purpose

Thema: WF & Tricks  (Gelesen 42043 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: WF & Tricks
« Antwort #120 am: 17-11-2013, 13:11:28 »
Hallo Peter,

ich sehe Ozon als ein probates (aber auch  in der Anwendung mitunter heikles) Mittel zur Anhebung der Wasserqualität durch die Senkung des Keimdrucks. Es kann unterstützend zu einer guten Wasserhygiene und gering dosiert (was bei den Philips-Geräten ja bereits bauartbedingt erfolgt) ähnlich wie auch der Einsatz eines UV-C-Klärers, SMBB-Sud und niedrigen pH-Werten einen der Wasserqualität des Amazonas entsprechend annähernd niedrigen Keimdruck ermöglichen.

Ozon ist mit Sicherheit kein Spielzeug und kein Ersatz für Wasserwechsel!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: WF & Tricks
« Antwort #121 am: 17-11-2013, 13:20:54 »
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: WF & Tricks
« Antwort #122 am: 17-11-2013, 14:04:21 »
Hallo Norbert,

Zitat
ich sehe Ozon als ein probates (aber auch  in der Anwendung mitunter heikles) Mittel zur Anhebung der Wasserqualität durch die Senkung des Keimdrucks. Es kann unterstützend zu einer guten Wasserhygiene und gering dosiert (was bei den Philips-Geräten ja bereits bauartbedingt erfolgt) ähnlich wie auch der Einsatz eines UV-C-Klärers, SMBB-Sud und niedrigen pH-Werten einen der Wasserqualität des Amazonas entsprechend annähernd niedrigen Keimdruck ermöglichen.

Ozon ist mit Sicherheit kein Spielzeug und kein Ersatz für Wasserwechsel!

Für den fortgeschrittenen Aquarianer wie du oder Jörg, bestenfalls mit guten biologischen, chemischen Kenntnissen kann Ozon eine Herausforderung darstellen, aaaber wie gesagt....

Meiner Meinung nach ist Ozoneinsatz eine Möglichkeit die Wasserwechselintervalle zu strecken.
Gruß Peter
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11176
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: WF & Tricks
« Antwort #123 am: 17-11-2013, 17:21:39 »
Hallo Peter , Josch ....

Danke für deinen Link ( http://www.hygeia.de/ozon ) sollte jeder lesen um sich einmal die Risiken vor Augen zu führen.
Das liest man wohl bei keinem Hersteller von Ozongeräten in der Deutlichkeit.

Auch Dank an Josch der das ja eher von seinem Fachwissen her negativ begründet.
Was bei mir erheblich mehr Wirkung zeigt als. "... habe es auch mal probiert"

Hatte ja subjektiv immer schon eine Abneigung gegen Ozon also instinktiv Angst vor den Risiken. :verlegen:
Bei uns durften keine Laserdrucker im gleichen Raum aufgestellt werden in dem sich Menschen länger aufhalten.
Und das schon seit ca. 15 Jahren.
Die Gefahr war also schon einigen klar.
Auch an den Geruch kann ich mich sehr gut erinnern wenn ich einen Druckerraum betrat.

Natürlich macht auch hier immer die Menge die Musik so wie bei CO2 , HCl .... auch.
Trotzdem wenn es Risikoloserer Methoden gibt warum sollte man dann diese Risiken eingehen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: WF & Tricks
« Antwort #124 am: 17-11-2013, 17:35:38 »
Hallo Ditmar,

das war auch der Grund, warum ich das Phlipsgerät installiert habe, das Gerät hat nur einen sehr geringen Ozoneintrag, trotzdem habe ich mir eingebildet Ozongeruch in Aquariumnähe wahrgenommen zu haben. Das liegt beim Phlipsgerät aber hauptsächlich an der, wie ich meine, nicht optimalen Ozoneinwaschung, Jörg hat da wahrscheinlich eine geeigneteren Methode in Gebrauch.

Zu dem hat Josch auch schon einige weitere Nachteile aufgezeigt. Es gibt zugegebener Massen allerdings auch einige verlockende Vorteile von Ozon.
Gruß Peter
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11176
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: WF & Tricks
« Antwort #125 am: 17-11-2013, 18:13:02 »
Hallo Peter

Naja du gehörst sicher zu den bewusteren Diskushaltern die sehr genau einschätzen können was sie warum machen.

Ich sehe auch das man sicher auch bei richtiger Handhabung von einen Vorteil reden kann dem Keimdruckeinfluss.
Wird dabei aber nicht der Vorteil überschätzt und die Nebenwirkungen unterschätzt die ja zweifelohne auch vorhanden sind.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Sven-W

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 69
Re: WF & Tricks
« Antwort #126 am: 17-11-2013, 18:49:22 »
Hallo Zusammen,

das Ozon aggressiv auf den menschlichen Organismus wirkt, sollte jedem bekannt sein, der sich mit dem Einsatz beschäftigt. Daher sollte es stets das Bestreben sein, das Ozon in einem abgeschlossenen Reaktionsraum auf das Wasser wirken zu lassen und nach verlassen des selbigen eventuelle Restmengen zu neutralisieren (Falschgasrückführung, UV-Bestrahlung, Aktivkohle), um das Entweichen über die Wasseroberfläche in die Raumluft zu verhindern.

Was mich jetzt interessieren würde, ist, wie stabil Ozon als O3-Molekül überhaupt im Wasser ist, wenn es kein Chance hat aus dem Wasser zu entweichen? (z. B. Einleitung mittels Injektor in eine geschlossene Rohrleitung)

Wie wirkt UV-Licht aus einem UVC-Brenner auf Ozon? Wenn man dem UVC-Brenner noch eine Kohlestufe nachschaltet, muss die Aktivkohle eigentlich dann auch regelmäßig erneuert werden?
Gruß Sven
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: WF & Tricks
« Antwort #127 am: 17-11-2013, 19:32:28 »
Hallo Sven (und alle anderen Interessierten),

Ozon ist reizend - das steht außer Frage. Deswegen wird im Hochsommer auch immer mal wieder vor dem Aufenthalt und Bewegung im Freien bei hohen Ozonkonzentrationen gewarnt. In der Luft gibt es deutlich weniger Stoffe, mit denen Ozon reagieren könnte als in einem Aquarium. Dadurch hält es sich dort auch länger und die Konzentration kann sich je nach Wetterlage auch erhöhen.

Im Aquarium findet sich für das reaktionsfreudige Gas vieles, mit dem es oxidieren kann. Ozon selbst ist in den aquarientypisch niedrigen Konzentrationen unter Umständen schon nicht mehr vorhanden, wenn es ins Aquarium eingebracht werden soll. Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass möglichst kurze Schlauchlängen (aus ozonfestem Material) verwendet werden soll.

Arbeitet man mit Geräten wie den Philips Tropical Aquarium Purifier-Modellen, bei denen Konzentrationen von max. 2,5 mg/h eingespült werden, kann es eigentlich kein verfügbares Ozon mehr geben, wenn man lediglich das ozonisierte Wasser durch eine Filtermatte leitet. Es gibt sogar ein Youtube-Video, in dem das Ozon direkt in ein Cichlidenbecken eingewaschen wird:
Bei potenteren Systemen wie z. B. den Geräten von Sander würde ich aber auf jeden Fall entweder in einem separaten Reaktor mit nachgeschalteten Aktivkohle-Filtern oder wie von Max Straub empfohlen über ein Dreikammer-System einwaschen, bei dem alle Reaktionsprozesse in der dritten Kammer abgeschlossen sind und somit kein Ozon in das Aquarium gelangen kann.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: WF & Tricks
« Antwort #128 am: 17-11-2013, 20:14:22 »
Hallo,

Was mich jetzt interessieren würde, ist, wie stabil Ozon als O3-Molekül überhaupt im Wasser ist, wenn es kein Chance hat aus dem Wasser zu entweichen? (z. B. Einleitung mittels Injektor in eine geschlossene Rohrleitung)
 
Glücklicherweise ist Ozon nicht al zu stabil. Es zerfällt in sich; und fällt auch in Wasser schnell aus wenn, es nicht schnell einen „Bindungspartner“ findet um mit ihm zu Reagieren. Nach ein paar Minuten (ca. 2-8) ist das meiste Ozon umgesetzt. Oder zurück nach Sauerstoff, oder es hat reagiert mit den Schadstoffen im Becken.
rest hatte ich Hier ja schon geschrieben:
http://www.diskusforum.org/index.php/topic,3979.msg418033.html#msg418033
Wie wirkt UV-Licht aus einem UVC-Brenner auf Ozon?
Ich denk mal wie Licht auf Sauerstoff sonst auch, oder meinste ein mol O mehr würde da was ändern?
Wenn man dem UVC-Brenner noch eine Kohlestufe nachschaltet, muss die Aktivkohle eigentlich dann auch regelmäßig erneuert werden?
Ich denk mal das Licht wird den Kohlefilter nicht „füllen“, ansonsten denk ich es ist wie immer, wenn Stoffe im Wasser sind die die Kohle aufnehmen kann da wird sie es auch tun-also wechseln wie gehabt.
Gruß
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
« Letzte Änderung: 17-11-2013, 20:19:37 von OnkelJosch »
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: WF & Tricks
« Antwort #129 am: 17-11-2013, 20:39:56 »
Hallo Sven,

Aktivkohle wirkt katalytisch auf den Ozonzerfall wird dabei also nicht verbraucht, noch wird Ozon adsorbiert. Trotzdem wirst man die Aktivkohle gelegentlich wechseln müssen, da ja auch noch andere Stoffe im Aquariumwasser sind, die von der Aktivkohle gebunden werden und Bakterien die die Oberfläche besiedeln.

Gruß,
Robert
 

Offline Sven-W

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 69
Re: WF & Tricks
« Antwort #130 am: 17-11-2013, 22:00:07 »
Hallo Robert und Josch,

Aktivkohle wirkt katalytisch auf den Ozonzerfall wird dabei also nicht verbraucht, noch wird Ozon adsorbiert. Trotzdem wirst man die Aktivkohle gelegentlich wechseln müssen, da ja auch noch andere Stoffe im Aquariumwasser sind, die von der Aktivkohle gebunden werden und Bakterien die die Oberfläche besiedeln.

darum ging es mir, ob Ozon von der Aktivkohle in irgendeiner Form nur gebunden werden würde und dann die Gefahr einer Zurückgabe an das Wasser nach Verbrauch bestünde.

Mir schwebt da ein Injektion in eine Rohrleitung mit anschließenden statischen Mischer vor. Zur Sicherheit sollte danach eventuell noch vorhandenes Restozon durch UV-Bestrahlung zum Zerfall angeregt werden, wenn das so funktioniert. Gelesen habe ich das mal irgendwo. Als Notnagel könnte man dann noch eine Aktivkohleeinheit nachschalten. Das waren eigentlich die Gedanken meiner Nachfrage.
Gruß Sven
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: WF & Tricks
« Antwort #131 am: 18-11-2013, 11:21:39 »