purpose

Thema: Hallo aus dem schönen Sauerland  (Gelesen 3081 mal)

Offline DANIEL Maj

  • Larve
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 2
Hallo aus dem schönen Sauerland
« am: 27-09-2018, 20:56:18 »
Hallo zusammen,
Erst einmal zu mir...  :sweet:
Ich heiße Daniel bin 25 Jahre alt und komme aus Plettenberg im schönen Sauerland...
Vor gut 10 Jahren habe ich die Aquaristik aufgegeben. Nun Juckt es wieder und das nötige Kleingeld ist auch endlich da, um mir den Traum von einem schön bewachsenen Diskus Aquarium zuerfüllen.
Was Technik und handwerkliches Geschick angeht, bin ich ziemlich gut drauf als Heizungsbaumeister ;D...
Noch steht nix allerdings ist ein Becken da von 150x50x60 eine Co2 Anlage mit Ph-Regler, einer Riesen Maopani wurzel, JBL Manado, was ich verwenden möchte wo die Pflanzen sitzen und Sand.
Nun stellen sich mir aber paar Fragen, die sich mir stellen als mein großer JBL Testkoffer kam und ich das Leitungswasser beprobt hab..... Und ich nun lauter lesen und suchen in verschiedensten Foren auf keine Lösung komme bzw. für mich nicht erklärbar. Jetzt stellt sich mir die Frage,
1. Kann ich überhaupt mit dem ausgangswasser ein Bepflanztes Becken mit Diskusen realisieren?
2.wie ich den Aufbau des Becken gestalten kann und muss in Hinsicht auf Filterung und Bodengrund , um meinen demnächst schützlingen die Idealisten Voraussetzungen bieten zu können!
2.wie ich mein Leitungswasser aufbereiten muss um es verwenden zu können.
Vielleicht ist es auch nicht so scimm wie ich es denke.
Also nun zu den Werten.
Ph bei 7,8-8
KH bei 0,5-1
Wie senke ich nun den Ph Wert richtig um auch noch ein Co2 Gehalt von 15mg/l für die Pflanzen zu erreichen. Oder ist es garnicht so dramatisch wie ich mir das denke.
Ich hoffe ich nerve nicht das dieses Thema schon irgendwo durchgekaut wurde und ich es nicht gefunden hab..
Schonmal vorab vielen Lieben dank für die Aufnahme und Hilfestellungen.
Gruß Daniel


 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Hallo aus dem schönen Sauerland
« Antwort #1 am: 28-09-2018, 08:14:56 »
Hallo Daniel

Erst einmal ein herzliches  :welcome: bei uns.

Sollte deine Angabe zum kH stimmen brauchst du Garnichts machen denn dann fällt dein pH Wert von selbst in ein Diskusbrauchbares Wasser ab wärend der Einfahrzeit von etlichen Wochen bzw. Monate.
Nitrit , Nitrat , PO4 sollte man das erste halbe Jahr ebenfalls im Auge behalten bis sich alles stabilisiert hat.
Ausschlaggebend dabei ist da ein moderater Besatz an Fischen um die Wasserqualität dauerhaft auf einem gesunden Niveau zu halten.

Zu den Pflanzentipps gibt es es bessere Spezialisten als mich die dir eine fundierte Antwort geben können.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline DANIEL Maj

  • Larve
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 2
Re: Hallo aus dem schönen Sauerland
« Antwort #2 am: 28-09-2018, 08:26:35 »
Guten Morgen,
Besatz ist zwischen 6 und 8 Stück geplant je nach dem wie sich die 6er Gruppe verhalten wird.
Dazu ca. 15 sterbai und 2 L-Welse und nen schwarm  von 20 Sammlern. Ich hoffe das ist nicht schon zu viel!
Das beruhigt mich ja schon mal geplant ist der Einzug der Diskuse kurz vor Weihnachten,wenn das Becken mit den Beifischen stabil läuft.
Gruß DANIEL
 

 

Ein "Hallo" an alle!

Begonnen von JanM

Antworten: 0
Aufrufe: 4247
Letzter Beitrag 07-07-2016, 11:28:50
von JanM
Hallo aus Hagen. Und zwinkre an nobby kennst mich noch ?

Begonnen von Saskia

Antworten: 11
Aufrufe: 9241
Letzter Beitrag 21-08-2012, 18:06:09
von Saskia
Hallo zusammen! Möchte mich kurz vorstellen

Begonnen von Alex Z.

Antworten: 23
Aufrufe: 13969
Letzter Beitrag 12-12-2012, 09:59:43
von PETER B.
Hallo, ich bin der Neue und komm jetzt öfter

Begonnen von Matze66

Antworten: 5
Aufrufe: 6305
Letzter Beitrag 20-09-2013, 14:41:07
von Matze1
Hallo, wollt mich mal eben vorstellen

Begonnen von fbkoi

Antworten: 2
Aufrufe: 5808
Letzter Beitrag 07-02-2015, 11:09:07
von Ditmar
Hallo euch allen aus dem Raum Dortmund

Begonnen von Ludwig

Antworten: 3
Aufrufe: 5232
Letzter Beitrag 09-11-2018, 09:53:48
von SOTO
Hallo aus Karlsruhe/Malsch/Völkersbach

Begonnen von Bennum

Antworten: 5
Aufrufe: 6391
Letzter Beitrag 21-11-2010, 09:45:46
von Diddi
Wollte auch mal hallo sagen!!!

Begonnen von Steffen

Antworten: 18
Aufrufe: 13955
Letzter Beitrag 03-02-2011, 14:55:16
von Steffen
Ein herzliches Hallo aus Rheinland Pfalz

Begonnen von Diskuszucht Stein

Antworten: 8
Aufrufe: 8598
Letzter Beitrag 09-02-2011, 19:15:36
von Diddi
Hallo aus Pforzheim (nähe Karlsruhe)

Begonnen von pepsi

Antworten: 12
Aufrufe: 9596
Letzter Beitrag 16-04-2012, 17:25:25
von Günter-W