purpose

Thema: Vorstellung meiner Wenigkeit und meines Neuaufbaus  (Gelesen 16943 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Vorstellung meiner Wenigkeit und meines Neuaufbaus
« Antwort #30 am: 13-10-2014, 08:23:18 »
Hallo Christian

Sauberes Becken , saubere , Verrohung , schöne Diskus was will man mehr.

Zu den L-Welsen:
L134 sind keine Holzfresser aber sehr gute Resteverwehrter.
Sehen zudem sehr ansprechend aus und werden vor allem nicht so groß.

Wenn du Holzfresser haben möchtest reicht es auch wenn du einen mittleren Ast reinlegst den du einmal im Monat herausholst zum überprüfen der Härte.
Einfach mit einen harten Wasserstrahl mittels Hochdruckreiniger von den Weichteilen befreien und wieder reinlegen.

Bei Echtholz nutze ich nur noch Mopani ( Steinwurzel ).
Sie sind nicht nur schwer wie ein Stein sondern auch so hart und nehmen überhaupt keine Algen an.
Mir dienen sie als Unterstand von Welsen und Garnelen.

Hier ein paar Beispiele
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Christian F.

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 9
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 66
Re: Vorstellung meiner Wenigkeit und meines Neuaufbaus
« Antwort #31 am: 13-10-2014, 08:38:03 »
Hallo Ditmar,

vielen Dank für deine Antwort. Siehst du, ich bin davon ausgegangen das alle Wels gerne am Holz nagen. Falsch gedacht.

Hab mir gerade die Beschreibung des L 134 im Netz angeschaut, der wäre der optimale Wels für mein Becken und sieht auch noch schön aus. Jetzt die Frage, ob man den L 134 auch parafrei bekommt. Rudi Blume hat ja seine Zucht aufgegeben.

Ditmar, es ist immer wieder ein Genuß, Bilder von deinem Becken zu sehen. Erstmal die schönen Diskus die du hast und auch deine Altums sind der Hammer. Du hast sogar Krebse im Becken.
Gruß, Christian
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Vorstellung meiner Wenigkeit und meines Neuaufbaus
« Antwort #32 am: 13-10-2014, 09:28:37 »
Hallo Christian

Danke für dein Lob. :good:
Den Hummer ( Clarkii ) bekam ich als winzigen RHG.
Am Schluss war Clarkii 14cm groß. :O:
Er wuchs rasend schnell und war völlig harmlos.
Er griff nichts lebendes an.
Leider lebt diese Art nur zwei bis zweieinhalb Jahre alt und so starb sie auch nach etwas über zwei Jahre.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline robert32

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 30
Re: Vorstellung meiner Wenigkeit und meines Neuaufbaus
« Antwort #33 am: 13-10-2014, 10:40:32 »
Hallo Christian,

ich halte in meinem Aquarium neben einigen Sturisoma, drei L75. Dieser Wels wird nicht so riesig, wenn auch etwas größer als L134 und sieht wie ich finde gut aus.
Dazu kommt, dass er als Allesfresser, sowohl Algenaufwuchs als auch fleischliche Kost aufnimmt und das auch gut verträgt.


Grüße

Robert
 

Offline Christian F.

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 9
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 66
Re: Vorstellung meiner Wenigkeit und meines Neuaufbaus
« Antwort #34 am: 13-10-2014, 12:25:32 »
Hallo Ditmar,

oh ja stimmt, Hummer. Krebse sehen etwas anderst aus, da war ich wohl etwas zu hastig mit dem schreiben. Also hattest du ein Kuckucksei in deinem Beutel mit den RHG´s :happy: Deswegen habe ich mich auch gewundert, weil man immer wieder liest, das Hummer und Krebse nachts den Diskus und den Altums/Skalaren die Filamente abknipsen. Deiner hat das Gegenteil bewiesen.

Hallo Robert,

ja der L 75 sieht auch nicht schlecht aus. Kann ja bis zu 20 cm werden, wie der Golden Nugget L 18. Bin mir nicht sicher, ob das zu groß wird in meinem Becken. Also dennoch die 3, L 18, L 75 und L 134 stehe jetzt schon mal in der engeren Auswahl.
Gruß, Christian
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Vorstellung meiner Wenigkeit und meines Neuaufbaus
« Antwort #35 am: 13-10-2014, 12:56:07 »
Hallo Christian

Zwischen Clarkii den Diskus/Altum aber auch den kleinen Sterbai gab es nie Berührungsängste.

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
Nach seiner letzten Häutung.

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
Clarkii mit Begleitschutz.

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
Clarkii auf Patrolie

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
Ich habe dich im Auge mache also keine Blödsinn.

Clarkii war auch oft hinter der BTN in den Filterkammern kam aber immer wieder selbst nach vorne.
Er wollte wohl ab und an seine Ruhe.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline securit

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 24
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 19
Re: Vorstellung meiner Wenigkeit und meines Neuaufbaus
« Antwort #36 am: 13-10-2014, 15:13:41 »
Hallo Christian ,
auch mir gefällt dein Becken außer ordentlich gut ,insbesondere die sauber verlegten Leitungen und Bypässe .
Dein Filterschacht ist aus meiner Sicht das absolute Highlight  :good:
Ich habe eine solche Variante schon einmal gesehen mit diesem Überlauf  in den Hautfilterschacht, kann mich aber nicht erinnern wo und ein Video gab es auch davon .
Toller Schacht    :-!-:
Gruß Phil
 

Offline Christian F.

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 9
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 66
Re: Vorstellung meiner Wenigkeit und meines Neuaufbaus
« Antwort #37 am: 13-10-2014, 20:57:09 »
Hallo Ditmar,

ein stattlicher und schöner Bursche war dein Clarkii. Gefällt mir gut. Im Filter hat er bestimmt genug zum fressen gefunden und seine Ruhe zum häuten. Schade das sie nicht so alt werden. Auf jeden Fall wurde er älter, wie so mancher Hummer in freier Wildbahn, die ihr Leben im Kochtopf beenden.

Hallo Phil,

vielen Dank für die Blumen. Sie gebühren nicht mir, sondern einer langen Informationssammlung im Netz und edlichen Rückschlägen. Im Netz findet man nur spärlich Information. Deswegen hab ich gedacht ich veröffentlich meinen Ablaufschacht, nach dem er funktioniert hat, damit andere davon profitieren können.
Am Anfang hatte ich es mit einer Stockman-Standpipe versucht, Abfluss war sehr leise, nur hatte sich trotz starker Oberflächenbewegung eine Kammhaut gebildet. Dann habe ich diese Seite gefunden http://www.einrichtungsbeispiele.de/malawi-predator-bay-von-dennis-r_18908.html  . Der hat auch einen diagonalen Ablaufschacht und so habe ich es mit einer 10mm PVC-Platte nach gebaut.
Gruß, Christian
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Vorstellung meiner Wenigkeit und meines Neuaufbaus
« Antwort #38 am: 14-10-2014, 12:25:19 »
Hallo Christian,

saubere Doku! :good:

Hast Du noch Infos zu Volumen, Pumpe, Förderhöhe etc.? Dann wäre der Schacht besser plan- bzw. nachbaubar. :zwinker:

Bleibt das Aquarium so nackt? Ich denke doch nicht...

Ich freu mich auf weitere Bilder! :cheese:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Christian F.

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 9
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 66
Re: Vorstellung meiner Wenigkeit und meines Neuaufbaus
« Antwort #39 am: 14-10-2014, 16:07:07 »
Hallo Norbert,

vielen Dank. Stimmt, vor lauter Freude, dass das Aquarium endlich so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe, habe ich die ganzen Parameter vergessen.

Also, das Becken hat eine Größe von 180x70x70cm, 882 Liter. Davon fallen auf den Schacht ca. 34 Liter. Schachtgröße 33x33x46cm , Höhe der inneren Scheibe 62,5cm, Höhe PVC-Platte 64cm. Sollten immer bis zu 1,5-2cm Höhenunterschied der Platten sein. Dient dem Sog am Bodenabzug.  Abstand der beiden Platten zueinander 2cm, damit ein schöner Sog entsteht. Die beiden Löcher in Bodennähe habem 40mm Durchmesser. Wasser ist im Schacht leicht angestaut, so 5cm, dadurch entstehen keine Gurgelgeräusche. Und der Schacht dient gleichzeitig als Vorfilter und Rieselfilter.

Als Pumpe dient mir die AquaLight ECO Tauchpumpe 5.000l/h http://www.shop-meeresaquaristik.de/Pumpen-und-Pumpenzubehoer/AquaLight/AquaLight-ECO-Tauchpumpe-5-000l-h::13118.html . Wahnsinnspumpe, kaum hörbar und hat Power ohne Ende und braucht nur die hälfte an Watt, gegenüber einer herkömmlichen Aquarienpumpe. Hab eine so starke Pumpe gewählt, damit sie mir dir Bypässe versorgen kann. Die Sicce Syncra Silent 2.5 hat es nicht ganz geschaft. Im Bypass laufen VE, Nitratfilter. UVC und Aufhärtefilter kommen wahrscheinlich noch dazu. Förderhöhe ist 1,35cm. Durch die ganzen Winkel, T-Stücke und Bögen, wälzt die Pumpe ca. 1-1,5 mal das Becken um. Hab es noch nicht ausgelitert.

Da liegst du richtig Norbert. Das Becken wird noch mit Wurzeln ausgestattet und vielleicht die ein oder andere Pflanze von Carmen Damer, zwecks parafrei. Da ich mit Moorkien und Mangroven bisher kein Glück hatte, versuche ich es mal mit dem Steinholz das Ditmar mir genannt hat. Muss nur schauen wo ich schöne große Stücke herbekomme.

Hab jetzt noch ein Problem. Das Fenster neben dem Becken blendet die Diskus (Spiegelungen) und sie schiessen mir durchs Becken. Werde es mal mit einer Tönungsfolie 5% versuchen. Sieht blöd aus von aussen, wenn ständig der Rolladen unten ist.

Weitere Bilder folgen natürlich gerne.

Gruß, Christian
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Vorstellung meiner Wenigkeit und meines Neuaufbaus
« Antwort #40 am: 14-10-2014, 16:29:42 »
Hallo Christian,

eine Alternative zum Mopani-Holz (von dem es meines Wissens nach nur relativ kleine Stücke gibt) könnte eine Wurzel von Rainer Stenzel (Zabo-Diskus) sein...

Ich finde sie optisch ansprechend, überaus praktisch (hygienisch, keine Faulstellen) und - gerade angesichts des hohen Zeit- und Materialaufwands bei der Fertigung - preiswert. Auf seiner Homepage (Händler oder Züchter PLZ 9) findest Du Bilder der möglichen Formen.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Vorstellung meiner Wenigkeit und meines Neuaufbaus
« Antwort #41 am: 14-10-2014, 17:50:16 »
Hallo Christian

Respekt hört sich richtig gut an dein Projekt. :good:
Das wird das richtige Umfeld für deine Diskus.

Wenn du nicht durch diese Seite des Beckens schauen möchtest mache sie richtig zu.
Entweder mit Isolierung ( Styrodur ) und oder mit einer Folie die deinem Unterschrank gleicht.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline PETER B.

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 38
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1379
    • epebru
Re: Vorstellung meiner Wenigkeit und meines Neuaufbaus
« Antwort #42 am: 14-10-2014, 20:05:19 »
Hi,
coole Doku! Ryan hier im Forum bietet Mopani in XXXXL an  :optimist:
VG
Peter
 

Offline PETER B.

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 38
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1379
    • epebru
 

Offline Christian F.

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 9
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 66
Re: Vorstellung meiner Wenigkeit und meines Neuaufbaus
« Antwort #44 am: 14-10-2014, 20:19:17 »
Hallo Norbert,

an Rainer Stenzel hab ich auch schon gedacht. Hab schon einige Wurzeln gesehen von Ihm, sehen fast echt aus und er macht sie auch nach Maß hab ich schon gehört.

Hallo Ditmar,

wenn das mit der Tönungsfolie nicht funktioniert, werde ich sie wohl zu machen müssen.  Da die Seite eh fast an einer Wand steht (40cm Abstand zur Wand), könnte ich sie komplet zu machen.

Hallo Peter,

danke für den Link. Mal Ryan anschreiben, ob er noch was rumliegen hat.
Gruß, Christian
 

 

Vorstellung "nachträglich"

Begonnen von 12markus12

Antworten: 6
Aufrufe: 4502
Letzter Beitrag 04-01-2016, 10:23:55
von Ditmar
Tach...Vorstellung und gleich eine Frage

Begonnen von magicdee

Antworten: 2
Aufrufe: 3336
Letzter Beitrag 25-04-2017, 21:10:20
von magicdee
Vorstellung/ Neuling braucht eure Hilfe!

Begonnen von Sebastian :D

Antworten: 5
Aufrufe: 5200
Letzter Beitrag 05-01-2021, 18:47:16
von Roswitha
Vorstellung und Liebe Grüße aus dem schönen Mittelfranken

Begonnen von Diskusneuling39

Antworten: 1
Aufrufe: 372
Letzter Beitrag 31-10-2023, 06:35:25
von Ditmar
Meine Vorstellung --- Ein Ostfriese ist bei Euch 2.0

Begonnen von Horst

Antworten: 7
Aufrufe: 4116
Letzter Beitrag 09-06-2015, 23:52:40
von Horst
Vorstellung und direkt eine Frage

Begonnen von Andre V.

Antworten: 0
Aufrufe: 1892
Letzter Beitrag 04-02-2019, 11:54:14
von Andre V.
meine Vorstellung (die zweite ;) )

Begonnen von Andreas.S

Antworten: 10
Aufrufe: 6629
Letzter Beitrag 16-03-2012, 20:03:26
von Andreas.S
Hallo aus München - Vorstellung

Begonnen von Southlander

Antworten: 56
Aufrufe: 24382
Letzter Beitrag 11-09-2013, 08:57:20
von Southlander
Vorstellung als neuer Mitglied

Begonnen von Diskwomen

Antworten: 25
Aufrufe: 10884
Letzter Beitrag 18-07-2014, 08:45:00
von Norbert Koch
Hallo zusammen, Vorstellung

Begonnen von dechlein

Antworten: 25
Aufrufe: 7222
Letzter Beitrag 21-09-2018, 18:45:57
von dechlein