Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Vorstellungen => Thema gestartet von: Martin92 am 05-07-2022, 09:12:39

Titel: Vorstellung aus der Pfalz
Beitrag von: Martin92 am 05-07-2022, 09:12:39
Hallo in die Runde,

mein Name ist Martin und ich komme aus der sehr schönen Pfalz und bin nun seit einigen Jahren im Bereich der Aquaristik unterwegs.

Aktuell Pflege ich drei Becken welche verschiedene Schwerpunkte haben:

112 Liter zur Zucht meiner L28/L73.
45 Liter Becken das grade für den Einzug von Parosphromenus harveyi umgebaut wurde.
672 Liter welches vom Pflanzen/Gesellschaftsbecken zum Diskusbecken um modelliert wird.

Alle meine Becken werden mit auf gesalzenem Osmose Wasser betrieben, welches ich auf die gewünschten Parameter ausalze.

112 Liter 150 Mikrosiemens bei 29 Grad
45 Liter Raumtemperatur bei 50-100 Mikrosiemens
672 Liter bei zirka 250 aktuell und 26 Grad

Da das große Becken mir von der Pflege der Pflanzen zu aufwendig geworden ist und ich mich wieder mehr auf den Besatz konzentrieren möchte, plane ich aktuell die Umgestaltung des Beckens, welche ich nun Schritt für Schritt durchführe.

Dabei werden nur noch langsam wachsende Pflanzen, diverse Wurzeln sowie meine großen verschiedenen Nymphaea Arten im Becken bleiben.

Ich hoffe sehr das ich hier im Forum noch einige meiner Fragen klären kann, bevor ich mit der Diskushaltung starte.

Anbei ein paar Bilder, wie das Becken die letzten Jahre ausgesehen hat und wie es aktuell mit der Umgestaltung steht.

VG Martin
Titel: Re: Vorstellung aus der Pfalz
Beitrag von: Ditmar am 05-07-2022, 16:53:12
Hallo Martin  :wink:

Ein herzliches  :welcome: bei uns.
Titel: Re: Vorstellung aus der Pfalz
Beitrag von: Martin92 am 06-07-2022, 07:46:45
Hallo Ditmar,

danke für die netten Worte. Bin sehr gespannt auf das Forum.

VG Martin