purpose

Thema: Grüße aus Südhessen (Idstein)  (Gelesen 7220 mal)

Offline Mirko

  • Private Kleinanzeigen
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 1
Grüße aus Südhessen (Idstein)
« am: 24-08-2023, 23:31:12 »
Hallo ihr lieben,

mein Name ist Mirko und ich habe schon lange Diskus. Zwischenzeitlich hatte ich eine ganze Anlage mit 16 Becken, wovon ich in 7 davon gezüchtet bzw. versucht habe.
Ich hatte F1 (Tefe x San Merah) von Herbert Hirsch erworben und sie waren als Eltern sehr gut geeignet. Mit denen hat es immer mal wieder gut geklappt hat - leider hatte ich ständig irgendeine Darmkrankheit. (Flagellaten oder Nematoden). War damit sogar bei einem "Diskusarzt", der es aber auch nicht herausfinden konnte. Jegliche Behandlung hat immer nur kurzzeitig gewirkt.
Ich denke mittlerweile, dass es Nematoden waren, da ich die Scheiben mit schwarzen Mückenlarven gefüttert habe, dich ich wiederum in von mir im Garten aufgestellten Becken gefangen habe. Da konnten natürlich Vögel usw. auch ihren Mist entladen. :)

Long story short: 
Ich hatte also viele Scheiben, mittlerweile sind es nur noch 2 meiner eigenen Nachzucht. Das sind also die Kids der F1-Nachzucht.
Diese halte ich in einem kleinen 1,2m langen Becken, zusammen mit ein paar Panzerwelsen, einem rückenschwimmenden Kongowels (ich weiß, der passt da nicht rein - habe ihn aber von Herbert Hirsch damals geschenkt bekommen) und ein paar electic blue arca (6), wobei wir hier ein Mädchen dabei haben.

Die Mannschaft versteht sich recht gut, wobei die Diskus stetig versuchen, die Arca in ihre Schranken zu weißen :)

Zur möglichen Frage, warum ich jetzt nur noch 1 Becken habe - mir sind 2 geplatzt und meine Versicherung hat dann unmissverständlich bekannt gegeben, dass der 4. Wasserschaden (der dritte war einer in unserer Dusche) zum Rausschmiss führen wird.
Fazit: Alles musste raus und hat einen neuen glücklichen Besitzer gefunden! :)

So denn... Noch eine Anmerkung: ich war mal in einem Forum namens ph-diskus.de... das gibt es aber nicht mehr. Dieses hier ist jedoch unglaublich analog. Ist dieses Forum daraus entstanden?

Lieben Gruß
Mirko
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Grüße aus Südhessen (Idstein)
« Antwort #1 am: 25-08-2023, 08:00:08 »
Hallo Mirko  :wink:

Ein herzliches  :welcome: bei uns.
Es ist augenscheinlich recht ruhig in der Diskusszene geworden.
Dafür gibt es viele Gründe.
So sind die letzten Foren hauptsächlich zu Nachschlagwerken geworden.
Nicht wie früher zum diskutieren und austauschen von Erfahrungen.

Sommerzeit ist Outdoorzeit und somit ruhiger als im Herbst/Winter.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Vorstellung und Liebe Grüße aus dem schönen Mittelfranken

Begonnen von Diskusneuling39

Antworten: 1
Aufrufe: 2727
Letzter Beitrag 31-10-2023, 06:35:25
von Ditmar
Hallo und liebe Grüße aus Norwegen

Begonnen von Norgefee

Antworten: 17
Aufrufe: 10669
Letzter Beitrag 07-12-2014, 22:19:46
von Jojo1000
Grüße aus dem Weser-Ems-Land

Begonnen von Tilly

Antworten: 13
Aufrufe: 4984
Letzter Beitrag 31-07-2013, 22:59:23
von Horst
Grüße vom Stadtrand Berlin´s

Begonnen von ~MUH-KUH~

Antworten: 14
Aufrufe: 5560
Letzter Beitrag 18-08-2015, 13:15:59
von Ditmar
Liebe Grüße aus Braunschweig

Begonnen von Daniel85

Antworten: 12
Aufrufe: 4791
Letzter Beitrag 04-02-2016, 15:10:25
von Daniel85
Ich grüße alle Aquarianer

Begonnen von Opa

Antworten: 13
Aufrufe: 5462
Letzter Beitrag 26-11-2021, 17:25:44
von Ditmar
Grüße aus Siegen

Begonnen von shico

Antworten: 12
Aufrufe: 4271
Letzter Beitrag 16-06-2012, 20:02:14
von shico
Grüße von der Weser

Begonnen von Orkarius

Antworten: 14
Aufrufe: 4810
Letzter Beitrag 17-03-2013, 17:19:15
von Orkarius
Grüße euch ;)

Begonnen von Elessar

Antworten: 21
Aufrufe: 17869
Letzter Beitrag 19-04-2013, 14:38:06
von Elessar
Grüße aus dem Münsterland

Begonnen von Terno

Antworten: 11
Aufrufe: 5758
Letzter Beitrag 14-06-2013, 11:39:16
von tom1306