Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Vorstellungen => Thema gestartet von: Otmar am 25-06-2021, 09:08:07

Titel: Gruß aus der schönen Eifel
Beitrag von: Otmar am 25-06-2021, 09:08:07
Hallo zusammen

Ich habe etwa 2000 auch wieder mit der Aquaristik angefangen.
Zuerst mal mit einem Becken und dann noch eins
und so weiter . Erst ein 160er , dann zwei 60er , dann
kommt noch ein 300e , und dann ist es eh egal (ein Kollege hatte noch ein
600er abzugeben) also her damit.
Ein Glück das meine Frau mitzieht.
Nun , vor ein paar Jahren habe ich mir dann  ein 1200 Liter Becken natürlich für Diskus gegönnt .
Hier in Münstereifel haben wir eigentlich ganz gute Wasserwerte:
GH 6;
KH 3;
NO3 15 mg
Ich habe nun seid ein paar Jahren Diskus .

Zu meiner Person gibt es nicht viel zu erzählen.Bin 65 Jahre , Bauschlosser , glücklich verheiratet , habe eine Tochter(steht aber schon auf eigenen Füßen).
Bin also ein rundherum glücklicher Mensch dem nur noch ein 1200 Liter Becken mit Diskussen gefehlt hatte .
Inzwischen habe ich nur noch 2 Diskus .Wenn die beiden nicht mehr sind werde mir wieder einen Trupp Alenquer holen .

So dass wäre es fürs erste.
Freue mich schon auf den einen oder anderen Gedankenaustausch.

Gruß Otmar
Titel: Re: Gruß aus der schönen Eifel
Beitrag von: Ditmar am 26-06-2021, 07:48:43
Hallo Otmar  :wink:

Ein herzliches  :welcome: bei uns.
1200 Liter ist schon mal ein ordentlicher Pott in dem man Diskus auch Artgerecht halten kann. :good:
Immer wieder schmerzt es mich wenn Diskus in 200 - 400 Liter Becken gehalten werden und dies auch noch als Artgerecht bezeichnet wird.
Der Diskus ist ein großer Barsch und er verhält sich auch so und deshalb braucht er Platz um sein Revierbildendes verhalten ausleben zu können.
Daher meinen Glückwunsch und Respekt für dein Becken. :cheers: