purpose

Thema: Servus aus München  (Gelesen 4038 mal)

Offline Mihae

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 10
Servus aus München
« am: 21-01-2012, 20:58:49 »
Hallo zusammen,  :wink:
habe mich nach dem längeren und unangemeldeten Lesen in eurem Forum nun auch zu einer Anmeldung bewegen können.
Habe nach mittlerweile 8 Jahren Aquaristik den Entschluss gefasst, meine zwei übrigebliebenen Becken abzugeben und mir ein größeres anzuschaffen in das dann ein paar Disketten einziehen sollen. :) Das Becken steht schon hier und wird in den nächsten paar Tagen aufgestellt und eingerichtet (mit sicherlich einigen Rückfragen bei euch ;) )

Noch bissl was zu mir:
Ich bin der Michi, 22 Jahre alt, Student aus München. Aquarien hab ich mittlerweile seit 8 Jahren und hab eigentlich überall mal reingeschnuppert, wobei die größeren Schwerpunkte bisher Bettas und Tanganjikas hatten. Für Diskus habe ich mich entschieden, da ich auf ein einziges Becken reduzieren möchte und ich mich nur noch einem aquaristischem Projekt widmen möchte.
Ich hoffe ihr helft mir fleissig bei meinen Fragen und ich freue mich schon auf mein Diskusbecken.
Viele Grüße
Michi
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Servus aus München
« Antwort #1 am: 21-01-2012, 21:35:57 »
Hallo Michi,

zunächst einmal herzlich willkommen bei uns!

Nur her mit Deinen Fragen: Wir beantworten die gerne!

Eine Erwartung von Dir muss ich aber gleich dämpfen: Die Reduzierung auf nur ein Aquarium wird so nicht funktionieren! Zum Einen, weil Du in der Regel ein Quarantänebecken benötigen wirst und zum Anderen kenne ich eigentlich KEINEN Aquarianer, bei dem es bei einem Becken bleibt.

Der Trend geht zum Zweit-, Dritt-, Viertaquarium...

Es liegt zwar an Deiner Selbstdisziplin, aber ich denke mal, die Anzahl der Aquarien wird auch bei Dir steigen.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Sabine O.

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 32
  • Beiträge: 751
Re: Servus aus München
« Antwort #2 am: 21-01-2012, 22:39:33 »
hi Michi  :wink:
herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich denke, keine deiner Fragen wird unbeantwortet bleiben.
In diesem Sinne, viel Spaß und gute Anregungen für dieses schöne Hobby.
lg Sabine
"Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden."
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Servus aus München
« Antwort #3 am: 21-01-2012, 23:36:00 »
Hallo Michi   :wink: ,

aus der anderen Richtung der Republik ein herzliches Willkommen , und viel Spaß beim Infos einholen und planen .

Ich finde es gut , daß Du Dich - bevor die Fische kommen - informieren möchtest , damit auch alles gut funktioniert .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

scareface63

  • Gast
Re: Servus aus München
« Antwort #4 am: 22-01-2012, 02:58:08 »
moin moin, sag auch ich, obwohl ich in "mittelerde" lebe *g*

ich hoffe du lässt dich durch Norbert seine aussage nicht einschüchtern........damit will er in seiner gutmütigen art nur die aquaristik branche auf die beine helfen  :joke:
Zitat
Der Trend geht zum Zweit-, Dritt-, Viertaquarium...
ja ja, der Norbert hat ein herz für den aquaristik-mittelstand *g*
herzlich willkommen hier im forum. wir sind hier eine lustige truppe...wenn es nicht grad um krankheiten geht.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Servus aus München
« Antwort #5 am: 22-01-2012, 06:37:10 »
Hallo Michi  :wink:

Auch von mir ein herzliches willkommen hier in unserer Runde. :flower:

Spezialisten haben wir für jedes Problem gleich mehrfach also wenn Fragen anstehen nur zu.

Deine Reduzierung auf ein Becken finde ich gut wenn es darum geht sich zeitlich nur auf eins konzentrieren zu können.
Da ein Quarantänebecken meistens leer steht zählt es für mich nicht unbedingt als vollwertiges Zweitbecken.

Lieber eins richtig als fünf mit je 20%.

Dies ist für mich eine Grundregel Regel und das seit über 40 Jahren.

Die Anzahl der Becken sagt nichts über die Qualität des Aquarianers aus.

Das heißt nicht das man nicht mehr halten kann wenn man es zeitlich aber auch kostenmäßig sein Hobby so auslegen kann.

In der Umbauphase zu meinem "Traumbecken" hatte ich notgedrungen bis zu vier Becken laufen.
War danach aber froh mich wieder nur noch auf eins konzentrieren zu müssen.
In meinem QB schwimmen mittlerweile einige hundert RedFire herum.
Eigentlich nur weil der Filter immer einsatzbereit sein muss.
In ihm sind keine Pflanzen drin nur eine Wurzel als Unterstand der zu Behandelten Tiere.
Heizung ist aus und Licht eine kleine LED es läuft also nur der Filter.

Zu Behandlungszwecken hatte ich das Becken schon Jahre nicht mehr im Einsatz dem Herrn sei Dank. :nurse:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Servus aus München
« Antwort #6 am: 22-01-2012, 10:00:07 »
Hallo Michigan,
Auch von mir herzlich Willkommen.

Gruß
Uli
 

scareface63

  • Gast
Re: Servus aus München
« Antwort #7 am: 22-01-2012, 11:24:36 »
moin Ditmar,

Zitat
In meinem QB schwimmen mittlerweile einige hundert RedFire herum.

würd mich nicht wundern wenn einer deiner fische mal so tut als ob, damit er mal kurz "FRESS-wellness" im QB machen darf :hungry: mach lieber ein vorhang drum ;D
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Servus aus München
« Antwort #8 am: 22-01-2012, 11:40:50 »
Hallo michi,
Auch von mir herzlich willkommen.gute entscheidung dich hier anzumelden....
Hier ist immer jemand zur stelle der extrem schnell eine antwort auf jede frage bzw problem hat.hier bist du nie allein auf weiter flur....:-). Hier sind alle sehr sehr hilfsbereit und haben mächtig spass an ihrem hobby.
Wie gross wird dein neues becken?
Viele Grüsse Johannes
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Servus aus München
« Antwort #9 am: 22-01-2012, 11:47:46 »
Hallo Rue  :wink:

"Mal den Teufel nicht an die Wand"
Alle paar Wochen fahre ich mit dem großen Netz durch QB und entlasse die Redfire in der Dunkelphase des großen Becken teilweise hinter die BTN bzw. davor.

In der Mittagsruhe haben sie wenigsten eine kleine Chance sich einigermaßen in Deckung zu bringen.
Auch hinter der BTN warten einige hocherfreute RHG's obwohl ich sie nicht wegen den RHG's dort einsetze sondern damit sie sich vielleicht etablieren.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Servus aus München
« Antwort #10 am: 22-01-2012, 12:39:13 »
Hallo Michi  :wink: :wink:

auch von mir ein herzliches willkommen und hau mal in die Tastatur. :joke:


Grüße Heribert
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Mihae

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 10
Re: Servus aus München
« Antwort #11 am: 22-01-2012, 14:00:57 »
Hallo zusammen,
zuerst einmal danke für die freundliche Aufnahme bei euch :)
Das mit den mehreren Becken kenn ich nur zu gut, v.a. bei den Bettas haben sich die Becken fast gestapelt...
Das Becken ist ein 150x50x60 mit gebogener Frontscheibe, habs gebraucht inkl. sämtlichem Zubehör über ebay recht günstig bekommen. Der Plan ist neben den Diskus noch einen Schwarmfisch (eventl. Neons oder Rotkopfsalmler), eine Gruppe Panzerwelse und möglicherweise noch ein oder zwei L-welse zu pflegen. Wie es dann endgültig kommt weiss ich noch nicht, bin im Moment in der Prüfungsphase in der Uni und werde den Besatz erst in den Semesterferien konkreter planen dann ;)
lg Michi
 

 

Ein herzliches Servus aus Welden/Augsburg

Begonnen von Supo

Antworten: 9
Aufrufe: 4448
Letzter Beitrag 16-03-2014, 12:22:18
von Günter-W
Servus ausm Süden

Begonnen von Nathan

Antworten: 0
Aufrufe: 3097
Letzter Beitrag 21-10-2017, 18:37:26
von Nathan
Servus aus Kärnten

Begonnen von bbernhard

Antworten: 27
Aufrufe: 8531
Letzter Beitrag 19-06-2011, 14:43:01
von Sabine O.
Servus aus wien

Begonnen von pigeonblood15

Antworten: 12
Aufrufe: 4270
Letzter Beitrag 22-03-2013, 18:32:55
von pigeonblood15
Servus zusammen

Begonnen von michi2786

Antworten: 8
Aufrufe: 3114
Letzter Beitrag 14-01-2014, 10:44:39
von Norbert Koch
Servus aus dem Süden.

Begonnen von DoroundRudi

Antworten: 17
Aufrufe: 4749
Letzter Beitrag 17-08-2014, 17:09:51
von DoroundRudi
Servus und Hallo

Begonnen von edkar

Antworten: 8
Aufrufe: 3035
Letzter Beitrag 12-11-2014, 07:04:39
von Norbert Koch
Servus miteinander

Begonnen von tasja

Antworten: 1
Aufrufe: 2390
Letzter Beitrag 08-04-2016, 11:48:54
von Jojo1000
Servus aus Österreich

Begonnen von Heike

Antworten: 5
Aufrufe: 4338
Letzter Beitrag 07-01-2018, 16:56:46
von Hobby
Servus

Begonnen von Dani

Antworten: 35
Aufrufe: 15103
Letzter Beitrag 05-08-2013, 15:22:52
von lakeman