Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Wildfänge => Thema gestartet von: Norbert Koch am 20-02-2012, 14:08:21

Titel: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Norbert Koch am 20-02-2012, 14:08:21
Hallo zusammen,

heute Mittag habe ich von Ulf meine drei Neuen in Stuttgart übernommen.

Es handelt sich um drei halbwüchsige Alenquer-Wildfänge, die einen leichten "Heckeleinschlag" zeigen (der mittlere Streifen ist etwas stärker als üblich).

Die drei haben den Transport (wie nicht anders zu erwarten, waren sie gut verpackt) prima überstanden. Sie haben bereits kurz nach dem Umsetzen die ersten Enchyträen verspeist.

Sie werden durch eine verkürzte Quarantäne geschleust und kommen am Donnerstag (wenn alles klappt) zu meiner Diskusgruppe; dann gibts auch erste Bilder...
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Jojo1000 am 20-02-2012, 15:10:13
Hallo norbert,
Na dann,herzlichen glückwunsch zum neuzugang.
bin gespannt auf bilder und freu mich drauf
Viele grüsse und viel spass mit deinen neuen fischis
Johannes
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Uli am 20-02-2012, 15:13:38
Hallo Nobby,

freut mich sehr für Dich  :wink: :wink: :wink:

Aber mach die Quarantäne nicht zu kurz. Lieber auf Nummer sicher gehen.  :nurse:

Gruß
Uli
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Ditmar am 20-02-2012, 15:35:02
Hallo Nobby  :wink:

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deinen Neuzugängen dann haben wir ja was zum staunen am 14.04.2012   :cheese:
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: André F. am 20-02-2012, 15:38:58
Hi Nobby,
auch von mir alles Gute für die neuen...

Sach mal, habe ich was nicht mitbekommen...

Vielviele Becken hast du denn?
Ich dachte du richtetest dir gerade dein Diskusbecken neu ein?
Oder hast du noch ein anderes?

Wo sind denn die "Alten"

Kommen die nicht in das neue Becken welches gerade einläuft....?
Titel: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Norbert Koch am 20-02-2012, 16:41:39
Hallo zusammen,

danke für die Glückwünsche! Ich hoffe, ich kann Ihnen eine lange und glückliche Zeit bei mir bieten.
Ich bin jetzt Besatzmässig an meinem Ziel: Nur noch Wildfänge bzw. deren Nachzuchten.

Da ich jetzt drei verschiedene "Blutlinien" als Startauswahl für den Aufbau "meiner" Alenquerlinie habe, bin ich recht zuversichtlich, dass ich in vier bis fünf Jahren eine tolle Alenquerlinie aufgebaut habe.

@Ulrike,

klar passe ich auf. Ich gehe kein Risiko ein!
Ich habe die Tiere bei Ulf wurmfrei gekauft, werde aber in den nächsten Wochen eine entsprechende Untersuchung durchführen lassen (von den neuen und meinen Bestandtieren).
Ich werde kein Risiko eingehen, nur weil ich die Quarantäne verkürze.

@André,

derzeit habe ich 6 Aquarien, in denen man Diskusfische halten könnte, bei mir stehen.

Die drei Wildfänge werden aber im März zusammen mit den 7 bereits vorhandenen Wildfangnachzuchten in das gerade neu gestaltete Aquarium einziehen.

Das Zuchtregal kommt dann in den Keller und wird ab Herbst seinem Sinn gemäß "in Betrieb gehen".
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: André F. am 20-02-2012, 16:49:09
Hi Nobby,

ach so.... 6 Aquarien....  :pfeifend:
Das wusste ich nicht....

Ich dacht deine "neuen" kommen quasi sofort in das neue Becken...

Lass dir noch Zeit mit dem Becken, Nobby, bis Anfang März ist nicht mehr lange.
Ich würde es länger Einfahren...
Deshalb hatte ich mich gewundert.... geht alles sehr schnell... Aber ich denk, du wirst wissen was du tust...

Bis die Tage mal... Viel Spaß weiterhin.... Das sind ja richtige Projekte bei dir...

Wir sind auf Bilder gespannt  :tschuess:
Titel: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Norbert Koch am 20-02-2012, 16:51:42
Hallo André,

zum Wochenende hin gibt es reichlich Bilder!

Ich schrieb nicht Anfang März, sondern lediglich März. Vermutlich wird es die dritte März-Woche werden. Frau Koch frägt immer häufiger, wann das Regal in den Keller kommt... :hihi:
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Horst am 20-02-2012, 21:02:25
Hallo Nobby   :wink: ,

Gratulation natürlich auch aus Wittmund zu Deinen Wilden .

Schön , daß sie den Transport so gut überstanden haben und vorallem    :hungry:   sind .  Nun sollten sie sich schnell eingewöhnen , damit eine große Familie zusammenwächst . 

Ich freue mich schon sehr auf die ersten Bilder .
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Mario am 20-02-2012, 21:05:00
Hallo Nobby,

da wünsche ich dir viel Erfolg mit deinen Wilden.
Vielleicht gibt es ja schonmal vorab ein Foto ,   :optimist:

Grüße Mario
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Norbert Koch am 21-02-2012, 07:02:30
Hallo Johannes,

ok, Ihr habt gewonnen; wenngleich die Tiere im Moment natürlich noch nicht ihr volles Potential zeigen:

[attachimg=1]

[attachimg=2]

[attachimg=3]

Sie fressen eigentlich schon so ziemlich alles; heute gibts dann den ersten Wasserwechsel und danach sollten sie schon ne ganze Ecke besser aussehen; die nächsten Bilder gibt es dann am Wochenende... :cheese:
Titel: Die Wilden sind da...
Beitrag von: 101 am 21-02-2012, 10:42:48
Hallo Norbert !
Ich freu mich fuer Dich ,das alles nach deinen Wuenschen klappt !!
Ist ein tolles Erlebnis, eine "eigene" Linie zu schaffen !
Viel Spass und Erfolg !!!

Mfg Sven
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Steffen am 21-02-2012, 12:51:14
Hey Nobby,

das sieht doch schon gar nicht schlecht aus!

Viel Spaß mit deinen Neuzugängen!  :optimist:

Grüße
Steffen
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Sabine O. am 21-02-2012, 13:16:11
sehr schöne Fische Norbert. :supi:
Ich wünsche dir viel Glück mit deinem neuen Besatz.
lg Sabine
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Hobby am 21-02-2012, 13:25:36
Hallo Norbert,

schöne Tiere, die mich an meine ersten Braunen Diskus Ende der 70er erinnern.
Dann wünsche ich dir viel Spaß bei der weiteren Aufzucht und viel Erfolg bei deinem Vorhaben eine alte Linie wieder zu neuen Leben zu erwecken.  :supi:
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 21-02-2012, 18:50:14
Hallo Nobby, :wink: :wink:

meine Begeisterung hält sich eher in Grenzen. :verlegen:

Ist ja auch kein Wunder, wenn man bedenkt, was die Tiere durch machen mussten und ich bin auf die weiter Entwicklung gespannt.

Weiterhin viel Glück! Für Dich und vor allem für die Tiere.  :optimist:

Grüße Heribert

PS. Torfhaltiges Wasser und viel Vitamine (Multibionda-Tropfen). :zwinker:
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Ditmar am 21-02-2012, 19:08:38
Hallo zusammen  :wink:

Ich bin auch nicht an die Decke gesprungen als ich sie gesehen habe. :unbelivable:

Nooby hat sich wieder einmal zu früh breitschlagen lassen was sichtbar zu machen.

Ich hätte auch noch gewartet bis sie sich öffnen bzw. an die neue Umgebung gewöhnt haben.

Aber so iss er unser Cheffe nur an der richtigen Stelle kitzeln dann kommt er schon aus der Deckung.  :pfeifend:
Titel: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Norbert Koch am 21-02-2012, 19:19:14
Hallo zusammen,

was erwartet ihr nach knapp 8 Stunden Transport?

Es sind keine Bonbonfische; sie zeigen Streifen und sind dunkler. Heute sehen sie schon eine ganze Ecke besser aus und zeigen auch schon mehr Interesse an ihrer Umgebung.

Wartet nur mal ab: Das werden richtig schöne Fische. Die Grundfarbe ist ein sattes Rotbraun, die Augen sind schön rot. Keine Streifenfehler und schön rund. Nur mit etwas mehr als 10 cm noch eine ganze Ecke von ihrer endgültigen Färbung weg...

Zu meinen Wildfanganfängen hatte ich schon hässlichere Entchen in meiner Tüte und auch die wurden nach ein paar Tagen zum schönen Schwan. :zwinker:
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Ditmar am 21-02-2012, 19:27:35
Hallo Nobby  :flower:

Nichts anderes habe ich gesagt das wird noch.

Es ist dir ja anzurechnen das du davon aus geht das jeder weis warum sie am ersten Tag so aussehen wie sie aussahen.

Ich denke das wir am Treffen die Unterkiefer etwas länger unten haben werden.
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Olli am 21-02-2012, 21:37:15
Moin,

Heribert hat ja schon mal daneben gelegen  >:D  :wink:

Bei Wilden sieht man das eh frühestens nach 6-8 Wochen, eher Monaten.
Meine haben sich ja ähnlich stark verändert. Das macht im Übrigen für mich den Reiz an Wilden aus. Hat immer was von Überraschungspaket ;P
Immer wieder erstaunlich, dass Wilde so selten Streifenfehler haben.

Was mir aber etwas Sorge macht sind die Augentrübungen. Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, warum Du die schon fütterst und soviel Wasser wechselst.

LG
Olli
Titel: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Norbert Koch am 21-02-2012, 21:40:46
Hallo Olli,

die sind ja schon einige Wochen in Deutschland. Ulf hat sie bereits wurmfrei gemacht.

Die "trüben" Augen sind eher auf die Fotos zurückzuführen. Ich habe mit Blitz fotografiert und die Frontscheibe hat gespiegelt. Ich kann in natura keine Trübung erkennen.

Die Wasserwechsel muss ich im QB so häufig machen, weil ich keinen wirklich eingefahrenen Filter zur Hand habe...
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Olli am 21-02-2012, 21:46:38
Jo dann ist ja gut! Sah auf den Fotos halt so aus als ob eben die Iris getrübt sei.
Und eben wegen des Filters hätte ich die ersten Tage nicht oder nur sehr sparsam gefüttert.

Bisschen Fleisch auf die Rippen und die werden in ein paar Wochen deutlich attraktiver aussehen.

Was sagt den Ulf zu dem möglichen Heckelcross?
ich dachte immer sobald da nachweislich Heckel mit drin ist sind die Tiere häufig nicht fortpflanzungsfähig?
Nur mal so Interessehalber.

Olli
Titel: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Norbert Koch am 21-02-2012, 22:45:24
Hallo Olli,

nicht jede Heckel-Cross-Variante ist zwangsläufig als Hybrid einzusortieren und daher evtl. zeugungsunfähig. Es gibt da die "Legende" vom Symphysodon Diskus Willischwartzi; ebenfalls eine Heckel-Cross-Variante, bei dem ein brauner Diskus beteiligt war.

Inwiefern es diese eigene Unterart tatsächlich gibt, wird derzeit noch wissenschaftlich diskutiert. Aber die "Symphysodon Diskus Willischwartzi" soll zumindest nachgezüchtet worden sein - insofern besteht eine berechtigte Hoffnung, dass ich die Tiere zum Züchten nehmen kann; allerdings muss sich ja auch erstmal ein geeignetes Paar bilden...

... und das liegt noch einige Monate in der Zukunft!
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Robert B am 21-02-2012, 22:46:44
Hallo zusammen,

ich kann da keinen Heckel-Cross erkennen. Das sind normale braune / blaue.

Norbert, mir gefallen sie ganz gut. Ich bin mir auch sicher dass sie an Farbe noch einiges zulegen werden. Ich habe allerdings auch das Gefühl, dass sie nicht mehr so jung sind wie du glaubst. Macht aber nichts, wachsen können sie trotzdem noch.

Olli, bei Heckel-Cross hättest du recht, allerdings glaube ich, wie gesagt, nicht, dass es welche sind.
Diese Probleme treten allerdings soweit ich weiß nicht unbedingt schon in der F1 auf, sondern oft erst ein paar (wenige) Generationen später.

Jedenfalls gibt es bei Kreuzung der verschiedenen 3 Arten immer früher oder später solche Probleme, ein gutes Beispiel sind die Leo-Snakeskins.

Gruß,
Robert
Titel: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Norbert Koch am 21-02-2012, 22:54:26
Hallo Robert,

klar, das Alter ist bei Wildfängen ja immer ein Lottospiel und die Augen sind auch schon etwas zu groß; dennoch bin ich recht zuversichtlich, dass sie 18 cm erreichen.

Und die Größe ist ja auch kein wirkliches KO-Kriterium.

Auf die Vermutung mit dem Heckel-Einschlag kommt man, wenn man die anderen 5 Tiere, die noch bei Ulf schwimmen, sieht: Bei denen ist der mittlere Streifen noch wesentlich deutlicher ausgeprägt. Ich habe Ulf beim Bestellen explizit um Tiere gebeten, die diesen Streifen NICHT so deutlich aufweisen.
Titel: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Norbert Koch am 21-02-2012, 22:58:35
Hallo Robert,

ich hoffe, Ulf hat nichts dagegen, wenn ich mal zur Verdeutlichung eines seiner Bilder hochlade:
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Robert B am 21-02-2012, 23:12:26
Hallo Norbert,

ja bei einem kann man es sehr deutlich erkennen und bei einem anderen auch noch vermuten. Das heißt aber noch nicht dass deine auch Heckel-Cross sein müssen. Du weißt doch wie das läuft, die Fänger fangen über Wochen die Tiere, da können sie schon vermischt werden und in der Auffangsstation erst recht.
Mal schaun wie sie sich entwickeln. Ich weiß ja nicht ob du unbedingt Heckel-Cross haben wolltest, aber im Bezug auf spätere Zuchtabsichten wäre ich an deiner Stelle froh wenn es keine wären.

Mit der Größe bin ich ganz deiner Meinung, ich denke auch dass sie noch einiges wachsen können. Ob sie 18 cm erreichen, oder vielleicht nur 15-16, spielt doch auch keine Rolle.

Gruß,
Robert
Titel: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Norbert Koch am 21-02-2012, 23:16:35
Hallo Robert,

ich bin auch froh, wenn es keine Cross sind; ich hatte Ulf ja auch um eine entsprechende Vorauswahl gebeten...

Allerdings zeigt zumindest eines der Tiere auch tendenziell den Streifen.

Mich wundert allerdings, dass es im Alenquer-Gebiet Heckel gibt. Für mich war der Heckel ein reiner "Schwarzwasser-Diskus"...
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Robert B am 21-02-2012, 23:24:33
Hallo Norbert,

da müßte Bleher ja was zu geschrieben haben, hast du das Buch? Ansonsten kann ich am WE auch mal nachschauen ...

Gruß,
Robert
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Norbert Koch am 22-02-2012, 06:35:04
Hallo Robert,

ich wollte sie mir schon immer mal bei Frank Tinnes holen - und das mit einem persönlichen Besuch verbinden; leider war ich bisher noch nicht bei ihm und daher klafft diesbezüglich in meinem Bücherschrank noch eine große Lücke... :verlegen:

Aber soweit ich weiß, wurden Alenquer in den Gebieten Rio Xingu und Rio Amazonas rund um Alenquer und Santarem gefangen. Laut der Wildfang-Gebiete-Aufstellung von Oliver Krug (http://www.diskusforum.org/index.php/topic,1853.0.html) sind das keine Heckel-Reservate... :hmm:
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Robert B am 22-02-2012, 08:09:38
Hallo Norbert,

ich schau mal wenn ich Zeit habe (spätestens am WE), was ich bei ihm so finde. Ob in der Alenquer-Region überhaupt Heckel-Cross vorkommen (ich vermute auch fast dass du recht hast und es dort keine gibt) und falls nicht wo es welche, gibt die deinen ähnlich sehen.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Günter-W am 22-02-2012, 09:34:18
 Hallo Robert

>>ich kann da keinen Heckel-Cross erkennen. Das sind normale braune / blaue.<<<

So sehe ich es ebenfalls.

>>ich dachte immer sobald da nachweislich Heckel mit drin ist sind die Tiere häufig nicht fortpflanzungsfähig?<<<

Ich hatte einmal mit einem braunen Weibchen und mit dem Männchen von meinem Heckel Zuchtpaar gekreuzt. Diese Nz hatten zu 90% den verstärkten Mittelbalken ebenso den durch die Augen und der Schwanzflosse.  Die Nz. wiederum davon  (Geschwister-Verpaarung)  hatten keinen verstärkten Mittelbalken mehr. Nachzuchten wo ich aus dieser Zucht verkauft hatte an Befreundeten Diskuszüchter haben ebenfalls weiter Bruten mit den Tieren gehabt.
Es gibt aus den verschiedensten Alenquer Regionen  Diskusfische (S.-haraldi ) mit den markanten 5-8 Bänder sogar aus dem Lago Cuipeua .
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Robert B am 22-02-2012, 11:12:52
Hallo Günter,

Zitat
Es gibt aus den verschiedensten Alenquer Regionen  Diskusfische (S.-haraldi ) mit den markanten 5-8 Bänder sogar aus dem Lago Cuipeua.
Sind das dann möglicherweise gar keine Heckel-Kreuzungen (in dem Sinne dass da kein Heckel Erbgut drin steckt), sondern nur eine Farbvariante der Braunen mit einem markanten Mittelbalken?

Dafür würde ja auch sprechen, das die Nz. der Tiere, die du hattest über mehrere Generationen hinweg fruchtbar blieben.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Günter-W am 22-02-2012, 12:43:10
Hallo Robert

Genau so ist es.
Von Heckel-Cross spricht man wenn bei den Nz ein Elternteil ein Heckel war, meistens sind es die Heckel Männchen die sich mit anderen WF aber auch Nz. Paaren,von solchen Nachzuchten kann es auch Unterschiede geben was die Stärke der Balken angeht.
Nb. Wurden nicht unlängst Heckel – Cross von Rohsenbach?? Angeboten meinte es irgend wo gelesen zu haben. Man sagte mir auch das auf dem letzten Championat auch einige zu sehen gewesen wären  (Toni Tan?)

Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: spunt am 22-02-2012, 13:07:44
Hallo,

wollte mal fragen was das hier für Nachzuchten sind, und ob solche Einkreuzungen Sinn machen?

http://www.diskus-markt.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=21_37&products_id=1332

http://www.diskus-markt.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=21_37&products_id=1344
Titel: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Norbert Koch am 22-02-2012, 13:55:39
Hallo Holger,

nunja, manchmal geht den Asiaten wohl die Fantasie zu sehr durch.

Die erste Variante, eine Kreuzung eines Leopard-Diskus mit einem Heckel gefällt mir überhaupt nicht. Die Anmut eines Heckels wurde zerhackstückt, um den Leopard einen neuen Look zu geben. Wollten die Hihimännchen mal was wirklich züchterisch anspruchsvolles leisten, sollten sie sich mal um erbfeste Ring-Leos kümmern!

Die zweite Variante ist ein grauenvoller Mischmasch aus Tefé, Heckel und Cobalt. Zwar etwas näher an der Natur, aber auch hierzu ist meine Meinung: Weniger ist mehr!

Nur Cobalt mit Heckel hätte evtl. sogar gut ausgesehen; warum aber noch Tefé-Punkte? Nächstens airbrushen die noch Diskusfische, um was Neues zu bieten...
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: spunt am 22-02-2012, 14:25:52
Hallo Norbert,

bis zum airbrushen ist es nicht mehr weit, sie haben nur noch nicht die Diskus dafür endeckt.

http://www.wusel-welt.de/f4/taetowierte-fische-70.html
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Robert B am 22-02-2012, 14:38:32
Hallo Holger,

ich halte garnichts davon die 3 verschiedenen Diskus-Arten zu kreuzen. Dass das auch die Natur nicht mag sieht man daran dass wie gesagt die Nachzuchten nach ein paar Generationen unfruchtbar werden.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: spunt am 22-02-2012, 14:53:25
Hallo Robert,

die Kreuzungen wird wohl keiner verhindern können, da macht der Mensch so wie so was er will.
In der Natur wird es aber auch immer mal zu Kreuzungen kommen, die  auch über mehrere Generationen weiter fruchtbar bleiben werden, denke ich mir, sonst würden auch keine neuen Arten entstehen.
Im Malawisee gibt es auch immer wieder neue Arten, wo keiner so richtig mehr weiß ob es eine neue Art ist oder eine Kreuzung.
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Ditmar am 22-02-2012, 17:03:27
Hallo zusammen

Dieses extreme abweichen der natürlichen Population gefällt mir auch nicht.
Die Asiaten sehen das erwiesener maßen ganz anders. :'(
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 22-02-2012, 17:29:50
Hallo Robert, :wink: :wink:

unsere doch so heiß geliebten Farbvarianten  :verlegen: haben wir doch solchen Kreuzungspunkten zu verdanken - von den ganzen Mutationen mal abgesehen.

Aber da bin ich auch ganz der Meinung von @Ditmar:
Zitat
Dieses extreme abweichen der natürlichen Population gefällt mir auch nicht.

Besser wäre es, die besonderen Merkmale und Farben der natürlichen Population (durch gezielte Verparungen) zu verstärken. Dass würde auch den natürlichen Bestand schonen und wer weiß wie lange es den noch so gibt. :pfeifend:


Grüße Heribert
Titel: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Norbert Koch am 22-02-2012, 17:38:42
Hallo zusammen,

und dann wären wir wieder beim ursprünglichen Thema:
Ich möchte mit den Wildfängen in erster Linie frisches Blut in "meine" Alenquer-Linie bekommen.

Mein Ziel ist es, erbfeste Tiere mit schön braun-roter Grundfärbung, roten Augen, einer feinen blauen Linierung im Kopf- und Brustbereich mit einem dunklen Flossensaum zu züchten.

Und für diese Zwecke bringen die drei neuen Wilden das "nötige Zeug" mit...
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Robert B am 22-02-2012, 18:10:15
Hallo Herbert und Holger.

ich bin dagegen verschiedene Arten zu kreuzen, das sehe ich bei Diskus genauso wie z.B. bei Hypancistrus wo auch einige wenige munter kreuz und quer kreuzen.
In der Natur regelt sich sowas meistens von selbst da die Tiere sich in der Regel vom Genpool passende Partner suchen und wenn es doch mal zu Kreuzungen kommt diese oft unfruchtbar sind.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung, ich weiß dass es da auch andere Ansichten gibt. Die meisten Welszüchter sind da übrigens auch meiner Meinung - sie halten die Hypancistren artenrein.

Ich denke auch, dass ihr recht habt, dass man das nicht verhindern kann, bei den Asiaten sowieso nicht, aber auch hier in Deutschland gibt es einige die bunt durcheinander kreuzen.

Die bunten Diskussorten gefallen mir fast alle nicht. Probleme die aus dem Kreuzen herrühren gibt es ja auch genügend. Ich bin der Meinung man kann als Züchter artenrein züchten (innerhalb der Arten gibt es ja auch schon viele Farbvarianten in der Natur) und auch daraus wunderschöne Zuchtformen erreichen, wie z.B. die Flächentürkisen, Curipera-Rote oder auch Gepunktete.

So gesehen finde ich dass du Norbert, hier genau in die richtige Richtung denkst.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Günter-W am 22-02-2012, 18:37:30
Hallo Robert

>>> Ich denke auch, dass ihr recht habt, dass man das nicht verhindern kann, bei den Asiaten sowieso nicht<<<

Ich war ja schon öfter mal in solchen Diskus-Farmen und kenne die Trix wenn zB ein Heckel mit einem Gepunkteten gekreuzt werden soll. Wenn das Paar nicht in kürzester Zeit laicht wird ganz einfach Nachgeholfen früher zB mit  Anteron/Schering
Natürlich machen das nicht alle Asiatischen Züchter so, genau so wenig wie die Diskus vor dem Verkauf mit Hormonhaltigem Futter zu füttern um die Farbe stärker hervorzuheben.
 
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: scareface63 am 22-02-2012, 18:44:06
moin,

Zitat
Die meisten Welszüchter sind da übrigens auch meiner Meinung - sie halten die Hypancistren artenrein.

das sollten nicht nur die züchter beherzigen-sondern auch die halter.
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: spunt am 22-02-2012, 18:55:47
Hallo zusammen,

und dann wären wir wieder beim ursprünglichen Thema

Hallo,

ich wollte Norberts Thema nicht mit anderen vermischen.  :verlegen:
Titel: Antw:Die Wilden sind da...
Beitrag von: Norbert Koch am 26-02-2012, 15:40:20
Hallo zusammen,

hier nun die für heute versprochenen Bilder:
Titel: Antw:Die Wilden sind da...
Beitrag von: Olli am 26-02-2012, 15:46:33
Gut, dass Du die das letzte Mal eingestellt hast. Das ermöglicht uns jetzt überhaupt erst den Vergleich.
Es bringt also überhaupt nichts, frisch eingesetzte WF anhand von Fotos bewerten zu wollen.
Bin echt gespannt, wie die in 3 Monaten aussehen.

LG
Olli

edit: Ich wage mal die Prognose, dass sich das Tier auf dem letzten Foto am besten entwickeln wird.
Titel: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Norbert Koch am 26-02-2012, 16:58:30
Hallo Olli,

die kleinen Racker fressen mittlerweile aus der Hand. Super auch, wie sie sich nach dem Zusammensetzen mit den anderen vertragen.

Einzig Horst war zunächst etwas verunsichert, ob er nun imponieren oder drohen soll, hat sich dann aber entschieden friedlich zu bleiben.

Im Moment habe ich noch SMBBs in der Klarwasserkammer des Filters und heute Abend gibt es einen Wasserwechsel mit RioNequa-Zusatz.

Ich hoffe, ich kann dann noch ein paar Pics mit Wohlfühlstreifen präsentieren...
Titel: Antw:Die Wilden sind da...
Beitrag von: AC Schnitzel am 26-02-2012, 19:22:13

Hallo,

wenn ich die Bilder anschaue könnte ich das sabbern anfangen!!!  :up:

Echt tolle Tiere !!!  :applaus2:
Titel: Antw:Die Wilden sind da...
Beitrag von: Many am 27-02-2012, 00:24:12
Hallo Nobby,

da hast Du Dir was Feines geholt, kannst mit der Zucht beginnen.

Die Tiere werden mit der Zeit noch besser aussehen
Titel: Antw:Die Wilden sind da...
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 27-02-2012, 11:20:09
Hallo Nobby, :wink: :wink:

ich wünsche Dir mit deinen Wilden viel Erfolg. :super:
Wildfänge sind manchmal die reinsten Wundertüten, den oft färben diese sehr spät aus und brauchen einfach viel Geduld.

Grüße Heribert
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Norbert Koch am 07-03-2012, 07:38:29
Hallo zusammen,

die Quarantäne ist abgeschlossen. Alle Diskusfische schwimmen jetzt schön in der Gruppe. Eine ganz leichte Hauttrübung stellte sich ein, konnte aber sanft durch einen großzügigen Wasserwechsel und die Zugabe von 4 Seemandelbaumblättern behandelt werden.

Die jetzt auf 10 Tiere gewachsene Gruppe verhält sich schön homogen. Die neuen wurden anfangs von Horst durch Imponiergehabe sanft an die Rangordnung erinnert. Es gab zu keinem Zeitpunkt Kämpfe oder aggressive Konfrontationen.

ALLE Tiere fressen aus der Hand - sogar die Wildfänge! :hopp:
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Ditmar am 07-03-2012, 10:40:07
Hallo Nobby  :wink:

Das hört sich doch vielversprechend an. :supi:
Bin gespannt wenn ich sie live sehen darf.
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Mario am 07-03-2012, 17:43:21
Hallo Norbert,

hört sich gut an, aber wo sind den die Bilder dazu ,  :hmm:  :zwinker:

Grüße Mario
Titel: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Norbert Koch am 07-03-2012, 18:19:57
Hallo Mario,

ich weiß nicht, ob ich morgen noch dazu komme, die Frontscheibe zu reinigen. Außerdem sind sie zur Zeit so gierig, dass ich keine echte Chance sehe, vernünftige Bilder zu schießen.

Im Zweifelsfall gibt es dann gegen Mitte der übernächsten Woche neues Bildmaterial - dann ziehen sie nämlich in ihr eigentliches Aquarium ein...
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Olli am 07-03-2012, 19:15:19
Im Zweifelsfall gibt es dann gegen Mitte der übernächsten Woche neues Bildmaterial - dann ziehen sie nämlich in ihr eigentliches Aquarium ein...

...na das halte ich für sehr optimistisch.
Durch die Panne in der Einfahrphase ist das Becken noch lange nicht da, wo es sein sollte um Diskus stabil beherbergen zu können.
Allein die Temperaturanpassung dauert ne Woche.

Ich würde die Scheiben lieber noch etwas länger "mästen", damit Du sie nach dem umsetzen 2-3 Tage hungern lassen kannst.

LG
Olli
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Norbert Koch am 15-03-2012, 21:28:39
Hallo zusammen,

hier die versprochenen Bilder:

[attach=1][attach=2]
[attach=3][attach=4]
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Ditmar am 16-03-2012, 05:51:54
Guten Morgen Nobby

Na endlich gibt es was zu sehen. :supi:
Das dritte Bild ( zweite Reihe links ) ist für mich das am vorteilhaftesten getroffene Bild.

Nun kann es nur noch eine Steigerung geben live sehen. :cheese:

Meine 7D werde ich mitbringen.
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Norbert Koch am 16-03-2012, 06:01:03
Hallo Ditmar,

noch ist es recht schwierig, von den Tieren brauchbare Bilder zu schießen; einen Sack Flöhe zu hüten ist wohl leichter! :laugh2:

Immer, wenn ich an's Becken komme, stehen sie fein säuberlich in Reih und Glied und warten auf :hungry:

Und ein frontal fotografierter Diskus ist kaum aussagekräftig. :hihi:

Demnächst gibt es aber bestimmt noch weitere, bessere Aufnahmen - dann auch mit dem dritten Wildfang, der sich gar nicht gut präsentieren wollte...
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Ditmar am 16-03-2012, 06:50:10
Hallo Nobby

Das ist doch ganz einfach.

Petra steht mit der Futterbox an der Seite und du knipst vor der Front. :cheese:
Sollten sie aus der Hand futtern könnte es noch leichter werden.

Aber ich kenne das auch und kann meine nur Fotographieren wenn ich eine zeitlang vor ihnen sitze bis sie begriffen haben der alte rückt nichts raus.

Dann drehen sie beleidigt ab ignorieren mich oder zetteln mal wieder eine Massenschlägerei an.
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Norbert Koch am 18-03-2012, 18:13:42
Hallo zusammen,

hier mal ein Bild, bei dem der "Heckel"-Streifen etwas deutlicher zur Geltung kommt:

[attach=1]
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Ditmar am 18-03-2012, 18:49:11
Hallo Nobby

Interessante Variante und den Kopf sehr gut getroffen. :cheese:
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Norbert Koch am 03-04-2012, 21:55:37
Hallo zusammen,

hier nun aktuelle Bilder:

[attach=1]

[attach=2]
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Many am 03-04-2012, 21:59:05
Hallo Nobby,

sehen doch schon gut aus.

Warte noch ein paar Wochen, dann werden Sie noch besser
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Sabine O. am 04-04-2012, 08:17:19
hi Norbert,
die Fische sehen wirklich deutlich besser aus. Bin gespannt wie sie sich in einigen Wochen entwickelt haben.
lg Sabine
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Ditmar am 04-04-2012, 17:47:09
Hallo Nobby

In 14 Tagen darf ich deine ja Wilden live sehen bin mal gespannt wie sie dann auf mich wirken.

Ja und dein "Avatar" Aquarium mit den hängenden Konstruktionen.

Wenn Sabine kommt wird das wohl eine wilde Knippserei hoffentlich komme ich da noch zu essen. :pfeifend:
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Norbert Koch am 12-05-2012, 17:19:46
Hall zusammen,

für alle "Nichtquerleser" auch hier mal aktuelle Pics:

[attach=1]

[attach=2]

Mehr Bilder von den Wilden (auch vom dritten, der heute partout nicht einzeln vor die Linse wollte) gibt es im Thread Diskusbecken - Der Neubeginn (auf Raten) mit umfangreichen Änderungen (http://www.diskusforum.org/index.php/topic,1589.300.html)...
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: acrorich am 12-05-2012, 17:40:35
Klasse Fische :applaus2:
Nimmst Du vorbestellungen für eventuellen Nachwuchs an ? :optimist:
Gruß Rich
Titel: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Norbert Koch am 12-05-2012, 17:44:11
Hallo Rich,

den ersten Ansatz wage ich im nächsten Winter (2012/2013); vor Juni 2013 wird es also keine Nachzuchten geben - und dann auch nur mit Glück und wenn die Qualität passt.

Da ich eine eigene Linie aufbauen möchte, kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen, ob es überhaupt Tiere zum Abgeben geben wird, denn ich muss ja erstmal die Basis selektieren.

Also ganz klar: Keine Reservierungen...
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Norbert Koch am 29-05-2012, 13:48:33
Hallo zusammen,

mit dem Sigma macht's jetzt richtig Spass - aber in erster Linie will ich es natürlich auf Herz und Nieren testen. :zwinker:

Deshalb (und weil ich meine 60D, die morgen oder übermorgen geliefert wird, kennenlernen möchte) wird es in den nächsten Tagen vermehrt Bilder von meinen Tieren geben; ich hoffe, es stört Euch nicht allzu sehr... :pfeifend:

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: EDE 05 am 29-05-2012, 14:04:21
Das stört überhaupt nicht.... Dir ist doch bewusst, dass wir alle Fotos lieben ;)

Ich denke mal bei der Schärfe geht aber noch einiges... Das Tier auf dem ersten Foto scheint, als hätte es ein extrem dunkles Auge, oder täuscht das?
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Many am 29-05-2012, 14:12:18
Hallo Nobby,

immer her mit den Bildern.

Ja, an der Schraefe kann man noch was machen.



Du weist doch, ich bin der Beste aus Australien  :tschuess:
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Ditmar am 29-05-2012, 16:01:57
Hallo Nobby

Gutes Werkzeug ist schon immer eine Voraussetzung für ordentliche Ergebnisse.
Sie ist nicht alles aber sie hilft ungemein.

Nun gilt es dieses Werkzeug auch effizient zu nutzen das heißt weg von dem Automatik Modus.
Erst so kommen auch die stärken solch einer Kamera/Objektiv Kombination zum tragen.

Die 60D macht keine besseren Bilder sie ermöglicht nur durch ihre bessere Technik schneller auf gute Bilder zu kommen.

Ich kenne Preisgekrönte Bilder mit einer Canon 350D der ersten Digitalen Spiegelreflex Kamera im Amateurbereich.
Dabei sind die technischen Daten weit weg von der 60D oder gar einer 7D.
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Norbert Koch am 29-05-2012, 16:45:22
Hallo zusammen,

der Reihe nach:
@Pascal,

das mit dem Auge und den Streifen geht bei den dreien innerhalb von Millisekunden (siehe auch das vierte Bild; das ist ein anderes Tier als auf dem ersten)! Aber gerade der erste ist eine "sensible Persönlichkeit"; wird er angerempelt oder gibt es sonst wie Zoff, zeigt er sofort Streifen...

@Pascal & Many,

ja, Schärfe geht klar mehr! Ich habe die Bilder heute auf die Schnelle gemacht und nur auf "ohne Blitz" gestellt; es waren keine geplanten Aufnahmen...

@Ditmar,

jein! Die D60 hat einen schnelleren Autofokus und liefert durchaus bessere Aufnahmen, da sie auch bei höheren ISO-Werten weniger rauscht als die 500er. Ein unschätzbarer Vorteil gerade bei available Light-Fotografie!

Natürlich liegt es - wie immer - an dem, der auf's Knöpfchen drückt. Aber die 60er macht auch Schnellschüsse mit Automatik besser. :pfeifend:

Last but not least ging es mir nicht um die 3 Megapixel mehr, sondern um die bessere Verarbeitung des Bodys, die bessere Haptik und das dreh- und schwenkbare Livedisplay. Keine Frage mit, mit einer 350er lassen sich durchaus gute Bilder machen; und natürlich auch mit einer 500er - aber die "zweistelligen" EOS waren mir schon immer die liebsten (die "einstelligen" kann ich mir nciht leisten :verlegen:).
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Ditmar am 29-05-2012, 18:56:09
Hallo Nobby

Ok der größte Vorteil der ein bzw. zweistelligen ist sicher die erheblich höhere rauschfreie ISO-Zahl.

Den Autofocus brauche ich nur in der Sportfotografie wirklich.
Mit einer 350D benötigt man eben mehr fremdlicht ( von oben/Seite )

Mit deiner neuen kannst du sicher bessere spontan Bilder machen.

>>> ..... durch ihre bessere Technik schneller auf gute Bilder zu kommen <<<

Für richtig gute Bilder musst dich mit den Möglichkeiten vertraut machen um sie nutzen zu können.
Die Automatik reicht dafür nicht.

Die einige hundert Einstellvarianten gibt es nicht umsonst.

Aus diesem Grund gibt es zB. bei den einstelligen keine Szenen Automatik mehr.
Wie zB. Landschaft , Portrait , Sport , Nacht ........
Wer sich sowas kauft schafft nicht mit der Automatik um gute Bilder zu machen lediglich nur für Schnappschüsse wird sie akzeptiert.
Na von den Kosten reden wir nicht die stottere ich halt 30 Jahre ab das ist sie mir wert. :pfeifend: :verlegen:
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Norbert Koch am 29-05-2012, 18:57:38
Hallo zusammen,

ok, Ihr habt scharfe Bilder verdient:

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Norbert Koch am 03-06-2012, 12:15:57
Hallo zusammen,

hier mal ein schärferes Bild (ich weiß, das geht noch besser! :zwinker:) mit dem 30mm Sigma:

[attach=1]
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Many am 03-06-2012, 12:44:10
Hallo Nobby,

ein sehr schoenes Tier, der Rotanteil wird sich noch verstaerken.

Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Norbert Koch am 04-06-2012, 23:41:59
Hallo Many,

danke für's Lob! :flower:

Aber eigentlich kann ich da ja nix für - made by nature! :zwinker:

Hallo zusammen,

die Tiere haben sich super eingelebt und die Farbspiele sind ein Traum:

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Ditmar am 05-06-2012, 07:38:05
Hallo Nobby

Ich bin zwar kein Freund von WF um nicht zu sagen Gegner von WF aber dein roter hat eine beeindruckende Zeichnung und auch Färbung. :supi:
Er entwickelt sich tatsächlich zu einem sehr schönem Tier und könnte der Anfang von einer interessanten Linie werden.

Deine neue Kamera macht sich ebenfalls positiv auf die Qualität deiner Bilder aus. :cheese: :supi:
Ist es nur die Qualität der neuen oder auch das Interesse mit der neuen stärker arbeiten zu wollen.

Wahrscheinlich beides sonst würde man ja nicht so viel Geld investieren denn deine alte Canon EOS 500D gehört ja auch schon zu den besseren Kameras.
Titel: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Norbert Koch am 05-06-2012, 10:37:17
Hallo Ditmar,

nun, ich hatte mich auch mit der 500er ausführlich beschäftigt.

Der "Qualitätssprung" rührt also tatsächlich vom Body. Wohl eher weniger die 3 Megapixel mehr, aber der schnellere Autofokus dürfte wohl gerade in der Tierfotografie etwas mehr Schärfe bringen; zudem merke ich einen Unterschied bei den available light-Aufnahmen mit höheren ISO-Werten: Der Sensor rauscht deutlich geringer als der der 500er.

Außerdem liegt sie auch ergonomisch besser in der Hand; gerade bei freihandaufnahmen ein nicht zu unterschätzender Vorteil!

Also aus meiner Sicht hat sich - nach nur knapp 50 Aufnahmen schon recht früh bemerkbar - der Umstieg gelohnt; wobei ich sowieso von maximal 300,- € Differenzkosten (den 60er Body habe ich als echtes Schnäppchen geschossen - Neuware mit Rechnung nur 799,- € :hopp:) nach Verkauf des 500er-Kits ausgehe; da habe ich schon mehr Geld für weniger Nutzen investiert...
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Norbert Koch am 26-06-2012, 05:51:40
Hallo zusammen,

hier mal wieder ein aktuelles Bild:

[attach=1]
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Günter-W am 26-06-2012, 10:01:42
Hallo Norbert

Ein sehr schönes Tier  :super: aus dem Alenquer Gebiet (Nhamundá ? ) da kann man auch sagen das er Potenzial besitzt um mit im zu Züchten. Wie groß ist er denn?
Titel: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Norbert Koch am 26-06-2012, 10:19:20
Hallo Günter,

er ist jetzt in etwa 18 cm und wird wohl fast ausgewachsen sein (1 oder 2 cm könnten noch "drin" sein, aber bei Wildfängen kennt man das Alter ja nie und das Auge ist ja schon recht groß).
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: blackbird am 22-07-2012, 16:31:51
Nettes Hallo aus Essen
Würde uns mal intressieren was so ein WF Pärchen kostet und natürlich auch Jungtiere. :kaffee:Haben auch vor auf WF um zu steigen.Vielleicht kannst du uns ja eine auskunft geben :pfeifend:

Bernd
Titel: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Norbert Koch am 22-07-2012, 16:58:57
Hallo Bernd,

herzlich Willkommen bei uns.

Die Preise für Wildfänge schwanken mitunter recht stark. Außerdem hängt es natürlich davon ab, welche Wildform Du suchst. Gefragte (derzeit vornehmlich Tiere mit einem hohen Rotanteil) Varianten kommen gerne mal auf 300,- bis 500,- € (natürlich auch abhängig von Größe, Qualität und Händler).

Du kannst aber auch bereits für um die 100,- € schöne Tiere bekommen.

Frage doch einfach mal bei Ulf Bentrup (UBDiskus (http://www.diskusforum.org/index.php?action=profile;u=126)) oder Frank Tinnes (mrdiskus (http://www.diskusforum.org/index.php?action=profile;u=196)) hier im Forum an. Aber ich denke, Du wirst Dich gedulden müssen, da die letzte Fangsaisson bereits vorbei ist.

Eine weitere hoch interessante Quelle wäre Ireneus (http://www.diskusforum.org/index.php?action=profile;u=565) (ebenfalls hier im Forum). Er hat wunderschöne parafreie! Wildfangnachzuchten, die er unterstützt von Gerhard Rahn aufgezogen hat; sozusagen "Das Beste aus beiden Welten". :zwinker:

Letzten Endes musst du wissen, in welche Richtung Du möchtest (und welches Wasser Du den Tieren bieten kannst) und dann solltest Du bedenken, dass hinter guten Wldfängen viel Arbeit steckt (Eingwöhnung, futterfeste Tiere, etc.), was sich natürlich in den Preisen wiederspiegelt.
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Norbert Koch am 09-11-2012, 21:05:41
Hallo zusammen,

hier der "Star" der Truppe (und mein derzeitiges Lieblingstier im Aquarium):

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Ditmar am 10-11-2012, 06:25:27
Hallo Nobby

Er/Sie hat sich wirklich sehr schön entwickelt. :supi:

Dieser starke Farbkontrast das hat schon was.
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Günter-W am 10-11-2012, 08:21:27
Hallo Norbert

Ein schönes Tier,aber warum zeigt es so stark seine Streifen ist er etwas unpässlich?  und was machen die anderen 3 WF  und die  5 Alenquer Nz  über Bilder vom Becken wie alle zusammen schwimmen und wie sich die Pflanzen vermehrt haben sähe ich auch gerne bin auf der Suche nach Motiven will mir noch ein Becken zulegen das mit einigen Pflanzen und mehr Wurzel Deko Bestückt werden soll.
Weist du schon mit welchen Tieren du eventuell Nachzüchten willst?
Titel: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Norbert Koch am 10-11-2012, 10:18:24
Hallo Günter,

den Grund für die (ca. jeweils zweistündige, massive Streifenfärbung) schrieb ich ja schon in meinen 450l - Der Neuanfang (auf Raten)-Thread: Ich besprühe nach dem Ablassen des Wassers die Wurzeln und den Javafarn mit EasyCarbo (wegen Cyanos).

In dem Thread findest Du auch eine Gruppenaufnahme.

Zu den Tieren: Ich hatte 3 (nicht 4) Wildfänge. Davon war ein Tier (wie hinlänglich bekannt sein durfte) anfänglich sehr krank und magerte stark ab. Den Wildfang und die drei Kleinsten der Nachzuchten hatte ich eine Zeit lang separiert, um die Fische gezielt aufzupäppeln. Der Wildfang legte zwar (sehr langsam) Substanz zu, kam aber nicht wirklich wieder in Form. Nach vier Wochen setzte ich die Tiere wieder ins große Becken.

Der kleinste der Nachzuchten und der Wildfang waren leider nicht zu retten. Kurz bevor ich soweit war, den Wildfang zu erlösen, entschlummerte er nachts friedlich. Ein herber Verlust (trotz. Begleitung durch einen Tierarzt).

Der zweite der Wildfänge, mein "Schiedsrichter", der sich bei nahezu jedem heftigeren Streit zwischen die Kontrahenten stellt, schwimmt meist hinter oder unter den Wurzeln und ist schwer zu fotografieren. Ich versuche aber, ihn bald mal wieder "einzufangen" und zeige ihn dann hier an dieser Stelle...
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Günter-W am 10-11-2012, 14:48:51
Hallo Norbert


>><Der kleinste der Nachzuchten und der Wildfang waren leider nicht zu retten. <<<

das tut mir wirklich leid,das wusste ich ja nicht.

   
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Norbert Koch am 24-06-2013, 09:39:15
Hallo zusammen,

am Dienstag Abend ist es endlich soweit: Unsere Schätzchen verlassen ihre "Notunterkunft" und komplettieren unseren Diskushaushalt. Die lange Zeit ohne unsere Fische hat nun endlich ein Ende gefunden! :hurra:
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Norbert Koch am 25-06-2013, 23:47:01
Hallo zusammen,

heute war es endlich soweit! Die Alenquer wurden aus dem Exil geholt.

Dank des kurzen Transportwegs und des überaus guten Zustands der Tiere zeigten sie schon unmittelbar nach dem Einsetzen Wohlfühlstreifen und bettelten nach Futter.

Jetzt endlich nach 6 langen Monaten ist unser Haushalt wieder komplett! :good:
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Norbert Koch am 26-06-2013, 12:00:54
Hallo zusammen,

die Tiere machen mich echt fertig! Kaum eingezogen heftet das erste Weibchen ihre Eier an den Kegel.

Abgesehen von Heidi's und Horst's guter Pflege war der kurze Transportweg wohl nur eine lästige Unterbrechung. Dank identischer Wasserwerte schwimmen sie als wäre nie was gewesen!
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Many am 26-06-2013, 12:04:08
Wir wollen Bilder sehen !!!!!
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Norbert Koch am 02-07-2013, 07:27:59
Hallo zusammen,

auf den vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn :hihi::

[attach=1]

[attach=2]

[attach=3]

[attach=4]

[attach=5]
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Many am 02-07-2013, 08:42:37
Hallo Nobby,

die haben sich gut gemacht  :good:
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Ditmar am 02-07-2013, 09:00:45
Hallo Nobby

Langsam aber sicher füllen sich deine Becken mit lauter Schönheiten. :good:
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Norbert Koch am 07-07-2013, 09:00:34
Hallo zusammen,

weil heute so ein strahlend herrlicher Sonntag ist, gibt's neue Pics von mir (ok, so gemein bin ich nicht! :hihi: Es gibt Bilder von meinen Fischen):

[attach=1][attach=2]
[attach=3][attach=4]
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Sönke am 07-07-2013, 22:23:07
Hey Nobby,
die Tiere schauen prima aus!
Ich Drücke die Daumen, dass sich bald was tut zwischen den Wilden!

 :good:

Viel Erfolg und vor allem weiterhin viel Freunde an Deinen schönen Tieren.

LG


Sönke
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Armin C. am 07-07-2013, 23:01:55
Hallo Nobby,

ich find die auch klasse ...  :supi:

... aber sag mal sind die einen echt so lila von der Grundfarbe ... oder kommt das nur auf den Bildern so rüber  :fish03:
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Norbert Koch am 08-07-2013, 07:01:05
Hallo Jungs,

danke für die Komplimente, aber das ist Natur - da kann ich nix für! :hihi:

Ja Armin, die beiden (vermutlichen) Böcke haben eine insgesamt hellere Grundfärbung, über der ein blau/grauer "Schleier" liegt. Je nach Lichtstimmung sieht das dann fast wie Lila aus.

Hier hoffe ich auf die Durchsetzung der weiblichen Gene, damit der Körper der Nachzuchten in einem schönen Goldbraun erstrahlt.

Die Alenquer-Böcke aus der Linie von Gerhard Rahn bringen aber eine gute Form und eine schöne Schmuckzeichnung mit...
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Norbert Koch am 03-08-2013, 20:28:03
Hallo zusammen,

wieder mal was zum gucken: Die brasilianische Schönheit:

[attach=1][attach=2]
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Armin C. am 03-08-2013, 20:29:52
Hallo Nobby,

 :good:

den/die find ich auch super!

... wobei das für mich kein reinrassiger Alenquer mehr ist
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Miggi am 03-08-2013, 20:35:49
Hey Nobby,

da hast du aber was Feines in deinem Becken schwimmen.  :super:
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Norbert Koch am 03-08-2013, 20:39:16
Hallo Armin,

es konnte ein Heckel-Cross sein, aber das ist mir sowas von juck... :hihi:

Der Saum, die Schmuckzeichnung, die Form, die Ständer...

... das Mädel ist ne "Sahneschnitte", die danach schreit ihre Gene weiterzugeben! :good:
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Ditmar am 04-08-2013, 08:24:31
Hallo Nobby

Ja deine "Heckel-Cross" ist mit das schönste was ich je an Zeichnung bisher gesehen habe. :up:

Leider wirken die Augen etwas groß auf mich.
Was aber für die Zucht kein Problem darstellen sollte.
Da steckt wirklich was schönes drin. :good:
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Norbert Koch am 10-10-2013, 21:08:06
Hallo zusammen,

mal wieder ein Bild von der Schönen:
[attach=1]
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Jojo1000 am 10-10-2013, 21:11:00
Hallo Norbert,

Tolles Tier......Deine Heckel Cross wären auch was für mich :pfeifend:
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Armin C. am 10-10-2013, 21:26:21
Hallo Nobby,

klasse Tier  :jury:
___________________________________

PS: ... nächsten Dienstag hole ich Deine Braunen!
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Norbert Koch am 10-10-2013, 21:27:39
Hallo Johannes,

no Chance! Dieses Tier verlässt meine Aquarien nicht mehr!

Übrigens muss es nicht unbedingt ein Heckel-Cross-Mädel sein; wie ich unlängst durch eine Recherche feststellen konnte, werden rund um Alenquer, im Rio Xingu und im Lago Cuipeua immer mal wieder Braune mit verstärktem Mittelstreifen gefangen, die nicht zwingend Heckel-Hybriden sind. Angeboten werden diese Tiere dann häufig unter Phantasienamen wie Alenquer-Curipera angeboten. Letzten Endes ist bei Wildfängen aber immer ein gewisses Rätselraten, wo sie tatsächlich gefangen wurden...
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: acrorich am 10-10-2013, 21:31:02
Hallo Nobby
Klasse Tier immer wieder schön zu sehen.   :good:
Was Deine Fotokünste angeht sollte Ditmar mal einen Workshop für Dich, Armin und mich machen.  :laugh2:
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Jojo1000 am 10-10-2013, 21:46:46
Und Mich :happy: :good:
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Ditmar am 11-10-2013, 07:58:41
Hallo Rich

Danke für dein vertrauen. :good:

Den Fotoshop hatten wir schon vor deiner Zeit hier Abends gemacht.
Das waren zwei Seminare im Chat über mehrere Wochen.

Da ich mir es mit Chat's immer noch schwer tue wäre so ein Workshop besser im Rahmen eines Treffens.
Was ist wiederum schwierig durch Termine und weit verstreute Teilnehmer.
Armins Bilder sind auch besser geworden durch ein paar Tipps am Treffen.
Wobei sein Umfeld nicht ganz einfach ist.

Nobby wunderschöner WF ist am Kopf sehr unscharf das ist es wohl was du bemängelst.
Es gibt aber von diesem Tier sehr viel bessere Aufnahmen. z.B. Kalender 2013
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: acrorich am 11-10-2013, 18:35:38
 :wink: Hallo Ditmar  :cheese:
Ehre wem Ehre gebührt, keine Ursache, ich sag ja auch wenn mir was nicht passt.  :pfeifend:
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Wurzelsepp am 11-10-2013, 19:41:41
Hallo,

die Qualität der Fotos hängt zu einem gewissen (oft großen Teil) vom Objektiv ab.

Die Kamera muß nicht so "wahnsinnig gut" sein.

Meine Kids machen oft bessere Bilder von den Fischen als ich.
Wohlgemerkt mit ihren DSsen, also Spielzeug.

Bei Dietmar ist es eben Können, eine gute Kamera und ein sehr gutes (aber auch teures) Objektiv.

Gruß Herbert



Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Ditmar am 11-10-2013, 20:46:12
Hallo Rich , Herbert

Bis auf mein können stimme ich Herbert zu. :sweet:
Neben einem guten Objektiv sollte man auch die Zusammenhänge verstanden haben.
Eine gute Spiegelreflex verschenkt die besten Möglichkeiten wenn man mit der Automatik knipst.
Blende , Zeit , ISO und das richtige einsetzen der Messfelder zur richtigen Fokussierung sollte man verstanden haben.
Nur so kann man auch mal ohne Glück eine gute Aufnahme machen.
Man sollte auch ein Bild lesen können um eine manuelle Einstellung machen zu können.

Ich weiß garnicht mehr wann ich zum letzten mal mit der Automatik gearbeitet habe.
Wenn dann außen bei viel Licht und Landschaft um eine Referenz der Einstellwerte zu bekommen.

@Rich
Danke umso wertvoller sind deine Aussagen. :good:
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Norbert Koch am 29-12-2013, 11:38:53
Hallo zusammen,

und auch von den Alenquern gibt's mal was Neues (diesmal einer der Böcke):

[attach=1][attach=2]
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Sönke am 29-12-2013, 21:11:48
Guten Abend Nobby,
sag mal, kann es sein das mir der Bursche irgendwie bekannt vorkommt, oder täusche ich mich. Bin mir ehrlich gesagt echt unsicher!  :hmm:
Sieht echt klasse aus, der Bursche. Der hat eine richtig schöne Grundfarbe und das schwarze Band in den Flossen sieht stark aus. Gibst Du eigentlich Humin oder ähnliches ins Wasser? Ich gebe seit einiger Zeit Weber Humin ins Wasser. Die Alenquer zeigen daraufhin einen viel schöneren Grundton. Konntet Du dies auch schon beobachten? Letztlich ist es ja hinlänglich bekannt, dass unsere Lieblinge dies sehr gerne haben. Wildfangnahe Tiere wohl besonders.

Weiterhin viel Freude und Spaß!

LG

Sönke
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Norbert Koch am 29-12-2013, 21:26:21
Hallo Sönke,

Du hast es richtig erkannt: Bis vor einigen Monaten schwamm das "Bürschchen" noch bei Dir. Er hat sich prächtig gemausert und entwickelt sich momentan auch zum dominanten Bock in dem Aquarium.

Ich versuche, Ihnen wildfanggerechtes Wasser zu bieten: KH 0 (die KH des Leitungswassers (ca. 1,5 °dKH) reduziere ich mit HCl auf 0 und füge etwa 4 handvoll Torf zu), pH 5.6. zusätzlich gebe ich nach jedem Wasserwechsel etwa 10 ml Aquahumin von Weinböhla, Erlenzäpfchen, Seemandelbaum- und Eichenlaub in die Aquarien. Daher der bernsteinfarbene Einschlag des Wassers.

Die Aquarien sind - wie Du ja selbst gesehen hast, mit einer beigefarbenen Folie bezogen; in Kombination mit der Wasseraufbereitung und der LED-Beleuchtung ergeben sich oftmals unterschiedliche Lichtstimmungen; die gestern Abend war der "Kracher" und ließ dieses schöne Bild entstehen.
 
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: Sönke am 29-12-2013, 21:56:09
Hi Nobby,
Wow! Dann haben mich meine Äuglein doch nicht getäuscht!  :laugh2:
Ist ja der Hammer! Ein wahrer Prachtbursche ist aus ihm geworden, das steht außer Frage!
Und bessere Bedingungen kann man ja wohl kaum bieten und die Bestätigung, dass Du alles richtig machst, sieht man ganz hervorragend!
Ich hatte mir auch schon mal überlegt, mit Erlenzäpfchen etc zu arbeiten. Muss mich aber erst vorsichtig herantasten. Erlenzäpfchen haben die Kinder und ich bereits letzten Monat fleißig gesammelt. Bot sich halt an. Unsere Straße heißt ja nicht umsonst "Erlengrund"!  :laugh2:
Dann drücke ich ganz fest die Daumen, dass sich der Prachtkerl mal an Dein WF Alenquer-Mädel ranmacht!  :hihi:


LG

Sönke
Titel: Re: Die Wilden sind da...
Beitrag von: frankfurter am 24-03-2014, 17:58:10
Hallo liebe Forenmitglieder - Hallo Norbert

Neidisch könnte man werden - muss man aber nicht - es sollte jedem Wildfangliebhaber sein Ziel sein solche wunderbaren Tiere zu pflegen.

Wenn man die Ausstrahlung die bereits bei Fotos rüberkommt - auf Real hochrechnet - wie könnte mit solchen Tieren je ein buntes Asia-Zuchttier konkurieren? nie und nimmer !

Gratuliere Norbert!


Mit besten Grüssen
Gunter