Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Wildfänge => Thema gestartet von: Norbert Koch am 23-06-2013, 18:58:58

Titel: Meine JataCui
Beitrag von: Norbert Koch am 23-06-2013, 18:58:58
Hallo zusammen,

seit gestern schwimmen 11 JataCui in meiner Anlage. Ihr habt es vermutlich mitbekommen, dass ich die Tiere von Ireneus gekauft habe.

Die JataCui-Linie entstand durch eine Verpaarung von Tieren aus dem Rio Jatapu und aus dem Lago Cuipeua. Es sind F2 Nachzuchten, die sehr viele Eigenschaften der Jatapu-Tiere aufzeigen. Jatapu-Diskus sind in der Regel schön durchgezeichnete Royal Blue, die für Wildfänge auch relativ groß und stämmig werden.

Die 11 adulten Diskus sind nicht parafrei; sie schwammen bei Ireneus in dem Teil seiner Anlage, die reinfiziert wurde. Ursprünglich hatten wir geplant, dass ich eine (parafreie) Brut der Tiere übernehme und sie für mein Großbecken aufziehe. Da er sich nun aber entschieden hat, sich aus der Diskuszucht zurückzuziehen, habe ich die Gruppe übernommen, um mit ihr in den kälteren Monaten, wenn die Gartenarbeit ruht, ab und an mal zu züchten. In erster Linie zwar aus reinem Selbstzweck, da ich eine schöne Gruppe Royal Blue in unserem großen Schaubecken schwimmen haben möchte, aber auch, weil sich die Tiere einer doch recht großen Beliebtheit erfreuen.

Momentan ist das Wasser aufgrund einer höheren Dosierung flüssiger Huminstoffe noch recht braun, aber nach dem morgigen Wasserwechsel werde ich Euch erste ansehnliche Bilder präsentieren!

Tippfehler Rio Jatapa zu Rio Jatapu korrigiert
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Norbert Koch am 23-06-2013, 19:47:21
Hallo zusammen,

weil Rich "quengelt" habe ich mal eben zwei Pics für Euch "aus der Hüfte" geschossen:

[attach=1]

[attach=2]

Morgen gibt es dann wie versprochen bessere Aufnahmen!
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Sönke am 23-06-2013, 20:45:12
Guten Abend Nobby,
herzlichen Glückwunsch zu Deinen neuen Bewohnern!
Tolle Tiere, ich kenne sie ja ich noch von unserem Treffen bei Ireneus.
Bei mir schwimmen übrigens seit genau einer Woche auch ein paar Neuzugänge von Ireneus.
4 Tiere F1 Nachzuchten Rio Uatuma (Brut 7) und noch ein Curi aus Brut 6.
Es ist einfach wunderschön, diese naturnahen, bzw. WF-Nachzuchten anzuschauen!
Ich drücke die Daumen, dass es ein langer Winter wird und wir erfolgreich an Ireneus und Gerhards "Werk" anknüpfen werden.

Alles Gute und liebe Grüße,

Sönke

Ach so, heißt es nicht Rio Jatapu?  :hmm:
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: stulli am 23-06-2013, 20:47:50
  Hallo Norbert  :wink:

 echt schöne Tiere hast du da    :super:

 Gruß
 Michael
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Armin C. am 23-06-2013, 21:14:37
Hallo Nobby,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen ...

was man erkennen kann ... sieht vielversprechend aus  :good:
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Norbert Koch am 23-06-2013, 23:31:41
Hallo Sönke,

schön, dass Du auch noch ein paar Schönheiten ergattern konntest.

Ich bin mir sicher, dass aus den von Ireneus gesetzten Grundsteinen noch einige schöne Zuchten hervorgehen - ich bin allerdings auch sicher, dass wir ihn nach einer Auszeit auch wieder als Diskuszüchter erleben werden! Die Tiere lassen einen einfach nicht mehr los... :hihi:

Und klar, Du hast natürlich recht: Der Seitenarm heißt Rio Jatapu. Immer diese Fipptehler! :mecker:

Gerade eben habe ich zur DSLR gegriffen, um Euch Bilder zeigen zu können, die die Schönheit der Tiere wenigstens ansatzweise wiederspiegeln. Morgen früh stelle ich sie für Euch ein...
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Günter-W am 24-06-2013, 08:09:53
Hallo Sönke

>>>><4 Tiere F1 Nachzuchten Rio Uatuma<<<

Hat Ireneus die F1 auch Nachgezogen? ,stell doch auch mal Bilder der Schönheiten  ein   :good:
   
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Norbert Koch am 24-06-2013, 08:41:10
Hallo zusammen,

wie versprochen zeige ich Euch nun erste Bilder der Tiere:

[attach=1][attach=2]
[attach=3][attach=4]
[attach=5][attach=6]
[attach=7][attach=8]

Wenn sich die Tiere eingelebt haben und das Wasser heller ist, versuche ich dann ein paar schönere Portraits; das Fotografieren muss ich mit ihnen noch üben - ist momentan noch schlimmer, als einen Sack Flöhe zu hüten... :hihi:
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Sabine O. am 24-06-2013, 10:00:16
wunderschöne Tiere Norbert. Du wirst sehr viel Freude an ihnen haben. Mit der Nachzucht wird es auch bestimmt bald klappen  :supi:
lg Sabine
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Sönke am 24-06-2013, 10:17:33
Moin Nobby,
klasse! So kenne ich die Tiere!
Schön durchgezeichnet und vor allem die Kiemendeckelzeichnung...! Ich liebe gepunktete Kiemendeckel!  :hopp:
Und wie Du schon schreibst, wenn das Wasser erstmal richtig blank ist und die Tiere anfangen zu strahlen wird es ein Hochgenuss sein!   :good:

@Günter
Moin Moin,
ja, kein Problem! Werde mich heute Abend mal daranmachen ein paar Schnappschüsse zu machen.
Hier ein Link ins Diskus Portal über den Ursprung und Werdegang der Tiere bei Ireneus und Gerhard

http://www.diskusportal.de/prasitenfreie-f2-durch-rahn-kuenstlich-aufgezogen-t32661-s150.html

LG aus dem Norden,

Sönke
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Many am 24-06-2013, 11:00:49
Hallo Nobby,

die Tiere sind einfach Top
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Uli am 24-06-2013, 11:18:55
Hallo Nobby,

wie gestern im Chat schon gesagt, Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Tieren.

Dieter und ich haben sie ja Original bei Ireneus bewundern dürfen.

Gruß
Uli
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Iguanadad am 24-06-2013, 11:46:26
Hallo Norbert

 :good: neidisch guck!!!

viel Spass damit :wink:
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Armin C. am 24-06-2013, 11:48:13
Hallo Nobby,

... ich find die auch klasse  :good:

nur der "5te Balken" hat nen Fehler ...  :pfeifend:

... der ist etwas dünn  :cheeky:
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Jojo1000 am 24-06-2013, 16:16:03
Hallo Norbert,
Die gefallen Mir auch :good:
Bin gespannt wie die aussehen wenn sie sich eingelebt haben.....
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Norbert Koch am 24-06-2013, 19:38:25
Hallo zusammen,

schön, dass sie Euch jetzt schon gefallen! Dann werdet Ihr Augen machen, wenn sie sich eingelebt haben... :hihi:

Seit gestern fressen sie. :up:

Schwarze Mückenlarve, heute 1/3 Artemia. Zwar noch etwas zaghaft, aber immerhin; das habe ich auch schon anders erlebt.

Gleich mach ich wieder einen Wasserwechsel; nach und nach verschwindet die Tönung durch die Humine.

Was mir im direkten Vergleich zu meinen Alenquer auffällt ist ein deutlich behäbigeres Verhalten.
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: PirnaerAquarianer am 24-06-2013, 22:57:08
Hallo Norbert,

ich finde, die Tiere sehen auf deinen zuletzt geposteten Bildern doch noch ziemlich mitgenommen aus, was wohl auch verständlich ist.
Die Form und Zeichnung lässt aber Einiges erwarten, ich bin gespannt, wie sie sich bei dir entwickeln werden und wünsche dir ein gutes Händchen  :supi:
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Ireneus am 26-06-2013, 00:13:25
Hallo Nobby

Vielleicht findest ja doch nach was an meinem Vorhaben.
Die Grundlage ist bereits vorhanden:
Männer Royal Blue - Frauen mit einer roten Grundfarbe, wie ein gut gepunktetgezeichneter Cuipeua   :hopp:
So, daß man locker und fluffig Männer und Frauen nach 18 Monaten auseinander halten kann ........
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Norbert Koch am 26-06-2013, 11:57:29
Hallo Ireneus,

ich fand schon immer was an Deinem Vorhaben! Deine Zucht hat mich von dem Moment an interessiert, als ich von Gerhard telefonisch darauf aufmerksam gemacht wurde. :up:

Und hätten mir die Tiere im letzten September nicht so gut gefallen, hätte ich sie auch nicht genommen.

Ich werde mir Mühe geben sie in Deinem Sinne zu pflegen und zu züchten. Aber das werden wohl viele tun, die Tiere von Dir geholt haben. :good:
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Norbert Koch am 28-06-2013, 08:40:22
Hallo zusammen,

da sie täglich besser stehen (und aussehen) habe ich gestern mal wieder zur Cam gegriffen:

[attach=1][attach=2][attach=3]
[attach=4][attach=5][attach=6]
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Günter-W am 28-06-2013, 09:11:32
Hi Norbert

Wirklich wunderschöne Diskusfische haben sehr viel Potenzial  :super:  für eine eigene Erb feste Linie bin einmal gespannt ob die Punkte an den Kiemen bei der Verpaarung erhalten bleiben.   
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Ditmar am 28-06-2013, 09:23:05
Hallo Nobby

Da hast du dir wirklich was sehr feines/besonderes ins Becken gezogen. :up:

Hoffen wir nun das du noch etwas feines daraus machst.
Man darf gespannt sein wie sich diese Linie entwickelt.
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Norbert Koch am 28-06-2013, 09:27:52
Hallo Günter, Ditmar,

Euer Vertrauen ehrt mich und es freut mich, dass Euch die Tiere trotz der bescheidenen Bilder gefallen!

Aber eine Linienzucht hatte ich nicht vorgesehen; dafür fehlt mir der Platz, um eine weitere Linie zu ziehen (denn das habe ich ja mit den Alenquer vor). Ich werde lediglich hin und wieder (wenn die Nachkommen schön sind) eine Brut der Tiere aufziehen und weitergeben.

Ich werde mich daher lediglich als "Vermehrer" betätigen, um diesen Stamm zu erhalten; eine Weiterentwicklung dieser Linie bei einem kundigen Züchter würde ich aber sehr gerne unterstützen. :good:
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Sönke am 28-06-2013, 12:11:33
Hi Nobby,
wuuuuunderbar!
Nun geht's los und sie zeigen von Mal zu Mal mehr ihrer Schönheit!
Zitat von: Norbert Koch link=topic=3713.msg411084#msg411084 date=
 Ich werde lediglich hin und wieder (wenn die Nachkommen schön sind) eine Brut der Tiere aufziehen und weitergeben.
[/quote
Na dann kannst Du mich schon einmal auf die Warteliste setzen!
 :optimist:

Prächtig, prächtig! Immer weiter so! :good:

LG

Sönke
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Matze1 am 28-06-2013, 13:39:33
Hi Nobby,

Glückwunsch zu solch Prachtvollen Diskus die sind ein echter Hammer superrrrrrrrr!!!!!!!!!!
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Miggi am 28-06-2013, 14:29:21
Hey Nobby,

nun kann man von der schönen Färbung ja endlich mal was sehen.  :hihi:
Und ich muss dir neidlos zugestehen, es sind wirklich super schöne Scheiben.  :super:
Lass uns nicht allzu lange auf die nächsten Bilder warten!  :cheese:
Richtig gespannt bin ich auf das was du aus ihnen herausholen kannst und drück dir für deine eigne erbfeste Linie ganz feste die Daumen.
Und da die Scheiben einen gewissen Blauanteil haben... wer weiß, vielleicht dürfen vom Nachwuchs deiner Juwelen ja auch mal iwann welche bei mir schwimmen?  :cheeky:
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Armin C. am 28-06-2013, 14:30:50
Hallo Nobby,

wollte ja erst nicht viel dazu schreiben ... aber:

"... ich beneide Dich!"  :tschuess:

zu meiner "Diskus-Anfangszeit" ... war dieser Farbschlag ... das "Non-Plus-Ultra" ....  :fish05: (es gab "Braune", "Heckel", "Grüne" und "Blaue" ...)

eine Sonderstellung hatten die ROYAL BLUE ....  :good:

... nur wenige konnten sich diese "Ausnahme Diskus" leisten (8-10cm, 300-500.-DM) ... geschweige den ein Zuchtpaar ... dieses lag min. bei 2.500.-DM ... meist mehr!

Ich hab damals immer wieder überlegt, wo ich Geld her bekomme ... "Deutsche-Mark" ... (um 1980) ... ich hätt meine Oma verkauft!

konnte mich aber "Drehen & Wenden" wie ich wollte ... es langte nur für "Braune" ... meine Oma wollte auch keiner ...  :undecided:

trotzdem habe ich Dank meines Onkel (der damals für mehrere Zuchtpaare Geld für einige Kleinwagen für Zuchtpaare aus gegeben hatte) davon mehrere 1000 Diskus groß gezogen ...

aber waren halt nie meine eigenen  :troesten:

ein paar davon hab ich auch immer "putt" gemacht ...  :verlegen:
_________________________________________

... ich hoffe, das dieser Farbschlag wieder eine Revolution in der Diskus Haltung/Szene erlebt! (verschleuder eventuelle Nachkommen nicht!)

für mich der schönste Farbschlag überhaupt ....  :good:

... versau den Schlag net  :cheeky:
________________________________________

Wenn Du es schaffst die "Punkte" auf den Kiemen sowie die braune Grundfärbung sowie die nicht 100%ige Durchfärbung

erbfest zu machen .... hast Du gewonnen!
________________________________________

selektier nach Kopf (Punkte), Form und Agilität ... nicht nach Farbe!


Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Steffen am 28-06-2013, 16:55:19
Hi Nobby,
starke Tiere hast die da zugelegt! Sehen jetzt schon klasse aus. Bin auf die weitere Entwicklung gespannt. Und natürlich auch auf die Nachzuchten!

Grüße Steffen
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Norbert Koch am 02-07-2013, 07:35:40
Hallo zusammen,

inspiriert von Sabine's "Blitzlichtorgien"*, habe ich gestern selbst mal den Blitz aufgesteckt:

[attach=1][attach=2]
[attach=3][attach=4]
[attach=5][attach=6]
[attach=7][attach=8]
[attach=9][attach=10]
[attach=11][attach=12]
[attach=13][attach=14]

* Sabine hatte letzten Donnerstag mit ihrer Cam und aufgestecktem Systemblitz die Tiere fotografiert. Bisher hatte ich immer Bedenken wegen dem Blitzlicht bei der Tierfotografie; aber die Tiere reagieren darauf recht cool und daher...
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Many am 02-07-2013, 08:41:25
Hallo Nobby,

einfach Top  :good:
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: PirnaerAquarianer am 02-07-2013, 08:56:47
Hallo Norbert,

die sehen schon wesentlich besser aus als auf deinen ersten Bildern  :good:

So langsam gefallen sie mir auch.....mach weiter so.  :applaus2:
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Matze1 am 02-07-2013, 09:29:15
Hallo Norbert,

was für Wunderbare Diskusfische !!!!! Die sind ja sowas von Schön einfach herrlich
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Jojo1000 am 02-07-2013, 21:41:21
Hallo Norbert
Tolle tiere :good:
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Ireneus am 03-07-2013, 00:19:17
N`abernd Leute

Nobby, Du alte hässliche Socke  :cheers: Du wirst das Kind schon schaukeln !

Määääääääääännnnooooooo - das ist z.Z. echt nicht einfach für mich .......

ABBA - ohne es getan zu haben, werde ich die Erfahrung nicht machen .........

Es tut echt weh .........
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Ditmar am 03-07-2013, 07:26:06
Hallo Ireneus

Wie ich schon mal gesagt habe.

Baue dir im Wohnbereich ein großes Schaubecken auf mit deinen Traumdiskus und genieße es nach deiner Arbeit. :super:
Mehr brauche ich nicht und die Arbeit mit ihnen hält sich in angenehmen Grenzen.

Es gibt in Deutschland mehr Nachzuchten als Abnehmer daher habe keine Angst das die Diskus aussterben. :pfeifend:
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Norbert Koch am 03-07-2013, 08:05:12
Hallo Ireneus,

das muss weh tun! Das ist ganz klar - so viel Herzblut, wie Du in den Aufbau gesteckt hast! :troesten:

Aber der Schmerz wird vergehen; dann sind die vielen Ziele und Aufgaben, die Du vor Dir hast eine ideale Ablenkung...

... und irgendwann einmal kommt dann die Sehnsucht!

Und genau dann weißt Du, bei welchen Freunden Deine Tiere gelandet sind und kannst mit den Nachzuchten wieder durchstarten! :good:
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Ireneus am 03-07-2013, 13:09:18
DANKE !!!    :optimist:
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Armin C. am 03-07-2013, 13:13:41
Hallo Ireneus,

...trotz der unglücklichen Umstände!

falls Du Dich wieder mal für Scheiben entscheidest, steht unsere Abmachung natürlich

... falls ich Heckel Nachwuchs habe ... bekommst Du eine Brut "parafrei"  :cheers:

wenn Du die dann auch willst ...
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Ireneus am 03-07-2013, 13:25:03
Hallo Armin

Auch an Dich ein DANK !

Wie bereist besprochen - manchmal passiert leider so`n Mist .......
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Norbert Koch am 07-07-2013, 09:02:54
Hallo zusammen,

hier mal 3 "aus der Hüfte":

[attach=1][attach=2][attach=3]
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Ditmar am 07-07-2013, 10:45:53
Hallo Nobby

Sehr schöne Tiere dabei kann man nur Gratulieren. :good:
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Horst am 07-07-2013, 17:37:22
Hallo Nobby ,

ich habe Deine Neuzugänge ja schon live sehen können , und mit den Bildern von heute sind sie nochmal um einiges hübscher geworden .    :jury: 

Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Norbert Koch am 08-07-2013, 07:05:16
Hallo Ditmar, Horst,

ja, die Schmuckstücke erstrahlen jeden Tag mehr. Sie sind inzwischen angekommen und kennen auch den, der füttert. :hihi:

Und gestern hat das große Rütteln begonnen. Ich hoffe, ich kann bis zum Spätherbst den Frieden im Becken nich wahren; dann wird das Regal erweitert und es geht endlich los!

Bis dahin werde ich mit den selbst gesammelten Wurzeln ein bisschen Struktur ins Becken bringen, damit sie sich auch mal aus dem Weg gehen können.
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Norbert Koch am 23-07-2013, 17:01:38
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Ireneus am 18-08-2013, 13:43:36
Moin

Hab da noch was gefunden :


Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: PETER B. am 18-08-2013, 15:43:12
WOW, da sieht man mal, was die Beleuchtung ausmacht! Nobby Du brauchst mehr Licht im Zuchregal :-)
VG
Peter
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Norbert Koch am 18-08-2013, 17:27:16
Hallo Peter,

ich weiß ja, wie schön meine Schätzchen sind - und eine Zuchtanlage hat nunmal andere Zwecke als ein Schaubecken...

Ich bin froh, dass ich die gesamten 850 l mit rund 38 Watt ausreichend ausgeleuchtet bekomme.

Wenn die beiden Hälterungs- bzw. Aufzuchtbecken noch dazu kommen, liege ich mit dann rund 80 Watt für etwas mehr als 2.200 Liter in 5 Aquarien ganz gut! :zwinker:

Und im Schaubecken dürfen dann die Nachzuchten ihre volle Schönheit bei einer "würdigen" Beleuchtung präsentieren! :hihi:
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Norbert Koch am 01-10-2013, 18:55:52
Hallo zusammen,

in den nächsten Tagen gibts neue Bilder - versprochen!

Die Truppe hat sich an den braunen Bodengrund gewöhnt und präsentiert sich eigentlich ausschließlich in den strahlendsten Farbtönen; ein herrlicher Anblick!

Inzwischen haben sie sich unserem Lebensrhythmus ein wenig angepasst und sie zeigen nun schon vor 11:00 Uhr vormittags Aktivitäten.

Mit dem pH-Wert bin ich inzwischen auf 5,8 runter und mit den Wasserwechselintervallen war ich (stressbedingt) etwas im Hintertreffen. Doch die Tiere hat das offensichtlich im Gegensatz zu meinem Gewissen nicht belastet... :hihi:
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Armin C. am 01-10-2013, 19:05:22
Hallo Nobby,

Mit dem pH-Wert bin ich inzwischen auf 5,8 runter und mit den Wasserwechselintervallen war ich (stressbedingt) etwas im Hintertreffen. Doch die Tiere hat das offensichtlich im Gegensatz zu meinem Gewissen nicht belastet... :hihi:

 ich könnte mir vorstellen, das durch den tiefen PH Wert und damit geringen Keimdruck ...

... man evtl. auch weniger WW machen muss?!  :hmm:
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Norbert Koch am 01-10-2013, 19:55:46
Hallo Armin,

klar, aber das der niedrige pH-Wert bei 15 Tieren auf 360 l Wasser (Achtung: Nur eine Zwischenlösung, die NICHT zum Nachahmen anregen soll) sind 10 Tage ohne dass die Fische "mucken" schon erstaunlich lange - ok, davon waren die ersten 4 Tage ohne Futter, aber beachtlich fand ich das schon...

Inzwischen läuft das obere Aquarium nach einer gründlichen Reinigung ohne Fische bereits seit 20 Tagen. Wasser habe ich gestern nochmal "üppig" gewechselt und in 2 Wochen darf ein Paar darin einziehen; ich hadere nur noch mit mir, ob ich Alenquer oder JataCui als erstes "ansetze".
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Armin C. am 01-10-2013, 20:31:28
Hallo Nobby,

... bei 15 Tieren auf 360 l Wasser

 ja, das wundert mich dann auch  :hmm:

ich hadere nur noch mit mir, ob ich Alenquer oder JataCui als erstes "ansetze".

... setz doch zuerst die JataCui an ... vielleicht klappt das ja noch mit den "Braunen" von mir ... und da is was dabei ?!
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Norbert Koch am 01-10-2013, 21:08:19
Hallo zusammen,

und hier die versprochenen Bilder:

[attach=1][attach=2][attach=3]
[attach=4][attach=5][attach=6]
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Kay am 01-10-2013, 21:48:46
Hallo Norbert,
einfach nur wunder schöne Diskus. Echt klasse. :applaus2:
Beste Grüße,
Kay
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Ditmar am 02-10-2013, 07:44:22
Hallo Nobby

Wie Kay schon sagt wunderschöne Tiere dabei. :up:
Mach was daraus das Potential ist da.

Der Kackbraune Boden erstaunt mich allerdings schon etwas.
Aber das ist Geschmackssache und daher nicht diskutierbar.
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Norbert Koch am 02-10-2013, 10:18:57
Hallo Ditmar,

der Sand ist klasse! Er kommt auf den Bildern nur doof rüber. Das Rotbraun sieht (gerade bei Kunstlicht) auf den Fotos nicht schön aus - da bin ich ganz bei Dir!

Aber davon kannst Du Dich ja bald selbst überzeugen.

Ich bin zwar noch am Hadern mit mir, aber ich werde wohl in knapp zwei Wochen zwei der Schönheiten eine Etage höher einziehen lassen...
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Ireneus am 02-10-2013, 11:52:37
Muten Gorgen Nobby

Freut mich sehr, solche Bilder sehen zu dürfen !!!

Ich bin gespannt, ob tatsächlich die rötlichen Tiere Frauen und die eher bläulich wirkenden Tiere die Männer sind !?

Vielleicht setzt Du drei Tiere höher, um dann wieder ein Tier herauszufangen ?
Das dritte Tier trägt häufig dazu bei, daß sich ein Paar schneller findet ..........
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Norbert Koch am 02-10-2013, 12:00:18
Hallo Ireneus,

danke für den Tipp! :flower: Werde ich ausprobieren...

Die Tiere machen mir (inzwischen) einen Heidenspass. Am Anfang "durchlebten wir zusammen eine schwere Zeit": Sie waren unseren Rhythmus nicht gewohnt und verhielten sich tagsüber sehr gemächlich. Richtig fit wurden sie meistens erst ab 22:00 Uhr und dann hatte ich oft nicht mehr viel von ihnen. Doch jetzt beginnen sie bereits in den Morgenstunden mit der Futtersuche. :super:
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Ireneus am 02-10-2013, 12:27:32
Ist kein Wunder, daß Du mit Morgenmuffel zu kämpfen hattest.
Damit ich noch spät abends an den Becken basteln konnte, habe ich den gesamten Keller komplett abgedunkelt und die Tiere langsam um 13:30 geweckt. Gegen 2:30 ging dann auch das Dämmerlicht aus .......

Inswischenbin ich jedoch der Meinung, daß natürliches Sonnenlicht langfristig ( mehrere Generationen ) unabdingbar ist.

Wünsche weiterhin viel Erfolg ! :good:
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Norbert Koch am 08-10-2013, 08:19:12
Hallo zusammen,

heute Abend ist es soweit: Der erste (schönste) Bock wird in das Zuchtbecken einziehen; dort darf er sich einen Tag  einleben (dann kann ich auch ein Testvideo für unser Online-Championat erstellen) und dann folgen ihm morgen Abend noch 2 Mädels und 2 Böcke; da ich nicht zwangsverpaaren möchte, soll sich daraus dann ein Paar finden (die Tiere, die ich im Auge habe, rütteln schon seit ein paar Tagen miteinander).

Danach werde ich den "Überschuss" wieder zurücksetzen und hoffen, dass sich bald etwas tut... :zwinker:
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Many am 08-10-2013, 08:35:15
Hallo Nobby,

wird ja auch mal Zeit!

Sollstet Du nicht zurecht mit der Zucht kommen, schicke Sie mir ! :cheeky:
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Ireneus am 08-10-2013, 11:59:09
Muten Gorgen

Warum ein einzelnes Tier einen Tag lang ?
Dat stresst doch  :-[
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Norbert Koch am 08-10-2013, 12:20:16
Hallo Ireneus,

bestimmt ist das deutlich weniger Stress als bei einem Transport oder gar bei einem der Championate, bei dem die Tiere 2 - 3 Tage lang alleine sitzen (so sie es denn überleben).

Ich verspreche mir (außer tollen Videoaufnahmen nach der Eingewöhnung) auch, dass dieser (der in meinen Augen schönste) Bock schon eine leichte Dominanz aufbauen kann (er kennt ja das Becken dann bereits), und dadurch für eines der Mädels noch interessanter wird.
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Armin C. am 08-10-2013, 12:32:47
Hallo Nobby,

und dadurch für eines der Mädels noch interessanter wird.

hehe ... das ist gut ... ich werde auch immer bockig, wenn ich alleine zu Hause bin  :super:
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Ireneus am 08-10-2013, 13:11:10
Na sicha ist der Stress im Beutel und uuff der Meisterschaft größer.
Dennoch bleibt Einzelhaft doofkacka............
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Armin C. am 08-10-2013, 13:14:14
Hallo Nobby,

... sorry für meinen kleinen Spaß zwischendrin
__________________________________

muss aber sagen, das ich da völlig bei Ireneus bin ...

... ich würde so was auch nicht machen!  :fish01:
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Ireneus am 08-10-2013, 13:22:56
...............
Ich verspreche mir (außer tollen Videoaufnahmen nach der Eingewöhnung) auch, dass dieser (der in meinen Augen schönste) Bock schon eine leichte Dominanz aufbauen kann (er kennt ja das Becken dann bereits), und dadurch für eines der Mädels noch interessanter wird.

Die Tiere kennen sich bereits bestens UND sie erkennen sich auch wieder, wenn sie Wochen auseinander gesetzt waren.
Es kann also sein, daß Du am nächsten Tag die Mädels reinsetzt, und sie sagen:" Herbert, wat is denn mit Dir los - hör doch auf zu weinen, wir sind ja jetzt da " ........ und die beiden anderen Böcke sagen: " Herbert, Du schlapper Hahn, wat is Angst - komm näher, dann hauen wir Dir wacker noch einen rein ........ "
Ich weiß - is`n bissel weit her geholt ......

Pack den schönsten Bock, den kleinsten Bock und drei Mädels um - das reicht .........

Naja, ausserdem - viele Wege führen nach Rom - Du machst das schon ........
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Norbert Koch am 08-10-2013, 21:00:10
Hallo Ireneus,

mit Herbert wollte ich doch gar nicht züchten! :laugh2:

Hallo zusammen,

da ich gerade noch einmal die Wasserwerte (insbesondere den pH-Wert) der beiden Aquarien verglichen habe, muss ich Euch leider noch um etwas Geduld bitten! :'(

Der pH-Wert im oberen Aquarium ist bei erfreulichen 5,6, im Hälterungsbecken habe ich jedoch einen Wert von 6,3. Da ich pro 6 Stunden maximal um 0,2 angleichen möchte (im Hälterungsbecken), benötige ich also noch einen Tag, bis die Werte übereinstimmen und ich die Tiere möglichst stressfrei umsetzen kann. :musik:
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Norbert Koch am 11-10-2013, 21:59:48
Hallo zusammen,

ich habe gestern die Tiere (2 Böcke und 2 Mädels) umgesetzt. Der erste Bock bekam nur einen "Vorsprung" von knapp 30 Minuten, um ihm den befürchteten Stress zu ersparen.

Kaum zeigte er sich in seiner vollen Pracht, drehte ich das Testvideo mit ihm und setzte die anderen Drei dazu.

Die Bande hat sich bereits eingelebt und ist sehr harmonisch zusammen. Erstaunlich finde ich (wieder einmal) das enorm breite Farbspektrum der Tiere, die mit einer nur unwesentlich anderen (500 k kühleren und 150 Lumen stärkeren) LED-Beleuchtung vollkommen anders wirken.
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Ireneus am 11-10-2013, 23:50:50
N`abend Nobby

Was denn für`n Video ?
&
Zum Farbspektrum: Geile Sache gelle !?!?
Das ist das, was ich an Naturnahen Tieren so liebe - immer wieder anders, statt uniform ...........

Wünsche weiterhin gaaaaaaanz viel Spaß !!!

P.S.
Nicht nur das Licht, auch der Bodengrund und die Farbe der seitenlichen u. hinteren Scheibe/n lassen die Tiere wieder anders aussehen bzw. die Tiere verändern/passen ihre Farbe/an ...............
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Kay am 12-10-2013, 07:38:16
Hallo Norbert und Ireneus,
ja das beobache ich auch jeden Tag. Mein Becken wird durch 2 LED-Stips mit unterschiedlicher Lichtfarbe beleuchtet. Je nachdem unter welchen Strip die Diskus gerade stehen, erscheinen sie farblich anders. Auch wenn die Diskus unter dem schwimmenden Hornfarn stehen, dann kommt noch zusätzlich ein deutlicher grün/gelb Anteil hinzu.
Norbert, vielleicht kannst du ja jetzt durch etwas Ausprobieren deine JataCui genau so erstrahlen lassen, wie du es möchtest. :optimist:
Breste Grüße,
Kay
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Norbert Koch am 12-10-2013, 07:54:38
Hallo Kay,

ich kenne das ja bereits von meinen Alenquer - nur eben nicht in diesem Ausmaß! Die JataCuis sind in dem neuen Becken (@Ireneus: Gleicher Bodengrund, selbe Hintergrundfolie) quasi "neue Fische"... :unbelivable:

Hallo Ireneus,

vorbereitend für das für nächstes Jahr geplante 1. virtuelle Diskus-Championat habe ich ein Testvideo hochgeladen; Du findest es unter Galerie -> Testlauf virtuelles Diskuschampionat 2013 (http://www.diskusforum.org/index.php?action=gallery;cat=17). Ist aber nichts Besonderes, eben nu ein Test...
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Ditmar am 12-10-2013, 09:28:30
Hallo zusammen

Was man mit der richtigen Beleuchten an(richten) kann sieht man hier.
Dieselben Diskus nur zu unterschiedlicher Tageszeit.( Beleuchtung )
Der Vorteil wenn man das Farbspektrum frei programmieren kann.

[attach=1]
viel Gelbanteil.

[attach=2]
mehr Rotanteile
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Peter L. am 13-10-2013, 10:01:32
Hallo Ditmar,

sehr schöne Fotos. Wie hoch sind mitlerweile deine Altums ?
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Norbert Koch am 13-10-2013, 10:09:21
Hallo Ditmar,

ich arbeite nur mit neutralen Lichtfarben; d.h. möglichst tageslichtähnlich (also zwischen 5.800 und 6.500 Kelvin). Der einzige Unterschied (abgesehen von einer eventuellen Serienstreuung, die der Hersteller der Stripes mit einem Bereich von 400 Klevin angibt) ist, dass es oben 2000 Lumen sind, die das Becken beleuchten und im unteren Aquarium sind es 1.800 Lumen.

Hallo zusammen,

hier mal zur Verdeutlichung:
Bilder der Tiere im oberen Aquarium:
[attach=1][attach=2][attach=3]
Und im direkten Vergleich im mittleren Becken:
[attach=4][attach=5]

Angenommen, die Stripes oben wären um 400 Kelvin im wärmeren Farbraum als unten, finde ich den Unterschied dennoch erstaunlich!
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Ditmar am 13-10-2013, 13:37:20
Hallo Nobby , Peter

@Nobby
Außer Sonnenaufgang über zwei Stunden und Sonnenuntergang 1.5 Stunden leuchten meine LED mit 6500k.
Die Farbdemo der roten Curi war im künstlichen Sonnenaufgang.

@Peter
Danke die Altum denke 35cm wenn sie richtig aufspannen.
Das machen sie immer morgens wenn sie sich gegeneinander imponieren wollen.
Es gibt aber keine Paarbildung.
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Norbert Koch am 27-10-2013, 11:44:59
Hallo zusammen,

hier noch 4 Bilder von vorgestern Abend, die die unterschiedliche Wirkung der Beleuchtung doch ganz deutlich zeigen:

[attach=1][attach=2][attach=3]
[attach=4]
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: MichaelS am 27-10-2013, 11:54:08
Hallo Nobby,

wunderschöne Tiere! :super:

Immer wieder schön anzuschauen.................................................... :applaus2:
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Norbert Koch am 19-11-2013, 18:17:59
Hallo zusammen,

da ich in ca. 2 Wochen meine 3 Manacapuru Diskus (blaue WF aus dem Rio Manacapuru) bekomme und den Tieren nicht die Quarantäne in meinem Zuchtwürfel im Wohnzimmer zumuten möchte (außerdem habe ich zwischenzeitlich andere Pläne für den Würfel :hihi:), werde ich die vier JataCui wieder zurück zur Gruppe setzen.

Bisher schlugen bei den Vieren keine Tricks an (Lebendfutter, kühlerer WW, Temperaturanhebung) und daher gönne ich ihnen wieder die gesamte Truppe...

Ich werde vermutlich nach Weihnachten einen neuen Versuch (dann mit Ozoneinwaschung durch einen Philips TAP-400) starten...
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Norbert Koch am 30-11-2013, 09:41:13
Hallo zusammen,

gestern hatte ich mal wieder die Kamera in der Hand:

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Ditmar am 30-11-2013, 11:16:16
Hallo Nobby

Richtig schöne Tiere dabei. :good:
Aber auch hier sieht man den unterschiedlichen Lichteinfluss.
Schau die mal zum Vergleich dein Kalenderbild 2014 an.
Ein völlig anderes Farbbild.
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Kay am 30-11-2013, 11:31:33
Hallo Nobby,

kann Ditmar nur recht geben. Tolle Diskus, die du da hast. Gefallen mir sehr gut.
Je nach Lichteinfluss sehen sie ganz anders aus. Das ist genauso bei meinen Curis zu beobachten. Stehen sie unter der Wurzel können Sie schon sehr dunkel aussehen, dass man sich fast Sorgen machen könnte. Aber im nächsten Moment, wenn sie unter einem Econlux-Strip stehen, zeigen sie sich mit den prächtigsten Farben. Und dann noch farblich unterschiedlich, je nachdem, ob sie unter dem Daylight oder dem Plant stehen...

Beste Grüße,
Kay
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Jojo1000 am 30-11-2013, 11:52:41
Hallo nobby,
Ich finde auch das da paar sehr schöne tiere dabei sind :good:
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Norbert Koch am 29-12-2013, 11:37:13
Hallo zusammen,

auch hier habe ich neu Bilder zu bieten:

[attach=1][attach=2]
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Norbert Koch am 28-02-2014, 16:29:51
Hallo zusammen,

heute habe ich mal ein etwas anderes Bild von einem Teil meiner Truppe: Es zeigt die Tiere in der späten Nachmittagssonne noch bevor das Kunstlicht einschaltet...

Ein Farbenspiel der anderen Art:
[attach=1]
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: RyanAir am 28-02-2014, 17:54:17
Hi Nobby,

die durchgehende Linierung bei einigen der Tiere ist schon der Wahnsinn :-)   :good:
Die wären doch was für die Zucht, irgendwann... ;-)


Mfg  Ryan
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Ireneus am 01-03-2014, 01:04:09
Hallo Nobby

Die Idee einen Cuipeua Royal von Ossy einzukreuzen halte ich für ausgesprochen gut !
Ein RT von Gerhard wäre mit Sicherheit auch sehr interessant ( Linien in Form von Punkten ) ......
Ich hoffe sehr, daß Dir die NZ, vielleicht besser mit direkter Kreuzung, gelingt !!!
Naaaaaa - und vielleicht lernst Du auch noch irgendwann mal Fotos zu knipsen  :pfeifend:
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Norbert Koch am 01-03-2014, 10:42:11
Hallo Ireneus,

ja, ich weiß; aber vor dem Dachumbau ist bei Tag und mit dem Handy einfach nichts Besseres möglich; an den Tieren liegst jedenfalls nicht. :hihi:

Wo wir schon mal beim Thema Verpaarung sind: Da Dein Zuchtthread im Portal etwas verwirrend ist (bezüglich der Generationenbezeichnung) und ich ein möglichst lückenloses Zuchtbuch führen möchte: Die Eltern der JatCui setzen sich so zusammen: Die Jatapu waren Wilde, die Cuipeua F2 oder F3 - oder bringe ich da was durcheinander?

Hallo Ryan,

wie Ireneus schon ausgeplaudert hat, möchte ich frisches Blut einkreuzen. Der Bock ganz rechts im Bild ist mein Wunschkandidat für eine Verpaarung.

Ich werde (wohl noch in den nächsten Wochen) eine Verpaarung mit dem Manacapuru-Mädel versuchen und im nächsten Winter dann JataCui und Cuipeua Royal. Dann habe ich insgesamt einen brauchbaren Grundstock für weitere Verpaarungen mit dem Fokus auf eine fein gezeichnete, durchgängige Linierung und Tüpfchenzeichnung auf den Kiemendeckeln.

Langfristig will ich mir eine schöne Royal- und eine Alenquer-Linie aufbauen. Bei den Alenquer wird's noch etwas länger dauern; hier suche ich noch nach einem "Traumkerl" für meine brasilianische Perle...
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: dieter 3 am 01-03-2014, 21:36:27
Hallo Nobby,

richtig schicke Tiere :up:
es ist immer schön zu sehen wenn Wilde bzw. deren Nachzuchten sich so präsentieren.
Da weiß man das es den Tieren gut geht.

Streng dich an was die Nachzucht angeht ;D.

Liebe Grüße,
Dieter
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Ireneus am 01-03-2014, 23:27:44
Na`bernd ........

Oma (Cuipeua) und Opa (Jatapu) waren WF.
Mama und Papa demnach F1.
Also hattu, Nobby, JataCui F2 ..................

Wenn Du alle Bilder haben willst, müsste ich mal ein Speicherstöckchen besorgen und inne Post geben ..........
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Norbert Koch am 02-03-2014, 09:14:34
Hallo Ireneus,

danke für die Aufklärung. Jetzt kann ich die Tiere besser zuordnen.

Schöne Tiere waren das, die Oma und der Opa... :up:

Hallo Dieter,

seit ich die Aquaristik betreibe, bin ich stets um erfolgreiche Zucht bemüht. Ich persönlich will eigentlich bei jeder von mir gepflegten Art mit einem "Plus" dastehen; also dass ich mehr Aufzuchten abgeben kann als ich Tiere kaufen musste (ich rede da aber gewiss nicht vom Finanziellen).

Es gibt nur wenige Arten, bei denen mir das (noch) nicht geglückt ist: Der rote Neonsalmler, Apistogramma macmasteri und norberti, Otocinclus macrospilus, LDA25, L46.

Am L46 "arbeite" ich gerade. Und beim Diskus bin ich mit 5 aufgezogenen WF-Bruten (Braune, vermutlich Alenquer) Ende der 80er bereits jetzt deutlich im Plus; allerdings faszinieren mich Wildfänge immer noch dermassen, dass ich auf meine bescheidene Art dazu beitragen möchte, ihre Entnahme aus der Natur zu "sühnen" und dafür zu sorgen, dass andere Diskushalter schöne Wildfangnachzuchten bekommen können; später dann auch in "parafreier Qualität", da gerade in diesem Bereich so ein komischer Vogel eine große Lücke hinterlassen hat (die ich alleine aber nicht schließen kann). :zwinker:

Unser Ziel sollte es sein, dass Wildfänge nur noch zur Auffrischung vorhandener Zuchtstämme nötig sind...
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Spucki am 02-03-2014, 12:09:55
Hallo,

die Großeltern sehen hammer mäßig aus.  :applaus2:

gruß Tu
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: gert am 02-03-2014, 22:38:23
Hallo Norbert ,


........ dass ich auf meine bescheidene Art dazu beitragen möchte, ihre Entnahme aus der Natur zu "sühnen" und dafür zu sorgen, dass andere Diskushalter schöne Wildfangnachzuchten bekommen können .....
.....
Unser Ziel sollte es sein, dass Wildfänge nur noch zur Auffrischung vorhandener Zuchtstämme nötig sind...

Bin voll und ganz Deiner Meinung , Du sprichst mir aus den Herzen .....
Schön wenn es mehr Züchter gibt , die naturnahe Linien ziehen .   :good: :good:

Schade das Ireneus aufgehört hat    :ohno:


gruß
gert
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Norbert Koch am 05-03-2014, 08:38:28
Hallo Ireneus,

ein bissle besser geht's dann doch (auch tagsüber mit Streulicht):

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Ireneus am 06-03-2014, 10:23:04
Hallo Nobby

Das sieht schon deutlich besser aus.
Ich war auch nie der Experte auf dem Fotoschießgebiet - und wenn`s mal geklappt hat, dann war`s oft ein Glückstreffer .........
Wie bereits geschrieben: die Frauen müßten eher ein rötliches und die Männer eher ein bläuliches Kostüm tragen.
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Norbert Koch am 17-03-2014, 11:00:26
Hallo zusammen,

mal ein Bild, dass die Farbvielfalt der Weibchen zeigt:
[attach=1]
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Günter-W am 17-03-2014, 11:24:21
Hallo Norbert

Die Farbe von dem Diskus ist ja nicht schlecht aber der Zustand ist erbärmlich… :ohno:

 Solch einen Abgemagerten (Messerücken) Fisch wird in einem GB nicht an Gewicht zunehmen  denke sogar de er der Luser im Becken ist und zwar schon länger und er so viel zu wenig Futter abbekommen hat, frisst er überhaupt noch? 

Ich drücke dir den Daumen das du den Fisch wieder hinbekommst ,leicht wird es nicht werden. :hmm:
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Norbert Koch am 17-03-2014, 11:32:41
Hallo Günter,

ja, dünn ist sie schon, aber nach dem was sie überstanden hat, ist sie auf einem guten Weg!

Und ja, sie frisst und sie gewinnt zusehens auch wieder Substanz...
Titel: Re: Meine JataCui
Beitrag von: Bachspautzer am 15-06-2014, 20:32:15
Hallo,
was ist denn aktueller Stand bei den Jatacui? Schon lange nichts mehr von ihnen gelesen bzw gesehen...

Gruß Sascha