purpose

Thema: Hallo aus Köln  (Gelesen 9672 mal)

Offline Franko6x

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 13
Re: Hallo aus Köln
« Antwort #15 am: 19-10-2019, 16:35:01 »
Hallo Jürgen,

ich danke Dir vielmals für deine Bemühungen. Ich hadere da noch mit mir. Einerseits die Überfilterung und der doppelte Stromverbrauch. Andererseits das Sicherheitsgefühl. Ich habe mich gut 3 Monate vor der Anschaffung des grossen Beckens letztes Jahr eingelesen und bin darauf gestossen das es sicherer wäre Filter und Heizung doppelt zu haben. Was hältst du von der Überlegung den Filter zu reinigen, abzustellen und ca. 2 Wochen vor dem nächsten Urlaub anlaufen zu lassen? Dann hätte ich auf jeden Fall ein besseres Gefühl.

Würdest Du Fx6 als alleinigen Filter ungedrosselt laufen lassen? Woran erkenne ich eine Überfilterung?

Das wäre gerade auch interessant, weil ich das Gefühl habe mich mit den Fischen nun angemessen auszukennen ( obwohl ich noch keine Krankheiten hatte - also darin 0 Erfahrung ) und mich nun um das Wohl der Pflanzen kümmern könnte.

Freundliche Grüsse

Frank
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Hallo aus Köln
« Antwort #16 am: 20-10-2019, 16:03:58 »
Hallo Frank,

nicht hadern sondern machen.
Dein Sicherheitsgefühl ist fehl am Platz.
Du kannst deine Urlaubsvorbereitung, wenn sie dir ein besseres Gefühl gibt, realisieren.

Lasse deinen FX6 als alleinigen Filter laufen und lese einmal meinen Link, er wird dir garantiert viele Hinweise und Anregungen geben.
Der Verfasser ist übrigens ein erfahrener Kölner Aquarianer und seit einiger Zeit erfolgreicher Diskushalter.

https://diskusforum.org/tipps-tricks-hintergrundwissen-besonders-(aber-nicht-nur)-fur-anfanger/uberfilterung-gibt-es-das/

Lese hier einmal nach, insbesonder die Beiträge von Robert.

Wenn deine Pflanzengestaltung Form annehmen sollte, dann berichte einmal deine Vorstellungen.

Offline Franko6x

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 13
Re: Hallo aus Köln
« Antwort #17 am: 21-10-2019, 16:57:12 »
Hallo Jürgen,

der Filter ist abgebaut und in den Keller gebracht. Ich habe mir den gesandten Link durchgelesen und es macht Sinn. Bezüglich der Pflanzen habe ich keine besonderen Wünsche, nur das die Paar die ich habe besser gedeihen sollten. Ich werde mich in den nächsten Tagen in das Thema einlesen und würde dann gerne auf dich zurückkommen.


Danke für den Schubs. Manchmal muss das vielleicht sein.

Freundliche Grüsse

Frank
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 740
Re: Hallo aus Köln
« Antwort #18 am: 21-10-2019, 18:48:04 »
Hallo Frank,
 :optimist:

 

Ein "Hallo" an alle!

Begonnen von JanM

Antworten: 0
Aufrufe: 4255
Letzter Beitrag 07-07-2016, 11:28:50
von JanM
Hallo aus Hagen. Und zwinkre an nobby kennst mich noch ?

Begonnen von Saskia

Antworten: 11
Aufrufe: 9254
Letzter Beitrag 21-08-2012, 18:06:09
von Saskia
Hallo zusammen! Möchte mich kurz vorstellen

Begonnen von Alex Z.

Antworten: 23
Aufrufe: 13983
Letzter Beitrag 12-12-2012, 09:59:43
von PETER B.
Hallo, ich bin der Neue und komm jetzt öfter

Begonnen von Matze66

Antworten: 5
Aufrufe: 6311
Letzter Beitrag 20-09-2013, 14:41:07
von Matze1
Hallo, wollt mich mal eben vorstellen

Begonnen von fbkoi

Antworten: 2
Aufrufe: 5816
Letzter Beitrag 07-02-2015, 11:09:07
von Ditmar
Hallo euch allen aus dem Raum Dortmund

Begonnen von Ludwig

Antworten: 3
Aufrufe: 5244
Letzter Beitrag 09-11-2018, 09:53:48
von SOTO
Hallo aus Karlsruhe/Malsch/Völkersbach

Begonnen von Bennum

Antworten: 5
Aufrufe: 6398
Letzter Beitrag 21-11-2010, 09:45:46
von Diddi
Wollte auch mal hallo sagen!!!

Begonnen von Steffen

Antworten: 18
Aufrufe: 13973
Letzter Beitrag 03-02-2011, 14:55:16
von Steffen
Ein herzliches Hallo aus Rheinland Pfalz

Begonnen von Diskuszucht Stein

Antworten: 8
Aufrufe: 8608
Letzter Beitrag 09-02-2011, 19:15:36
von Diddi
Hallo aus Pforzheim (nähe Karlsruhe)

Begonnen von pepsi

Antworten: 12
Aufrufe: 9602
Letzter Beitrag 16-04-2012, 17:25:25
von Günter-W