purpose

Thema: Vorstellung "nachträglich"  (Gelesen 4503 mal)

Offline 12markus12

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 14
Vorstellung "nachträglich"
« am: 31-12-2015, 00:51:13 »
Hallo Zusammen,
ich habe mich bereits vor ein paar Monaten hier in diesem tollen Forum angemeldet - komme aber erst jetzt dazu mich kurz vorzustellen.
Ich heisse Markus und komme aus der Nähe von München.
"Aquarianer" bin ich seit meiner Kindheit also seit nunmehr gut 35 Jahren - Diskus pflege ich allerdings erst seit 2006.

Derzeit habe ich ein 180x60x60 im Betrieb - Besatz mit 13 Diskus - 2 davon(1 Stendker Santarem und 1 Blue Diamond) sind noch aus meinem "Altbestand" und mittlerweile somit knapp 10 Jahre alt die restlichen 11 hatte ich mir im April bei Oswald Hanke mit ca- 8cm geholt - Farbe damals noch "mausgrau" .
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
Nachdem mir die Tiere in den letzten 7 Monaten im 200l Aufzuchtbecken die Kühltruhe mehrmals leergefressen hatten, war vor ein paar Tagen der Tag des Umzugs gekommen und die 11 schwimmen (jetzt in voller Farbe) seit dem mit meinen 2 "Rentnern" zusammen im Hauptbecken.
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
Das Becken ist bewusst "spärlich" eingerichtet, bis auf ein paar Schwimmpflanzen - ohne "grün".
Ich hatte in den letzten Jahren nie richtig Erfolg mit Pflanzen im Diskusbecken eher Probleme mit Kümmerwuchs und/oder Algen - also halte ich seit ca. 2 Jahren meine Diskus ohne Pflanzen.
Dünne Sandschicht vom Sandmann den die Disken gern aufpusten und ein paar Moorkien zum Unterstellen ist alles.
Gefiltert wird über 2 Eheim Aussenfilter und einen 2048 zur Schnellfilterung.
Beleuchtet wird das Becken mit Daytime LED Cluster - insgesamt 80W - allerdings kräftig gedrosselt und über einen Profilux gesteuert.
Wasserwechsel wöchentlich ca. 50% mit Osmoseverschnitt so dass ich etwa KH4 halte.
PH Wert habe ich schon längere Zeit nicht mehr gemessen - denke aber der wird um den Neutralpunkt schwanken da ich weder CO2 noch irgendwelche Säuren zugebe. Temp habe ich 29Grad.

Beifische noch ca. 5 Sterbais, 4 Saugwelse (die halten die Wurzeln schön sauber) und ein Rudel Ringelhandgarnelen das je nach Jagdtrieb der Disken mal grösser oder kleiner ist.

Ich denke die Tiere fühlen sich wohl und vertragen sich gut - mal sehen wann sich die ersten Pärchen finden - dann gibts sicher mehr Radau...bislang ist alles recht harmonisch.
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Das wars schon von mir - viele Grüsse und schonmal ein guten Jahreswechsel.
Wer weitere Fotos sehen möchte - siehe meine User Galerie.
VG
Markus
« Letzte Änderung: 31-12-2015, 01:03:21 von 12markus12 »
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Vorstellung "nachträglich"
« Antwort #1 am: 31-12-2015, 08:39:09 »
Hallo Markus  :wink:


Ein herzliches  :welcome: bei uns.

Wunderschöne Diskus aber wie soll es bei Ossys Tieren auch anders sein.

Dein Becken ist in der Tat etwas sparsam eingerichtet aber dies ist wie immer Geschmacksache.
Ich würde hinter die Rückwand etwas strukturiertes stellen um mehr optische Tiefe ins Becken zu bringen.
Noch einige Wurzelspinnen hängend und stehend einsetzen und das Becken würde für meinen Geschmack etwas heimischer wirken.
Aber wie gesagt alles Geschmacksache.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Vorstellung "nachträglich"
« Antwort #2 am: 31-12-2015, 11:01:22 »
Hallo markus,

 :welcome:

Mir gefällt dein becken auch ganz gut,ich wuerde aber noch etwas schwimmpflanzen und vllt ne rueckwand hinmachen(styropor in grau oä zb)hinters becken....
Viele Grüsse Johannes
 

Offline RyanAir

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 14
  • Beiträge: 242
    • Aquamarinus
Re: Vorstellung "nachträglich"
« Antwort #3 am: 31-12-2015, 19:16:34 »
Hi Marcus,


Willkommen im Forum. Schönes Becken hast du da. Gefällt mir eigentlich so wie es ist, spartanisch aber gut.

M. f. Grüßen aus Landshut
Ryan
 

Offline leitplanke

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 531
Re: Vorstellung "nachträglich"
« Antwort #4 am: 01-01-2016, 18:55:45 »
Hallo Ryan,

Herzlich willkommen  :welcome: bei uns

Beste Grüsse
Frank
Freunde nennen mich Leiti
Dokumentation meines Projektes - nicht nur für Anfänger

https://www.youtube.com/channel/UCZKJGcC0xkowTo07CbBGHCw

Liebe Grüße
Frank
 

Offline 12markus12

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 14
Re: Vorstellung "nachträglich"
« Antwort #5 am: 04-01-2016, 00:08:29 »
Besten Dank für den netten Empfang und Euer Feedback zu meinem Becken und "Insassen".
Ich habe nochmals ein paar neue Fotos drangehängt.
Hoffe sie gefallen.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Vorstellung "nachträglich"
« Antwort #6 am: 04-01-2016, 10:23:55 »
Hallo Markus

Wie schon gesagt sehr schöne Tiere. :good:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Vorstellung meiner Wenigkeit und meines Neuaufbaus

Begonnen von Christian F.

Antworten: 46
Aufrufe: 16943
Letzter Beitrag 13-02-2015, 02:07:09
von colt seavers
Tach...Vorstellung und gleich eine Frage

Begonnen von magicdee

Antworten: 2
Aufrufe: 3336
Letzter Beitrag 25-04-2017, 21:10:20
von magicdee
Vorstellung/ Neuling braucht eure Hilfe!

Begonnen von Sebastian :D

Antworten: 5
Aufrufe: 5200
Letzter Beitrag 05-01-2021, 18:47:16
von Roswitha
Vorstellung und Liebe Grüße aus dem schönen Mittelfranken

Begonnen von Diskusneuling39

Antworten: 1
Aufrufe: 372
Letzter Beitrag 31-10-2023, 06:35:25
von Ditmar
Meine Vorstellung --- Ein Ostfriese ist bei Euch 2.0

Begonnen von Horst

Antworten: 7
Aufrufe: 4116
Letzter Beitrag 09-06-2015, 23:52:40
von Horst
Vorstellung und direkt eine Frage

Begonnen von Andre V.

Antworten: 0
Aufrufe: 1892
Letzter Beitrag 04-02-2019, 11:54:14
von Andre V.
Vorstellung meiner Person

Begonnen von Holger

Antworten: 23
Aufrufe: 11207
Letzter Beitrag 15-03-2012, 16:58:36
von Holger
meine Vorstellung (die zweite ;) )

Begonnen von Andreas.S

Antworten: 10
Aufrufe: 6629
Letzter Beitrag 16-03-2012, 20:03:26
von Andreas.S
Hallo aus München - Vorstellung

Begonnen von Southlander

Antworten: 56
Aufrufe: 24382
Letzter Beitrag 11-09-2013, 08:57:20
von Southlander
Vorstellung als neuer Mitglied

Begonnen von Diskwomen

Antworten: 25
Aufrufe: 10884
Letzter Beitrag 18-07-2014, 08:45:00
von Norbert Koch