purpose

Thema: Diskus atmen sehr schnell - Hilfe  (Gelesen 13537 mal)

Offline Michael Kraft

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 11
Diskus atmen sehr schnell - Hilfe
« am: 21-12-2017, 13:00:48 »
Hallo Wildfangspezialisten,

Ich habe vor einer Woche (Mi.13.12) einen langem Wunsch erfüllt und ein Pärchen Wildfänge aus Tefe green/spottet gekauft.
Seitdem sorge ich mich wie blöd um die Tiere.
Bei Verkäufer haben die im Leitungswasser mit PH 8 geschwommen.

Ich selbst habe sehr weiches Wasser, was ich aus Osmosewasser mit Remineral (Denerle) aufmineralisiere.

Die Tiere haben gleich zu Beginn mit einer sehr hohen Atemfrequenz begonnen, die sich aber nicht verbessert hat.
Hauptsächlich halten Sie sich in der linken oder Rechten Ecke des Beckens auf und stehn im unteren Bereich.
Auf Ratschlag, hab ich ca. 30% mit Leitungswasser (~GH16) Wasser gewechselt.
Atmung ist langsamer geworden.
Aber nach einem Tag das gleiche Spiel. Wieder Wasserwechsel, diesmal aber wieder mit aufmineralisiertem Osmosewasser.
Kleinere Wurzeln entnommen.
Auch diesmal eine Verbesserung für kurze Zeit.

Auf Raten habe ich meine große Wurzel gestern (20.12) aus dem Becken genommen und 33% Wasserwechsel - wieder deutliche Besserung. Aktuell GH8 KH5,5 PH~6 ,5 (GH & KH mit JBL Tröpfchentest; PH mit Sonde)-  danach deutliche Besserung.
Heute Morgen schon wieder schnelle Atemfrequenz und wieder mal schnappen Sie an der Oberfläche nach Luft.
Durchlüftung ist auch vorhanden und per Zeitschaltuhr geregelt.

Ich gehe eigentlich von einer Vergiftung aus - irgendwas im Becken, was schädigt.
Mir fällt nur noch ein, das unter der Kiesschicht ein Nährboden für Pflanzen ist.

Ich bin echt Ratlos und so langsam am verzweifeln....
 
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Diskus atmen sehr schnell - Hilfe
« Antwort #1 am: 21-12-2017, 16:05:49 »
Hallo Mikra? (wir verwenden hier unseren Vornamen und einen abschließenden Gruß)

mit Deinem letzten Satz hast Du das Problem bereits selbst beschrieben: Wildfänge sind bei richtiger Haltung sehr robust. Sie reagieren aber auf eine hohe Keimdichte und ständig wechselnde Wasserwerte empfindlich.
Ein Nährstoffboden hat imho in einem Warmwasseraquarium nichts zu suchen! Das organische Material zersetzt sich im warmen Millieu deutlich schneller als die Pflanzen das verarbeiten könnten. Daraus ergibt sich dann sukzessive eine hohe Keimdichte. Du wirst den Bodengrund tauschen müssen.

Mit den Wasserwechseln hast Du einerseits die Keimdichte verringert - was die jeweils kurzzeitige Verbesserung nach sich zog - andererseits durch die schwankenden Werte die Tiere zusätzlich gestresst. Bitte achte auf konstante Wasserwerte!

Was ich nicht verstehe, ist, wie man Wildfänge bei einem Dilettanten kaufen kann, der sich einen Dreck um die Bedürfnisse der Tiere schert.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Injensun

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 29
  • -an Dich: 8
  • Beiträge: 98
Re: Diskus atmen sehr schnell - Hilfe
« Antwort #2 am: 21-12-2017, 17:03:22 »
Hallo Mikra,
Hallo Wildfangspezialisten,

Ich habe vor einer Woche (Mi.13.12) einen langem Wunsch erfüllt und ein Pärchen Wildfänge aus Tefe green/spottet gekauft.
Seitdem sorge ich mich wie blöd um die Tiere.
Bei Verkäufer haben die im Leitungswasser mit PH 8 geschwommen.
Ich muss mich da Norbert anschließen, Wildfänge bei PH 8 zu halten grenzt an Tierquälerei. Da kannst Du froh sein das Die Tiere nicht gestorben sind. Der Händler hat wohl keine Ahnung von Diskus. Und man muss schon überlegen ob er einen da nicht etwas unter gejubelt hat was unter Umständen gar keine Wildfänge sind. Sondern vielleicht F1 oder F2 Nachzuchten. Hoffe nur das Du da nicht zu viele € für bezahlt hast.
Fische aus hartem Wasser sind mit viel Mineralien/Salze gesättigt, das weiche Wasser aber nicht,
es zieht in den Fische, der Fisch wird mit der Wassermenge nicht fertig.
Also ich würde erst einmal den Bodengrund rausräumen und da dann eh alles raus ist auch die Diskus erst einmal in dem blanken Aquarium aufpäppeln. So kannst Du sicher sein das nichts im Becken ist was sich negativ auf die Fische aus wirkt. Wie sieht es mit dem Fressverhalten aus? Fressen sie gut und alles? Ach und behalte Dein weiches Wasser bei also langsam auf den gewünschten PH Wert runter gehen. ( Der Diskus ist, und bleibt ein Weichwasserfisch ).
Ich drück Dir die Daumen das Du es schaffst die Diskus durchzubringen.
Mit freundlichen Grüßen Axel
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Diskus atmen sehr schnell - Hilfe
« Antwort #3 am: 21-12-2017, 18:35:10 »
Hallo Mikra,

wie hoch ist der Nitrit-, der Ammonium / Ammoniakgehalt und der Sauerstoffgehalt vom Aquarienwasser ?
Gruß Peter
 

Offline Michael Kraft

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 11
Re: Diskus atmen sehr schnell - Hilfe
« Antwort #4 am: 22-12-2017, 00:15:15 »
Vielen Dank, Euch allen erstmal für die Hilfe.
Ich habe nun auch gewaltige Zweifel, zu den Ratschlägen des Händlers und dessen Ratschlägen.
Der hat mich ja gradewegs aufgefordert die Tiere ins Leitungwasser zu setzten. Ich habe ein beträchtichtliches Sümmchen für die beiden gezahlt (470€ für das Pärchen)

Das mim Bodengrund war mir überhaupt kein Begriff, das der sich bei Hohen Temp so schnell zersetzt. Dieser Bodengrund ist aber schon ca.1Jahr bei 27-29°C drin
Ich habe heut mit jemendem gesprochen, der auch Wildfänge hat, er hat mit erst mal die Zugabe von ProNature geraten und die Beleuchtung reduzieren. Habe den hellen LED Balken ausgemacht, nur noch Pflanzenlicht.
Und den Sprudler auf jeden Fall 24Std. laufen lassen.
Die beiden haben seit der Sprudler läuft auch keine Schnappatmung mehr. Stehen aber immernoch sehr schreckhaft in der Ecke.
Mein PH Wert ist von 6,5 über 24Std. jetzt wieder auf 7 angestiegen.

Fressen tun Sie schon, aber unheimlich Vorsichtig. Spucken auch immer wieder aus und schnappen es wieder.
Hab von dem Verkäufer sein Premium-Bio Futter bezogen, worauf er so geschwört hat (Inhalt - geheim)
Aber am besten beobachte ich Sie im Abstand von 2m.

Seid Ihr sicher, dass der Bodengrund tasächlich das Problem macht? (einleuchten tut es)
Ich habe in dem Becken 5 LDA25 (Nachzuchten), 3 unterschiedliche Schneckenarten, und unzählige Garnelen - einfach mal ausräumen is da nicht.
Wenn für die beiden die Lösung blankes Becken ist....habe aktuell bloß noch ein 160l (100 x 40 x40)

Liebe Grüße Michael
 

Offline Michael Kraft

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 11
Re: Diskus atmen sehr schnell - Hilfe
« Antwort #5 am: 22-12-2017, 00:55:04 »
Nitrit zwischen 0,05 und 0,1 (JBL Test)
 

Offline Michael Kraft

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 11
Re: Diskus atmen sehr schnell - Hilfe
« Antwort #6 am: 22-12-2017, 01:17:05 »
Wenn ich in dem Becken eine UV-Lampe einsetzen würde?

Und / Oder für ein paar Monate in einem blanko Becken aufpäppeln...und dann wieder umsetzten?


Oder is die einzigste Lösung, blanko Becken und nach Monaten Boden und nach und nach rein?

Beste Grüße Michi
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Diskus atmen sehr schnell - Hilfe
« Antwort #7 am: 22-12-2017, 03:06:31 »
Hallo Michael,

ich würde diesem Händler nichts glauben. Auch nicht, dass das Futter bio ist...

Aber zum wichtigeren Thema:
1.) Mit UV-C kannst Du zwar den Keimdruck senken, beseitigst aber die Ursache nicht. Der Boden muss raus (auch wenn‘s weh tut und Arbeit macht).

Das kleinere Aquarium wäre aber für ein paar Tage eine Option, um den Tieren den Stress mit der Umstellung des Bodengrunds auf feinen Sand (0,7 - 1,2 mm Siebdichte sind ein guter Kompromiss für Tiere und Pflanzen) zu ersparen - allerdings sollte hierfür ein eingelaufener (also mit ausreichend Filterbakterien besiedelter) Filter vorhanden sein.

Was ist ProNature?
Ich bin kein Freund davon irgendwelche Mittelchen ins Aquarium zu kippen. Huminsäure ist da eine der wenigen Ausnahmen die wirklich Sinn machen; ansonsten ist möglichst sauberes und weiches Wasser in purer Form das Beste für Deine Tiere.

Dein Nitrit ist zu hoch! Es sollte nicht nachweisbar sein. Seit wann läuft das Aquarium, wie filterst Du, was fütterst Du?

Wichtig ist jetzt aber, dass Du ruhig und besonnen agierst. Deine Unruhe überträgt sich auch auf die Tiere (die noch nicht wirklich „angekommen“ sind und auch beim Händler keine tolle Zeit hatten.

Bei Gelegenheit kannst Du die Tiere ja mal zeigen wenn sie besser dastehen (momentan kann ich da nichts „grünes“ erkennen. Im jetzigen Zustand würde ich mal die Behauptung in den Raum werfen, dass es mittelmäßige Braune sind.); der Preis ist für gute Wildfänge zwar gerechtfertigt, aber aus Deinen bisherigen Schilderungen wage ich es zu bezweifeln, dass Du bei diesem Händler gute Tiere bekommen hast. Der Preis ist leider kein Kriterium für Qualität und es macht einen großen Unterschied ob man seine Wildfänge bei einem Typen wie z.B. Daniel Wörl (um ein krasses Negativbeispiel aufzuführen) oder bei einem erfahrenen Händler wie Frank Tinnes, der ausgezeichnete und gut konditionierte Wildfänge liefert, bezogen hat.

Du schreibst immer nur von den beiden Wildfängen. Bedeutet das, dass Du insgesamt nur zwei Diskusfische hast (auf den Bildern erkenne ich keine weiteren) - oder gibt es noch mehr Diskus bei Dir?
Falls ja: Wie hast Du die Tiere zusammen gebracht? Mit einer Quarantäne und dem langsamen Angleichen des Wassers oder direkt dazu gesetzt?
Solltest Du tatsächlich nur die 2 Wildfänge halten rate ich Dir dringend dazu die Gruppe auf mind. 6 Tiere aufzustocken (vorrausgesetzt Dein Aquarium ist groß genug) - der Diskus ist ein Schulfisch und lebt in Gruppen. Eine paarweise Haltung ist nicht artgerecht!

PS: Eine Antwort von mir wird heute etwas dauern; muss jetzt gleich ein mal quer durch die Republik düsen...
« Letzte Änderung: 22-12-2017, 03:29:58 von Norbert Koch »
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Diskus atmen sehr schnell - Hilfe
« Antwort #8 am: 22-12-2017, 03:22:01 »
Hallo Michael,

zur Veranschaulichung, wie wirklich gute grüne Wildfänge aussehen können:
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
Das sind aktuelle Bilder von Frank Tinnes (diskus-studio.de)...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Diskus atmen sehr schnell - Hilfe
« Antwort #9 am: 22-12-2017, 08:04:48 »
Hallo Michael,

Zitat
Und den Sprudler auf jeden Fall 24Std. laufen lassen.
Die beiden haben seit der Sprudler läuft auch keine Schnappatmung mehr. Stehen aber immernoch sehr schreckhaft in der Ecke.

Die Wasserqualität ist noch unzureichend (Nitrit und wahrscheinlich auch Ammonium / Ammoniak nachweisbar), der Sprudelstein bringt Sauerstoff ins Becken und treibt das Ammoniak teilweise aus.

Ich würde jeden Tag 20 % Wasserwechsel mit reinem Osmosewasser machen, bis eine GH von GH 5 erreicht ist und Filterstarter ( von Söll oder Nitrivec) nach jedem Wasserwechsel zugeben.

Weiterhin nur wenig füttern, um das Wasser nicht zusätzlich zu belasten, am besten Lebendfutter.

Die Tiere sind auch dunkel, weil der Bodengrund dunkel ist, den solltest du mal tauschen, wie von Norbert vorgeschlagen, wenn die Tiere sich erholt haben.

Welche Fische waren vorher im Becken ?
Gruß Peter
 

Offline Markus W.

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 14
  • Beiträge: 272
Re: Diskus atmen sehr schnell - Hilfe
« Antwort #10 am: 23-12-2017, 15:28:44 »

Hallo Michael,

wie groß ist den das Becken in dem die Zwei jetzt schwimmen?
Hab ich das überlesen? Sieht auf den Bildern nach einem eingerichteten Zuchtwürfel aus. Ich hoffe dem ist nicht so.

Gruß

Markus
Danke und Gruß

Markus
 

Offline Michael Kraft

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 11
Re: Diskus atmen sehr schnell - Hilfe
« Antwort #11 am: 24-12-2017, 03:22:48 »
Hey
also mein Becken hat 300L 100x50x60
ProNature arbeitet  mit natürlichen DOC-Verbindungen und ohne Komplexbildner. Hab ein sehr gutes Gefühl mit dem Mittel.

Also den beiden geht es um Welten besser  ;D sind ganz wild aufs Fressen und zeigen auch Ihre Streifen wieder.
Ich habe zugegeben, jetzt reichlich gefüttert, aber auf ~8/Tag kleine Portionen. Der Nitritwert hat sich überhaupt nicht verändert (0,05 - 0,1), Gebe Morgen nochmals Filterbakterien zu und behalte den Wert im Auge.
Was is mir grad nicht erklären kann - mein PH-Wert steigt, (Mi.20.12)nach WW war er bei 6,5 jetzt ist 7,2 (Messe mit einer permanenten PH-Sonde)
 
Mit dem Bodengrund, da haderre ich noch sehr... jemend der sich mit Wildfängen auskennt und ich vertrauen schenke, meinte das über diesem Nährboden ja noch eine gute Schicht (3-4ch) Kies sitzt. Sand habe ich im Vorderen Bereich auch drin.
Ein UV-C Klärer würde den Keimdruck auf jeden Fall senken...mhh

Ja, ich habe leider nur zwei Tiere - für das Päärchen habe ich wirklich lange gespart und mir den Wunsch Erfüllt.
(Brauch nicht sagen, dass mir der Verkäufer erklärt hat das die ein Pärchen sind und ich bei meinem Wasser Chance auf Nachzuchten habe)
Ich weiß, das Disken eigentlich Gruppentiere sind und dann auch erst ein schönes Sozialverhalten entwickeln.
Selbst, wenn ich Geld hätte - ich hätte große Bedenken hinsichtlich der Vergesellschaftung.
Immoment sind 5 LDA 25 (Nachzuchten) Schnecken und Sulawesi Garnelen drin. ( Es war davor ein einzelnern DicklippenLabilosa (Fadenfisch) drin.

Ich stelle Morgen mal aktuelle Bilder rein (Licht ist jedoch nur noch schwache Pflanzenbeleuchtung an, dabei fühlen Sie sich deutlich wohler. Später schaffe ich von oben noch etwas mehr Schattige Plätze.

Beste Grüße Michi
 

Offline Michael Kraft

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 11
Re: Diskus atmen sehr schnell - Hilfe
« Antwort #12 am: 24-12-2017, 03:36:01 »
Ich füttere ein "Bio-Futter" von dem Verkäufer (Zusammensetzung meinte Er Geheim), worauf er so geschworen hat. Also die beiden Fressen es sehr gerne.
An das Rinderherz sind die überhaupt nicht gegangen

Das Becken läuft schon seit 1Jahrer.
Der Filter is ein kleinerer Eheim mit  Bioball (gesintertem Glas), glaub das andere is poröses Keramik, eine Filtermatte aus der Koizucht...habe leider davon nie Bilder gemacht.

LG
 

Offline WasseraufbereiterAC

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 10
  • -an Dich: 6
  • Beiträge: 95
Re: Diskus atmen sehr schnell - Hilfe
« Antwort #13 am: 24-12-2017, 08:40:56 »
Hallo Michael,

wenn die Fische nach einem Wasserwechsel besser stehen ist das ein klares Zeichen für Wasserbelastung. Das kann am Bodengrund oder auch an bakterieller Belastung, sowie am Nitrit liegen. Dein pH-Wert steigt durch die Belüftung, du treibst CO2 aus. Ein Wert über 7 ist aber für grüne kein Problem, kommt auch in ihren Heimatgewässern so vor. Ich selbst hab grüne schon bei pH 7,5 gezüchtet. In deinem stark eingerichteten Becken wirst du und die Fische auf Dauer nicht glücklich werden. Es sind eindeutig grüne mit gutem Potential, denke aber es sind 2 Weibchen. Ich würde die umsetzen, in ein Becken mit einer handvoll Sand, gutem Filter, Wasser nicht zu weich, und dann langsam die Werte nach unten bringen. Als sehr gut hat sich auch ein aufsalzen mit reinem Salz, ohne Zusätze, bewährt. Das entspannt den Fischorganismus, mildert die Vergiftung durch Nitrit ca. 0,5- 1g/l. 
Außerdem sehr wichtig, Geduld, nicht zuviel auf einmal ändern!!
Meine persönliche Meinung, deine Fische haben leicht verschleimte Kiemen, aufgrund anderer bakterieller Belastung, und/oder Beckeneinrichtung. Der Schadstoffabbau, der Fisch macht das über die Kiemen, funktioniert dadurch nicht richtig. Niedrige Leitwerte sind hierbei kontraproduktiv, aufsalzen hilft, entlastet den Fisch. Schwache Beleuchtung sorgt für mehr Sicherheit. Schau dir auch mal von vorne die Schleimhaut der Fische an, evtl. verdickt? Gibst du CO2 zu, hab da so einen Test an der Scheibe gesehen??

LG
Christian

« Letzte Änderung: 24-12-2017, 08:47:39 von WasseraufbereiterAC »
Suche immer gute Wildfänge, habe auch immer ausgesuchte Wildfänge abzugeben.
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Diskus atmen sehr schnell - Hilfe
« Antwort #14 am: 24-12-2017, 09:30:42 »
Hallo Michael,

Zitat
Das Becken läuft schon seit 1Jahrer.

Ich vermute, du hattest eben auch andere Fische vor den Diskus drin. Von denen sind Bakterienstämme im Becken, die das Immunsystem der Wilden nicht kennt. Deine Wilden haben jetzt gewissermassen eine Erkältung, die bei guten Wasser (aus chemischer und biologischer Sicht) wieder abklinkt.
Weiterhin hat sich die Filterbiologie noch nicht in dem Umfang angesiedelt, wie es nötig wäre, daraus resultiert eben auch eine unzureichende Wasserqualität.
Christians Tipps würde ich auch umsetzten, mit der Salzzugabe würde ich noch warten, wenn es mit den Fischen weiter bergauf geht.
Gruß Peter
 

 

Fressunlust Wildfang Diskus

Begonnen von Chrissi96

Antworten: 10
Aufrufe: 7957
Letzter Beitrag 21-10-2013, 22:04:21
von Norbert Koch
Hilfe beim Kauf von Wildfängen

Begonnen von asd

Antworten: 1
Aufrufe: 3052
Letzter Beitrag 06-09-2021, 13:02:24
von LuckyJack