Diskussionsforen > Wildfänge

Diskus atmen sehr schnell - Hilfe

(1/5) > >>

Michael Kraft:
Hallo Wildfangspezialisten,

Ich habe vor einer Woche (Mi.13.12) einen langem Wunsch erfüllt und ein Pärchen Wildfänge aus Tefe green/spottet gekauft.
Seitdem sorge ich mich wie blöd um die Tiere.
Bei Verkäufer haben die im Leitungswasser mit PH 8 geschwommen.

Ich selbst habe sehr weiches Wasser, was ich aus Osmosewasser mit Remineral (Denerle) aufmineralisiere.

Die Tiere haben gleich zu Beginn mit einer sehr hohen Atemfrequenz begonnen, die sich aber nicht verbessert hat.
Hauptsächlich halten Sie sich in der linken oder Rechten Ecke des Beckens auf und stehn im unteren Bereich.
Auf Ratschlag, hab ich ca. 30% mit Leitungswasser (~GH16) Wasser gewechselt.
Atmung ist langsamer geworden.
Aber nach einem Tag das gleiche Spiel. Wieder Wasserwechsel, diesmal aber wieder mit aufmineralisiertem Osmosewasser.
Kleinere Wurzeln entnommen.
Auch diesmal eine Verbesserung für kurze Zeit.

Auf Raten habe ich meine große Wurzel gestern (20.12) aus dem Becken genommen und 33% Wasserwechsel - wieder deutliche Besserung. Aktuell GH8 KH5,5 PH~6 ,5 (GH & KH mit JBL Tröpfchentest; PH mit Sonde)-  danach deutliche Besserung.
Heute Morgen schon wieder schnelle Atemfrequenz und wieder mal schnappen Sie an der Oberfläche nach Luft.
Durchlüftung ist auch vorhanden und per Zeitschaltuhr geregelt.

Ich gehe eigentlich von einer Vergiftung aus - irgendwas im Becken, was schädigt.
Mir fällt nur noch ein, das unter der Kiesschicht ein Nährboden für Pflanzen ist.

Ich bin echt Ratlos und so langsam am verzweifeln....
 

Norbert Koch:
Hallo Mikra? (wir verwenden hier unseren Vornamen und einen abschließenden Gruß)

mit Deinem letzten Satz hast Du das Problem bereits selbst beschrieben: Wildfänge sind bei richtiger Haltung sehr robust. Sie reagieren aber auf eine hohe Keimdichte und ständig wechselnde Wasserwerte empfindlich.
Ein Nährstoffboden hat imho in einem Warmwasseraquarium nichts zu suchen! Das organische Material zersetzt sich im warmen Millieu deutlich schneller als die Pflanzen das verarbeiten könnten. Daraus ergibt sich dann sukzessive eine hohe Keimdichte. Du wirst den Bodengrund tauschen müssen.

Mit den Wasserwechseln hast Du einerseits die Keimdichte verringert - was die jeweils kurzzeitige Verbesserung nach sich zog - andererseits durch die schwankenden Werte die Tiere zusätzlich gestresst. Bitte achte auf konstante Wasserwerte!

Was ich nicht verstehe, ist, wie man Wildfänge bei einem Dilettanten kaufen kann, der sich einen Dreck um die Bedürfnisse der Tiere schert.

Injensun:
Hallo Mikra,

--- Zitat von: mikra am 21-12-2017, 13:00:48 ---Hallo Wildfangspezialisten,

Ich habe vor einer Woche (Mi.13.12) einen langem Wunsch erfüllt und ein Pärchen Wildfänge aus Tefe green/spottet gekauft.
Seitdem sorge ich mich wie blöd um die Tiere.
Bei Verkäufer haben die im Leitungswasser mit PH 8 geschwommen.

--- Ende Zitat ---
Ich muss mich da Norbert anschließen, Wildfänge bei PH 8 zu halten grenzt an Tierquälerei. Da kannst Du froh sein das Die Tiere nicht gestorben sind. Der Händler hat wohl keine Ahnung von Diskus. Und man muss schon überlegen ob er einen da nicht etwas unter gejubelt hat was unter Umständen gar keine Wildfänge sind. Sondern vielleicht F1 oder F2 Nachzuchten. Hoffe nur das Du da nicht zu viele € für bezahlt hast.
Fische aus hartem Wasser sind mit viel Mineralien/Salze gesättigt, das weiche Wasser aber nicht,
es zieht in den Fische, der Fisch wird mit der Wassermenge nicht fertig.
Also ich würde erst einmal den Bodengrund rausräumen und da dann eh alles raus ist auch die Diskus erst einmal in dem blanken Aquarium aufpäppeln. So kannst Du sicher sein das nichts im Becken ist was sich negativ auf die Fische aus wirkt. Wie sieht es mit dem Fressverhalten aus? Fressen sie gut und alles? Ach und behalte Dein weiches Wasser bei also langsam auf den gewünschten PH Wert runter gehen. ( Der Diskus ist, und bleibt ein Weichwasserfisch ).
Ich drück Dir die Daumen das Du es schaffst die Diskus durchzubringen.

Peter L.:
Hallo Mikra,

wie hoch ist der Nitrit-, der Ammonium / Ammoniakgehalt und der Sauerstoffgehalt vom Aquarienwasser ?

Michael Kraft:
Vielen Dank, Euch allen erstmal für die Hilfe.
Ich habe nun auch gewaltige Zweifel, zu den Ratschlägen des Händlers und dessen Ratschlägen.
Der hat mich ja gradewegs aufgefordert die Tiere ins Leitungwasser zu setzten. Ich habe ein beträchtichtliches Sümmchen für die beiden gezahlt (470€ für das Pärchen)

Das mim Bodengrund war mir überhaupt kein Begriff, das der sich bei Hohen Temp so schnell zersetzt. Dieser Bodengrund ist aber schon ca.1Jahr bei 27-29°C drin
Ich habe heut mit jemendem gesprochen, der auch Wildfänge hat, er hat mit erst mal die Zugabe von ProNature geraten und die Beleuchtung reduzieren. Habe den hellen LED Balken ausgemacht, nur noch Pflanzenlicht.
Und den Sprudler auf jeden Fall 24Std. laufen lassen.
Die beiden haben seit der Sprudler läuft auch keine Schnappatmung mehr. Stehen aber immernoch sehr schreckhaft in der Ecke.
Mein PH Wert ist von 6,5 über 24Std. jetzt wieder auf 7 angestiegen.

Fressen tun Sie schon, aber unheimlich Vorsichtig. Spucken auch immer wieder aus und schnappen es wieder.
Hab von dem Verkäufer sein Premium-Bio Futter bezogen, worauf er so geschwört hat (Inhalt - geheim)
Aber am besten beobachte ich Sie im Abstand von 2m.

Seid Ihr sicher, dass der Bodengrund tasächlich das Problem macht? (einleuchten tut es)
Ich habe in dem Becken 5 LDA25 (Nachzuchten), 3 unterschiedliche Schneckenarten, und unzählige Garnelen - einfach mal ausräumen is da nicht.
Wenn für die beiden die Lösung blankes Becken ist....habe aktuell bloß noch ein 160l (100 x 40 x40)

Liebe Grüße Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

There was an error while thanking
Thanking...
Zur normalen Ansicht wechseln