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Thema: Vorstellung  (Gelesen 12149 mal)

Offline Wurzelsepp

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Re: Vorstellung
« Antwort #15 am: 04-04-2013, 00:00:03 »
Hallo Christian,

denk mal nach, warum haben jetzt schon mehrere Personen etwas "negatives" dazu geschrieben ?

Ein Kati tauscht nur ganz bestimmte Stoffe aus.
Im "Dauerbetrieb" am Aquarium, wie bei dir - irgendwann ist nichts mehr zum austauschen da.
Deshalb auch das Missverhältnis zwischen GH und KH.
Normal beträgt die KH etwa 80% der GH.
Der Kati tauscht nicht unbedingt nur die unwichtigen Sachen aus.

Das ist vergleichbar mit einer Klimaanlage, du sitzt im Zimmer mit Badehose und T-Shirt,
und die Anlage regelt die Temperatur immer auf 15°C, egal was du für Bedürfnisse hast.
Irgendwann frierst auch du.

Das ist jetzt etwas einfach erklärt, trifft aber m.M. den Punkt.

Gruß Herbert

PS: Eben erst gelesen. Dadurch steigt warscheinlich dein pH-Wert ständig.
Es herrscht ein nicht normales Verhältnis im Wasser.
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Offline Armin C.

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Re: Vorstellung
« Antwort #16 am: 04-04-2013, 00:02:40 »
Hallo Christian,

Ist bei dir der Säuresturz vorgekommen ?

nein, ganz im Gegenteil ...

normal hab ich nach dem Regenerieren den Kati immer mit 10L LW gespült danach kam das Wasser mit ca. PH 4,5 - 5 aus dem Kati ...

anfangs hab ich auch immer schön gemessen ... aber weil es nach dem geschätzten 100sten Mal immer gleich war ... hab ich iwann nach dem Regenerieren und Spülen nicht mehr gemessen ...

hab also mit 10 Liter LW gespült und nach 50% Wasserablassen direkt mit Wasser aus dem Kati wieder aufgefüllt ...

soweit war dann auch alles ok ... und ich bin ins Bett ...

am nächsten Tag waren alle Baby Scheiben tot ...

Schuld war ein PH Wert von über 9 :ohno:
... Gruß Armin

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Offline ooStormYoo

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Re: Vorstellung
« Antwort #17 am: 04-04-2013, 00:05:11 »
Hallo,

ja was Ihr erzählt klingt recht einleuchtend.. Darüber habe ich bisher nicht nachgedacht. Hatte mehr Angst vorm Säuresturz.

Die Frage ist wie bekomm ich den anderweitig, den PH auf ein Konstantes Level ??

Liebe Grüße
Grüße Christian
 

Offline Wurzelsepp

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Re: Vorstellung
« Antwort #18 am: 04-04-2013, 00:12:04 »
Hallo Christian,

hol dir eine Umkehrosmoseanlage, ein Wasserfass und etwas Torf.

Aus der Osmoseanlage kommt Wasser mit GH 0, KH 0 und pH zwischen 5-6.
Dieses mit Leitungswasser so mischen, dass du auf GH 5, KH 4 und pH ca.6,8 kommst.
Den pH kannst du dann mit kleinen Mengen Torf, z.B. in einem Nylonstrumpf noch etwas nach unten drücken, falls nötig.

Zu deinem aktuellen Problem, welches ganz klar irgend eine Unverträglichkeit ist,

wie oft machst du Wasserwechsel ?

Gruß Herbert
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Offline Armin C.

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Re: Vorstellung
« Antwort #19 am: 04-04-2013, 00:12:38 »
Hallo Christian,

hab mir eben mal den Link mit der Konstruktion angesehen ....

das ist meiner Meinung nach der volle Quatsch!

Als Faustregel gilt ... KH sollte 80% der GH betragen wenn man einen Kati einsetzt

ist das nicht der Fall entsteht immer weniger KH ... das sollte auch der Grund sein warum du KH 2 und GH 12 hast ...
___________________________________________________________________________________________

Du solltest den Kati einsetzen um LW zu behandeln .... und dass dann belüften und dann zum WW nutzen!

zusätzlich Torf Sud .... und Dein PH Wert sollte sich dann auch um die 7 einpendeln

oder Du hängst hinter dem Kati noch einen Ani ....

oder so wie Herbert sagt ....
... Gruß Armin

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Offline ooStormYoo

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Re: Vorstellung
« Antwort #20 am: 04-04-2013, 00:21:49 »
Hallo Ihr :),

okay das klingt heftig, dann einstweilen besten Dank für eure Aussagen bzw. für eure Tipps !!!!!  :flower:

WW alle Woche ca. 30-40 %.

Naja langsam vertrette ich wirklich die Ansicht, das man keinem wirklich mehr glauben kann. Jeder Händler versucht was zu verkaufen... Wie gesagt war bzw. bin noch bei Disken leichter Anfänger. Hab mich zwar mit den Materien beschäftigt und auch eine erhebliche Summe ausgebenen. Aber das es fürn "Mist" war konnte ich nicht riechen.


Euren Rat werde ich befolgen, heute muss ich es leider nochmal über den Kationentauscher laufen lassen.... :( werde mich morgen gleich auf den Weg machen und Kaufe mir eine Umkehrosmose Anlage sowie Torf.


Könnt Ihr mir dazu noch den Tipp geben, welches Produkt an Torf gut ist, und welche Umkehrosmose Anlage ich für ein 672 Liter becken am Besten besorgen sollte?


Lg
« Letzte Änderung: 04-04-2013, 00:27:25 von ooStormYoo »
Grüße Christian
 

Offline Wurzelsepp

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Re: Vorstellung
« Antwort #21 am: 04-04-2013, 00:27:33 »
Hallo,

da werden bestimmt noch einige gute Tips kommen,.........

aber der alte Mann muß jetzt dringend ins Bett.  :tired1:

Gruß Herbert
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Offline Armin C.

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Re: Vorstellung
« Antwort #22 am: 04-04-2013, 00:31:10 »
Hallo Christian,

aus einer Osmose Anlage kommt annähernd dasselbe Wasser raus, wie bei Kati + Ani...

da Du schon einen Kati hast, ist zu überlegen, ob Du Dir nicht noch einen Ani kaufst ...

Vorteile der Osmose Anlage sind das sie so gut wie nicht gewartet werden muss ... Kati + Ani musst Du immer wieder regenerieren

Nachteil der Osmose Anlage ist, das weniger Wasser rauskommt als man rein tut ... Verhältnis von 1:2 bis 1:4

kommt auf die Anlage an ...

lass Dich da mal von Jörg Gottwald beraten, er ist auch hier im Forum und vertreibt die Dinger ...
... Gruß Armin

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Offline Hermann

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Re: Vorstellung
« Antwort #23 am: 04-04-2013, 00:36:59 »
Hallo Ihr,

hebt das Lochgestein eigentlich die GH oder die KH ?
Oder beide Werte gleichermaßen?
Grüße Hermann
 

Offline Günter-W

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Re: Vorstellung
« Antwort #24 am: 04-04-2013, 09:17:14 »
Hallo Christian

>>ich weiß zwar nicht inwieweit das Nürnberger Wasser gut sein soll :) zum trinken passt es<<

 Meine Diskusfische (parafrei/konventionell) schwimmen seit ca 10 Jahren im Nürnberger Leitungswasser, du kannst natürlich machen was du willst wollte dir nur nen gutgemeinten Rat geben..

 >>>bekomme nur aus der Leitung einen PH von 8,2geben.<<<>> auf welchen PH fährst du ?<<

Aus der Leitung kommt ein PH von ca 7,8 und wenn du einen guten Filter hast (großvolumig) geht der PH auf 7,2-7,3 runter und mit etwas Torf Sud auf ca 7,0-7,1.

>>>Ich hab mir heute erst wieder den Kationentauscher, firsch Ionisieren lassen<<<

>>>dann wundert mich nichts mehr.<<<

Dito, wie gesagt du kannst machen was du willst!

@ Armin

>>ich nehme mal an, Günter kochte in einen Topf etwas Torf,<<<

Nein der wird nicht gekocht es kommen einige Hände voll in einen Eimer dem heißes Wasser zugegeben wird nach einigen Tagen ist der ,,Sud,, wenn er gefiltert wird fertig für den Ww

 @Herbert

>>Normal beträgt die KH etwa 80% der GH.<<

Genauso sollte es sein, (haltung)wenn ich die KH Reduzieren will könnte icheinige Tropfen Salzsäure/Schwefelsäure nehmen und hätte dasselbe Ergebnis wie Christian,

>> welches Produkt an Torf gut ist<<

Einfacher Baumakttorf wo keine Dünge Zusätze haben

>>>hebt das Lochgestein eigentlich die GH oder die KH<<<

Den würde ich ebenfalls aus dem Becken holen soviel ich weiß hebt er die KH mache mal einige Tropfen Salzsäure darauf wenn es zischt, raus damit..

LG
Günter-W
Ra

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Offline ooStormYoo

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Re: Vorstellung
« Antwort #25 am: 04-04-2013, 09:23:13 »
Hallo Armin, Hallo Hermann,

bzw. Guten Morgen :P.. :tired2:


Wie Funktioniert den dann das Prinzip mit dem Anionentauscher, hinter dem Kationentauscher.

Momentan ist bei mir das Funktionsprinzip, das ich eine Elektrode im Becken habe, die dem PH-Kontroller mitteilt wie hoch der PH-Wert ist. An dem PH-Kontroller habe ich ne kleine JBL Strömungspumpe mit einem Eheim Installationskit angeschlossen. Zwischen der Pumpe und den Ausgangs Schacht der zurück ist Becken geht steht der Kationentauscher.

Ich sehe es Doch Richtig, das wenn ich einen Anionentauscher dahinter schalte das Prinzip wie folgt aussieht:

Wassereingang auf Pumpe, Pumpenausgang auf Kationentauscher mit Mischbatterie, Kationenausgang auf Eingang Anionentauscher, Anionentauscher Ausgang ins Becken ??

Ich Frag deshalb, weil ich heute wie gesagt die 2 Kationentauscher vom Regenerieren abhole und im Endeffekt einen Anionentauscher gleich mitnehmen könnte.

Die Frage ist wirklich, welches Prinzip ist für die Fische und die Optik angenehmer ?? Freund von mir hatte es mal mit Torf probiert, den sein Becken war danach Braun/Gelb..

Ich meine ich Seh den Punkt nicht als Kostenfrage.. den das Wohl der Tiere ist wohl mehr Wert als 10 - 20 Euro Mehraufwand.

Zu Hermann,

Lochgestein ist mehr oder weniger Kalkstein, der steigert den KH-Wert schon, die Frage ist auf das Literbecken gesehen, "Wie viel steigt der KH druch das Lochgestein". Die andere Frage ist auch wiederrum das es Lochgestein abhängig ist, "Wieviel Kalk sondert das Gestein aus.

Ich hatte Anfangs sehr starke bedenken, nicht nur bezüglich des KH's sondern auch um das Wohl der Fische aufgrund von Verletzungsgefahr wenn sie mal Hängen bleiben.

Ich muss eingestehen das ich bisher keine Negativen Erfahrungen gemacht habe, und der Anstieg des KH's in meinen Augen kaum sehbar ist. Vill hab ich einfach nur Glück, oder sehe irgendwas nicht richtig bzw. lasse irgendwas außer acht. (Korrigiert mich falls ich falsch liegen sollte  :ohno:).

Ich hatte mir vorgenommen, im Falle einer Verletzung eines Fisches, oder irgendein Unwohldasein der Tiere aufgrund des Lochgesteins, dass ich es sofort entfernen werde.

Nur machen eine kleine Anzahl von Lochgestein das Becken einfach irgendwie "Attraktiver" in meinen Augen. Mag vielleicht auch damit zusammen hängen, dass ich ein Malawi Becken führe in dem "sprichwörtlich" mehr Lochgestein als Wasser drinnen ist.

Liebe Grüße und besten dank für die netten Willkommen Heisungen und die Fachgerechten bzw. sehr netten Tipps und Hilfestellungen eurer Seits :) Habt mir bisher echt geholfen.

__________________________________________

Edit: hab den Post von Günter nicht gesehen :P

Hallo Günter, nein um Gottes Willen. Ich würde nicht das machen wollen, was ich will. Klar wenns um Optik oder sowas geht schon. Jedoch wenn ich durch tauschen einiger Gegenstände oder von Technik einfach sicherer und besser mit dem Becken Fahre, nehme ich diese Ratschläge sehr gerne an.

Ich hatte Anfangs unser Leitungswasser getestet bzw. den PH-Wert (auch nur mit Tröpfchen, PH-Kontroller war zu diesem Zeitpunkt nicht vorhanden). Wenn ich so Persönlich Fragen darf aus welchem Gebiet von Nürnberg kommst du ? Ich wohne am Hafen in einem Uralt-Asbach Haus.. :/ Ich hatte wirklich in Errinerung das der PH bei mir höher rauskommt. Werde ich heute gleich Testen.

Was heißt Großvolumigen Filter, der Filer macht in der Stunde 1400l und hat ein Filtervolumen von 12l, hatte in einem anderen Forum gelesen das bei einem Diskus Besatz der Filter 2/3 mehr leisten sollte als normal. Stimmt diese Aussage ?? Ich hatte darauf vor, die Strömungspumpe die ihm becken für eine Zirkulation sorgt, durch einen weitern Außenfilter zu ersetzen?? Geldrausschmeißerei oder Sinnig ??

Und ich nehme die Ratschläge wie gesagt sehr gerne an, sollte meiner Aussage hinweg nicht Ignorierend gemeint sein. Ich bin über jeden Rat und Tipp sehr dankbar. Kann einen ja nur dabei Helfen das Wissen zu erweitern. Und wenn eurerseits die Erfahrungen da sind wäre ich als "Anfänger" ja dumm diese zu Ignorieren.



« Letzte Änderung: 04-04-2013, 09:56:57 von ooStormYoo »
Grüße Christian
 

Offline Armin C.

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Re: Vorstellung
« Antwort #26 am: 04-04-2013, 11:22:51 »
Hallo Christian,


Wie Funktioniert den dann das Prinzip mit dem Anionentauscher, hinter dem Kationentauscher.


ein Kati tauscht Kationen

ein Ani tauscht Anionen

(daher auch die Namen, Kationenaustauscher und Anionenaustauscher)

Kationen sind positv geladene Ionen, Anionen sind negativ geladene Ionen

z.B.
Kationen: Ca2+, Na+, H+
Anionen: So42-, NO3-, OH-

so macht ein Kati z.B. aus (stark saurer Kati)

Calciumsulfat CaSo4 - Schwefelsäure H2So4
Calciumhydrogencarbonat Ca(HCO3)2 - Kohlensäure H2CO3
Natriumchlorid NaCl - Salzsäure HCl
Kaliumnitrat KNO3 - Salpetersäure HNO3
usw.

(es gibt auch schwach saure Katis - die "produzieren" nur Kohlensäure)


ein Ani tauscht jetzt die Ionen so, das aus der jeweiligen Säure einfach Wasser entsteht

z.B.

Kohlensäure H2CO3 wird zu H²O
Schwefelsäure H2SO4 wird zu H²O
Salzsäure HCl wird zu H²O
Salpetersäure HNO3 wird zu H²O

usw.

dadurch erhält man wenn man LW erst durch den Kati und dann durch den Ani laufen lässt im ersten Schritt (nach Kati) erst mal eine saure Brühe
wobei die Kohlensäure mit Luft relativ einfach ausgetrieben werden kann ... (bei 80% KH zu GH ergibt das erst mal einen PH von ca. 4-4,5 nach austreiben der Kohlensäure ergibt es einen PH Wert von ca. 5,5) ...gleichzeitig hat diese Brühe einen sehr niedrigen Leitwert ... da die Mineralien zu Säuren mutiert sind!

lässt man die saure Brühe jetzt durch einen Ani (stark basisch) laufen ... tauscht dieser vereinfacht gesagt alle negativen Ionen so, das die Säuren durch Reinwasser ersetzt werden (in der Aquaristik werden aus Kostengründen meist schwach basische Anis eingesetzt, dadurch verbleibt ein Rest Kohlensäure  [PH 5,5-6], nach Belüftung ergibt eine Messung dann theoretisch einen neutralen PH Wert von 7)

sprich LW in Kati + Ani ... ergibt reines Wasser - H²O ... ohne iwelchen positiven oder negativen Ionen (theoretisch Leitwert = 0)

diese sind dann im Harz des jeweiligen Ionenaustauschers ....

sind die Harze dann iwann sozusagen "voll" ... muss man durch Regenerieren diese Ionen wieder rausbekommen ... bzw.. die richtigen Ionen zum Tausch wieder reinbekommen ...

um die Reste der Säuren, bzw. Laugen nach dem Regenerieren aus den Ionentauschern zu bekommen, muss man diese nach Regeneration spülen!

(den Kati kann man mit normalen LW spülen, den Ani muss man mit destillierten Wasser spülen)

Es gibt auch Mischbettentsalzer, da ist der Kati und Ani dann in einem Topf, solche Harze kann man aber nicht selbst regenerieren!

_____________________________________________________________________________

das erhaltene Reinwasser (fast das selbe Wasser erhält man auch mit einer Osmose Anlage) verschneidet man dann mit LW
... bis man eine KH um 4 erhält ... (ein Diskusgerechter Leitwert liegt zwischen 200-300)
der PH Wert reguliert sich dann von alleine


(Vor-/Nachteile Kati+Ani zur Osmose Anlage hab ich schon erwähnt)

die Frage ist aber, ob Du den Aufwand überhaupt betreiben musst ....

wichtig bei der Wasseraufbereitung ist immer, das man weiß was man tut! (Wasseraufbereitung sollte immer außerhalb des Beckens sein!)

Weniger ist da oft mehr ... Versuche am besetzten Becken gehen da schnell (manchmal auch etwas später) nach hinten los!

das LW in Nürnberg ist eigentlich zur Haltung von Diskus völlig ok

...wenn man wie Günter geschrieben hat ... etwas Torf zusetzt!

 (zur Zucht sieht das anders aus)

das damit das Wasser gelb/braun bzw. bernsteinfarben wird ist richtig ... aber auch gewünscht ... das entspricht ja auch der Natur!

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

links LW - rechts mein Beckenwasser
____________________________________________

ansonsten würde ich einen "Wasseraufbereitungsanfänger" auf Grund der Riskiken von Kati+Ani ...
immer zur Osmoseanlage raten! (da kann man einfach weniger falsch machen)
« Letzte Änderung: 04-04-2013, 13:31:12 von Armin T. (Fish) »
... Gruß Armin

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Offline Robert B

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Re: Vorstellung
« Antwort #27 am: 04-04-2013, 12:12:26 »
Hallo Christian,

Wichtig wären erstmal deine Leitungswasserwerte, GH, KH, LF, pH. Vielleicht kannst du auch mal einen Link mit der Analyses deines Wasserversorgers einstellen. Dann können wir dich gezielt beraten.

Ein Kati kann in bestimmten Fällen durchaus ausreichend sein. Allerdings sollte man ihn wegen Schwankungen beim Wasserwechsel und des entstehenden CO2 nicht am Aquarium betreiben, sondern hinter die Wasserleitung schalten und das Wasser anschließend belüften bevor es ins Becken kommt.

Es kann aber auch sein dass du ganz ohne Aufbereitung hinkommst, oder aber einen VE oder eine Osmoseanlage brauchst.

Gruß,
Robert
 

Offline Armin C.

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Re: Vorstellung
« Antwort #28 am: 04-04-2013, 13:34:50 »
Hallo Hermann,

hebt das Lochgestein eigentlich die GH oder die KH ?
Oder beide Werte gleichermaßen?

ich denke beides! In welchem Verhältnis ist schwierig zu sagen  :hmm:

...und durch den Einsatz des Katis von Christian direkt am Aquarium entstehen die seltsamen Werte KH 2 und GH 12

wahrscheinlich wundern sich die Scheiben über diese Werte auch  :pfeifend:
... Gruß Armin

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Offline Armin C.

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Re: Vorstellung
« Antwort #29 am: 04-04-2013, 13:45:46 »
Hallo Christian,

Was heißt Großvolumigen Filter, der Filer macht in der Stunde 1400l und hat ein Filtervolumen von 12l, hatte in einem anderen Forum gelesen das bei einem Diskus Besatz der Filter 2/3 mehr leisten sollte als normal. Stimmt diese Aussage ?? Ich hatte darauf vor, die Strömungspumpe die ihm becken für eine Zirkulation sorgt, durch einen weitern Außenfilter zu ersetzen?? Geldrausschmeißerei oder Sinnig ??

Filterung sowie WW-Intervalle des Diskus Becken sollten überdurchschnittlich gut sein ...

wie man das aber umsetzt, gehen die Meinungen auseinander ...

für mich ist das Optimum eine Kombination aus Schnell-/Langsam Filterung mit häufigen WW

- Schnell ... um Schwebeteile aus dem Becken zu bekommen
- Langsam ... um biologisch zu Filter
- häufiger WW um Schadstoffe aus dem Becken zu bekommen (Nitrit und Nitrat so gering wie möglich halten)

[große Biofilter mit wenig WW begünstigen die Gefahr eines Säuresturzes]

... und das kann man auch wieder ganz unterschiedlich umsetzen ...

z.B. so wie Ditmar, mit BTN Rückwand ... großer Biologischer Filter mit Bypass ...

oder eben 1-2,3... Topffilter und ein Filterbecken ...

meiner Meinung nach (bei normaler Besatzdichte von 70-80L pro Diskus + 3L pro cm Beifisch)

- sollte das Filtervolumen des biologischen Filters ca. 20-25% des Beckenvolumens betragen
- die Durchfluss-Geschwindigkeit der/des Schnellfilters ... das 2-3fache des Becken Volumens betragen
- WW von 5% am Tag bis zu 50% pro Woche

bei mir läuft ein Filterbecken von ca. 100L (Durchfluss 50L/h) ... sowie 3 Aussenfilter mit gesamt ca. 1500L/h

mein Volumen meiner Pfütze hat aber auch nur netto 400L  :verlegen:

umso kleiner das Becken ist und umso größer der Besatz um so mehr Wasser sollte man wechseln ...

Als Regel denk ich 5-10% am Tag oder 30-50% in der Woche  (Wechselintervalle über einer Woche halte ich bei Diskusbecken für nicht geeignet ... sei den man rechnet mit über 200L pro Diskus)

der beste Filter, bzw. die beste Filtertechnik ersetzt den WW nicht!

 :fish05:  :fish05:  :fish05:  :fish05:  :fish05:  :fish05:
« Letzte Änderung: 04-04-2013, 13:58:45 von Armin T. (Fish) »
... Gruß Armin

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