purpose

Thema: Vorstellung meiner Person  (Gelesen 11182 mal)

Offline Holger

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 19
  • Noch nicht alles ausprobiert!
    • HoHeiEr'S Webseite
Vorstellung meiner Person
« am: 13-03-2012, 22:25:10 »
Bin 55 Jahre und beschäftige mich u.a. mit den wunderbaren Diskus, seit einigen Jahren auch
in der (kleinen) Zucht.
Zur Zeit haben wir einige 9-Wöchige.
Von Anfang an haben es mir die "natürlichen" Farben, hier besonders die "Braunen" angetan;
deshalb pflege ich seit 3 Jahren auch Curiperas.

Zum Aquarium:

Vorweg, alles was einigermaßen sinnvoll erscheint baue oder bastele ich gerne selber, alles kaufen ist für mich!! langweilig.

So wurde auch das "Projekt Aquarium" angegangen, geschaut, verglichen, erinnert, abgewogen, verworfen, nachgefragt und..... GEMACHT

Ort: Erholungsraum im Keller
Wie: vor Ort geklebt, weil Transport zu schwierig.
Wann: vor 4 Jahren
Was, selbstgebaut wurden: Aquarium, Beleuchtung 4x 39 Watt T5 mit Reflektoren, Aquariumschrank, Filterbecken, Elektrik usw.
Besatz z.Z.: 13 Diskus, 4Monate -3 Jahre, 10 Salmler, 14 Corydoras, 6 Sturisomas, 10 Ramirezis, 3 L201, div. Schnecken

Inhalt: 200x60x60cm=720 Liter + 200 Liter Filterbecken, Kies 3mm ca. 6cm hoch, viele Pflanzen, 1000 Liter Zucht- und Aufzuchtbecken,
Technik: Zentrale Luftversorgung über eine Kolbenpumpe im Nebenraum, Ringverteiler für die Luftversorgung aller (Zucht-)Becken, CO2-Steuerung, Versorgung
über eine 10 und 2Kg-Flasche. Ozon Versorgung, UVC-Lampe, außenliegender CO2-Reaktor, beleuchtete Rückwand, LED-Abendbeleuchtung,
Überlaufkamm mit feinem Vorfilter (Watte wird tägl. gewechselt) zum darunter liegenden Filterbecken, doppelte Vorfilterwand am Überlaufschacht
zur Sammlung und Absaugung des Grobschmutzes. 2 x Wasserwechsel pro Woche mit insgesamt ca. 500 Litern.
Das Aquarium wird beheizt über eine selbstgebaute Spiralheizung, 2 Meter Wellrohr, (ähnlich einem Tauchsieder) die an der Zentralheizung des Hauses angeschlossen ist.
Wechselwasser wird über Osmose im Nebenraum in einem 300-Liter Behälter vorbereitet, mineralisiert, belüftet und "eingestellt" mit Leitungswasser verschnitten
und auf ca. 23 Grad temperiert; über eine Tauchpumpe und fest installierte PVC-Leitungen dem Aqurium per Fernbedienung zugeführt.

Zu den Wasserwerten und Pflege:
- Temp: 27 - 28,5 Grad mit Nachtabsenkung bis auf 26 Grad
- PH: 6,5 über CO2-Steuerung konstant
- Leitwert: ca 350 mS
- KH 1-2 Grad
- Redoxwert: 320 - 340 mV (alte Elektrode!)
- NO2: 0
- NO3: max 50mg
- CO2: ca. 10mg, max 15mg
- PO4: ca. 0,5 - 0,7 mg
- Düngung: täglich, ca. 30ml Carbonit flüssig, 15ml NPK-flüssig, 10ml EasyLife ProFit-Volldünger
- UVC-Lampe, 36 Watt im Dauereinsatz, Durchfluss ca 400 Liter/Stunde
- Ozon teoretisch max. 50mg/Stunde, realistisch eher 20 - 30mg über Abschäumer eingemischt
- Filterung: 1200 Liter die Stunde, Filtermaterial: Filterschaum als Würfel in den Kammern des Filterbeckens, feiner Vorfilter
- Wasserfarbe: glasklar, keine Sprudler, gute Wasserströmung, bzw Wasseroberflächenbewegung
- Licht: Hauptlicht = 4 x39 Watt T5; Abendlicht = LED-Streifen unter den Leuchtbalken, Rückwand= blaue Folie beleuchtet per LED, je nach Bedarf und Wunsch
- reichlich Zeitschaltuhren, FI-Schalter

So, nun fällt mir zunächst nichts mehr ein.

Pflanzen aus dem "Schaubecken" habe ich auch schon in größeren Mengen abgegeben.
Fast alle Aquariumbewohner haben sich bisher hier im Aquarium vermehrt bzw abgelaicht.
Algen: so gut wie keine bis auf ein paar hartnäckige Bartalgen??

Zur Zeit fahre ich einige Versuche zum Thema "Keime- bzw Keimbelastung" im Aqurium usw.
Einige Test sind bereits gelaufen, andere stehen noch aus.
Da ich aber nur "beschränkt" Keime testen bzw nachweisen kann und dazu sogenannte "Dipp-Tests"
nutze, bitte ich von wissenschaftlichen Erwartungen bzw Nachfragen ab zu sehen. Danke.
Aktuell und in der Einarbeitung: u.a. mit Hilfe eines Multiphotometers kann ich zur Zeit insgesamt 20 Wasserwerte messen.

Fazit:
für meine Person und nur dafür kann ich sprechen, hat sich der bisherige Einsatz in der
Aquaristik gelohnt; ich konnte viele neue Erfahrungen machen, alte "Schnulzen" ablegen und durch
praktische Erfahrungen viele Vorurteile wiederlegen.
DIE SCHLAUESTEN BAUERN HABEN OFT DAS DÜMMSTE GETREIDE
 

Onkel Tom

  • Gast
Re: Vorstellung meiner Person
« Antwort #1 am: 13-03-2012, 22:36:18 »
Hallo Holger,

Ich möchte Dich recht herzlich hier im Forum begrüßen.
Da hast du aber eine tolle, vor allem sehr informative Vorstellung hingelegt.
Dein Becken gefällt mir sehr gut. Und dann schwimmen noch sehr schöne Tiere bei Dir.

Viele Grüße

Tom und Marion
 

Offline Holger

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 19
  • Noch nicht alles ausprobiert!
    • HoHeiEr'S Webseite
Re: Vorstellung meiner Person
« Antwort #2 am: 13-03-2012, 22:46:21 »
Hallo Tom und Marion,

ja so liest man sich wieder, aber gut ist es!

Danke für deine Begrüßung und die netten Worte.

Ach so, ich hatte es fast vergessen: Tom und Marion haben mich hier her gelotst. Hoffentlich habe ich
jetzt kein Geheimnis verraten?  :verlegen:
DIE SCHLAUESTEN BAUERN HABEN OFT DAS DÜMMSTE GETREIDE
 

Onkel Tom

  • Gast
Re: Vorstellung meiner Person
« Antwort #3 am: 13-03-2012, 22:55:15 »
Hallo Holger,

Nein. Du hast kein Geheimnis verraten.
Neben der Diskushaltung haben wir ja noch ein gemeinsames Interesse.

>>>>>Zur Zeit fahre ich einige Versuche zum Thema "Keime- bzw Keimbelastung" im Aquarium usw.
Einige Test sind bereits gelaufen, andere stehen noch aus.<<<<<

Ich freue mich schon auf eine rege Diskussion.

Tom und Marion
 

scareface63

  • Gast
Re: Vorstellung meiner Person
« Antwort #4 am: 13-03-2012, 23:04:39 »
Hallo Holger und herzlichst willkommen hier im forum.

habe schon ein wenig gestöbert auf deiner seite-bist ja wie ich auch honda-fahrer meine dicke (CBR 1000f) feiert heuer 25ten geburtstag.

deine becken haben scheinbar auch so einige layouts hinter sich, vom video hätte ich gerne die totale gesehen.

gerne würde ich auch wissen wie deine erfahrungen mit den SBB´s sind-ich hatte bis dato wirklich wenig glück :'(

auf eure "keimtests" bin ich auch wirklich gespannt (warte ja schon auf ergebnisse vom Tom)
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Vorstellung meiner Person
« Antwort #5 am: 13-03-2012, 23:28:22 »
Hallo Holger   :wink: ,

herzlich Willkommen hier im Forum .  Das ist mal eine informative Vorstellung   :applaus2:   :applaus2:  .
Ich wünsche Dir eine schöne Zeit und einen regen Erfahrungsaustausch von beiden Seiten hier bei uns .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Vorstellung meiner Person
« Antwort #6 am: 14-03-2012, 00:06:25 »
Hallo Holger,

auch von mir ein herzliches Willkommen
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Vorstellung meiner Person
« Antwort #7 am: 14-03-2012, 05:02:19 »
Moin Holger,   :wink:  :wink:

herzlich Willkommen hier im Forum. 
Das nenne ich mal eine umfassende Vorstellung! Aber wo sind die :cheese: :cheese:. :sweet:
Oh hab ich fast übersehen, sorry bin noch nicht ganz wach. Erst mal einen :kaffee2:  . :hihi:

Grüße Heribert
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Holger

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 19
  • Noch nicht alles ausprobiert!
    • HoHeiEr'S Webseite
Re: Vorstellung meiner Person
« Antwort #8 am: 14-03-2012, 08:48:43 »
Moin Zusammen.

Danke für eure netten Worte und das euch meine Art der Vorstellung gefallen hat.
Ja, die Layouts der Becken, ein eigenes Thema für sich, aber sehr interessant.
Nur leider konnte ich noch nicht alles ausprobieren!
Frage: was sind SBB' S ?
Heribert: war der Kaffee gut?
DIE SCHLAUESTEN BAUERN HABEN OFT DAS DÜMMSTE GETREIDE
 

scareface63

  • Gast
Re: Vorstellung meiner Person
« Antwort #9 am: 14-03-2012, 09:02:00 »
moin Holger,

Zitat
Frage: was sind SBB' S ?

SchmetterlingBuntBarsch ( apistogramma ramirezi)
 

Offline Holger

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 19
  • Noch nicht alles ausprobiert!
    • HoHeiEr'S Webseite
Re: Vorstellung meiner Person
« Antwort #10 am: 14-03-2012, 09:16:07 »
Moin,

jetzt hab ich es auch  :unbelivable:

Habe die 10 SBB schon über 1 Jahr, bisher keine Verluste. Sie laichen auch oft ab usw. Leider
ist ihre Lebensdauer sehr begrenzt.

PS: die Auswahl der Smiles finde ich sehr gelungen. :supi:
DIE SCHLAUESTEN BAUERN HABEN OFT DAS DÜMMSTE GETREIDE
 

Offline homa

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 4
  • -an Dich: 6
  • Beiträge: 196
Re: Vorstellung meiner Person
« Antwort #11 am: 14-03-2012, 09:19:05 »
Hallo Holger

Super tolle Vorstellung. Und super Aquarium.  :super:
Grüße homa
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Vorstellung meiner Person
« Antwort #12 am: 14-03-2012, 10:23:25 »
Hallo Holger

Saubere Vorstellung und einiges an Fachwissen was zu uns kommt. :supi:
Auch von mir ein herzliches willkommen. :flower:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Holger

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 19
  • Noch nicht alles ausprobiert!
    • HoHeiEr'S Webseite
Re: Vorstellung meiner Person
« Antwort #13 am: 14-03-2012, 10:54:21 »
Hallo Homa und Ditmar,

freue mich auch schon auf die Diskussionen mit euch!
DIE SCHLAUESTEN BAUERN HABEN OFT DAS DÜMMSTE GETREIDE
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Vorstellung meiner Person
« Antwort #14 am: 14-03-2012, 18:37:34 »
Hallo Holger,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns. :wink:

Deine Vorstellung ist detailliert und man kann sich gut in Deine Aquaristik einfinden. Schön gemacht! :applaus2:

Ich freue mich schon auf viele interessante Themen... :hopp:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

Vorstellung "nachträglich"

Begonnen von 12markus12

Antworten: 6
Aufrufe: 4486
Letzter Beitrag 04-01-2016, 10:23:55
von Ditmar
Tach...Vorstellung und gleich eine Frage

Begonnen von magicdee

Antworten: 2
Aufrufe: 3322
Letzter Beitrag 25-04-2017, 21:10:20
von magicdee
Vorstellung/ Neuling braucht eure Hilfe!

Begonnen von Sebastian :D

Antworten: 5
Aufrufe: 5171
Letzter Beitrag 05-01-2021, 18:47:16
von Roswitha
Vorstellung und Liebe Grüße aus dem schönen Mittelfranken

Begonnen von Diskusneuling39

Antworten: 1
Aufrufe: 365
Letzter Beitrag 31-10-2023, 06:35:25
von Ditmar
Meine Vorstellung --- Ein Ostfriese ist bei Euch 2.0

Begonnen von Horst

Antworten: 7
Aufrufe: 4100
Letzter Beitrag 09-06-2015, 23:52:40
von Horst
Vorstellung und direkt eine Frage

Begonnen von Andre V.

Antworten: 0
Aufrufe: 1876
Letzter Beitrag 04-02-2019, 11:54:14
von Andre V.
meine Vorstellung (die zweite ;) )

Begonnen von Andreas.S

Antworten: 10
Aufrufe: 6604
Letzter Beitrag 16-03-2012, 20:03:26
von Andreas.S
Hallo aus München - Vorstellung

Begonnen von Southlander

Antworten: 56
Aufrufe: 24331
Letzter Beitrag 11-09-2013, 08:57:20
von Southlander
Vorstellung als neuer Mitglied

Begonnen von Diskwomen

Antworten: 25
Aufrufe: 10845
Letzter Beitrag 18-07-2014, 08:45:00
von Norbert Koch
Hallo zusammen, Vorstellung

Begonnen von dechlein

Antworten: 25
Aufrufe: 7197
Letzter Beitrag 21-09-2018, 18:45:57
von dechlein