Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Vorstellungen => Thema gestartet von: bbernhard am 23-05-2011, 09:02:47

Titel: Servus aus Kärnten
Beitrag von: bbernhard am 23-05-2011, 09:02:47
Servus zusammen

Auf der Suche nach einem über Tapatalk erreichbarem Forum bin ich vor kurzem zu euch gestoßen. Inzwischen hab ich mir viele Beiträge durchgelesen und denke hier könnte ich einige Zeit bleiben.
Als kleine Begrüßung hier meine Vorstellung:
Aquaristisch aktiv bin ich seit ca. 25 Jahren, die Hälfte davon mit Diskus.
Die letzten 2 Jahre machte ich aber eine Pause, das Becken war mit Skalaren und anderen dummen (?) Fischen bevölkert.
Im Jänner diesen Jahres besorgte ich mir aber wieder 12 kleine 5-6cm Diskus und hab sie inzwischen auf ca. 10-15cm großgezogen. Zum Glück gabs bis jetzt keine Ausfälle. 

Hier ist ein Blog und Bildergalerie vom Aufbau des aktuellen Beckens vor ein paar Jahren.
http://baptist-family.dyndns.org/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=18&Itemid=127 (http://baptist-family.dyndns.org/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=18&Itemid=127)
Aktuelle Bilder muß ich erst mal bei Gelegenheit wieder einstellen.

Wie ihr seht bin ich niemand der bei jeder Gelegenheit im Becken rumzupft oder täglich am Wasser rumpanscht. Ich strebe hingegen eher ein möglichst stabiles robustes System an. Manchmal kommt es sogar vor das ich mir mehrere Wochen lang keine nassen Finger hole.
Dafür treibe ich eines gewissen technischen Aufwand. 

Da die Tiere nun schon etwas robuster sind plane ich die optische Gestaltung zu verbessern, da werde ich dann bitte den ein oder anderen Rat bei euch einholen.
Mal vorab hier ein paar aktuelle Bilder. Einfach nur schnell abgedrückt, ohne auf Bildqualität zu achten.

 
schöen Grüße aus dem sonnigen Süden
bb

Titel: Re:Servus aus Kärnten
Beitrag von: microsash am 23-05-2011, 09:35:07
Hallo und willkommen !

Sehr interresantes Becken. So ein Raumteiler ist wohl das interresanteste überhaupt um die Fische zu beobachten.
Da freue ich mich schon über mehr Infos.

Gruß

Sash
Titel: Re:Servus aus Kärnten
Beitrag von: Norbert Koch am 23-05-2011, 09:55:02
Hallo Bernhard,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns! :wink:

Deinen Blog werde ich mir erst nach dem Urlaub ansehen - nur um im Internet zu sein brauche ich ja nicht an den Comer See zu fahren. :zwinker:

Aber Dein Einstieg ist vielversprechend! Du hast mein Interesse geweckt!
Titel: Re:Servus aus Kärnten
Beitrag von: lady_masque am 23-05-2011, 10:13:58
Herzlich willkommen hier.  :cheers: Dein Becken ist ein schöner Hingucker, gefällt mir sehr gut.  :optimist:
Titel: Re:Servus aus Kärnten
Beitrag von: Olli am 23-05-2011, 10:43:18
Hallo Bernhard,

willkommen hier und danke für die Vorstellung dieses interessanten Beckens.
Aufgrund der Nähe zu einem Deiner Fenster finde ich es beachtlich, dass Du keine Algenprobleme zu haben scheinst.
Und was man an Scheiben erkennt, sieht doch recht gesund aus.

LG
Olli
Titel: Re:Servus aus Kärnten
Beitrag von: scareface63 am 23-05-2011, 13:23:46
moin moin,

auch von mir ein herzliches willkommen hier im forum.

bin voll und ganz begeistert von deinem becken :jury: :jury:

mit einem muss ich dich sooooofort überfallen...deine Selzle module, ich habe das ganze frühjahr recherche betrieben um herauszufinden wer diese module vertreiben tut, ergebnis zu letzt vor 6 jahren amtra sagte mir der support. nun meine frage an dich, hast du noch irgendwelche bedienungsanleitungen dazu?

würde auch gerne wissen wozu die beiden steckdosen auf der linken seite sind..(bei mir ist da kein strom messbar)

mein modulen:

strom:
RE 1030
PH:
RE 1255
Leitw.
RE 1355
CO2:
RE 1200

Edit: 1500uhr

habe mir grad mal deine becken-vorstellung angesehen/durchgelesen würde mich am liebsten ins auto setzen und mir deine technik in der garage live ansehen..war hin und weg was du dir alles hast einfallen lassen..sehr ausgeklügelt das ganze..freue mich wirklich das du dich hier angemeldet hast, da ich jede menge fragen zum automatischen wasserwechsel per sensor habe.
wie ich es jetzt verstandem habe ist die stromversorgung für die temperatur-reglung gedacht...zumindest scheint es bei dir so zu sein.
das ganze kommt mir sehr bekannt vor, nur das ich kein elekto-techniker bin, da dauert dann ein wenig länger mit der umsetzung.

hast du echt klasse umgesetzt!

P.s eins noch, was ist das auf dem 5ten foto auf seite 5 deiner vorstellung..doch wohl hoffentlich kein sprung im becken!?
Titel: Re:Servus aus Kärnten
Beitrag von: Ditmar am 23-05-2011, 13:56:37
Hallo Bernhard :wink:

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns.

Wahrlich eine interessante Variante. :supi:
Es ist immer Spannend zu sehen wie unterschiedlich Träume realisiert werden.
Auch dein Block ist sehr informativ und gut gemacht.
Titel: Re:Servus aus Kärnten
Beitrag von: Moonshinetraveller am 23-05-2011, 15:41:32
Hallo Bernhard


Willkommen - hier werden sie geholfen... wobei ; wenn ich dieses traumbecken ansehe kannst ja vllt. du uns helfen ^^

Ein Prachtsanblick, gratz !
Titel: Re:Servus aus Kärnten
Beitrag von: whiteeagle am 23-05-2011, 16:06:16
Hallo Bernhard,

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Titel: Re:Servus aus Kärnten
Beitrag von: " am 23-05-2011, 16:36:39
Hallo Bernhard,

willkommen im Forum!

Ein Hammer-Becken hast du da, passt perfekt in den Raum  :jury:


Grüße
Daniel
Titel: Re:Re: Servus aus Kärnten
Beitrag von: bbernhard am 23-05-2011, 16:39:05
Hallo zusammen
Schönen dank fur die nette Begrüßung und das euch mein Becken gefällt.
Bin im Moment aber Mobil unterwegs darum kann ich nur kurz schreiben.
Nur so viel: Probleme gibts keine, alles gesund und munter. Detailfotos meiner Tiere mach ich demnächst mal neu. Sind zwar nix besonderes, aber ich mag sie.

Zur Frage wegen der Selzle Module: Die gibts nimmer neu, ich hab sie aus der Bucht. Wennst welche brauchst hab ich noch einiges rumliegen. Beschreibung auch - irgendwo ....
Die Steckdosen werden je nach Modulbestückung angesteuert. Entweder Temperatur, Füllstand, CO2, ect.

Gruss
Bb
Titel: Re:Servus aus Kärnten
Beitrag von: Uli am 23-05-2011, 16:44:50
Hallo Bernhard,

auch von mir herzlich Willkommen hier im Forum.

Dein Becken ist erste Sahne und gefällt mir auch sehr gut. :optimist: :optimist:

Gruß
Uli
Titel: Re:Servus aus Kärnten
Beitrag von: Steffen am 23-05-2011, 18:02:36
Servus Bernhard,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier!

Cooles Becken, gefällt mir sehr gut!  :applaus2:

Grüße
Steffen
Titel: Re:Servus aus Kärnten
Beitrag von: PETER B. am 23-05-2011, 20:22:29
Willkommen im Forum! Wirklich ein sehr interessantes Becken!
Gruß
Peter
Titel: Re:Servus aus Kärnten
Beitrag von: Horst am 24-05-2011, 10:59:55
Hallo Bernhard    :wink: ,

Auch ich möchte Dich ganz herzlich Willkommen heißen .

Ich möchte Dir ein Kompliment für Dein Aquarium und auch für Deine HP machen . Die Dokumentation über das extravagante  :supi: Becken und mit allem was dazu gehört ist Dir super gelungen und natürlich sehr informativ .  :applaus2:    :laugh2:

Mich würde vorerst einmal interessieren , wie das mit der Technik außerhalb des Aquariums , und speziell mit dem Wasserkreislauf in der Garage im Winter ( oder bei Temperaturen nahe der 0 Grad ) funktioniert ? Wird es gesondert isoliert oder hast Du dann eine Heizung in der Garage installiert ?

Ich wünsche Dir - und freue mich schon auf einen regen Erfahrungsaustausch .   :kaffee:    :cheese:   
Titel: Re:Hallo von der Mosel
Beitrag von: bbernhard am 24-05-2011, 19:23:08
Hallo

@scareface63:  Von dem ganzen Selzle Zeug hab ich noch eine Anleitung gefunden.  Wennst magts kann ich sie dir gerne scannen und mailen.
Wie schon gesagt, paar Module und passende Sonden hätt ich auch noch übrig.

@Horst: Was willst denn wissen über den Wasserwechsel, fehlt in der Beschreibung auf meiner Homepage was ?
Temperatur in der Garage im Winter ist kein Problem. Paar kW Wärme werde ich wohl wegen der ungedämmten Filter und Rohre verlieren, aber sie bleiben ja im Haus. Von daher ist es ja energieneutral.
Später kam dann auch noch ein Wärmetauscher hinzu, um das Becken über die Zentralheizung bzw. im Sommer über Solar beheizen zu können.
Der ist aber leider etwas zu klein, da hab ich für heuer eine Erweiterung geplant.

Die Steuerung selbst läuft auch inzwischen nicht mehr wie beschrieben nicht mehr als standalone Lösung über eine C-Control sondern die wird nun von meiner Hausautomatisierung aka Smarthome übernommen.
Ist eine nette Spielerei,  so kann ich das ganze nun auch aus der Ferne via beliebigen Webbrowser oder Handy überwachen und steuern.


@All: Bessere Bilder der Tiere ( ist ja die Hauptsache eigentlich) werd ich raussuchen und neu machen.
Hier liegt aber das größte Problem eines Raumteilerbeckens: Man sieht durch! So ist es fast unmöglich brauchbare Fotos der Bewohner zu bekommen. Was bei einem Becken mit Hintergrund schon kompliziert genug ist, beim Raumteiler ist noch schwieriger. 
Auf Fotos stört dies deutlich mehr als in Wirklichkeit.

bis auf weiteres
bb


 
Titel: Re:Hallo von der Mosel
Beitrag von: scareface63 am 24-05-2011, 19:47:36
moin,
Zitat
@scareface63:  Von dem ganzen Selzle Zeug hab ich noch eine Anleitung gefunden.  Wennst magts kann ich sie dir gerne scannen und mailen.

hey das wäre klasse, meine mail findest du im profil, vielleicht bekomme ich ja mal die gelegenheit mich zu revanchieren.

Zitat
Wie schon gesagt, paar Module und passende Sonden hätt ich auch noch übrig.

wenn ich mit meinem technikraum so weit durch bin schau ich mal was noch not tut, aber gut zu wissen Danke!!!

Zitat
Die Steuerung selbst läuft auch inzwischen nicht mehr wie beschrieben nicht mehr als standalone Lösung über eine C-Control sondern die wird nun von meiner Hausautomatisierung aka Smarthome übernommen.
Ist eine nette Spielerei,  so kann ich das ganze nun auch aus der Ferne via beliebigen Webbrowser oder Handy überwachen und steuern.

gesagt getan.. :supi:

was ist denn das nun auf deiner 5ten seite auf dem 5ten bild..sieht aus wie ein sprung..

P.s ich habe im übrigen stegplatten als abdeckung genutzt,
http://www.fisch-forum.de/thread.php?threadid=33900&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=28
die jetzige ist zwar nur provisorisch und haben sich auch in den 4 ecken mächtig nach oben hin verzogen, aber die endgültige variante wollte ich eigentlich mit aluprofile einrahmen damit es sich nicht verzieht.
ABER, nachdem ich deine gewächshaus-variante gesehen habe und ich noch eine thermopen-scheibe daheim habe die über das komplette AQ geht komme ich natürlich ins grübeln..darüber werde ich wohl noch paar tage  :sleep:
Titel: Re:Hallo von der Mosel
Beitrag von: bbernhard am 24-05-2011, 21:37:14
Uuups jetzt sind wir da in den falschen Thread gerutscht.
Vieleicht kanns ein Mod verschieben.

sorry
bb
Titel: Re:Servus aus Kärnten
Beitrag von: Norbert Koch am 29-05-2011, 09:31:21
Hallo zusammen,

gerade hat mir Horst mitgeteilt, dass dieser Thread Admin-locked war.

Ich kann's mir eigentlich nur durch meine dicken Finger auf dem iPhone-Display im Urlaub erklären. Selbstverständlich gibt es an diesem spannenden Vorstellungsthread nichts auszusetzen.

Daher: Tausend mal Entschuldigung! :verlegen:
Titel: Re:Servus aus Kärnten
Beitrag von: EDE 05 am 29-05-2011, 10:04:11
Hab den Thread dann jetzt auch mal gefunden :D:D:D

Auch von mir ein herliches Willkommen. Ich finde auch, dass dein Becken ein 1A Hingucker ist, die Form macht es wirklich sehr interessant. Als ich aber dann auf deiner HP die Technik gesehen habe, war ich hin und weg. Absolout mega GEIL... (Entschuldigt diese Aussprache)

Ich würde gerne viel mehr über deine Technik des automatischen Wasserwechselns erfahren =) und freu mich, dass du hier angemeldet bist !
Titel: Re:Servus aus Kärnten
Beitrag von: Horst am 29-05-2011, 19:00:02
Hallo Bernhard   :wink: ,

zum Wasserwechsel habe ich alles lesenswerte auf Deiner Hp gefunden , mich interessierte nur , ob es Probleme mit den nicht isolierten Leitungen und den Filtern so nahe am Garagentor gibt , wenn die Temperaturen gegen 0° Grad gehen .

Ich habe meine Beckenerwärmung auch über unsere Zentralheizung laufen und kann es nur empfehlen , über eine Solaranlage gekoppelt mit der Heizung ist allemal auch eine Überlegung wert .
Titel: Re:Servus aus Kärnten
Beitrag von: bbernhard am 29-05-2011, 23:31:08
Schönen Abend

Zur Beckenform muß ich sagen ich hab einige Zeit rumgetüftelt, da ich eben kein normales Rechteck wollte.
Ich will aber nicht verschweigen, das es auch einen Nachteil gibt: Durch die schrägen Flächen beugt das Licht so stark, das bei bestimmten Stellen und Betrachtungswinkel Fische komplett verschwinden oder aus dem Nichts aufzutauchen scheinen. Unbedarfte Besucher sind da oft etwas verwirrt  :unbelivable:
Der morgendliche Zählapell bedarf da manchmal mehrere Versuche.
Ist aber auch ein Vorteil: Die rechte hintere Ecke ist dadurch von Vorne aus fast nicht einsehbar. Dort habe ich bisl unvermeidbaren Technikkram installiert - der ist dadurch von vorne quasi unsichtbar.
Naja Absicht wars nicht, und ist zum Glück nicht störend.

Ich plane demnächst eine gröbere Umgestaltung, da werd ich dann auch meinen Blog mal wieder updaten und vervollständigen. Seit Erstellung hab ich mir nämlich noch das ein und andere Gimmik eingebaut.
Für passende (Neu) Bepflanzung hole ich mir bitte bei euch Rat, da fehlt mir irgendwie die Kreativität.

@Horst: Hmm Erfahrung wegen kalter Garage. Was soll schon groß sein? Ein paar kW gehen halt verloren. Und nicht mal die sind richtig verloren, denn sie bleiben ja im Haus.
Eingefroren oder so ist jedenfalls noch nix, kann ja nicht fließt ja viel zu vile warmes Wasser nach.
Möglicherweise gibts im Filter keine homogene Strömung und damit auch keine homogene Temperaturverteilung, aber ob das nungut oder schlecht ist ? Who knows.  
Ok ein Problem mit Einfrieren hab ich beim Wasserwechsel: Den Abfluß kann ich nicht im Haus in den Gulli führen. Sondern ich mußte nach draußen legen und am Regenfallrohr anschließen. Wenns da sehr kalt wird, so -10 , dann ist dicht.  

gruß und gute Nacht
bb
Titel: Re:Servus aus Kärnten
Beitrag von: Sabine O. am 30-05-2011, 21:44:10
hallo Bernhard.
Wow, ein sehr extravagantes Becken. Gefällt mir gut. :supi:
Ach ja, hezlich Willkommen. :verlegen: Ich wünsche dir angeregte Diskussionen in diesem Forum.
lg Sabine
Titel: Re:Servus aus Kärnten
Beitrag von: Onkel Tom am 30-05-2011, 22:46:17
Hallo Bernhard,  :wink:

auch von mir ein herzlich Willkommen hier im Forum.

Mit Deiner Vorstellung und den Fotos von Deinem Becken hast Du sicherlich bei Einigen den Neid aufkommen lassen. Bei mir auch.  :zwinker:

Aber eine Frage: Warum steht die Couch mit dem Rücken zum Becken?

Viele Grüße

Tom und Marion
Titel: Re:Servus aus Kärnten
Beitrag von: scareface63 am 30-05-2011, 23:22:24
moin,

Zitat
Aber eine Frage: Warum steht die Couch mit dem Rücken zum Becken?

Hey Tom , du bist größte :supi:

mir ist das auch aufgefallen, allerdings ist mir auch aufgefallen, dass sein büro dahinter die größte sichtfläche bietet, sprich die couch davor ist für den rest der familie, die fernseh schaut, während Bernhard vom büro aus seine fischlis genießt. :blub:
Titel: Re:Servus aus Kärnten
Beitrag von: bbernhard am 31-05-2011, 10:32:24
Yup, so isses.
Kann ja mal bei Gelegenheit ein Bild vom kompletten Wohnzimmer einstellen, dann erkennt man den Sinn der Anordnung.

gruß
bb
Titel: Re:Servus aus Kärnten
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 04-06-2011, 15:06:15
Hallo Bernhard, :wink: :wink:

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Da hast Du aber eine geschmackvolle Beckenanlage, :supi: wie Hoch ist es den.

Gruß Heribert
Titel: Re:Servus aus Kärnten
Beitrag von: Sabine O. am 19-06-2011, 14:43:01
hallo Bernhard, ich habe mir eben deine hp angeschaut. Die Dokumentation deiner Vision, vom Gedanken bis zur Fertigstellung ist rundum gelungen. Auch die technischen Lösungen (Auslagerung in die Garage) sind wirklich spitzenmäßig und sehr durchdacht. Kann nur Jedem empfehlen einen Blick darauf zu werfen. :up: :up:
lg Sabine