purpose

Thema: Servus aus Kärnten  (Gelesen 8533 mal)

Offline bbernhard

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 30
Re:Hallo von der Mosel
« Antwort #15 am: 24-05-2011, 19:23:08 »
Hallo

@scareface63:  Von dem ganzen Selzle Zeug hab ich noch eine Anleitung gefunden.  Wennst magts kann ich sie dir gerne scannen und mailen.
Wie schon gesagt, paar Module und passende Sonden hätt ich auch noch übrig.

@Horst: Was willst denn wissen über den Wasserwechsel, fehlt in der Beschreibung auf meiner Homepage was ?
Temperatur in der Garage im Winter ist kein Problem. Paar kW Wärme werde ich wohl wegen der ungedämmten Filter und Rohre verlieren, aber sie bleiben ja im Haus. Von daher ist es ja energieneutral.
Später kam dann auch noch ein Wärmetauscher hinzu, um das Becken über die Zentralheizung bzw. im Sommer über Solar beheizen zu können.
Der ist aber leider etwas zu klein, da hab ich für heuer eine Erweiterung geplant.

Die Steuerung selbst läuft auch inzwischen nicht mehr wie beschrieben nicht mehr als standalone Lösung über eine C-Control sondern die wird nun von meiner Hausautomatisierung aka Smarthome übernommen.
Ist eine nette Spielerei,  so kann ich das ganze nun auch aus der Ferne via beliebigen Webbrowser oder Handy überwachen und steuern.


@All: Bessere Bilder der Tiere ( ist ja die Hauptsache eigentlich) werd ich raussuchen und neu machen.
Hier liegt aber das größte Problem eines Raumteilerbeckens: Man sieht durch! So ist es fast unmöglich brauchbare Fotos der Bewohner zu bekommen. Was bei einem Becken mit Hintergrund schon kompliziert genug ist, beim Raumteiler ist noch schwieriger. 
Auf Fotos stört dies deutlich mehr als in Wirklichkeit.

bis auf weiteres
bb


 
Visit my family and me:
www.baptist-family.com
 

scareface63

  • Gast
Re:Hallo von der Mosel
« Antwort #16 am: 24-05-2011, 19:47:36 »
moin,
Zitat
@scareface63:  Von dem ganzen Selzle Zeug hab ich noch eine Anleitung gefunden.  Wennst magts kann ich sie dir gerne scannen und mailen.

hey das wäre klasse, meine mail findest du im profil, vielleicht bekomme ich ja mal die gelegenheit mich zu revanchieren.

Zitat
Wie schon gesagt, paar Module und passende Sonden hätt ich auch noch übrig.

wenn ich mit meinem technikraum so weit durch bin schau ich mal was noch not tut, aber gut zu wissen Danke!!!

Zitat
Die Steuerung selbst läuft auch inzwischen nicht mehr wie beschrieben nicht mehr als standalone Lösung über eine C-Control sondern die wird nun von meiner Hausautomatisierung aka Smarthome übernommen.
Ist eine nette Spielerei,  so kann ich das ganze nun auch aus der Ferne via beliebigen Webbrowser oder Handy überwachen und steuern.

gesagt getan.. :supi:

was ist denn das nun auf deiner 5ten seite auf dem 5ten bild..sieht aus wie ein sprung..

P.s ich habe im übrigen stegplatten als abdeckung genutzt,
http://www.fisch-forum.de/thread.php?threadid=33900&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=28
die jetzige ist zwar nur provisorisch und haben sich auch in den 4 ecken mächtig nach oben hin verzogen, aber die endgültige variante wollte ich eigentlich mit aluprofile einrahmen damit es sich nicht verzieht.
ABER, nachdem ich deine gewächshaus-variante gesehen habe und ich noch eine thermopen-scheibe daheim habe die über das komplette AQ geht komme ich natürlich ins grübeln..darüber werde ich wohl noch paar tage  :sleep:
 

Offline bbernhard

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 30
Re:Hallo von der Mosel
« Antwort #17 am: 24-05-2011, 21:37:14 »
Uuups jetzt sind wir da in den falschen Thread gerutscht.
Vieleicht kanns ein Mod verschieben.

sorry
bb
Visit my family and me:
www.baptist-family.com
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Servus aus Kärnten
« Antwort #18 am: 29-05-2011, 09:31:21 »
Hallo zusammen,

gerade hat mir Horst mitgeteilt, dass dieser Thread Admin-locked war.

Ich kann's mir eigentlich nur durch meine dicken Finger auf dem iPhone-Display im Urlaub erklären. Selbstverständlich gibt es an diesem spannenden Vorstellungsthread nichts auszusetzen.

Daher: Tausend mal Entschuldigung! :verlegen:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
Re:Servus aus Kärnten
« Antwort #19 am: 29-05-2011, 10:04:11 »
Hab den Thread dann jetzt auch mal gefunden :D:D:D

Auch von mir ein herliches Willkommen. Ich finde auch, dass dein Becken ein 1A Hingucker ist, die Form macht es wirklich sehr interessant. Als ich aber dann auf deiner HP die Technik gesehen habe, war ich hin und weg. Absolout mega GEIL... (Entschuldigt diese Aussprache)

Ich würde gerne viel mehr über deine Technik des automatischen Wasserwechselns erfahren =) und freu mich, dass du hier angemeldet bist !
Liebe Grüße Pascal
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re:Servus aus Kärnten
« Antwort #20 am: 29-05-2011, 19:00:02 »
Hallo Bernhard   :wink: ,

zum Wasserwechsel habe ich alles lesenswerte auf Deiner Hp gefunden , mich interessierte nur , ob es Probleme mit den nicht isolierten Leitungen und den Filtern so nahe am Garagentor gibt , wenn die Temperaturen gegen 0° Grad gehen .

Ich habe meine Beckenerwärmung auch über unsere Zentralheizung laufen und kann es nur empfehlen , über eine Solaranlage gekoppelt mit der Heizung ist allemal auch eine Überlegung wert .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline bbernhard

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 30
Re:Servus aus Kärnten
« Antwort #21 am: 29-05-2011, 23:31:08 »
Schönen Abend

Zur Beckenform muß ich sagen ich hab einige Zeit rumgetüftelt, da ich eben kein normales Rechteck wollte.
Ich will aber nicht verschweigen, das es auch einen Nachteil gibt: Durch die schrägen Flächen beugt das Licht so stark, das bei bestimmten Stellen und Betrachtungswinkel Fische komplett verschwinden oder aus dem Nichts aufzutauchen scheinen. Unbedarfte Besucher sind da oft etwas verwirrt  :unbelivable:
Der morgendliche Zählapell bedarf da manchmal mehrere Versuche.
Ist aber auch ein Vorteil: Die rechte hintere Ecke ist dadurch von Vorne aus fast nicht einsehbar. Dort habe ich bisl unvermeidbaren Technikkram installiert - der ist dadurch von vorne quasi unsichtbar.
Naja Absicht wars nicht, und ist zum Glück nicht störend.

Ich plane demnächst eine gröbere Umgestaltung, da werd ich dann auch meinen Blog mal wieder updaten und vervollständigen. Seit Erstellung hab ich mir nämlich noch das ein und andere Gimmik eingebaut.
Für passende (Neu) Bepflanzung hole ich mir bitte bei euch Rat, da fehlt mir irgendwie die Kreativität.

@Horst: Hmm Erfahrung wegen kalter Garage. Was soll schon groß sein? Ein paar kW gehen halt verloren. Und nicht mal die sind richtig verloren, denn sie bleiben ja im Haus.
Eingefroren oder so ist jedenfalls noch nix, kann ja nicht fließt ja viel zu vile warmes Wasser nach.
Möglicherweise gibts im Filter keine homogene Strömung und damit auch keine homogene Temperaturverteilung, aber ob das nungut oder schlecht ist ? Who knows.  
Ok ein Problem mit Einfrieren hab ich beim Wasserwechsel: Den Abfluß kann ich nicht im Haus in den Gulli führen. Sondern ich mußte nach draußen legen und am Regenfallrohr anschließen. Wenns da sehr kalt wird, so -10 , dann ist dicht.  

gruß und gute Nacht
bb
Visit my family and me:
www.baptist-family.com
 

Offline Sabine O.

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 32
  • Beiträge: 751
Re:Servus aus Kärnten
« Antwort #22 am: 30-05-2011, 21:44:10 »
hallo Bernhard.
Wow, ein sehr extravagantes Becken. Gefällt mir gut. :supi:
Ach ja, hezlich Willkommen. :verlegen: Ich wünsche dir angeregte Diskussionen in diesem Forum.
lg Sabine
"Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden."
 

Onkel Tom

  • Gast
Re:Servus aus Kärnten
« Antwort #23 am: 30-05-2011, 22:46:17 »
Hallo Bernhard,  :wink:

auch von mir ein herzlich Willkommen hier im Forum.

Mit Deiner Vorstellung und den Fotos von Deinem Becken hast Du sicherlich bei Einigen den Neid aufkommen lassen. Bei mir auch.  :zwinker:

Aber eine Frage: Warum steht die Couch mit dem Rücken zum Becken?

Viele Grüße

Tom und Marion
 

scareface63

  • Gast
Re:Servus aus Kärnten
« Antwort #24 am: 30-05-2011, 23:22:24 »
moin,

Zitat
Aber eine Frage: Warum steht die Couch mit dem Rücken zum Becken?

Hey Tom , du bist größte :supi:

mir ist das auch aufgefallen, allerdings ist mir auch aufgefallen, dass sein büro dahinter die größte sichtfläche bietet, sprich die couch davor ist für den rest der familie, die fernseh schaut, während Bernhard vom büro aus seine fischlis genießt. :blub:
 

Offline bbernhard

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 30
Re:Servus aus Kärnten
« Antwort #25 am: 31-05-2011, 10:32:24 »
Yup, so isses.
Kann ja mal bei Gelegenheit ein Bild vom kompletten Wohnzimmer einstellen, dann erkennt man den Sinn der Anordnung.

gruß
bb
Visit my family and me:
www.baptist-family.com
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re:Servus aus Kärnten
« Antwort #26 am: 04-06-2011, 15:06:15 »
Hallo Bernhard, :wink: :wink:

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Da hast Du aber eine geschmackvolle Beckenanlage, :supi: wie Hoch ist es den.

Gruß Heribert
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Sabine O.

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 32
  • Beiträge: 751
Re:Servus aus Kärnten
« Antwort #27 am: 19-06-2011, 14:43:01 »
hallo Bernhard, ich habe mir eben deine hp angeschaut. Die Dokumentation deiner Vision, vom Gedanken bis zur Fertigstellung ist rundum gelungen. Auch die technischen Lösungen (Auslagerung in die Garage) sind wirklich spitzenmäßig und sehr durchdacht. Kann nur Jedem empfehlen einen Blick darauf zu werfen. :up: :up:
lg Sabine
"Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden."
 

 

Ein herzliches Servus aus Welden/Augsburg

Begonnen von Supo

Antworten: 9
Aufrufe: 4451
Letzter Beitrag 16-03-2014, 12:22:18
von Günter-W
Servus ausm Süden

Begonnen von Nathan

Antworten: 0
Aufrufe: 3100
Letzter Beitrag 21-10-2017, 18:37:26
von Nathan
Servus aus München

Begonnen von Mihae

Antworten: 11
Aufrufe: 4040
Letzter Beitrag 22-01-2012, 14:00:57
von Mihae
Servus aus wien

Begonnen von pigeonblood15

Antworten: 12
Aufrufe: 4270
Letzter Beitrag 22-03-2013, 18:32:55
von pigeonblood15
Servus zusammen

Begonnen von michi2786

Antworten: 8
Aufrufe: 3115
Letzter Beitrag 14-01-2014, 10:44:39
von Norbert Koch
Servus aus dem Süden.

Begonnen von DoroundRudi

Antworten: 17
Aufrufe: 4750
Letzter Beitrag 17-08-2014, 17:09:51
von DoroundRudi
Servus und Hallo

Begonnen von edkar

Antworten: 8
Aufrufe: 3036
Letzter Beitrag 12-11-2014, 07:04:39
von Norbert Koch
Servus miteinander

Begonnen von tasja

Antworten: 1
Aufrufe: 2391
Letzter Beitrag 08-04-2016, 11:48:54
von Jojo1000
Servus aus Österreich

Begonnen von Heike

Antworten: 5
Aufrufe: 4342
Letzter Beitrag 07-01-2018, 16:56:46
von Hobby
Servus

Begonnen von Dani

Antworten: 35
Aufrufe: 15103
Letzter Beitrag 05-08-2013, 15:22:52
von lakeman