Händen (es geht überraschend gut und wird auch schnell verziehen)
herausnehmen und in ihr neues (Zwischen)-Domizil entlassen.
Netze sind hier nicht so der Bringer für mich, was aber auch nur meine Meinung ist.

Deine eventuell zukünftigen haben in den letzten Tagen eh schon zu viel mitgemacht.

Gruß Herbert
Titel: Re: Meine Neuzugänge
Beitrag von: Chris1980 am 03-03-2015, 22:30:31
Hallo Herbert !! Da sehe ich kein Problem . Werde einfach saubere Eimer mit Deckel mitnehmen und mir zusätzlich 75 L Wasser schnorren. Dann werde ich sie sampft umsetzten . Kescher und derartiges habe ich noch nie benutzt , immer mit der Hand eingesetzt . Zum fangen benutzte ich  aufgeschnittene 2,5 l   Zuckerbrauseflaschen . Da kann sich keiner verfangen und verletzten .    Schaun ma mal ob´s was wird  mit neuen Scheiben !!        Christian
Titel: Re: Meine Neuzugänge
Beitrag von: Ditmar am 04-03-2015, 07:38:45
Hallo Christian

Ich lasse immer Wasser aus dem QB mit einem Luftschlauch 4/5mm in den Transportbehälter mit den Tieren laufen.
Ist der Transportbehälter voll schöpfe ich die Hälfte wieder ab und lasse den Transportbehälter wieder mit dem Luftschlauch volllaufen.
Das mache ich drei mal und setze dann per Hand die Tiere ins QB.

Mehrfaches umsetzen verursacht nur unnötigen Stress.
Temperatur im QB sollte wärmer sein als im Transportbehälter was ja in der Regele gegeben ist.
pH Wert im QB sollte im sauren Bereich liegen also pH < 7.
Damit ergibt sich zwangsläufig kein zu hoher kH Wert.
Der Leitwert/Leitfähigkeit sollte < 300µScm sein was ebenfalls bei niedrigen kH Werten gegeben sein sollte.
Titel: Re: Meine Neuzugänge
Beitrag von: Chris1980 am 04-03-2015, 13:50:34
Hy Ditmar !! Ich weis jetzt nicht mehr wo , aber du hast es schonmal so beschrieben  :good: Genau damit bin ich gerade beschäftigt !!  Hab die 3 Eimer vergessen  :verlegen:   Verdammt jetzt habe ich doch 4 Stück gekauft .  Fotos usw dann in meinem eigenen Tread   Gruss Christian
Titel: Re: Meine Neuzugänge
Beitrag von: Norbert Koch am 19-12-2015, 21:01:11
Hallo zusammen,

ich denke, es ist mal wieder Zeit für ein paar Bilder:

[attach=1][attach=2]
[attach=3][attach=4]
[attach=5][attach=6]
[attach=7][attach=8]
[attach=9][attach=10]

Und im direkten Vergleich einer der Cuipeua Royal von Oswald:
[attach=11]
Titel: Re: Meine Neuzugänge
Beitrag von: Ditmar am 19-12-2015, 21:27:45
Hallo Nobby

Schöne Tiere ohne Zweifel.
Hoffe das es der von dir gewünschte Grundstock für deine Linie wird.
Titel: Re: Meine Neuzugänge
Beitrag von: Norbert Koch am 19-12-2015, 21:54:54
Hallo Ditmar,

ja, ich bin nicht unzufrieden mit ihnen!

In den letzten Tagen kristallisiert sich immer mehr heraus, dass es 2 Mädels und 1 Junge sind, die ich da von Frank erhalten habe.
Der vermeintliche Bock (der (Semi?-)Royal mit den appart gepunkteten Kiemendeckeln) wird von den Mädels magisch angezogen, wobei die (aus meiner Sicht) Hübschere - die leider nicht alleine zu fotografieren ging - wohl die besseren Karten hat.
Zumindest putzen sie jetzt schon gemeinsam die Wurzel...

... mal schaun, wie meine berufliche Auslastung im Januar / Februar aussieht; ich vermute, ich werde ein paar Fische umsetzen. Momentan spricht Einiges dafür, dass es bald mehr zu diesem Thema zu berichten gibt! :zwinker: