purpose

Thema: Diskus atmen sehr schnell - Hilfe  (Gelesen 13477 mal)

Offline Michael Kraft

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 11
Re: Diskus atmen sehr schnell - Hilfe
« Antwort #15 am: 30-12-2017, 00:02:53 »
Hallo
und noch mal danke für die Infos.

Den beiden geht es deutlich besser - fressen gern, reagieren auf mich mit Hunger.


Leider habe ich beim Männchen seit Tagen eine leichte Beule am Bauch an beiden Seiten festgestellt.
Heute atmet das Männchen zeitweiße (ganz klar, nicht dauerhaft wieder so schnell, evt. auch aufgeregt)
Und ich habe seither nur einmal das Männchen Koten gesehen (kleiner Kot und dunkel), das Weibchen noch gar nicht.
Gestern habe ich mit Preis Carely (erst mal 25ml und zusätzlich dem Frostfutter beigemischt/eingeweicht)
Und heute nochmal 45ml ins Wasser gegeben und wieder dem Futter beigemischt.
(sind rein natürliche Kräutermischung, soll toll für die Kiemen und gerade auch für die Verdauung sein und soll ne ganz tolle beruhigende Wirkung haben)

Auf den Bildern ist die Beule zu erkennen.
Hab auch zu Verstopfung paar Meinungen gelesen... hoffe mit der Kräutermischung wird das und ist die schonenste Therapie.
Gibt es etwas abführendes, was man auch empfehlen kann?

Gegessen haben Sie nur diese (unbekannte) Bio-Mischung die Sie scheinbar schon länger bekommen haben.
Eventuell auch ein paar kleine Garnelen (hab Sie jagen gesehen) und Schnecken haben se auch geärgert(Cappochino-Schnecken). Ob Turmdeckel oder Raubschnecken gegessen worden sind, glaub ich eigentlich nicht.
Temperatur war um die 28C° die Tage, bin dabei diese wieder leicht anzuheben.
 

Offline Michael Kraft

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 11
Re: Diskus atmen sehr schnell - Hilfe
« Antwort #16 am: 30-12-2017, 00:21:11 »
Hallo Christian
 CO2 ist aktuell komplett ausgeschaltet...würd ich irgenwann zwar gerne wieder vorsichtig nutzen, aber zum aktuellen Zeitpunkt sicher nicht.
Ja.... mein Plan mit dem Becken - Bodengrund mit Pflanzenuntergrund und auch den aktuellen Mitbewohnern ist für Wildfänge nicht optimal. LDA25 und Schnecken wegen Plagiaten Überträger. Ich bin leider echt blauäugig dran gegangen und hab dem Verkäufer getraut, dass mein Becken so passend sei.
Jetzt wo es Ihnen erstmal viel besser geht (keine Schnappatmung auch nach einer Woche) bin ich am fantasieren dass es denen zwei dadrin doch gut gehen kann.
 Ansonsten müsste ich eigentlich ein komplett neues Becken starten...(was auch wieder irgenwie meiner Frau rechtgefertigt werden muss :O: )
 

Offline Michael Kraft

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 11
Re: Diskus atmen sehr schnell - Hilfe
« Antwort #17 am: 30-12-2017, 00:38:03 »
Hallo Peterer
es war kurz davor ein Fadenfisch (trichogaster labilosa) und Black Mollys drin.
Aktuell sind als Beifische 5 LDA 25 (parotocinclus jumbo) Nachzuchten - Pittbull Pleco drin
Cappochinoschnecken (heute rausgenommen), Turmdeckelschnecken, Raubschnecken
und Sulawesi-Garnelen
Ich werde jetzt am WE einene weiteren Filter einfach dem Becken zusätlich anbauen.

Gruß Michael
 

Offline Michael Kraft

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 11
Re: Diskus atmen sehr schnell - Hilfe
« Antwort #18 am: 30-12-2017, 00:38:49 »
Beste Grüße Michael
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1100
Re: Diskus atmen sehr schnell - Hilfe
« Antwort #19 am: 30-12-2017, 19:49:06 »
Hallo Michael,

die " Beule" am Körper ist die Schwimmblase, welche vergrößert erscheint, daher die sichtbare Beule. Dies deutet auf eine Schwimmblasenentzündung hin. Also die Beule hat nichts mit einer Verstopfung zu tun.

Ursächlich für die Schwimmblasenentzündung, kann eine zu schnelle Absenkung der Wassertemperatur sein (beim Transport) oder eben auch ein innere bakterielle ? Infektion (ausgelöst durch Fremdbakterien im Becken). Ich würde Wilde am besten immer in ein vorher sterilisiertes Becken, welches dann in der Folge neu eingefahren wird, setzen, um solche Probleme zu verhindern.

Ich würde dir jetzt auch raten, das Aquarium auszuräumen eine dünne Sandschicht rein und das Wasser mit 0,5g / Liter Wasser mit reinem Meersalz aufsalzen, reines Kochsalz ohne irgendwelche Zusätze geht auch. Weiterhin zusätzlich für beste Wasserqualität sorgen.
Dann mal schauen, wie sich die Wilden entwickeln und eben dazu lernen. Mit Diskuswildfängen zu beginnen, setzt schon einiges an Fachwissen vorraus.
Gruß Peter
 

Offline Michael Kraft

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 11
Re: Diskus atmen sehr schnell - Hilfe
« Antwort #20 am: 30-12-2017, 23:02:10 »
Hallo Peter,

ja, ich glaub ich hab verinnerlicht, das es mit dem Becken wie geplannt nicht gut geht.
Obwohl das Weibchen mir den anschein macht, dass es sich wohlfühlt - heut jagt es weiße Mückenlarven.

Optionen die ich aktuell habe, is noch ein 160l (100x40x50) aber keine eingefahrene Pumpe.
Hab Starterbakterien und nen Filter (Fluval). Wie kann man ein gebrauchtes Becken eigentlich desinvizieren, normales Desinfektionsstrei und dann gründlich ausspühlen?
Das ging jetzt noch am WE.

Oder den Filter erstmal an dem jezigen Becken mit Bakterien mitlaufen lassen?
Kommen dann die Keime nicht dann auch ins Neue Becken mit?

Auf kurze Zeit würd ich dann nach nen weiteren 300l Becken schauen.
Und von Beginn an nur Sand rein. Die Farne auf der Wurzel. Ne große Anubia

Wenn ich das Becken aktuell aufsalze, bekomm ich weit härteres Wasser?
Würde aber dem Diskus bezüglich der entzündeten Schwimmblase entspannen.

Bin echt noch etwas unschlüssig.

Gruß Michael
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1100
Re: Diskus atmen sehr schnell - Hilfe
« Antwort #21 am: 31-12-2017, 10:12:51 »
Hallo Michael,

Zitat
Optionen die ich aktuell habe, is noch ein 160l (100x40x50) aber keine eingefahrene Pumpe.
Hab Starterbakterien und nen Filter (Fluval). Wie kann man ein gebrauchtes Becken eigentlich desinvizieren, normales Desinfektionsstrei und dann gründlich ausspühlen?
Das ging jetzt noch am WE.

Jetzt im Nachhinein macht es keinen Sinn mehr das Becken zu desinfizieren, die Diskusfische sind ja bereits mit den Erregern in Kontakt gekommen.

Ich würde folgendermaßen vorgehen. Die Fische rausfangen und in einen belüfteten, beheizten ausreichend großen Behälter geben. Das vorhandene Becken ausräumen nur eine dünne 5mm hohe Sandschicht rein, weiterhin einen Gegenstand (Laichkegel oder ähnliches) ins Becken geben, der einen Sichtschutz nach vorn darstellt. Dann das aufgefangene Beckenwasser wieder rein und die Tiere dazu setzen. Wasserparameter sollten beibehalten werden. Dann am nächsten Morgen das Becken wie vorgeschlagen aufsalzen und dann eben mal schauen, wie es sich entwickelt.
So ne leichte Schwimmblasenentzündung kann bei guten Wasserverhältnissen wieder ausheilen, das Salz könnte unterstützend helfen. Die Salzkonzentration kannst du ruhig über 1-2 Wochen beibehalten, das schadet in keinem Fall. Nach der Salzzugabe können die Tiere verstärkt ihre Streifen zeigen, ist aber nicht weiter schlimm.
Mittelfristig solltest du dann parallel ein Becken (160x60x60) stellen mit weiteren 6 WF und einige Corydoras und L-Welsen besetzen, am besten mit einem Filterbecken, über weitere Technik können wir uns dann noch unterhalten, im Fall Bedarf besteht.

Zitat
Auf kurze Zeit würd ich dann nach nen weiteren 300l Becken schauen.
Und von Beginn an nur Sand rein. Die Farne auf der Wurzel. Ne große Anubia

Bis auf die Beckengröße wäre das schon der richtige Weg.  :up:

Als Wurzeln bitte nur echtes Moorkienholz verwenden. Mit dem masurischen Moorkienholz habe ich gute Erfahrungen gemacht. =>

http://www.valenta-aquaristik.de/v_shop/artikel.php?Sortierung=0&HNr=AHX02
« Letzte Änderung: 31-12-2017, 10:33:56 von Peter L. »
Gruß Peter
 

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Re: Diskus atmen sehr schnell - Hilfe
« Antwort #22 am: 31-12-2017, 14:11:28 »
Hi Michael,
Das mit der Beule am Körper ging ja schnell, obwohl die Fische jetzt besser stehen. Mich würde interessieren ob der Fisch schon Anzeichen zeigt mit dem Kopf nach unten zu schwimmen?
Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

Offline kubi

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 8
  • Beiträge: 26
Re: Diskus atmen sehr schnell - Hilfe
« Antwort #23 am: 01-01-2018, 18:27:03 »
hallo zusammen

schwimmblase: muss nicht zwangsmäßig eine entzündung sein. das tier scheint sehr abgemagert. da treten die schwimmblasen dann automatisch als "beule" auf; fehlt einfach das fleisch rundum.

die tiere atmen wahrscheinlich so schnell da die gesamtkostellation von ihnen schon ziemlich am sand ist.

hab dazu schon unmengen geschrieben.

m.e.: sind kaum noch hinzubringen.


ansonsten
lg
kubi
 

 

Fressunlust Wildfang Diskus

Begonnen von Chrissi96

Antworten: 10
Aufrufe: 7921
Letzter Beitrag 21-10-2013, 22:04:21
von Norbert Koch
Hilfe beim Kauf von Wildfängen

Begonnen von asd

Antworten: 1
Aufrufe: 3026
Letzter Beitrag 06-09-2021, 13:02:24
von LuckyJack