Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Vorstellungen => Thema gestartet von: magicdee am 25-04-2017, 16:41:34

Titel: Tach...Vorstellung und gleich eine Frage
Beitrag von: magicdee am 25-04-2017, 16:41:34
Hallo,
ich habe nach 40 Jahren Pause wieder ein Aquarium. Das ganze Hobby ist ein  ermächtnis meines Vaters, er hat uns Kinder mit diesem schönen Zeitvertreib bekannt gemacht. Nun läuft zu Hause ein Proxima 250 ein und wartet auf Fische, die in etwa zwei Wochen einziehen werden. Ich mag Zwergbuntbarsche sehr, also ramirezis, Pelviachromis pulcher etc, aber auch der Diskus hat mich schon immer begeistert. Mein Vater hatte mal ein Becken mit Diskus als es noch recht aufwändig war diese schönen Tiere zu halten.

Hier meine Frage: wäre 100x50x50 überhaupt groß genug für Diskusfische? Ich bin gespannt was Eure Meinung ist.

Danke für das Feedback umd viele Grüße vom Niederrhein
Daria
Titel: Re: Tach...Vorstellung und gleich eine Frage
Beitrag von: Ditmar am 25-04-2017, 17:26:29
Hallo Daria

Erst einmal ein herzliches  :welcome: bei uns.

Zu deiner Frage:
Ein ganz klares Nein

Bestenfalls zur Aufzucht für das erste halbe Jahr oder als Quarantänebecken.
Die Mindestgröße sehe ich bei 150x60x60 für bis zu 7 Erwachsene Diskus.

Es gibt sehr schöne und auch interessante kleinere Fische für deine Beckengröße.
Nicht falsch verstehen es geht uns auch um das Wohlbefinden der Fische die wir halten.
Titel: Re: Tach...Vorstellung und gleich eine Frage
Beitrag von: magicdee am 25-04-2017, 21:10:20
 :applaus2:
Da bin ich absolut ok, denn die Fische sollen sich wohl fühlen und eine passende Umgebung haben.
Ich denke wenn es mich weiterhin begeistert werde ich schon ein passendes Aquarium anschaffen. Aber für diesen Schritt muss ich erstmal mit kleiner beginnen. Und Fische in einem zu kleinen Becken halten kommt ja so gar nicht in Frage.

Viele Grüße
Daria