Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Vorstellungen => Thema gestartet von: Steffen am 20-12-2010, 21:35:47

Titel: Wollte auch mal hallo sagen!!!
Beitrag von: Steffen am 20-12-2010, 21:35:47
Hallo an alle!

Ich wollte mich auch mal vorstellen.
Mein Name ist Steffen, bin 31 Jahre alt und lebe mit meiner Freundin und meinem Sohn, der am 24. :xmas04: genau ein Jahr alt wird in der Badischen Hauptstadt Karlsruhe.
Aquaristik betreibe ich seit ca. 15 Jahren. Seit knapp einem Jahr nun mit Diskus.

Aber genug des Geredes, schaut lieber mal ein Video von den Scheiben an, Kommentare und Kritik sind durchaus erwünscht...



 :xmas08:

Viele Grüße

Steffen

Anmerkung der Moderatoren: Der Artikel wurde leicht geändert. Grund: Youtube-Link gesetzt.
Titel: Re:Wollte auch mal hallo sagen!!!
Beitrag von: " am 20-12-2010, 21:42:39
Hallo Steffen,

Zitat
Kommentare und Kritik sind durchaus erwünscht...
Bei den Fischen gibts nichts zu kritisieren, die sehen super aus.

Lediglich das Geburtsdatum deines Sohnes lässt zu wünschen übrig, der kriegt ja nur einmal im Jahr Geschenke  :happy:


Grüße
Daniel



Titel: Re:Wollte auch mal hallo sagen!!!
Beitrag von: Steffen am 20-12-2010, 22:46:00
Hi Daniel,

da hast du völlig recht, aber er hat sich den Tag ja selbst rausgesucht, oder? :(
Na ja, ich glaube, er wird nicht zu kurz kommen! ;D

Viele Grüße

Steffen
 :xmas10: :xmas11:
Titel: Re:Wollte auch mal hallo sagen!!!
Beitrag von: Horst am 20-12-2010, 23:06:15
Hallo Steffen   :wink: ,

herzlich Willkommen hier im Forum , und viel Spaß sowie regen Erfahrungsaustausch wünsche ich Dir .

Ich kann Daniel nur zustimmen , Deine Fische sehen gut aus und scheinen sich wohl zu fühlen , 

aber erzähl doch bitte noch ein bißchen über Deine Aquaristik . So wie es aussieht , hast Du ein

Eckbecken bei Dir zu Hause ? Hast Du auch Bodenpersonal im Becken ?
Titel: Re:Wollte auch mal hallo sagen!!!
Beitrag von: Steffen am 20-12-2010, 23:23:19
Hi Horst,
 
das siehst du völlig richtig, ist ein Eckbecken mit Juwel Innenfilter und Eheim Pro3 Aussenfilter bestückt.
CO2 Anlage ist auch da, bringt meinen Ph auf ca. 7,0 runter.
Als Bodenkolonne sind da: 3x Ancistr. Gold, 2x Ancistr. rotpunkt und 3 L260, alle noch sehr klein und alle parafrei von JR Blume, sehr schöne Tiere übrigens.
Er hatte mir auch noch seeeehr viele Garnelen geschickt, aber leider sind die Garnelen ausgezogen als die Diskus eingezogen sind...
Ihr wisst schon was ich meine!

Ansonsten gibt es nicht viel zu erzählen, meine Wasserwerte sind normalerweise KH 3, GH 12, PH 7, 28°C fahre damit bisher ganz gut.

Viele Grüße :xmas05:

Steffen
Titel: Re:Wollte auch mal hallo sagen!!!
Beitrag von: Spucki am 20-12-2010, 23:59:14
Hi Steffen,
dein Becken und Diskus sehen klasse aus und sehr Vital. Wie hälst du den Sand so sauber?  :o
Titel: Re:Wollte auch mal hallo sagen!!!
Beitrag von: Steffen am 21-12-2010, 00:03:40
Hi Tu,

vielen Dank für die Blumen, ich sauge den Sand 2-3 mal in der Woche ab, bisher läuft das super. Hoffentlich bleibts auch so.

Grüße
Steffen
Titel: Re:Wollte auch mal hallo sagen!!!
Beitrag von: Norbert Koch am 21-12-2010, 05:19:56
Hallo Steffen,

vielen Dank für Deine gelungene Vorstellung!

Begrüßen brauch ich Dich ja nicht mehr... :jump:

Auf jeden Fall ist es schön, Dich an Bord zu haben! :wink:
Titel: Re:Wollte auch mal hallo sagen!!!
Beitrag von: Ditmar am 21-12-2010, 13:26:18
Hallo Steffen
Auch von mir ein herzliches willkommen im Forum.

Könntest du nochmal nachschauen ob das wirklich Sand in deinem Becken ist und nicht Schnee. :xmas10:
Bei der Jahreszeit kommt der Schnee durch Verwehungen durch alle Ritzen und Spalten überall hin.

Sieht sehr schön aus deine Truppe.
Titel: Re:Wollte auch mal hallo sagen!!!
Beitrag von: Diddi am 21-12-2010, 16:44:53
Hallo Steffen!

Auch von mir ein Willkommen!

Deine Scheiben gefallen mir gut.
Zum Sand kann ich nur sagen....  :xmas03:

Gruß
Miguel  :xmas12:
Titel: Re:Wollte auch mal hallo sagen!!!
Beitrag von: Steffen am 21-12-2010, 16:57:51
Hi Ditmar, Miguel & Nobby,

vielen Dank für die nette Begrüßung.  ;D

Hab grad nochmal nachgeschaut wegen dem Sand/Schnee.
Ich glaub, es ist definitiv zu warm für Schnee im Becken mir 28,4 °C!
Aber der Winter is ja noch lang....  :xmas03:

Deshalb Glühwein trinken solang er noch schmeckt!  :xmas11:

Grüße

Steffen
Titel: Re:Wollte auch mal hallo sagen!!!
Beitrag von: Onkel Tom am 21-12-2010, 21:59:31
Hallo Steffen, :xmas05:

Ich habe mir gerade Dein Video angesehen. Ich bin begeistert. Schönes Becken und schöne Tiere.
Das hast Du gut hinbekommen. Ich wünsche Dir viel Freude mit den Fischen.
Übrigens. Ich finde es toll, dass Du Dich hier so ausführlich vorgestellt hast. :xmas10:
Titel: Re:Wollte auch mal hallo sagen!!!
Beitrag von: Steffen am 21-12-2010, 23:12:39
Hi Tom,

schön wenn dir mein kleines beschauliches Becken gefällt! ::)

Ich glaube auch, dass sich die ganze Arbeit jetzt auszahlt.

Sag viele Grüße an Marion.

Viele Grüße

Steffen
Titel: Re:Wollte auch mal hallo sagen!!!
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 03-02-2011, 00:46:00
Hallo Steffen,  :wink:

auch von mir herzlich Willkommen hier im Forum.
Kaum ist man im Forum mal nicht aktiv, gibst lauter neue Mitglieder.
Hab natürlich gleich dein schönes Video angeschaut. Da hast Du aber interessante Diskusfische. Kannst Du über die Fische etwas mehr an Auskunft vermitteln, Züchter Herkunft usw.

LG. Heribert
Titel: Re:Wollte auch mal hallo sagen!!!
Beitrag von: Steffen am 03-02-2011, 12:33:28
Hallo Heribert,

dein Wunsch ist mir Befehl! :laugh:

Die Diskus sind Anfang Dezember in ihr neues Zuhause eingezogen.
Sie stammen ursprünglich daher: http://www.moorwerder-diskuskeller.de/ (http://www.moorwerder-diskuskeller.de/)

Es sind jeweils 2 Tiere der Farbschläge Pigeon Blood, Rottürkis, Marlboro red, Flächig Blau und Red Leopard, wobei ich finde, dass die Leo`s nicht aussehen wie Leo`s.
Gefallen mir aber trotzdem super.

Siehe auch hier:  http://www.diskusforum.org/index.php/topic,626.msg3757.html#msg3757

Ich hatte am Anfang wahnsinnige Probleme mit Nitrit, da ich meinen Filter vor dem Neubesatz richtig sauber gemacht habe, inkl. auskochen.
Deshalb war ich jeden Abend am Wasserwechseln, mittlerweile arbeiten die Bakis zuverlässig und ich kann mich mehr dem zuschauen als dem arbeiten am Aquarium widmen.
Sie wachsen momentan sehr gut und beginnen auch noch weiter zu zeichnen.

Viele Grüße

Steffen
Titel: Re:Wollte auch mal hallo sagen!!!
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 03-02-2011, 13:07:53
Hallo Steffen,

Danke für die schnelle Antwort.
Zu den Leo`s. hast Du schon die richtige Einstellung, den Dir müssen diese gefallen.
Irgend welchen neuen Standards hinterher zu jagen, wird oftmals den Tieren nicht gerecht.
Bei einem höheren Nitrit Gehalt, hilft im übrigen eine leichte Kochsalzzugabe (als Sofortmaßnahme ) und ist dadurch etwas weniger toxikologisch ( giftig ).

LG. Heribert
Titel: Re:Wollte auch mal hallo sagen!!!
Beitrag von: Steffen am 03-02-2011, 13:27:18
Hi Heribert,

vielen Dank, den Tip mit Salz hatte ich an andere Stelle zum glück schon gelesen und auch in die Praxis umgesetzt.
Habe trotzdem sicherheitshalber so oft Wasser gewechselt, kann ja nicht schaden...
Den Fischen hat`s nicht geschadet, zumindest haben sie mir kein Unwohlsein während der Phase des erhöhten Nitrits gezeigt.
Denke, ich habe rechtzeitig reagiert, so das hoffentlich auch keine Spätfolgen zu erwarten sind!

Wie du schon richtig sagst, mir müssen die Tiere gefallen, sonst niemandem. :winter14:
Und das tun sie in jedem Fall, egal ob sie nun Leopard, Tiger, Löwe oder Nasenbär heißen  :happy:

Viele Grüße

Steffen
Titel: Re:Wollte auch mal hallo sagen!!!
Beitrag von: scott24 am 03-02-2011, 13:59:37
Hallo Steffen,

dein Becken gefällt mir sehr gut, inklusive Inhalt.
Titel: Re:Wollte auch mal hallo sagen!!!
Beitrag von: Steffen am 03-02-2011, 14:55:16
Hallo Jürgen,

habe mir auch gerade deine Bilder angeschaut.
Kann das Kompliment nur zurück geben!  :bier:
Sehr schöne Tiere hast da schwimmen!

Grüße
Steffen