purpose

Thema: Wieder infiziert  (Gelesen 3191 mal)

Offline marc

  • Private Kleinanzeigen
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 5
Wieder infiziert
« am: 24-12-2013, 16:45:17 »
 hallo alle zusammen  :cheers:

Mein Name ist Marc Sauerteig bin 49 Jahre alt von Beruf Zimmermann
und ich komme aus dem schönen Ort Breese in der Marsch (Lüchow-Dannenberg) in Niedersachsen.

Nach circa 10 Jahren Diskusabstinenz :verlegen: habe ich mich entschlossen diese wieder zu pflegen, aus diesem Grund auch hier die Anmeldung.
Freue mich darauf mich mit anderen Liebhabern dieser prächtigen fische Erfahrungen auszutauschen und erfolge und misserfolge zu teilen.
Jetzt zum Werdegang meines Hobbys und Passion
Vor 15 Jahren betrieb ich ein 3,2 Meter Becken mit Diskus,l-welsen,sterbais und rochen daneben noch ein 500 Liter Becken sowie einige kleinere für die Aufzucht.

Aus persönlichen und finanziellen Gründen musste ich das grosse Becken(3,2m) aufgeben sowie einige der Kleineren.
Betrieb aber die Zucht der Diskusse weiterhin bis in meinem  im Winter der Strom und damit die Heizung  über Nacht ausfiel :'(.da dummerweise der Raum ungedämmt :winter16: und die Heizungen  in den Aquarien ausfielen fiel die Temperatur in den Becken rapide ab, nach circa 20 Stunden ohne Heizung raffte mir das 3/4 des Bestandes dahin die Jungfische traf es am ärgsten.
In meiner Panik beim entdecken machte ich den Kardinalsfehler die Temperatur in den Becken zu schnell anzuheben und wieder auf vernünftige 28 Grad zu erhöhen.Dies war ein Temperaturanstieg innerhalb von 2 Stunden von circa 12Grad auf 28 was natürlich für die noch geschwächten Überlebenden noch circa 1/3 des Bestandes war, nun auch nicht mehr überlebten. Ab diesem Zeitpunkt war es für mich vorbei mit den Diskusfischen da ich durch meine Dummheit :verlegen: und des stromversorgers :Mist: so vielen Tieren geschadet habe.Ich gab die restlichen Tiere circa 40 Stück davon 12 adulte Tiere in gute Hände und betrieb nur noch aquaristik mit einem 500 GB und einem 200 GB mit Schwertträgern einigen l-welse und panzerwelsen.
Von den l-welsen starb übrigens nicht ein einziger bei dem Kältegau.
Jetzt führt das 320cm Becken ein Dasein als Feuchtbiotop im Garten und ich fahre gerade das 500er Becken für 12 kleine (8-10cm)alenquer Diskusse ein zum gross machen.Des weiteren steht ein 180breit,70tief und 60hoch schon bei einem Freund zur Abholung und ich werde dieses im Wohnzimmer aufstellen im neuen Jahr.

Auch die kleinen Diskusse werde ich erst ab Neujahr kaufen vielleicht hat ja hier einer im Forum eine gute Adresse oder selbst Nachzuchten von alenquer oder santarem Diskussen abzugeben.Fahre für schöne und gesunde Tiere auch gern etwas weiter aber bitte keine stendker-diskuse :ohno:.
Der Aufbau des endgültigen Aquariums sowie die Technik sollte wie folgt aussehen.
 Das Aquarium selbst steht auf einem holzgerüst(Zimmermann :wink:)darauf eine 22er osb platte sowie eine Lage styrodur 4-6cm, unter der bodenscheibe dann noch eine matte zum ausgleichen von kleinsten Unebenheiten.
Neben dem Aquarium noch 60cm Meter platz für zwei Eheim Aussenfilter 2128 mit integrierter Heizung.
Besatz wie schon erwähnt die 10-14 Diskusfische einige l-welse sowie sterbais.
Ansäuern des Wassers nur über Wasserwechsel(torfbombe)30% die Woche, leider hat unser Leitungswasser einen ph-wert von 7,8 GH und KH   liegen erstaunlicher weise in einem guten Bereich, Leitwort bei 260-290us :hopp:.
Wasserpflanzen nur anubia und eventuell ein,zwei Amazonasschwertpflanzen(mutterpflanzen) natürlich einiges an Wurzeln und punktuell ein paar grosse Steine um Akzente zu setzen.der Bodengrund gewaschener Sand circa 5-7 cm hoch nicht zu hell.
Bei der Rückwand bin ich mir noch nicht sicher ob nur von Aussen Styrodur angemalt allein schon wärmedämmtechnisch gesehen, oder eben noch die vorgefertigten Amazonas back to nature Rückwände zusätzlich, obwohl eigentlich nicht so mein Fall ,würde mich aber über Anregungen freuen.
Beleuchtung über zwei Led-röhren 150cm lang warmton und kaltton vielleicht noch ein Nachtlicht.CO2 will ich eigentlich nicht unbedingt einsetzen da ich es nicht für ein adäquates Mittel halte um PH-werte zu regulieren und die Anubias sowie die Amazonas gedeihen in meinen Becken auch ohne Co2 ganz gut.
So nun habe ich den Roman hinter mich gebracht, doch etwas länger als erwartet geworden und freue mich hier in diesem Forum angemeldet zu sein.
über Fragen und Anregungen würde ich mich fragen

also bis dann Marc
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Wieder infiziert
« Antwort #1 am: 24-12-2013, 17:23:08 »
Hallo Marc,

 :welcome:


... glaube Du bist nicht der erste hier ... mit einem Neustart ...!

wünsche Dir hier viel Spaß  :fish01:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Wieder infiziert
« Antwort #2 am: 24-12-2013, 23:21:46 »
Hallo Marc,

herzlich willkommen! :welcome:

Sehr viele Diskusaquarianer sind Wiederholungstäter. Auch ich habe fast 20 Jahre lang passiert - und sehr oft sind solch traurige Ereignisse der Auslöser für eine Pause. Daher kommt mir Deine Leidensgeschichte nur allzu bekannt vor.

Schöne Alenquer kann ich Dir leider (noch) nicht bieten, aber da Du bereit bist für gute Tiere ein paar Kilometer auf Dich zu nehmen, kann ich Dir drei gute Züchter empfehlen (die mir direkt einfallen, es gibt aber sicherlich noch ein paar mehr mit tollen Zuchten), die immer wieder tolle Tiere abgeben:

Klaus Schmitz, Gerhard Rahn und Wolfgang Otten.

Gerhard und Wolfgang sind Mitglieder hier, Klaus ist in der Züchterdatenbank unter PLZ 1-3 oder 4-6 gelistet (musst mal stöbern...).

Klaus hat parafreie, tolle braune Alenquer, die von Gerhard haben einen blauen Schimmer über dem Braun und die von Wolfgang sind herrlich rot - also eigentlich für jeden Geschmack was dabei... :zwinker:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Wieder infiziert
« Antwort #3 am: 25-12-2013, 08:14:42 »
Hallo Marc  ,

ich möchte Dich ebenfalls recht Herzlich bei uns im Forum Willkommen heißen und wünsche Dir eine schöne Zeit und viele interessante Diskussionen und Anregungen .

... glaube Du bist nicht der erste hier ... mit einem Neustart .


Da kann ich Armin recht geben , ich starte auch grade wieder voll durch , nachdem mir dieses Jahr auch unerklärliche Gründe in der Diskushälterung fast einen Strich in der Mutivation gemacht hätten .

Schön , daß Du wieder "Infiziert" wurdest   .     :zwinker:
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Wieder infiziert
« Antwort #4 am: 25-12-2013, 09:05:54 »
Hallo Marc :wink:

Auch von mir ein herzliches willkommen. :flower:

Ich habe zwar nie mit der Aquarastik aufgehört aber ebenfalls fast zwanzig Jahre zwischen meinen ersten Diskus/Altum und meinen nächsten Diskus/Altum Besatz gebraucht.

Bei mir waren es Beruf und ein Wettbewerbshobby das mir nur selten den nötigen Zeitaufwand für meine Amazonasfische zuließ.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Nach 30 Jahren mal wieder Zeit für ein Aquarium

Begonnen von tom1306

Antworten: 4
Aufrufe: 2609
Letzter Beitrag 17-08-2012, 21:45:19
von Uli
Wieder ein Neuling

Begonnen von Flens75

Antworten: 7
Aufrufe: 5003
Letzter Beitrag 21-09-2011, 15:39:47
von Horst
wieder ein Neuer!

Begonnen von Symphysodon

Antworten: 13
Aufrufe: 5717
Letzter Beitrag 26-09-2012, 11:11:34
von Symphysodon
und wieder ein Neuer

Begonnen von steffen_dk

Antworten: 8
Aufrufe: 2910
Letzter Beitrag 05-01-2014, 20:05:12
von steffen_dk
Wieder angefangen

Begonnen von Andy1977

Antworten: 7
Aufrufe: 8235
Letzter Beitrag 21-05-2019, 09:54:10
von Ditmar
Wieder da !!!!!!!!!!!!!

Begonnen von dikizg

Antworten: 7
Aufrufe: 3711
Letzter Beitrag 02-02-2014, 16:32:14
von dikizg
Er ist wieder da!

Begonnen von sacki

Antworten: 3
Aufrufe: 4079
Letzter Beitrag 18-10-2020, 20:17:19
von Ditmar