purpose

Thema: whiteeagle stellt sich vor...  (Gelesen 6050 mal)

Offline whiteeagle

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 348
Re:whiteeagle stellt sich vor...
« Antwort #30 am: 05-06-2011, 13:56:30 »
Hallo,

Da ich die ersten Tage der Woche unterwegs war, hatte ich meinen Futterautomaten mal wieder etwas hochgefahren, Flockenfutter 3xtäglich 3 Umdrehungen, Granulat 3xtäglich 2Umdrehungen. (Eheim Futterautomat)
Gerade habe ich während dem WW mal wieder PO4 und NO3 gemessen, scheinen mit der erhöhten Fütterung wieder im deutlich besseren Bereich zu liegen:
NO3 (JBL-Tropfentest) : Farbe irgendwo zwischen 10 und 10 mg/L
PO4 (sensitive, Tropfentest von JBL) : Farbe etwas mehr als 1,2 mg/L also ist etwas dunkler, aber längst nicht so dunkel wie 1,8
Ist der erhöhte PO4 Wert genauso schädlich wie zu hohe Nitratwerte bzgl Wachstum usw... ?

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank an Olli, du hattest glaube ich absolut Recht, es scheint sich langsam alles wieder zum Guten zu bwegen bzgl Algen, war bisher nur zu faul die Wurzeln etc alle wieder von den Pinselalgen zu säubern, aber es scheinen sich nun keine Neuen mehr zu bilden.
Diese Theorie mit den NO3 und PO4 Werten wird auch weiter unterstützt:
Denn in den ersten Monaten hatte ich die Futterschnecke auch so hoch eingestellt und die Pflanzen sind ohne Ende gewachsen, komplett ohne CO2 Düngung.
Als ich den Futterautomat nur noch minimal laufen lassen hatte und zudem noch schnellzehrende Pflanzen entfernt hatte, kam nämlich erst das Problem mit den Bartalgen.
Jetzt Dünge ich auch noch etwas CO2, jetzt wächst alles wieder so langsam richtig gut...
Unübertroffen die Rotalas, was die pro Tag zulegen...

Viele Grüße,
Joe

1x900 1x432 3x250 1x160 1x112 3x54 1x45

Bestand
 

Olli

  • Gast
Re:whiteeagle stellt sich vor...
« Antwort #31 am: 05-06-2011, 19:13:15 »
Hihi Joe,

das freut mich!
Manchmal muss man das Becken eben erst "verdrecken" damit es algenfrei wird ;-)

LG
Olli
 

 

DTMaahs (Ditmar) stellt sich vor.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 13
Aufrufe: 4983
Letzter Beitrag 03-02-2011, 06:30:58
von Ditmar
Neuling stellt sich kurtz vor

Begonnen von aquabook

Antworten: 15
Aufrufe: 7322
Letzter Beitrag 19-06-2012, 23:50:05
von scareface63
Der Micha aus Flensburg stellt sich vor

Begonnen von Der Micha

Antworten: 11
Aufrufe: 2482
Letzter Beitrag 02-03-2014, 13:34:08
von Der Micha
Der Aquarienverein Ludwigshafen stellt sich vor

Begonnen von Aquarienverein LU

Antworten: 6
Aufrufe: 2939
Letzter Beitrag 25-05-2014, 13:02:31
von Aquarienverein LU
Diskusneuling stellt sich vor

Begonnen von Viktor

Antworten: 14
Aufrufe: 7096
Letzter Beitrag 20-05-2014, 21:13:04
von Viktor