Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Wildfänge => Thema gestartet von: Armin C. am 08-02-2013, 22:43:46

Titel: Heckel halten
Beitrag von: Armin C. am 08-02-2013, 22:43:46
Hallo Zusammen,

da ich mich entschieden habe, in naher Zukunft Heckel zu halten, das vorher noch nie gemacht habe und sehr großen Respekt davor habe, würden mich Erfahrungen interessieren ...

an alle die die schon mal Heckel gehalten haben, oder halten.

bitte keine Kommentare welche auf gelesenes funtieren, lesen kann ich selber! (schuldigung, soll nicht arrogant klingen), hätte gern Erfahrungen aus erster Hand und dann evtl. auch nachfragen kann!
_______________________________________________

bei welchen Ww habt ihr gehalten, oder haltet ihr  :fish03:

was habt ihr gefüttert oder füttert ihr  :fish03:

habt ihr oder hattet ihr Beifische, wenn ja welche  :fish03:

falls extreme Wasserwerte ... gibt es Pflanzen die trotzdem möglich sind, evtl. Microsorum vielleicht  :fish03:

wie habt ihr, bzw. bereitet Ihr das Wasser auf  :fish03:

Zusätze ins Wasser... Mineralien, Vitamine, wenn ja welche  :fish03:

welche Einrichtung, Bodengrund, usw.  :fish03:

welche Technik, wie z.B.: Filter, Licht, usw.  :fish03:

sonstige negative oder positive Erfahrungen  :fish03:

und alles sonstiges rund um den Heckel, was ich vielleicht noch vergessen habe  :weiterso:

Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Jörg Gottwald am 10-02-2013, 14:51:18
Hallo Armin
ich persönlich habe noch nie WF gehabt, ich mag die einfach nicht. Allerdings kenne ich genug Leute (und das nicht nur über Foren) die WF auch Heckel gehabt haben und
kann dir grundlegend sagen: eigentlich ist das gar nicht so schwer, doch ein WF verlangt wesentlich mehr vom Halter. Gerade im Bereich Wasserqualität darf man nicht so sehr "schlampen" . Der Heckel, nun das ist ein besonderer Fall , ich kenne Leute die haben den bei LW 40-60 gehalten , ich kenne aber Leute die ihn bei fast normalen Diskuswasser gehalten haben. Auch stimmt die Formel 50 ltr pro Diskus beim Heckel wohl nicht, eher 100 ltr
mfg
jörg
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Armin C. am 10-02-2013, 15:06:59
Hallo Jörg,

danke für Deine Antwort, dachte schon hier schreibt gar keiner was!


100L pro Diskus schaff ich nicht ganz ...

ich halte 7St in einem Gesamtvolumen inkl. Filter von 550L (das ist aber der tatsächliche Wassergehalt) !

wären dann knapp 80L pro Fisch ... bei täglichen WW von 10%
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Jörg Gottwald am 10-02-2013, 16:05:58
Hallo Armin
das Problem bei solchen Anfragen ist , das kaum einer antworten wird. Viele ehemalige Heckelbesitzer müssten sich dann outen das Sie es gar nicht geschafft haben . diesen Fisch über längere Zeit zu halten. Das war eine Zeit beim Tefe auch so, die WF kosten sowenig und angeblich waren sie so umempfindlich, doch nach einem Jahr hast du von den Tieren nichts mehr gesehen
mfg
jörg
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: acrorich am 10-02-2013, 16:27:31
Hallo Armin
Ich muß da Jörg Recht geben, mein Heckel "Gastspiel" dauerte zwei Jahre 97-99, ich hab sie dann mit kräftigen Verlust verkauft.
Damals hatte ich aber bei weitem nicht das Know How das ich jetzt habe.
Günter W. hat schon Heckel gezüchtet, er wäre für mich der erste Ansprechpartner.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Günter-W am 10-02-2013, 16:35:22
Hallo Armin

wenn du den PH Wert bei den Heckel (WF) bei 6,5 hältst  (nicht höher, KH 2) großzügige WW /Woche mit angewärmten Wasser so das die Temperatur im GB (29°) höchstens um 1-2 ° sinkt und so der Nitrat nicht höher wie 10-25 mg ist dürften sich die Heckel bei dir wohlfühlen.
Wen die Augen dunkel sind (schwarz) so zeigt er sein Unwohlsein ! (Nitrat/PH)

Um den Nitrat bei 10mg zu halten kommt bei mir ein Bio Nitratfilter zum Einsatz der Heckel fühlt sich im unbelasteten Wasser am wohlsten.
Die Nz von den WF damals schwammen bei mir bei einem PH von 6,8-7,3 (Säure) ich habe mehr auf unbelastetes Wasser geachtet als auf den PH.Um den Heckel auch mit Lebendfutter füttern zu können bin ich öfter zum ,,Keschern,, gegangen.
 
 Jörg ich hatte den Heckel einige Jahre gehabt und in auch Nachgezogen nur die Nz damals (1968 ) habe ich auf Fisch Börsen rund um HH wie Sauer Bier angeboten und waren nicht so leicht an den ,,Mann,, zu bringen,Blaue Nz gingen weg wie warme Semmel,  :super:
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Armin C. am 10-02-2013, 17:10:06
Hallo Günter,

danke für die Info ....

____________________


Mein Plan sieht momentan vor, das ich am Anfang KH unter 1 und PH auf 5,5 einregel ... bei einen Leitwert unter 100

und dann über ein paar Wochen KH auf 1,5-2 sowie PH auf etwas über 6 anhebe .... mit einen Leitwert von 150 bis 200

das ganze muss ich dann sehen .... wie sich die Heckel verhalten ....

___________________


WW mach ich alle 12h 10% das möchte ich mit Heckelbesatz so weiter behalten .... mit Nitrat hatte ich bis jetzt keine hohen Werte .... meist nicht nachweisbar bis max. 10 ... auch ohne Nitratfilter!

____________________

wir sehen uns ja nächste Woche .... dann zeige ich Dir mal wie es bei mir aussieht ....


@all

wer weiß, wie lange mir Heckel gefallen, mal unabhängig davon, ob ich es schaffe das sie sich wohl fühlen .... ?

Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Miggi am 10-02-2013, 17:36:04
Hey Armin,

ich denk mal schon das du ein guter Heckel- Papi sein wirst.  :super:  :up:
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Armin C. am 10-02-2013, 18:09:43
Hallo Ev,

Hey Armin,

ich denk mal schon das du ein guter Heckel- Papi sein wirst.  :super:  :up:

DANKE

...aber

ich hab anfangs geschrieben:

bitte keine Kommentare welche auf gelesenes fundieren, lesen kann ich selber! (schuldigung, soll nicht arrogant klingen), hätte gern Erfahrungen aus erster Hand und dann evtl. auch nachfragen kann!

das war mir schon etwas peinlich, wollte nicht arrogant klingen!

hab das aber reingeschrieben vor Angst, das Du diesen FRED verwässerst ...

jetzt bist Du auch wieder da ....  :ohno:

BITTE ANTWORTE JETZT NICHT !!!!!!

... ich schätz Dich als Neueinsteiger mit Deinem Drang alles in wenigen Wochen zu lernen ...

aber ich hab auch manchmal Probleme und will Meinungen hören ... !!!!!

BITTE ANTWORTE JETZT einfach NICHT !!!!!!  :troesten:
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Armin C. am 11-02-2013, 00:57:55
Hallo Rich,

... mein Heckel "Gastspiel" dauerte zwei Jahre 97-99, ich hab sie dann mit kräftigen Verlust verkauft.

2 Jahre Heckel ... das ist schon mal ne Hausnummer ...

das muss ich erst mal schaffen!
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Peter L. am 11-02-2013, 08:58:08
Hallo Armin,

für die Haltung von Wildfängen gelten eigentlich die gleichen Regeln wie für die Haltung von normalen Nachzuchtdiskus, nur "verschärfte" Bedingungen bezüglich Wasserwerte insbesondere der Keimzahl.

Ich halte dein Becken für zu klein unter 720 Liter (200x60x60) würde ich nicht anfangen, ein zu kleines Becken hat eine zu kleine Gruppe zur Folge, kann gut gehen, muss aber nicht.
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Armin C. am 11-02-2013, 11:06:35
Hallo Peter,

ja ich hatte mir auch Gedanken gemacht, ob es mit meiner Pfütze überhaupt geht ....

Du hast Recht und ich würde eigentlich auch jeden das selbe empfehlen

...versuchen möchte ich es in meinen WZ Becken aber trotzdem mal mit 7 ST.
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Peter L. am 11-02-2013, 16:12:30
Hallo Armin,

was ich an deiner Stelle noch machen würde, wenn du auf Wildfänge umsteigst, ist, den jetzigen Besatz komplett abgeben, das Becken einrichten und ohne Besatz 20 Tage laufen lassen.

Kiemenwürmer sollten dann mal nicht mehr im Becken sein. In den 20 Tagen kannst du die Bakterienkultur im Filter täglich mit einem Schnapsglas Milch aufrecht erhalten.

Dann würde ich mal mit Ulf reden, ob er die Wildfänge wurmfrei liefern kann oder dann in der eigenen Quaratäne schauen was los ist. Beifische ggf. mit behandeln.

Als Bodengrund würde in weißen Sand mit der Körnung 0.7 - 1.2mm wählen, die Sandmann AG bietet eine gute Qualität an. Die Sandschicht sollte vorerst nicht höher als 1-2cm sein, diese Bodengrundhöhe kann man noch gut durch mulmen.

Weiterhin würde ich Moorkienwurzeln guter Qualität als Deko verwenden, Pflanzen würde ich mal vorerst ganz weglassen.

Futter kann man alles füttern, ich würde Heckel aber viel Grünfutter oder Mischungen mit hohen Grünfutteranteil anbieten, wie Benkers Garnelenmix oder Tropical Spirulinaflocken oder das Granugreen Granulat von Sera, das nehmen meine Wilden sehr gern.

Heckel fressen auch gern weiße Mückenlarven oder Muschelfleisch.

Wasserwerte hat dir ja schon Günter geschrieben, die ich auch befürworte. Ich mache bei meinem Besatz 70 - 80% WW die Woche, wasche aber täglich die Vorfilterschwämme aus. Das Wechselwasser stelle ich exakt auf die Werte im AQ ein, auch die Temperatur. Wilde reagieren auf alle Störungen jeder Art empfindlicher als Nachzuchten.
Das Wasser besteht zu 90% aus Osmosewasser, da unser Leitungwasser bis zu 40mg/l Nitrat aufweist. Dem Wechselwasser wird nur ein leichter Torfsud, mach ich mit der Kaffeemaschine :O:, und neuerdings Aqua Namin zugegeben. Ozon oder Oxydator können sinnvoll sein, wenn man mit umgehen kann.

Als Beifische solltest du einige ruhige Corydoras (Sterbai, Adolfi oder ähnliche, die unten bleiben) und einige kleine Harnischwelse(L46, L134...) und oder einen großen, wie Hypostomus pleco, der für saubere Scheiben und Ordnung ;D sorgt und die Futterreste brav vertilgt.

Keine L190 oder L191 in Zusammenhang mit Moorkienholz, sonst ist das Moorkienholz bald weg :'(.

Filter usw. passt ja jetzt bei deinem AQ, wenn noch Fragen hast, melde dich,
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Armin C. am 11-02-2013, 17:35:18
Hallo Peter,


was ich an deiner Stelle noch machen würde, wenn du auf Wildfänge umsteigst, ist, den jetzigen Besatz komplett abgeben, das Becken einrichten und ohne Besatz 20 Tage laufen lassen.

ja,  fast so habe ich es vor - mein jetziger Besatz kommt in ein anderes Becken (435L) ... wahrscheinlich biete ich die Diskus dann auch zum Verkauf an. Meine Salmler verteile ich auch auf andere Becken

geplant habe ich, das ich das Becken 10 Tage einlaufen lasse - die 2 Topffilter hänge ich solange an andere Becken und den Biofilter las ich im "Kreislauf" laufen


Kiemenwürmer sollten dann mal nicht mehr im Becken sein. In den 20 Tagen kannst du die Bakterienkultur im Filter täglich mit einem Schnapsglas Milch aufrecht erhalten.

Dann würde ich mal mit Ulf reden, ob er die Wildfänge wurmfrei liefern kann oder dann in der eigenen Quaratäne schauen was los ist. Beifische ggf. mit behandeln.

ja da red ich nochmals mit Ulf


Als Bodengrund würde in weißen Sand mit der Körnung 0.7 - 1.2mm wählen, die Sandmann AG bietet eine gute Qualität an. Die Sandschicht sollte vorerst nicht höher als 1-2cm sein, diese Bodengrundhöhe kann man noch gut durch mulmen.

Sand liegt schon da, vom Sandmann in Körnung 0,7-1,2 sowie 0,2-0,4 für meinen Sandfall. Höhe habe ich auch an 1-2cm gedacht. Zusätzlich habe ich noch eine Vorrichtung gebaut, welche 1-2cm über den Boden ständig Wasser einbläst - muss ich mal sehen, ob das dann auch funktioniert. (damit möcht ich mir das Absaugen ersparen)


Weiterhin würde ich Moorkienwurzeln guter Qualität als Deko verwenden, Pflanzen würde ich mal vorerst ganz weglassen..

Wuzeln habe ich von Zabo Diskus machen lassen - Pflanzen werde ich nur etwas Java Farn einsetzen

[attach=1]


Als Beifische solltest du einige ruhige Corydoras (Sterbai, Adolfi oder ähnliche, die unten bleiben) und einige kleine Harnischwelse(L46, L134...) und oder einen großen, wie Hypostomus pleco, der für saubere Scheiben und Ordnung ;D sorgt und die Futterreste brav vertilgt.

Keine L190 oder L191 in Zusammenhang mit Moorkienholz, sonst ist das Moorkienholz bald weg :'(.

Filter usw. passt ja jetzt bei deinem AQ, wenn noch Fragen hast, melde dich,

als Beifische habe ich

6 Sterbai
10 Otocinclus
4 Nadelwelse
10 Silberbeilbäuche
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Armin C. am 11-02-2013, 18:17:59
Hallo Peter,

wenn ich meinen Biofilter und die 2 Topffilter weiterlaufen lasse .... habe ich auch wieder Kiemenwürmer, bzw. deren Eier im neuen Becken ... oder :fish03:
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Peter L. am 11-02-2013, 18:37:31
Hallo Armin,

das (neue) Heckelbecken sollten ca. 20 Tage ohne jeglichen Besatz mit der gesamten geplanten Technik laufen, dann sollte es kiemenwurmfrei (ohne Gewähr :laugh:) sein.

Wenn von anderen Becken, insbesondere (Diskus) Barschbecken wieder Fische eingesetzt werden oder Filtermaterial oder Filter von einen anderen "infizierten" Becken eingebracht werden, wird das neue Becken durch Eier oder Larven wieder reinfiziert.

Kiemenwürmer können auch adulten Tieren Probleme bereiten, besonders wenn mal die Wasserqualität nicht passt oder andere Dinge die Stress verursachen auftreten.

Vielleicht stimmst du dich diesbezüglich nochmal mit Ulf ab.
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Uli am 11-02-2013, 18:39:21
Hallo Armin,

deshalb hat Peter auch die 20 Tage empfohlen. Danach sind auch die Eier der KW kaputt. Außerdem auch die anderen Biester die es noch so gibt.

Gruß
Uli

P.S. Sehe gerade Peter war schneller.
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Peter L. am 11-02-2013, 18:41:16
Hallo Armin,

Zitat
6 Sterbai
10 Otocinclus
4 Nadelwelse
10 Silberbeilbäuche

Manche Otocinclusarten schwimmen Diskus (nachts) an, die würde ich mal weglassen.
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Armin C. am 11-02-2013, 18:58:27
Hallo Peter,

hab ich auch schon gelesen, konnte das aber bei meinen bis jetzt nicht beobachten ....
´
aber gut, wenn die es in der Nacht machen ist blöde ...
_________________________________

nochmal zu den Würmern ....

wenn ich jetzt das Becken 20 Tage ohne Fische laufen lasse, dann sind auch die Eier oder Larven der Würmer weg, weil sie keinen Wirt haben  :fish03:

kann ich meine RedFire und Amanos sofort wieder nach dem Umbau rein tun, oder können die auch die Würmer haben ?

die Filter neu einlaufen lassen .... möchte ich eigentlich nicht, zumindest den Bio Filter nicht, der läuft schon ne Zeit lange!
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Peter L. am 11-02-2013, 19:16:58
Hallo Armin,

Zitat
hab ich auch schon gelesen, konnte das aber bei meinen bis jetzt nicht beobachten ....
´
aber gut, wenn die es in der Nacht machen ist blöde ...

Ich hatte auch mal welche die friedlich waren und nachts konnte ich es dann mal doch beobachten, ich würde keine Fische einsetzen, die die Diskus eventuell stressen.

Zitat
wenn ich jetzt das Becken 20 Tage ohne Fische laufen lasse, dann sind auch die Eier oder Larven der Würmer weg, weil sie keinen Wirt haben  :fish03:

 Ja.  :supi:  ;D

Zitat
kann ich meine RedFire und Amanos sofort wieder nach dem Umbau rein tun, oder können die auch die Würmer haben ?

Habe ich keine Erfahrungen, vielleicht meldet sich ja noch die Freunde der parasitenfreien Abteilung zu diesem Thema.

Es gibt einige Diskushalter, die der Meinung sind, das Würmer keinen Schaden anrichten, so lange das Umfeld passt, ich gehöre nicht dazu. Im aquaristischen Umfeld sollte man, wenn möglich Stressoren ausschalten, Parasiten, insbesondere Würmer, gehören m. E. auch zu den Stressoren...
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Armin C. am 11-02-2013, 19:34:15
Hallo Peter,


Zitat
hab ich auch schon gelesen, konnte das aber bei meinen bis jetzt nicht beobachten ....
´
aber gut, wenn die es in der Nacht machen ist blöde ...

Ich hatte auch mal welche die friedlich waren und nachts konnte ich es dann mal doch beobachten, ich würde keine Fische einsetzen, die die Diskus eventuell stressen.

ja geb ich Dir recht .... hab auch nie dran gedacht, das sie das vielleicht in der Nacht machen

kommen se nicht wieder rein ...

kann ich Lxx im Zoohandel kaufen? oder wo bekommt man da gesunde Tiere her?



Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Peter L. am 11-02-2013, 20:05:39
Hallo Armin,

Rudi Blume, züchtet parasitenfreie (L) Welse, ist hier auch im Forum vertreten.

http://www.hobby-hypancistrus.com/

Ulf hat eventuell auch welche ??
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Uli am 12-02-2013, 18:44:53
Hallo Armin,

Die Garnelen sind nach 4 Wochen auch keine Gefahr mehr. Angeblich also ich glaube es auch, dienen sie als Zwischenwirt. Ohne Endwirt stirbt der Parasit. In der Garnele gibt es meines Wissens keine Würmer.
Wenn Du ganz sicher sein willst, Bade sie mal in Formalinmischung  für 6-8 Stunden dann gibt es keinen Parasit mehr. Im Wasser kann sich da nichts halten.
Gruß
Uli
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Armin C. am 12-02-2013, 19:44:12
Hallo Uli,

danke ....

aber jetzt sind's ja schon 4 Wochen ... bis jetzt haben wir immer von 3 Wochen (20 Tage) gesprochen ....

__________________

also neu einrichten, Wasser rein, Wasser einstellen, Garnelen rein .... Filter an .... und 20 Tage warten .... (oder doch 4 Wochen?)

dann die Heckel rein ... richtig so ... ?
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Uli am 12-02-2013, 22:14:30
Hallo Armin,

4 Wochen sollten es sein. Manche sagen auch 6 Wochen. Aber laß die Garnelen ohne Fische alleine.
Manchmal ist besser Geduld zu haben.
Du machst das schon.
Gruß
Uli
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: PETER B. am 14-02-2013, 12:39:48
Hallo Armin,
vielleicht erreichst Du ja im Naturkundemuseum Karlsruhe  ( http://www.smnk.de/ausstellungen/vivarium/aquarien/ ) jemanden? Die haben auch Heckel - alte Tiere aber in meinen Augen in einem zu kleinen Aquarium.
Vielleicht können die Dir trotzdem was "wissenswertes" berichten!?
VG
Peter
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Mario der Wilde am 19-02-2013, 09:43:21
Hallo Peter, wie biste denn mit Deinem Becken. Als ehem. Heckel Besitzer könnte ich Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Das was ich gelesen habe ist soweit meiner Meinung ok. Bis auf den WW. Heckel egal welcher Standort mögen abgelagertes bzw abgestandenes Wasser. WW alle 7 Tage 20-30% reichen aus. NO3 und PO4 zehrende Pflanzen z.B. Efeutute, Fensterblatt sind super!
 1-2 maliges Füttern am Tag plus einen Fastentag in der Woche.
Was ich für unablässig halte ist ein überdimensionierter Filter! Unter einem Filterbecken würde ich nicht anfangen.Glaub mir. Beides probiert. Die Fische stehen einfach besser. Frag mal auch Ulf. War das gleiche.  Wilde Grüße Mario
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Armin C. am 19-02-2013, 09:51:41
Hallo Mario,

.... Als ehem. Heckel Besitzer

sehr schöne Tiere in dem Video - sind das Blaukopf Heckel  :fish03:

wie lange hattest Du die Heckel und warum hast Du sie nicht mehr  :fish05:

Bei welchen Ww hast Du sie gehalten  :computer:
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Mario der Wilde am 19-02-2013, 10:16:22
Hallo Armin. Das waren Mari-Mari Hybriden und Abacaxis Heckel. Warum die so blau geworden sind ...keine Ahnung.Nach 2,5 Jahren habe  ich Sie verkauft da ich schon immer mal Uarus halten wollte. Ich brauch das :super: Die Heckel wurden in mit Torf aufbereitetes Regenwasser gehalten.
PH 4,5 KH0 GH 1   50-70µs  29Grad.
P.S. Hatte 4x Nachzuchten :hurra:  Wilde Grüße Mario
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Armin C. am 19-02-2013, 10:56:04
Hallo Mario,

ich bin gerade am Wasseraufbereiten ...

hab 2/3 Regenwasser & 1/3 Permeat

Filter momentan über Torf ... 

momentan:

KH 1
GH2
PH 6  :hmm:
Leitwert 150  :hmm:

... Leitwert und PH möchte ich noch weiter runter bekommen

in 4-6 Wochen sollen dann Heckel (von Ulf) einziehen  :fish05:
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Mario der Wilde am 19-02-2013, 14:05:57
Hallo Armin, das hört und liest sich schon mal sehr gut :optimist: PH und der Rest fallen von selber wenn erst mal die Fisch drin sind. Schick mir doch mal ein Gesamt-Foto vom AQ nebst Filter. Grüße Mario
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Armin C. am 19-02-2013, 15:41:18
Hallo Mario,

hier ein ein Bild .... tagsüber aber blöde, weil sich die Wohnzimmerfenster im Becken spiegeln  :hmm:

[attach=1]

und das ist der Bio-Filter (ca. 25% vom Becken)

[attach=2]

ansonsten hängen noch 2 Topffilter dran ...
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Mario der Wilde am 19-02-2013, 23:19:04
Hallo Armin, also erstmal Respekt...sehr schöner Aq-Aufbau. Das Filterbecken  :applaus2: Aber tu mir ein Gefallen, schmeiß den Scheibenmagneten(Scheibenkiller) raus und mach die Scheiben mit einem Stück Filtermatte o.ä. sauber.  Grüße Mario
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Armin C. am 19-02-2013, 23:24:13
Hallo Mario,

Danke fürs Kompliment ...

Aber tu mir ein Gefallen, schmeiß den Scheibenmagneten(Scheibenkiller) raus und mach die Scheiben mit einem Stück Filtermatte o.ä. sauber.  Grüße Mario

keine Sorge, der Scheibenmagnet hängt normal an meinem QB ....

Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Jojo1000 am 21-02-2013, 08:46:38
Hallo armin,

Dein becken gefällt mir super. :super:
Ist echt klasse geworden.
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Peter L. am 24-02-2013, 11:05:18
Hallo Armin,

Zitat
mir stellt sich natürlich auch die Frage was mit dem PH Wert passiert, wenn wieder mehr CO² ins Becken kommt (z.B. nach Fisch-Besatz)

aktuell habe ich einen PH Wert von 4,6 ... erreicht ausschließlich über Torf & SMBB ... und paar andere Kleinigkeiten  :pfeifend:

Ich halte meine Heckel bei einem PH Wert um PH 6 und bei einem Leitwert von 160 - 180. Den Fischen geht es recht gut dabei, ab und zu rütteln sich auch mal an einer Wurzel. ;D

M.E. muss man nicht so extreme Wasserwerte im Becken haben. Ich würde an deiner Stelle die Werte etwas anheben, um den PH Wert stabil zu bekommen.

Was sagt Ulf zu den Wasserwerten?
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Armin C. am 24-02-2013, 12:35:10
Hallo Peter,

ich will die Heckel nicht bei PH 4,5 halten!

mit Ulf hab ich abgesprochen PH 5,5, Leitwert 100-150

... aber zur Zeit ist das Wasser so sauer ... hab ja noch ein paar Wochen Zeit
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Peter L. am 28-02-2013, 17:55:07
Hallo Armin,

Zitat
mit Ulf hab ich abgesprochen PH 5,5, Leitwert 100-150

Das hört sich schon ganz gut an, wobei meiner Meinung nach der PH Wert ruhig leicht über PH 6 sein kann, dann ist er stabiler. Der PH Wert, ob PH 5,5 oder PH 6,5 ist den Fischen m.E. egal.

Der PH Wert hat  Auswirkungen oft die Art und Anzahl der Mikroorganismen.
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Peter L. am 28-02-2013, 21:06:24
Hallo Armin,

eins noch, das Becken sollte bei einem konstanten PH Wert eingefahren werden, die Mikroorganismen arbeiten PH Wert abhängig.
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Armin C. am 28-02-2013, 21:28:42
Hallo Peter,

eins noch, das Becken sollte bei einem konstanten PH Wert eingefahren werden, die Mikroorganismen arbeiten PH Wert abhängig.

ja ... danke ... ich weiß...

werde jetzt versuchen den PH bei 5,3-5,5 für die nächsten 3 Wochen zu halten ...

dann ist Einzug geplant ... wenn die Heckel dann mal drin sind, hab ich gedacht, das ich langsam KH auf 1-2 anhebe ... und dadurch dann auch den PH Wert ...

(jetzt läuft Becken 10 Tage - aber mit PH Schwankungen von anfangs PH 6 über PH 2 ... jetzt seit paar Tagen stabil um PH 5)
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Peter L. am 01-03-2013, 16:24:13
Hallo Armin,

sind schon Welse oder andere Fische im Becken?

Es würde sich positiv auf die später erforderliche Menge und Artenvielfalt der Mikroflora auswirken, wenn du schon zwei Wochen bevor die Heckel kommen das Aquarium (Beifische) anfüttern könntest.

Zitat
werde jetzt versuchen den PH bei 5,3-5,5 für die nächsten 3 Wochen zu halten ...

Besorge Dir mal ne große Tüte Natron (Natriumbikarbonat), gibt es von Fa. Kaiser, 80 g in einen Liter Wasser auflösen, das ergibt eine gesättigte Lösung. Im Fall der PH Wert fällt, kann du durch die Zugabe von dieser Lösung den PH Wert etwas erhöhen. 1 ml dieser Lösung auf 1 Liter vollentsalztes Wasser hat eine Erhöhung der KH um 2.8 KH zur Folge. In deinem Becken wird der PH Wert ja permanent überwacht, must dich an die nötige Menge heran tasten.

Wenn du Sodbrennen hast, kannst auch einen Schluck aus der Pulle nehmen. :nurse:
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Armin C. am 01-03-2013, 16:58:05
Hallo Peter,

danke für die Empfehlungen, ich denke da ähnlich (ist gut wenn man für die Denkweise eine Bestätigung bekommt)

sind schon Welse oder andere Fische im Becken?

Es würde sich positiv auf die später erforderliche Menge und Artenvielfalt der Mikroflora auswirken, wenn du schon zwei Wochen bevor die Heckel kommen das Aquarium (Beifische) anfüttern könntest.

...so war meine Vorgehensweise, bevor die letzten Diskus in das Becken eingezogen sind.

jetzt möchte ich aber bevor ich die Beifische einsetze erst eine Wurmkur machen ...

und dann schaffe ich es zeitlich nicht mehr ... die Beifische vor den Heckel ins Becken zu bringen.

bin am überlegen, ob ich Garnelen jetzt einsetze .... bin mir da aber immer noch nicht sicher, wie es mit Krankheitsübertragung ist ...  :fish03: :fish05: :fish03:


Besorge Dir mal ne große Tüte Natron (Natriumbikarbonat), gibt es von Fa. Kaiser, 80 g in einen Liter Wasser auflösen, das ergibt eine gesättigte Lösung. Im Fall der PH Wert fällt, kann du durch die Zugabe von dieser Lösung den PH Wert etwas erhöhen. 1 ml dieser Lösung auf 1 Liter vollentsalztes Wasser hat eine Erhöhung der KH um 2.8 KH zur Folge. In deinem Becken wird der PH Wert ja permanent überwacht, must dich an die nötige Menge heran tasten.


zu diesen Zweck habe ich Natriumhydrogencarbonat (Pulver) ... 3g/100L ergibt KH +1

ist aber nur für den Notfall ... ich werde weiterhin alle 12h 5% WW machen (reines Osmose Wasser) ....

(mein ganzer Aufbau ist darauf ausgelegt - 30% wöchentlich  müsste ich mehr Platz für die Wasseraufbereitung schaffen)

mir ist bewusst, das Heckel eher abgestandenes Wasser benötigen .... aus diesen Grunde habe ich im Osmose Becken viel an Laub, usw. drin
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Wurzelsepp am 01-03-2013, 19:17:38
Hallo Armin,

in was für Wasser schwimmen denn deine Heckel jetzt gerade ?

Gruß Herbert
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Peter L. am 01-03-2013, 19:53:29
Hallo Armin,

Zitat
zu diesen Zweck habe ich Natriumhydrogencarbonat (Pulver) ... 3g/100L ergibt KH +1

Da ja Natriumbikarbonat und Natriumhydrogencarbonat das gleiche ist, sollte Menge und Wirkung vergleichbar sein.  ;D Ich setze es auch nur ein, wenn ich die Wasserwechselintervalle strecke.

Zitat
mir ist bewusst, das Heckel eher abgestandenes Wasser benötigen .... aus diesen Grunde habe ich im Osmose Becken viel an Laub, usw. drin

Mit dem Eintrag organischer Substanzen halte ich mich sehr zurück, viele organische Substanzen sind  Substrat für Bakterien......

Dein Becken sieht schon sehr "hecklig" aus, ich denke sie werden sich wohl fühlen.

Wildfänge fühlen sich wohler, wenn Deckung von oben und vorn vorhanden ist, vor allem wenn viel Licht von vorn einfällt, ist die Deckung wichtig. Gut das du auch keine Pflanzen in den Boden eingepflanzt hast, an den Wurzeln von den Pflanzen sammelt sich eine Menge Dreck der nicht zu entfernen ist, eine Kinderstube für Bakterien. Weiterhin fällt anteilsmäßig viel Futter in die Pflanzen, welches von den Fischen nicht gefressen wird und nachhaltig die Wasserqualität verschlechtert.

Edit: Rechtschreibfehler

Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Armin C. am 01-03-2013, 20:17:17
Hallo Herbert,

in was für Wasser schwimmen denn deine Heckel jetzt gerade ?

... bin mir nicht ganz sicher, welche Werte Ulf jetzt eingestellt hat ...

denke:

PH 5-5,5
Leitwert um 100

_________________________________________________________________________

Hallo Peter,

Hallo Armin,

Zitat
zu diesen Zweck habe ich Natriumhydrogencarbonat (Pulver) ... 3g/100L ergibt KH +1

Da ja Natriumbikarbonat und Natriumhydrogencarbonat das gleiche ist, sollte Menge und Wirkung vergleichbar sein.  ;D Ich setze es auch nur ein, wenn ich die Wasserwechselintervalle strecke.

 :pfeifend:  :tschuess:

Wildfänge fühlen sich wohler, wenn Deckung von oben und vorn vorhanden ist, vor allem wenn viel Licht von vorn einfällt. Gut das du auch keine Pflanzen in den Boden eingepflanzt hast, an den Wurzeln von den Pflanzen sammelt sich eine Menge Dreck der nicht zu entfernen ist, eine Kinderstube für Bakterien. Weiterhin fällt anteilsmäßig viel Futter in die Pflanzen, welches von den Fischen nicht gefressen wird und nachhaltig die Wasserqualität verschlechtert.

bin schon ganz aufgeregt ...  :kaffee: hoffe aber auch das es den Heckel im neuen zu Hause gefällt ...

[attachimg=1]
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Wurzelsepp am 01-03-2013, 20:30:09
Hallo Armin,

kennst du das hier schon ?  http://www.diskus-studio.de/tipps/RGD%20040605.pdf

So ab Seite 27.

Gruß Herbert
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Peter L. am 01-03-2013, 20:53:48
Hallo Armin,

dein Becken schau sehr gut aus, ich denke wenn sie mal eingezogen sind, wollen sie nicht mehr zurück in die Heimat.  ;D

Und wenn du sie gut pflegst, machen sie das.

Mein Heckelpaar im letzten Frühjahr, zum Züchten fehlt mir einfach die Zeit=>



Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Armin C. am 01-03-2013, 21:42:54
Hallo Peter,


Mein Heckelpaar im letzten Frühjahr, zum Züchten fehlt mir einfach die Zeit=>


 :up: (das sind Cross Heckel, oder?)

daran denk ich aber noch nicht ....

dafür müssen meine erstmal wachsen ....

aber wenn ich iwann wieder mal Geld verdien und mein Haus im Garten fertig machen kann .... wird das vielleicht ein Thema
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Armin C. am 01-03-2013, 21:44:04
Hallo Herbert,


kennst du das hier schon ?  http://www.diskus-studio.de/tipps/RGD%20040605.pdf

So ab Seite 27.

nein ... kannte es noch nicht ... hab es mal überflogen ... scheint intressant zu sein ...

was ist ab Seite 27  :fish03:
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Wurzelsepp am 01-03-2013, 21:55:00
Hallo Armin,

ab der Seite kommen einige Beispiele, von Biotopen in denen Heckel gefangen wurden.

Da werden auch einige Wasserwerte und Temperaturen genannt.

Es lohnt sich auf jeden Fall, so was mal zu lesen und sich dann Gedanken über die eigenen,
geplanten oder bestehenden Werte zu machen.

Gruß Herbert
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Armin C. am 01-03-2013, 22:06:32
Hallo Herbert,

aso ....

ja


ich hab vor meiner Planung vieles über den Rio Negro gelesen und auch angesehen ...

wenn ich iwann mal Lust und Zeit habe ... werde ich auch alles dokumentieren, warum ich was wie gemacht habe ...

(im Kopf hätt ich so ne Doku schon ....)
________________________________________

Über das Thema Wasserwerte kann man stunden-/ wenn net sogar jahrelang diskutieren ....

bis jetzt hatte ich noch nie Wildfänge und schon gleich gar nicht Heckel ....

ob ich dann wie oder was richtig gemacht habe, wird die Zukunft zeigen ...

wenn ich jetzt posten würde, wie ich mein Wasser herstelle .... würden mich bestimmt einige hier im Forum zerlegen ....

und ich könnte mich netmal wehren, weil mir noch die Erfahrungswerte fehlen ...

... so wie ich das Wasser aufbereite ist in jedenfall nicht konvenzionell und ich hab es so auch noch nirgends gelesen ...

wenn sich das alles so ergibt, wie ich es mir jetzt denke ... werde ich darüber berichten ....

wenn es schief geht ... werde ich berichten, wie man es nicht machen sollte ...  :angel:
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Wurzelsepp am 01-03-2013, 22:13:41
Hallo Armin,

ich möchte mich auch nicht in deine Art und Weise einmischen. Wär ja schlimm, denn so was widerstrebt ja dem Entdeckerdrang.

Ich versteh nur nicht ganz, warum du mit solchen "Extremwerten" arbeitest.

Mir wäre es zugegebenermaßen zu heavy. Da würde ich dauernd wie auf heißen Kohlen laufen.

Bin aber auch gespannt, wie es sich bei dir entwickelt. Also bitte weiter berichten.

Gruß Herbert
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Peter L. am 01-03-2013, 22:18:19
Hallo Herbert,

Zitat
Da werden auch einige Wasserwerte und Temperaturen genannt.

Es lohnt sich auf jeden Fall, so was mal zu lesen und sich dann Gedanken über die eigenen,
geplanten oder bestehenden Werte zu machen.

Zitat
:up: (das sind Cross Heckel, oder?)

 Ne, "richtige" Rio Negro Heckel.

Die Bedingungen  im Biotop müssen nicht dem Optimum entsprechen, die im AQ auch nicht. Ein Beispiel, im Rio Nhamunda, einem Heckelbiotop, wurden Wassertemperaturen im Jahresverlauf zwischen 24°C und 29°C gemessen.
Wenn man hier im Forum postet, dass man seine Heckel bei 24°C hält, würden sich einige Theoretiker zu Wort melden.... ;D

Bei einigen bin ich mir nicht so sicher, ob sie überhaupt Wildfänge pflegen....



Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Armin C. am 01-03-2013, 22:18:47
Hallo Herbert,

Ich versteh nur nicht ganz, warum du mit solchen "Extremwerten" arbeitest.

das hat einen ganz einfachen Grund ...

so wie ich meine Techink geplannt habe ... kommen diese Werte fast von alleine raus .... und das auch noch konstant .... mit minimalen Aufwand

das führte im Endeffekt eigentlich zur Endscheidung Heckel ... (die halten das einfach aus)

... ich habe z.B. bei weitem mehr Aufwand ein Wasser mit PH 6,5-7 und Härten von KH 2-4 und GH 4-8 konstant zu halten ....

als ein Wasser mit Leitwerten unter 100 und KH und GH unter 1  .... PH Werte gut unter 6 ergeben sich dann von alleine ....
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Armin C. am 01-03-2013, 22:21:29
Hallo Peter,

Wenn man hier im Forum postet, dass man seine Heckel bei 24°C hält, würden einige Theoretiker sich zu Wort melden.... ;D

ich möcht meine Heckel zwischen 27-29°C halten ... in der Nacht immer etwas runter ...

WARUM ... ist auch wieder so wie ich es Herbert geschrieben habe ....

es ergibt sich mit meiner Technik von alleine .... und ich denke die Werte sind ok ...

wollte ich andere Werte bereitstellen .... müßte ich wieder einiges an Technik ändern ....
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Wurzelsepp am 01-03-2013, 22:23:39
Hallo Peter,
Hallo Armin,

ich schreib ja auch nur ganz vorsichtig. (möchte ja keine schlafenden Hunde wecken)

Wenn es so funktioniert ohne Abstürze, dann ist es ja super.

Gruß Herbert
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Armin C. am 01-03-2013, 22:29:19
Hallo Zusammen,

ich habe sehr großen Respekt vor Heckel .... und darum bin ich auch um jede Meinung sehr dankbar ....  :cheers:
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Peter L. am 01-03-2013, 22:38:25
Hallo zusammen,

die Werte wie im Biotop einzustellen, hat  einen Vorteil, die Keimarmut.

Ionenarmes Wasser und ein niedriger PH Wert hat bakterienarmeres Wasser zur Folge als ionenreiches alkalisches Wasser, unter gleichen Bedingungen.

Wie gesagt, den Fischen ist es egal ob PH 5 oder PH 6 oder LW 100 oder 200.

Das weiche saure Wasser hat den Vorteil, dass es eine gewisse Substratarmut gegenüber härteren Wasser mit gleichen Voraussetzungen, wie Fütterung, zur Folge hat.

M.E. ist das im Biotop auch so, das Wasser ist lange unterwegs, dies hat eine Substratarmut zur Folge...
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Armin C. am 01-03-2013, 22:45:01
die Werte wie im Biotop einzustellen, hat  einen Vorteil, die Keimarmut.

Ionenarmes Wasser und ein niedriger PH Wert hat bakterienarmeres Wasser zur Folge als ionenreiches alkalisches Wasser, unter gleichen Bedingungen.

ja genau das ist der Grund, warum ich mein Wasser, für mehr Aufwand, nicht ändern will ....

andersrum, wenn ich mehr Aufwand hätte um so ein "Schwarzwasser" herzustellen ... würde ich es mir auch überlegen, ob es sein muss!
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Peter L. am 01-03-2013, 22:49:15
Hallo Armin,

wenn du Weichwasser-Fetischist bist ;D, ist gegen die Wasserwerte in deinem AQ nichts einzuwenden, ein Bekannter von mir hält seine Heckel bei GH 20 :O: ;D
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Armin C. am 01-03-2013, 22:51:26
ein Bekannter von mir hält seine Heckel bei GH 20 :O: ;D

ja geht bestimmt auch ... geht bestimmt auch bei PH 7 ....

geht alles ... die Frage ist doch immer nur ... wie groß der sonstige Aufwand ist ...

____________________________________

wobei ich aber schon sagen muss, das ich ein Fan von weichen sauren Wasser bin!

Ansonsten hätte ich meine Technik auch nicht so geplant ....

Will jetzt hier keine Diskussion lostreten ... aber genau wegen der Keimarmut halte ich für alle Diskus es anstrebenswert das Wasser sauer zu halten (PH 6-6,5)

und um das konstant zu halten braucht man wiederum ein weiches Wasser ....
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Peter L. am 01-03-2013, 22:56:42
Hallo Armin,

Zitat
Will jetzt hier keine Diskussion lostreten ... aber genau wegen der Keimarmut halte ich für alle Diskus es anstrebenswert das Wasser sauer zu halten (PH 6-6,5)

und um das konstant zu halten braucht man wiederum ein weiches Wasser ....

... oder viel Wasser pro Fisch und oder einen überdimensionalen Filter und oder maßvolle Fütterung  und oder Ozon oder.... ;D
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Armin C. am 02-03-2013, 01:31:06
Hallo Peter,


... oder viel Wasser pro Fisch und oder einen überdimensionalen Filter und oder maßvolle Fütterung  und oder Ozon oder.... ;D

von der 50L Regel halt ich gornix ... das ist viel zu allgemein!  :mist:

in der einen Umgebung sind 20l ok ... eine andere fordert 100L oder mehr ....
____________________________________________________________

momentan halte ich min. 25% vom Beckenvolumen für den Filter für gut!
____________________________________________________________

" maßvolle Fütterung " ...und vor allem das richtige ... halt ich für sehr wichtig
____________________________________________________________

OZON halte ich für sinnvoll ...
____________________________________________________________

... frag mich in 2-3 Monaten nochmal  :fish05:
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Peter L. am 02-03-2013, 09:37:08
Hallo Armin,

nicht das das falsch rübergekommen ist, für Wilde oder allgemein, ist weiches, saures Wasser aus o.g. Gründen  sinnvoll.

Die Wilden zeigen auch bei weichen Wasser < LW 200 hellere Farben, bei meinem Bekannten, der seine Heckel bei härteren Wasser hält, sind die Tiere auch eher farblich dunkler.
Wenn man eine helle Färbung mit Wohlbefinden gleichsetzt, ist die schon mal ein Grund die Heckel in weichen Wasser zu halten.

Zitat
von der 50L Regel halt ich gornix ... das ist viel zu allgemein!  :mist:

in der einen Umgebung sind 20l ok ... eine andere fordert 100L oder mehr ....
____________________________________________________________

momentan halte ich min. 25% vom Beckenvolumen für den Filter für gut!
____________________________________________________________

" maßvolle Fütterung " ...und vor allem das richtige ... halt ich für sehr wichtig
____________________________________________________________

Das sehe ich auch so.

Zitat
OZON halte ich für sinnvoll ...

Da bin ich mir nicht so sicher, für den Menschen ist Ozon ein Giftgas, im Aquarium geht es auch ohne, die Einmischung ist schwierig. Das Immunsystem der  Tiere gewöhnt sich auch an die niedrige Keimzahl.
Mein Ozongerät liegt im Keller ich habe Ozon in der Raumluft riechen können und da mein Becken im Wohnzimmer steht.....

Wie mischt du das Ozon ein?
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Armin C. am 02-03-2013, 09:58:44
Wie mischt du das Ozon ein?


ich blase es in die 2te Kammer des Biofilters ... gesteuert über eine Zeitschaltuhr.

momentan habe ich OZON aus ....

ich denke aber in Maßen eingesetzt hat Ozon durchaus einen positiven Effekt

über der zweiten Kammer sitzt ein Kohlefilter, so kann kein OZON an die Umgebungsluft

eine "Luftverbindung" zwischen Kammer 2 und 3 gibt es nicht.

[attach=1]

das Bild ist schon etwas älter, Zeolith habe ich jetzt keines mehr im Filter
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Peter L. am 02-03-2013, 11:49:09
Hallo Armin,

ist am Ende vom Ozonschlauch ein Sprudelstein?

Ich denke, bei dieser Einleitung kommt im Becken kein Ozon mehr an, das Ozon sucht sich gleich im Filter seine Reaktionspartner. So wie du es anwendest scheint es sinnvoll und sicher zu sein.

Wieviel mg Ozon pro Stunde / Tag hast du eingeleitet?

Man kann es auch zu PH Wert Stabilisierung einsetzen.

Wir sind gerade dabei dein Heckelthread zu verwässern, wenn ich aufhören soll, must du sagen (schreiben). :mecker:
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Armin C. am 02-03-2013, 12:42:28
Hallo Peter,

ist am Ende vom Ozonschlauch ein Sprudelstein?

ja

Wieviel mg Ozon pro Stunde / Tag hast du eingeleitet?

hatte mehrere Varianten versucht ... am Schluss war ich bei alle 2h 30min lang 150mg

Wir sind gerade dabei dein Heckelthread zu verwässern, wenn ich aufhören soll, must du sagen (schreiben). :mecker:

OZON ist ein interessantes Thema


... aber vielleicht sollten wir das da http://www.diskusforum.org/index.php/topic,2989.0.html weiter diskutieren
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Armin C. am 03-03-2013, 14:02:17
Hallo Zusammen,

hab vor paar Tagen jetzt die ersten Beifische gekauft...

5 Bratpfanenwelse ... sind momentan in einen 100L QB

die Heckel werden von Ulf "wurmfrei" gemacht .... Lieferung in 2-3 Wochen

hab noch 6 Sterbai und 6 Adolfoi ... die mach ich selber wurmfrei

bin noch auf der Suche nach Kaisertetra ... hab noch keine gefunden

Zwergbuntbarsche aus dem Rio Negro find ich keine ... bin am überlegen, ob ich mein Pärchen Schmettlingsbuntbarsche mit einsetze ...  :hmm:

Garnelen hab ich 500St. gekauft  :fish01: ... einen Teil davon hole ich heute Nachmittag ... werde die direkt ins "Heckelbecken" setzen ....
______________________________________________________________________________________________________

jetzt meine Frage ....

kann ich die 5 (Zookölle) Bratpfanen auch direkt ins "Heckelbecken" setzen ... oder sollte ich die mit ins große QB zur Wurmkur setzen  :fish03:
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Spucki am 03-03-2013, 14:52:53
Hallo armin. Die Frage ist wie sieht dein wurmkur aus und gegen welche Würmer?
Gruß tu
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Flo am 03-03-2013, 16:42:21
Hei Armin.
Ap. elizabethae oder Dicrossus filamentosus kommen glaub ich aus dem rio Negro. Google einfach mal. Schönes Becken hast du da. Hoffe mal, dass alles mit deinem Heckel klappt...
Gruesse
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Armin C. am 03-03-2013, 18:34:30
Hallo Tu,

Hallo armin. Die Frage ist wie sieht dein wurmkur aus und gegen welche Würmer?
Gruß tu

ich möchte meine Beifische auf KW behandeln "nach Rahn"

@Flo ...

ja es gibt schon paar Zwergbuntbarsche aus dem Rio Negr ... das Problem ist nur wo bekommt man sie her  :hmm:
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Spucki am 03-03-2013, 20:46:48
Hallo Armin,

die meisten reden von Wurmbehandlung immer nur über die Kiemenwürmer obwohl sie Adult Diskus wenig/garnichts anhaben wenn die Bedingungen stimmen. Sicherlich ist es besser sie nicht zu haben aber sollte man immer die Endowürmer im Auge haben. Sie sind IMO gefährlicher.

gruß Tu
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Armin C. am 03-03-2013, 20:50:38
Hallo Tu,

was sind Endowürmer  :fish03:
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Spucki am 03-03-2013, 21:00:11
Hallo Armin, viele Arten die im Fisch leben.

gruß Tu
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Armin C. am 03-03-2013, 21:05:55
Hallo Tu,

aso ....

dann wären wir aber bei "parafrei" ... oder iwas in der Art ....

das geht je bei WF eh net ...

... soll ich meine Bratpfanen jetzt einsetzen oder nicht ...  :fish03:

meine Idee ist einfach paar Fische vor den Heckeln im Becken zu haben ... um die Filter etwas anzukurbeln ...  :hmm:
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Spucki am 03-03-2013, 21:47:53
Hallo Armin,

Deine Diskus können (müssen aber nicht) Madenwürmer, Fräskopfwürmer, Haarwürmer,Bandwürmer haben. Und gerade Wildfänge lassen sich gut behandeln. Hat wenig mit Parafrei zu tuen. Von Parafrei spricht man wenn die Tiere auch keine Flagelatten, Ciliaten haben.



... soll ich meine Bratpfanen jetzt einsetzen oder nicht ...  :fish03:

meine Idee ist einfach paar Fische vor den Heckeln im Becken zu haben ... um die Filter etwas anzukurbeln ...  :hmm:
würde ich nicht machen, wenn du doch Wurmfreie Heckel bekommst.

Naja nur so als Anregung. Meine neuen Fische gehen schon mal über 2 Monaten Quarantäne wenn es sein muss.

gruß Tu
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Armin C. am 03-03-2013, 21:59:37
Hallo Tu,

wie soll ich meine Beifische behandeln, bevor ich sie ins "Heckelbecken" setze  :fish03:
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Spucki am 03-03-2013, 22:20:05
Hallo Armin,
spreche doch mit Ulf ab wenn er doch deine Heckel Wurmfrei macht könnt ihr die Methoden vielleicht absprechen und gemeinsam durchführen.

gruß Tu
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Armin C. am 03-03-2013, 22:36:37
Hallo Tu,

ich hab das mit Ulf abgesprochen ... aber so wie er die Heckel wurmfrei macht ... das halten meine Beifische net aus ....  :hmm:

frag aber etz nicht wie er das macht ... das musst Du ihn selber fragen!
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Spucki am 04-03-2013, 09:22:44
Hallo armin.
Jeder macht das auf seine art und weise. Er fährt wahrscheinlich die Temperatur sehr hoch. Mansche sagen sogar, das befische nach 2 Monaten Quarantäne frei werden. Sicherere Methoden sind verschreibungspflichtige Medikamenten. nur in nicht eingerichtete qb. Welches ichbevorzüge. es gibt Medikamenten die die bei fische schlecht vertragen.
Gruß tu
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Armin C. am 05-03-2013, 22:57:08
Hallo Tu,

...ich muss mal ein paar Tage nachdenken .... und auch mit Ulf nochmal reden ...

bin eigentlich kein großer Fan von Medikamenten ... wenn es iwie ohne geht dann lieber ohne!
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Spucki am 06-03-2013, 07:08:20
Hallo armin. Sicher geht's ohne. Du hast ja keine parafrei muss halt nur für günstige Bedingungen sorgen. Behandeln muss auch mit gutem wissen und Sorgfalt gemacht werden., sonst kann es schnell nach hinten los gehen. Aber was du vor hast nach rahn methode würde ich machen.
Gruß tu
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Armin C. am 06-03-2013, 10:17:17
Hallo Tu,


ja auf Kiemenwürmer behandle ich... sonst nichts

...

hab seit gestern ca. 300 Garnelen im Becken, hab im Umkreis alles gekauft was ich günstig bekommen habe

... dadurch hab ich jetzt ausversehen auch meinen ersten Beifisch drin .. weiß aber nicht was das ist ... Guppy, Platy, Schwertträger oder iwas in der Art
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Spucki am 06-03-2013, 12:49:04
Hallo armin.
Drück dir die Daumen, dass alles gut wird. Im Umkreis alles gekauft ist immer gefährlich.
Es gib soviel Parasiten die den diskus befallen.  Mit ein paar kommen sie gut zurecht aber wenn sie alles mögliche in sich haben werden sie aufjedenfall fall krank. Will dir keine angst machen aber du hast so viel geplant für dein becken, deshalb die warnung bevor du noch alles zu kaufst.
Gruß tu
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Armin C. am 06-03-2013, 12:58:06
Hallo Tu,

ich hab einfach gedacht, wenn ich Garnelen von Hobbyzüchter kauf ...

die sonst keine Beifische drin haben, außer paar Lebengebährender ... kann net viel passieren ...

10 Helenas hab ich noch geschenkt bekommen, die sind auch im Becken drin ....  :tschuess:
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Armin C. am 07-03-2013, 09:30:17
Hallo Zusammen,

habe erste Bilder von Ulf bekommen ...  :cheese:

bin sehr zufrieden  :fish05:

[attachimg=1]

sind noch etwas schreckhaft ... denk aber das ist nach paar Tagen noch normal.

....momentan bekommen sie eine Wärme Kur und werden ans Futter gewöhnt  :fish01:

[attachimg=2]

glaub da steckt Potential drin ... :hopp:

[attachimg=3]

Fische sind jetzt 8-11cm ...
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Spucki am 08-03-2013, 19:54:15
Hallo Armin,

aus welchem Fanggebiet kommen sie?

gruß Tu
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Armin C. am 08-03-2013, 20:08:36
Hallo Tu,

aus welchem Fanggebiet kommen sie?

weiß ich nicht ... muss ich Ulf mal fragen
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Mario am 09-03-2013, 10:29:01
Hallo Armin,

sollen die Heckel alle in das Becken von "Gestaltung zum 2ten" oder verwechsel ich das was?

Grüße mario
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Armin C. am 09-03-2013, 10:39:06
Hallo Mario,

sollen die Heckel alle in das Becken von "Gestaltung zum 2ten" oder verwechsel ich das was?

nein ....  :ohno:

nur 7St. davon ....  :troesten:
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Mario am 09-03-2013, 10:47:16
Hallo Armin,

hab mich schon gefragt wo sie dort alle hin sollen. ;)

Grüße Mario
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Armin C. am 09-03-2013, 10:52:50
Hallo Mario,

ja das wär in meiner Pfütze etwas viel ....

bin schon am zweifeln ob mein Becken net auch für 7 Heckel zu klein ist ...

wenn ich merke, das sie sich beengt fühlen .... muss ich iwie aufstocken ...
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Mario am 09-03-2013, 10:56:11
Hallo,

das wäre jetzt aber zu spät, nun hast soviel arbeit in das Becken gesteckt.

Grüße mario
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Armin C. am 09-03-2013, 11:01:13
Hallo Mario,

naja ... vielleicht halt ich in dem Becken iwann ja mal nur noch ein Pärchen Heckel ...  :pfeifend:

wären dann 200L/Fisch ... fänd ich gut ....  :hurra:
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: UBDiskus am 09-03-2013, 11:06:47
So Freunde,

ich habe eben mal auf die Importrechnung geschaut. Die Heckel sind aus dem Abacaxi - also: BLAUKOPFALARM.... einige haben diese Ansätze schon! :O: :laugh2:

Gruß Ulf :wink:
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Armin C. am 09-03-2013, 11:12:21
Die Heckel sind aus dem Abacaxi - also: BLAUKOPFALARM.... einige haben diese Ansätze schon! :O: :laugh2:

 :hopp: :hurra: :hopp:

Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Peter L. am 09-03-2013, 11:42:06
Hallo Armin,

ich freue mich für dich mit, ich bin schon gespannt wie sie ausfärben.

Im Bodenbereich würde ich das Becken so einrichten, dass kein Futter verschwinden kann.
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Armin C. am 09-03-2013, 11:49:25
Hallo Peter,

Im Bodenbereich würde ich das Becken so einrichten, dass kein Futter verschwinden kann.

ich hoff mal, das das meine Welse (12 Corydoras, 5 Bratpfanen , 5 Nadelwelse) und Garnelen (ca. 500St.) sowie die Ausströmung 2cm über Boden machen ....

ansonsten hab ich schon einiges an Laub auf dem Boden ... find das einfach natürlich, auch wenn das in Bezug auf Futter am Boden nicht sonderlich hilfreich ist ...
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Ditmar am 09-03-2013, 13:24:43
Hallo Armin

Ein sehr schönes Ambiente für deine neuen wirklich sehr schön geworden.
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Armin C. am 09-03-2013, 13:32:34
Hallo Ditmar,

danke fürs Kompliment ....

mir ist es momentan noch etwas zu sauber dafür soll es aber noch etwas klarer werden ... aber das wird noch

ich hoffe das sich mein technischer Aufwand rentiert und das ich trotz viel Laub & Mulm im Becken

sowie Torf, Laub und Äpfel im Osmose Becken ...

[attach=1]

die Wasserwerte, bei täglich ca. 10% WW, auf hohen Niveau halten kann
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Ditmar am 09-03-2013, 13:49:01
Hallo Armin

Ehre wem Ehre gebührt kann ich da nur sagen das passt schon. :supi:

Äpfel. :fish03:

Habe im Moment auch 500ml Torfgranulat im Biopower um den pH sanft unter 7.00 zu drücken.
Mache aber keine SMBB mehr ins Becken weil unter den Blättern sich zu viel Mulm ansammelt.
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Armin C. am 09-03-2013, 13:52:59
Äpfel. :fish03:

Äpfel haben viele Vitamine ... und fördern die Bildung von Fulvosäuren .... (Äpfel enthalten viel Zitronensäure - dadurch wird die "Vergammelung" steril gehalten)

http://de.wikipedia.org/wiki/Fulvos%C3%A4uren

Der Ph Wert im Amazonas Schwarzwasser wird zu 80% von Fulvosäuren gebildet ... Huminsäure ist nur ein geringer Anteil ... (aber in der Aquristik einfacher anzuwenden!)
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Spucki am 09-03-2013, 13:59:26
Hallo Ulf,

kann das sein, dass in diesem Jahr sehr viele Heckels importiert werden? Besonders kleine sieht man ja in jedem Forum. Selbst der Örtliche Zoohandlung bei mir der nie
Wildfänge hatte, hatte auf einmal welche bei sich schwimmen.

 Sie haben zwar einseitig geatmet und Floßen geklemmt aber man sah, dass sie Top waren. Da sie bei Befragung, erst 2 Wochen da schwammen und noch nicht verloren waren sind sie natürlich in meine Tütte gehüpft. Warum in die ferne schweifen, wenn das gute so nah ist  :hopp:

Armin, meine Wilden sind in der größe von deinen 8-10 cm und ich bin schon gespannt wie die sich ausfärben. Sehen etwa aus wie deine. schwimmen aber schon seit 3 Wochen bei mir in der Quarantäne.

gruß Tu





Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Ditmar am 09-03-2013, 14:03:56
Hallo Armin

Äpfel im Aquarium habe ich noch nie gehört aber wenn es funktioniert.
Wie dosierst du die Äpfel ist es ein bestimmte Sorte. :fish03:
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Armin C. am 09-03-2013, 14:09:47
Hallo Ditmar,

welche Sorte von Äpfel das ist weiß ich nicht (grüne), Dosierung mach ich nach Bauchgefühl ... da fehlen mir noch Erfahrungen ....

sie sind von meinem Schwiegervater ... er baut die im Garten in der Ukraine an ... daher weiß ich das da nix an Chemie dran ist ...

...

bis jetzt hat es sehr gut funktioniert mit den Äpfeln, denke das mein PH Wert zu min. 90% von Fulvosäuren kommt ....

.... gelesen hab ich das bis jetzt auch noch nirgends ...! Hab das vor 30 Jahren schon mal probiert ... aber dann nachdem mich alle ausgelacht haben, keinen mehr erzählt ...

alleine mit Torf ist es, meiner Meinung nach, sehr schwierig PH Werte konstant unter 6 zu bekommen!
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Armin C. am 09-03-2013, 14:12:41
Hallo Tu,

... meine Wilden sind in der größe von deinen 8-10 cm und ich bin schon gespannt wie die sich ausfärben. Sehen etwa aus wie deine. schwimmen aber schon seit 3 Wochen bei mir in der Quarantäne.

das ist gut ....  :hurra:

da haben wir für die Zukunft ja einen guten Vergleich ...

poste doch auch mal Bilder!
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Spucki am 09-03-2013, 14:31:39
Hallo Armin,
die Farben sind etwas blass wegen nur 6 W Sparlampe über dem Becken. bei 2 der Fische könnte die Färbung in Richtung Blaukopf gehen. Auf dem letzten Bild sieht man gut das der eine die Kiemen Flächigblau hat.

gruß Tu
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Armin C. am 09-03-2013, 14:35:22
Hallo Tu,

 :weiterso: :weiterso:

das sind fantastische Heckel ... egal ob Blaukopf oder nicht ....  :applaus2: :hopp: :hurra: :hopp: :applaus2:

wo kommen die nach der Quarantäne hin?

welche Wasserwerte hast Du im QB  :fish03:
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: UBDiskus am 09-03-2013, 19:46:54
Hallo Tu,

ja, dieses Jahr gibt es viele Heckel! Ich glaube auch, die Gründe zu wissen. Die Importpreise für Diskus sind wiedermal enorm gestiegen. Dagegen sind Heckel weiterhin halbwegs im Preis moderat geblieben.

Auf der letzten Importliste waren z.B. richtige Tefe´.  Auf einer alten Importliste aus dem Jahr 2001, die ich neulich gefunden hatte, waren Tefe´zum Preis von 16 US$ pro Fisch. Auf der letzten Liste 120 €! Wenn man mal den damaligen Kurs zur D - Mark und dann zum Euro umrechnet, dann hat sich der Preis verzehnfacht!
Bei Heckel hat er sich nur verfünffacht!

Gruß Ulf :wink:
 
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Peter L. am 09-03-2013, 20:49:46
Hallo Tu,

schöne Tiere mit roten Augen, gefallen mir gut.

Könnten aus dem Rio Nhamunda sein !??
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Peter L. am 09-03-2013, 20:54:53
Hallo Armin,

weil du gerade dabei bist das Wasser "heckeltauglich" aufzubereiten.

Frank Tinnes hat in seinem Shop ein Planzenextrakt mit dem Handelsnamen Aqua - Kraut.

Wäre eventuell interessant für deine Wasseraufbereitung.
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Armin C. am 09-03-2013, 21:18:01
Hallo Peter,

danke für den Hinweis ...

aber momentan komm ich mit meinen Mitteln ganz gut klar ... mal sehen wie sich das entwickelt ...  :fish05:
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Spucki am 10-03-2013, 09:08:58
Hallo Ulf, Peter und Armin,

Ulf ich habe kürzlich einen Mail Kontakt mit Bülent Kurtoglu aus Holand
(fish and Plan) er sagte mir, dass es seit 6 Jahren es verboten sei Tefe zu exportieren.  :hmm:

Peter 2 haben rote und 2 gehen ins orange Augen. Fermentierte Kräuterextrakt hat sein dasein Berechtigung. Wird in der Fischzucht zum Appetit anregen eingesetzt aber nicht zu dem Preis.

Armin, Ich bin noch am überlegen, ob sie in dem Becken behalte und erstmal aufziehe oder nach der Quarantäne ins große Becken zu den grünen ziehen. Hätte zur Aufzucht lieber 10 stk. wegen Futterneid und bessere Aggresionverteilung aber da waren nur die 4. Bei jede Fütterung gib es bupatäre gehaue.

Sie schwimmen im Moment in Leitungswasser. Ph 7,5 Kh 4 Leitwert 400 µm, 28 Grad. Da ich jeden Tag 50% WW mache und jeden 3 Tag 80% spielen die Werte kaum eine Rolle(KH4 gilt ja noch als weich). Pathogen Krankheitserreger haben da keine Chance.
Wasseraufbereiten tue ich nur im GB wo man nicht so oft und viel WW um Einzeller, Pilze zu hemmen.

Gruß Tu
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: UBDiskus am 10-03-2013, 09:21:49
Hallo Tu,

das mit dem Export von Tefe´stimmt nicht mehr! das generelle Verbot ist aufgehoben. Es gibt eine Fangbeschränkung! Meines Wissens nach dürfen 2000 Tiere gefangen werden und die IBAMA überwacht dies!

Genau so ist es beim Amana Green - 5000 Tiere pro Jahr!

Gruß Ulf :wink:
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Spucki am 10-03-2013, 11:32:52
Danke für die Infos, hast du Tefe bei dir?

gruß Tu
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: UBDiskus am 10-03-2013, 22:23:19
Hi Tu,

nein, habe ich nicht! Wie gesagt, hätte ich bekommen können!

Hast du Interesse dran? Dann sag bescheid!

Gruß Ulf :wink:
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Bernd S am 10-03-2013, 23:48:46
Hallo Tu,

sehr schöne Tiere  :up: :up:, na dann noch viel Freude bei der Aufzucht!!

Dann bin ich auf die nächsten Bilder gespannt, obwohl ich bei Dir weiß, das es pächtige Tiere werden.
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Spucki am 11-03-2013, 17:40:37
Hallo Bernd,

ich gebe mir mühe. Diskus aufziehen macht mir persönlich viel mehr spass wie fertige Exemplare. Man kann immer gespannt die entwicklungen der Farben usw. verfolgen. Aber Armins Thread werde ich nicht mit meine Bilder zu spamen.

Hallo Ulf, ne kein bedarf im Momment und ich kaufe auch keine Diskus aus dem Sack mehr. Hat mich nur interessiert ob du welche hast und bei Bilder könnte der eine oder andere Interesse geweckt werden  :zwinker:

gruß Tu
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Ditmar am 11-03-2013, 18:16:07
Hallo Tu

Bin schon etwas erstaunt mit welcher Spannbreite an Wasserwerte Heckel gehalten werden können. :hmm:

Wenn das das irgend jemand gesagt hätte hätte ich richtig Zweifel bei deiner Erfahrung gehe schon davon aus das du sehr genau weißt was du machst.

Übrigens wie geht es deinen Altum.
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Spucki am 11-03-2013, 19:19:46
Hallo Ditmar,

grundsätzlich bin ich eher für Ph unter 7. Das Thema ist zu komplex um hier auszudiskutieren. An Messwerte was man so mist sagt nicht alles aus über das gute Fischwasser. Richtige Mikroorganismen im System ist weit aus wichtiger.
Die Altum machen sich ganz gut denke ich. Körperform, Floßen und höhe wird immer deiner ähnlicher, nur die Ständer wachsen sehr langsam nach. Ich hoffe das es noch was wird den gerade die sehr langen Ständer machen den Altum so Imposant.

gruß Tu

 
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Ditmar am 11-03-2013, 20:18:07
Hallo Tu

Zitat von: Tu
Richtige Mikroorganismen im System ist weit aus wichtiger.
Das ist wohl richtig wie kannst du die richtigen Mikroorganismen nachweisen oder besser im Gleichgewicht halten.

Ich bin auch kein pH Fan im tiefen Bereich 6.8 - 7.2 sind mein erstrebenswerter Bereich.
Wobei mir Werte leicht unter 7.00 am liebsten sind.
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Armin C. am 02-04-2013, 19:43:57
Hallo Zusammen,

hab grad mit Ulf telefoniert, voraussichtlicher Liefertermin 15 April ...  :fish05:  :hurra:
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Armin C. am 16-04-2013, 12:47:37
Hallo Zusammen,

Liefertermin auf nächste Woche verschoben ...  :pfeifend:
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Armin C. am 21-04-2013, 17:24:46
Liefertermin 27. oder 28. April  :computer:

hier mal aktuelles Bild von einer der Wildfang Zwergen ...  :cheese:

[attachimg=1]
Titel: Re: Heckel halten
Beitrag von: Miggi am 21-04-2013, 20:05:29
Hey Armin,

schon jetzt ein prächtiges Tierchen.  :optimist:  :super:
Wenn der mal groß ist wird er/ sie sicher wunderschön durch dein Becken flanieren.
Drück dir ganz fest die Daumen das alle gut bei dir ankommen und ihr eine lange und tolle Zeit habt.  :up: