purpose

Thema: Hallo aus Köln  (Gelesen 9671 mal)

Offline Franko6x

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 13
Hallo aus Köln
« am: 13-10-2019, 13:37:17 »
Hallo,

vielen Dank für die Aufnahme in die Gruppe. Ich habe ein 600 l Becken bestückt mit 10 Diskus in verschiedenen Farbschlägen.

Euch einen schönen Sonntag.

Viele Grüsse

Frank
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Hallo aus Köln
« Antwort #1 am: 14-10-2019, 18:28:52 »
Hallo Frank,

ein rechtherzliches Willkommen in unseren Forum.
Sieh dich in unseren Rubriken um und lese die Beiträge, welche dein Interesse erwecken.
Da wir sehr neugierig sind, berichte uns doch bitte noch mehr über dein Becken und dessen techn. Ausstattung( Filterung und ect., Korngrösse des Bodengrund,woher stammen deine Tiere) sowie welche Pflanzen du zum Einsatz gebracht hast.
Vielleicht kannst du noch ein paar Einzelbilder deiner Tiere fertigen?
Natürlich kannst du auch gerne Fragen stellen um Anregungen zu erhalten.
Also viel Spass in der Forenarbeit

Offline Franko6x

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 13
Re: Hallo aus Köln
« Antwort #2 am: 14-10-2019, 21:56:41 »
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die nette Begrüßung. Ich freue mich schon darauf, Euch was näher kennenzulernen. Ich bin 51 Jahre alt und pflege seit 8 Jahren Diskus. Es hat mit einem kleinen Becken mit Black Mollys angefangen und mit der Zeit hat es sich immer weiter entwickelt.

Das Becken ist 2,0 m lang und wird mit 2 LED Leisten belichtet, welche vom Profilux Mini gesteuert werden. Es hat schon recht lange gedauert, bis ich die für mich optimale Einstellung mit Sonnenaufgang, - untergang und Gewitter ( untermalt von einer gestrickten Beregnung ) gefunden habe. Als Filter habe ich einen FX6 und FX4 eingebaut. Es sind 10 Stendker Diskus aus dem Diskuskeller. Gefüttert wird querbeet mit Schwarzen und weißen Mückenlarven, Artemia, Krill und Mysis.

Beigefügt lade ich ein paar Bilder hoch. Mein Geschick zu fotografieren ist leider nicht sehr hoch.

Viele Grüsse

FRANK
« Letzte Änderung: 14-10-2019, 22:11:33 von Franko6x »
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Hallo aus Köln
« Antwort #3 am: 15-10-2019, 07:52:18 »
Hallo Frank

Auch von mir ein herzliches  :welcome: bei uns.

Ansonsten stimme ich Jürgen ( Hobby ) zu was unsere neugierigkeit angeht. :verlegen:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Franko6x

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 13
Re: Hallo aus Köln
« Antwort #4 am: 15-10-2019, 14:48:20 »
Hallo Ditmar und Jürgen,

ich habe mir Eure Beiträge angeschaut und ihr seid ja sehr intensiv in die Forenarbeit vertieft. Das gefällt mir. Ich würde mich freuen, wenn Probleme auftauchen sollten, auf Euer Fachwissen zurückzugreifen.

Es würde mich kurz interessieren, wie Ihr zur Fa.  Stendker und Rinderherzfütterung steht. Auch würde ich mich über ein Bild Eurer Aquarien freuen.

Viele Grüsse

Frank
« Letzte Änderung: 15-10-2019, 15:18:38 von Franko6x »
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Hallo aus Köln
« Antwort #5 am: 15-10-2019, 17:33:58 »
Hallo Frank,

du kannst jederzeit Fragen stellen oder dich bei Problemen an uns wenden, denn dies ist das Anliegen unseres Forum für den User da zu sein.
Kleiner Hinweis, habe gerade einen Beitrag über Pflanzen im Diskusbecken eingestellt.
Deine Pflanzen benötigen unbedingt Unterstützung.
Zitat
Es würde mich kurz interessieren, wie Ihr zur Fa.  Stendker und Rinderherzfütterung steht.

Wir halten es hier mit der Neutralität und werden zu keiner Firma eine dezidierte Wertung abgeben.
Wenn du dich für die Tiere dieses Züchters entschieden hast, dann war es deine Entscheidung und sie ist zu akzeptieren.
Rinderherzfütterung ist bei allen Züchtern an der Tagesordnung, denn es geht darum die Tiere in kürzester Zeit auf ein Verkaufsmass zu bringen.
Wer einmal gezüchtet hat, der weiß wieviel Aufwand und Zeit in diese Phase zu investieren sind.

Nach dem Kauf der Tiere sollte diese Phase der Darreichung jedoch grundsätzlich beendet werden, da sie in keiner Weise Diskusgerecht ist und langfristig zu erheblichen Problemen bei den Tieren führen wird.
Wenn du also deine Tiere in 8 Jahren noch gesund und munter antreffen möchtest, dann lasse die Finger davon!
Um dies zu untermauern ein Beitrag aus wissenschaftlicher Sicht:

https://www.aquamax.de/index.php/rinderherz-fischfutter.html

Wenn du deine Tiere mit Lebendfutter, Granulat und TK-Futter versorgst, werden diese sich besser entwickeln und eine hohe Temperatur im Becken ist unnötig.
Du kannst deine Tiere bei 27-28°C problemlos und sorgenfrei hältern.
Ich möchte jetzt nicht auf die negativen Belastungen des RH auf dein Beckenwasser, steigende Nitratwerte sowie bakterielle Belastungen eingehen, denn dies kannst du im Forum nachlesen.

Zitat
Auch würde ich mich über ein Bild Eurer Aquarien freuen.

Kein Problem, nutze in meinen Beitrag unten den Verweis auf meinen You Tube Kanal und du bekommst reichlich Filmmaterial.
Auch in der Galerie findest du unsere Bilder.

Offline Franko6x

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 13
Re: Hallo aus Köln
« Antwort #6 am: 15-10-2019, 18:46:18 »
Hallo Jürgen,

bisher hatte ich mein Augenmerk auf die Tiere gelegt und die Pflanzen eher im Hintergrund beachtet. Die haben es aber auch was schwer bei meinen 29 Grad. Den Pflanzen muss ich mehr Aufmerksamkeit schenken. Es hat lange gedauert, bis ich die Wasserchemie ansatzweise verstanden hatte. Jetzt kann ich mich mal was weiter umsehen.
Die Einstellung zu Stendker finde ich gut, bezüglich des Rinderherz habe ich es nach ein paar Wochen Umgewöhnung abgesetzt, weil ich es nicht als natürlich empfand.
Die Galerie hatte ich noch gar nicht gesehen. Das Forum ist auch Recht umfangreich und man bleibt schnell bei einem Thema hängen.

Einen schönen Abend

Frank
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Hallo aus Köln
« Antwort #7 am: 15-10-2019, 19:33:25 »
Hallo Frank

Den Ausführungen von Jürgen brauche ich nichts hinzufügen.

Meine ersten Diskus hatte ich 1986 damals noch Wildfänge.
2006 startete ich wieder mit Stendker Disken wegen der Farben.
Robust groß und langlebig die Stendkerdisken wenn man NICHT den Vorgaben des Herstellers folgt sondern in Richtung ihrem natürlichen Habitat in der Halterung folgt.
Also Futter wie von Jürgen beschrieben vor allem Abwechselungsreich.
Wasser pH knapp unter 7 , kH nicht höher als 4

Schnell wollte ich allerdings wieder naturnahe Diskusnachzuchten.
Diese Diskus können wesentlich besser ihr Befinden sichtbar machen.

In der Galerie müssten genügend Bilder von mir sein um sich ein umfassendes Bild von meinem Becken über die vergangenen Jahre machen zu können.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Franko6x

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 13
Re: Hallo aus Köln
« Antwort #8 am: 16-10-2019, 11:46:54 »
Hallo Ditmar,

mein Ziel ist es vor allem langlebige Diskus, wdlche sich auch wohlfühlen, zu pflegen. Deshalb finde ich Deinen Ansatz wirklich gut. Ich füttere ab und zu Lebendfutter und selten Granulat. Meinst Du, ich sollte dies öfters füttern?

Die anderen Werte habe ich so, wie von Dir beschrieben. Allerdings halte ich meine bei 29 Grad. Ich weiß nicht, ob ich hier runter gehen soll.

Eure Bilder und Videos habe ich inzwischen gesehen. Dies zeigt wie vielfältig unser Hobby ist.

Viele Grüße

Frank
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Hallo aus Köln
« Antwort #9 am: 16-10-2019, 12:48:36 »
Hallo Frank

Wie gesagt die Vielfalt/Abwechselreich ist der Schlüssel.
Lebenfutter ist schon sehr gut wenn die Quelle eine gute ist.
Frostfutter ist mein Hauptfutter ( Artemia , weiße-schwarze Mückenlarven , Krill , .... )
Mehrere Granulatsorten auch Spirulina und etwas Flockenfuutter.
Im Urlaub eine Granulatmischung via Futterautomat.
Im Sommer gibt es Lebenfutter aus dem Garten. ( schwarze Mückenlarven )

Wenn du kein Warmblutfleisch fütterst reicht 27°C - 28°C
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Hallo aus Köln
« Antwort #10 am: 16-10-2019, 14:52:56 »
Hallo Frank,

das beste Futter für unsere Tiere ist Lebendfutter. Hier solltest du die Zooläden in deiner Umgebung inspizieren und erkunden, welcher selbiges im Angebot führt und wann er beliefert wird.
Ein guter Tipp ist Fressnapf, dort kaufe ich, mit seinen Angebot an roten/weißen Müla, Enchyträen und Artemia. Meine Daphnien züchte ich mir selber.
Die kleinen Beutel schneidest du auf und gießt den Inhalt durch einen engmaschigen Kescher. Die ML spülst du dann mit kalten Wasser durch und füllst sie ohne Wasser in eine kleine Plasteschale. Aufbewahrung Gemüsefach des Kühlschrank.
Ebenso die roten ML, nur müssen diese, nach dem Spülen mit etwas Wasser in der Plastedose versehen werden.


Ich kaufe immer für eine Woche 12 Beutel weiße ML und 2 Beutel rote ML.
Es wird konstant jeden Tag am Morgen Lebendfutter gereicht, welches durch Granulat ergänzt wird.
Dann gibt es mittags nochmal den Rest vom Granulat und Abends wird TK angeboten.

Wenn du kein Glück hast, dann kannst du auf diesen Onlineversand zurückgreifen

https://www.fischfutterprofi.de/shop/grosspackungen.html

Ein 500gr. Bigpack je Sorte, in mehrere leere Eisdose aufbewahrt und im Gemüsefach des Kühlschrank deponiert, hält einige Zeit.

Hinsichtlich Granulatfutter gibt es massig Anbieter.
Ich nutze Granulatfutter dieser Hersteller:

https://www.diskus-studio.de/start.html  -Diskusgranulat Diskusstudio

https://tropical-deutschland.de/suesswasser/fischfutter/diskus/   250ml Discus Gran D-50 Plus und 250ml Discus Gran WILD

und dieses Produkt

https://www.aquakultur-genzel.de/product_info.php?info=p49_premiummischung-fuer-diskusfische.html

Nun kannst du wählen.
Hinsichtlich der Temperatur halte dich an den Ratschlag von Ditmar.




Offline Franko6x

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 13
Re: Hallo aus Köln
« Antwort #11 am: 17-10-2019, 09:26:09 »
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Unterstützung. Mit dem aufbereiten des Lebendfutters finde ich eine tolle Idee. Das Frostfutter hatte ich schon beim Fischfutterprofi bestellt. Einmal hatte ich das Lebendfutter dort bestellt, aber die Mindestbestellmenge ist recht hoch. Ein Fressnapf ist bei meinem Büro direkt die Ecke rum.

Mit der Temperatur werde ich jetzt wochenweise um ein halbes Grad runter gehen.

Mit freundlichen Grüßen

Frank

 
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Hallo aus Köln
« Antwort #12 am: 17-10-2019, 10:39:20 »
Hallo Frank,

noch ein Wort zu deinen Filtermanagement.
Mit dem FX6 hast du ausreichend Power und Filterleistung, wodurch der Betrieb eines FX4 sich erübrigt.
Den FX6 kannst du auf mechanische und biologische Filterung in Folge bestücken. Darüber gibt es reichlich Beiträge im Netz.
Beide im Betrieb führt zu einer Überfilterung, was bedeutet, dass sie nicht ausreichend Nahrung für die Filterbakterien haben und außerdem sämtliche Nährstoffe für deine
Pflanzen aus der Wassersäule entzogen werden.
Halte den FX4 in Reserve oder betreibe damit ein zweites Becken, welches man für Quarantänefälle sowieso als Diskushalter haben sollte.

Im anderen Thread hattest du auf Schneckenlaich bei frisch gekauften Wasserpflanzen verwiesen.
Neue Wasserpflanzen desinfiziert man gründsätzlich vor dem Einbringen in das Diskusbecken.
Schau unter "Desinfizieren von Wasserpflanzen" in der Forumsuche nach.

Offline Franko6x

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 13
Re: Hallo aus Köln
« Antwort #13 am: 17-10-2019, 18:31:01 »
Hallo Jürgen,

ich habe die 2 Filter eigentlich nur aus Sicherheitsgründen. Ich wollte verhindern, wenn einer nach der 12 stündigen automatischen Abstellung nicht anspringt, das wenigstens der andere läuft. Ich habe die Filter auf der Druckseite gedrosselt, damit die Strömung nicht zu stark ist.

Gut dass du es mit dem desinfizieren ansprichst. Ich habe bei Aquasabi ein paar Pflanzen bestellt. 2 sind in vitro gezogen, da besteht wohl kein Risiko. Aber eine nicht, da werde ich die Tipps beherzigen. Vielen Dank dafür.

Freundliche Grüsse

Frank
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Hallo aus Köln
« Antwort #14 am: 19-10-2019, 10:17:34 »
Hallo Frank,

habe mich einmal zur automatischen Abstellung( Lüftung) belesen. Es gibt zu diesen Filter einen umfangreichen und interessanten Thread,

https://aquaristik-community.info/index.php/Thread/223-Mein-neuer-Au%C3%9Fenfilter-Fluval-FX6/

welcher bestimmt für dich interessante Infos bereit hält.
Über Probleme, hinsichtlich der automatischen Abschaltung, wurde nichts berichtet.
Also für dich Entwarnung und Konzentration auf den großen Filter.


 

Ein "Hallo" an alle!

Begonnen von JanM

Antworten: 0
Aufrufe: 4251
Letzter Beitrag 07-07-2016, 11:28:50
von JanM
Hallo aus Hagen. Und zwinkre an nobby kennst mich noch ?

Begonnen von Saskia

Antworten: 11
Aufrufe: 9247
Letzter Beitrag 21-08-2012, 18:06:09
von Saskia
Hallo zusammen! Möchte mich kurz vorstellen

Begonnen von Alex Z.

Antworten: 23
Aufrufe: 13978
Letzter Beitrag 12-12-2012, 09:59:43
von PETER B.
Hallo, ich bin der Neue und komm jetzt öfter

Begonnen von Matze66

Antworten: 5
Aufrufe: 6311
Letzter Beitrag 20-09-2013, 14:41:07
von Matze1
Hallo, wollt mich mal eben vorstellen

Begonnen von fbkoi

Antworten: 2
Aufrufe: 5814
Letzter Beitrag 07-02-2015, 11:09:07
von Ditmar
Hallo euch allen aus dem Raum Dortmund

Begonnen von Ludwig

Antworten: 3
Aufrufe: 5237
Letzter Beitrag 09-11-2018, 09:53:48
von SOTO
Hallo aus Karlsruhe/Malsch/Völkersbach

Begonnen von Bennum

Antworten: 5
Aufrufe: 6396
Letzter Beitrag 21-11-2010, 09:45:46
von Diddi
Wollte auch mal hallo sagen!!!

Begonnen von Steffen

Antworten: 18
Aufrufe: 13966
Letzter Beitrag 03-02-2011, 14:55:16
von Steffen
Ein herzliches Hallo aus Rheinland Pfalz

Begonnen von Diskuszucht Stein

Antworten: 8
Aufrufe: 8604
Letzter Beitrag 09-02-2011, 19:15:36
von Diddi
Hallo aus Pforzheim (nähe Karlsruhe)

Begonnen von pepsi

Antworten: 12
Aufrufe: 9601
Letzter Beitrag 16-04-2012, 17:25:25
von Günter-W