Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Vorstellungen => Thema gestartet von: Hans-Peter am 22-02-2012, 08:56:13

Titel: Vorstellung
Beitrag von: Hans-Peter am 22-02-2012, 08:56:13
Hallo Zusammen,

lese schon einige Zeit interessiert bei Euch mit ( habe auch schon einmal eine Frage gepostet) und möchte mich und mein Vorhaben nun einmal vorstellen:

Ich bin Hans-Peter, 50 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Bis vor einem Jahr betrieb ich in meinem Arbeitszimmer ein 420 l Meerwasserbecken
( 120 x 60 x 60 ), dicht besetzt mit SPS und LPS Korallen sowie diversen Meerwassertieren.Wir wohnen in Dillingen an der Donau.

Da ich im Außendienst arbeite und die letzten 12 Monate sehr häufig wegen eines größeren Projektes im Ausland war, habe ich mich entschlossen dieses Hobby bis zur Rente zurück zu stellen. ( Ich fang wenn ich gesund bleibe und mir Väterchen Staat bis dahin auch noch Rente bezahlt garantiert wieder an  )

Nunmehr bin ich gerade dabei das Becken nochmals zu reinigen, damit habe ich nun folgendes vor:

Technik: 1 Eheim Powerline Innenfilter bestückt mit Schaumstoff und Siporax, 1 Eheim Bioball Innenfilter bestückt mit   Substrat  pro und Torf
Söchting Qxydator mit 2 Katalysatoren, Heizschlange als Bodenfluter mit 75 Watt, Heizstab mit 200 Watt, CO2 Anlage JBL mit PH-Controller
3 x 39 W T 5 Beleuchtung + Mondlicht, das Becken wird offen ohne Abdeckung betrieben, da die Pflanzen an der rückwärtigen Wand hochwachsen" sollen

Einrichtung: 2 Root Rückwände von Juwel, 1 Mangrovenwurzel, feiner Quarzsand von Sandmann, Bau einer Terrasse mit Steinen.
Bepflanzung im Rückraum mit höheren Pflanzen ( Valisnerien, Echinodorus, roter Tigerlotus), im mittlerwen Bereich wenig, hier evtl. 2 MbunaBäumchen mit Anubia bepflanzt, Vordergrund d.h. vor der Terrasse ein paar Gräserartige Pflanzen

Tiere: Anetoma helena Schnecken (hoffe Name stimmt so einigermassen) Anzahl mir noch unklar, reichen 3 ?
ca. 5 L Welse, ca. 30-40 Rotkopfsalmler, 9 Disken - hier grüble ich noch, ob ich Tiere von Oswald Hanke oder von Stendker nehmen soll

Das Becken richte ich in den nächsten Tagen ein, am 09. März habe ich mir einen Tag Urlaub genehmigt, da fahre ich auf die Aquafisch in Friedrichshafen, hier sind Erfahrungsgemäß einige Wasserpflanzengärtnerein aus Ungarn, welche günstig sehr schöne Pflanzen verkaufen.

Ich weiß noch nicht, ob ich das Becken gleich nächste Woche mit Wasser befülle und bis 9. März schon mal einfahre um dann ca. 200 l Wasser wieder rauszunehmen um einzupflanzen, oder ob ich warte bis ich die Pflanzen habe - was haltet ihr für besser?

Eine wichtige Frage zum Start hätte ich auch noch, ich habe gelesen, daß die Kombination Deponit als Bodengrund und Bodenheizung nicht so prickelnd ist (außerdem gefällt mir das braune Schlammzeug auch nicht), nun bin ich am überlegen, ob ich beim einpflanzen in die Nähe der Wurzeln so Düngekugeln stecke.
Weiß jemand, ob das auch Risiken birgt?

Werde, sofern es meine Zeit zulässt immer mal wieder kurz berichten.

Euch nen schönen Tag und noch ne schöne Woche.

Liebe Grüße Hans-Peter
Titel: Re: Vorstellung
Beitrag von: Ditmar am 22-02-2012, 10:15:32
Hallo Hans-Peter

Ein herzliches willkommen hier bei uns. :wink:

Du grübelst ob du von Ossy oder Stendger Diskus holst Diskus holst das verstehe ich jetzt gar nicht. :fish03: :hmm:

Da liegen Welten dazwischen außer es ist eine Preisfrage oder Farbauswahl.

Oswald hat sicher nicht das Farbangebot von Stendger Diskus aber dafür sind seine paar Farbschläge von bestechender Qualität.

Schaue sie dir mal live an dann ist das Thema eh entschieden.

Also noch viel Spaß hier und zu den anderen Fragen kommen noch unsere Kracks.
Titel: Re: Vorstellung
Beitrag von: HolgerB am 22-02-2012, 11:56:50
Hallo!
Willkommen im Club der Verrückten! :wink:
Schön das du den Scheiben auch ein paar natürliche Nitratabbauer gönnen möchetst.
Grüne Grüße, Holger
Titel: Re: Vorstellung
Beitrag von: Norbert Koch am 22-02-2012, 12:07:55
Hallo Hans-Peter,

und willkomen bei uns! :wink:

Ich würde Dir weder zur Bodenheizung noch zum Deponit raten; beides (auch einzeln eingebracht) führt immer mal wieder zu Problemen in der Diskushaltung.

Zur Bodenheizung mal folgende Anregung:
In der Natur werden die Auen, Flüsse, Seen, Teiche und Tümpel stets nur von oben - durch die Sonneneinstrahlung - erwärmt. Daran sind die Tiere und Pflanzen gewöhnt.

Die Bodenheizung kann unter bestimmten Bedingungen für Schwebstoffe und eine höhere Nitritkonzentration sorgen. Durch das Einbringen von Bodengrunddünger wird dieser Effekt oftmals noch verstärkt.

Dunkel gefärbte, schnell atmende Diskusfische sind die Folge.

Zumal die meisten Pflanzen ihre Nährstoffe aus dem Wasser ziehen. Also würde ich Dir höchstens zum gezielten Einsatz von Düngekugeln raten... :zwinker:
Titel: Vorstellung
Beitrag von: Uli am 22-02-2012, 13:48:45
Hallo Hans-Peter,
Herzlich Willkommen im Forum.

Hier wirst Du gut beraten. Scheue Dich nicht Fragen zu stellen.

Gruß
Uli