purpose

Thema: Servus aus dem Süden.  (Gelesen 4753 mal)

DoroundRudi

  • Gast
Servus aus dem Süden.
« am: 09-08-2014, 16:12:22 »
Hi zusammen,

sind beim Googeln über unsere neuen Mitbewohner auf dieses Forum gestoßen und der Umgangston scheint hier recht angenehm zu sein :joke:.

Wir leben an der südöstlichen Grenze zu Österreich und sind eine vierköpfige Familie mit einigen Haustieren, darunter mittlerweile auch Diskus.^

Bis vor kurzem waren besonders mittelamerikanische Cichliden unsere Favoriten im Becken.
Allerdings machte das dauernde Absaugen der Fischbrut gar keinen Spaß und Abnehmer waren keine mehr in Aussicht.
Nachdem ein Züchter unsere letzten drei Paare übernommern hat sind nun neben den Skalaren die ersten Diskus bei uns eingezogen.

So, das war es auch schon. Falls ihr Fragen habt :hmm:, immer her damit.




 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Servus aus dem Süden.
« Antwort #1 am: 09-08-2014, 17:47:06 »
Hallo Doro und Rudi,

:welcome: bei uns Diskusverrückten! Ich wünsche Euch viele kurzweilige Stunden und anregende Diskussionen! :joke:

Erzählt doch ein bisschen mehr über Euer Aquarium, die Technik und den Besatz...

Tja, und mit :cheese: macht Ihr Euch ganz schnell Freunde! Wir sehen gerne hübsche Aquarien mit vitalen und schönen Fischen!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

DoroundRudi

  • Gast
Re: Servus aus dem Süden.
« Antwort #2 am: 09-08-2014, 18:15:27 »
Hi Norbert,

danke für die nette Begrüßung :wink:.

Zu unserer Technik: Für die meisten bestimmt haaaaarsträubend, aber bei uns funktioniert es seit vielen Jahren wunderbar :verlegen:.
Zwei Fluval 4 plus Innenfilter, Jäger Heizstab 3609: Temperatur derzeit 29 Grad, Beleuchtung:
1 T8 Aqua-Glo 122cm 40W. Auf der zweiten ist leider nichts mehr lesbar :sweet:.

Phu, da hast du mich (Doro) jetzt ganz schön in´s Schwitzen gebracht.

Bilder kommen ganz bestimmt, sobald wir das Kabel für unsere Digi gefunden haben :pfeifend:.








 

DoroundRudi

  • Gast
Re: Servus aus dem Süden.
« Antwort #3 am: 09-08-2014, 18:24:04 »
uppps,

sorry, hab den Besatz vergessen.

Becken: ca. 350l / 147/45/55. Ein schwarzes Skalarpaar, ein wildfarbenes Skalarpaar, sechs Diskus türkis (genaue Farbbezeichnung müssen wir noch ergoogeln, oder euch zu Rate ziehen, falls es demnächst mit Bildern klappt). Ansonsten ein Paar A. pulcher (Blaupunktbuntbarsche), ein L-134, ein L-144 Weibchen, zwei Panaquolus sp. aff. maccus und etliche Ancistren in sämtlichen Größen.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Servus aus dem Süden.
« Antwort #4 am: 09-08-2014, 20:07:09 »
Hallo Doro und Rudi :wink:

Auch von ein herzliches  :welcome: bei uns.
Lest euch einmal ein um ein Gefühl zur Artgerechten Haltung von Diskus zu bekommen.
Die meisten Fehler werden im ersten halben Jahr der Diskushaltung gemacht.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Frank C

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 22
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 70
    • www.rheinfighters.de
Re: Servus aus dem Süden.
« Antwort #5 am: 09-08-2014, 20:28:36 »
Hallo Doro und Rudi


Welcome  :wink:

Gruß
Frank
 

Offline dikizg

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 10
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 111
Re: Servus aus dem Süden.
« Antwort #6 am: 09-08-2014, 20:52:30 »
Hallo Doro und Rudi,


 :welcome:


und viel spass hier in Forum.
mfg Dirk
 

DoroundRudi

  • Gast
Re: Servus aus dem Süden.
« Antwort #7 am: 09-08-2014, 21:04:25 »
Hi Ditmar, Frank und Dirk,

Nochmal danke.

Werden uns weiter einlesen und an geeignetem Bildmaterial arbeiten.

Einen schönen Abend noch aus Freilassing.



 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Servus aus dem Süden.
« Antwort #8 am: 10-08-2014, 10:48:35 »
 Hallo Doro und Rudi,

auch von mir ein  :welcome:


>>>Ein schwarzes Skalarpaar, ein wildfarbenes Skalarpaar, sechs Diskus türkis<<<

Da müsst ihr die Diskusfische gut im Auge behalten denn Skalare/Diskus  passt zwar gut zusammen nur weiß man eben nicht welche Parasiten/Flagellaten die Skalare so haben sie werden ob nun zurecht oder nicht als Parasiten Schleuder  verschrienen, die auch mit einem Massenbefall noch sehr gut leben können jedoch dem Diskus die größten Schwierigkeiten dabei machen können.

>>><Werden uns weiter einlesen<<<<    :super:

Euer Besatz an Fische ist auch schon erreicht daher öfter man einen Wasserwechsel machen.
Viel Spaß weiterhin mit euren Fischen.  :zwinker:
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

DoroundRudi

  • Gast
Re: Servus aus dem Süden.
« Antwort #9 am: 10-08-2014, 13:49:10 »
Hi Günther,

Danke auch dir für die nette bei Begrüßung  :wink:.

Sind mit Fischen von unserem Stammhaendler zwar noch nie schlecht gefahren, aber für jeden Tipp dankbar.
Ich (Doro) betreibe dir Aquaristik zwar schon etliche Jahre,  aber Diskus sind halt absolutes Neuland.
Wasserwechsel haben wir auf einmal wöchentlich 40% erhöht, was passen sollte.
 

Offline Archie

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 9
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 62
Re: Servus aus dem Süden.
« Antwort #10 am: 10-08-2014, 14:12:30 »
Hi,

auch von mir freundliche Begrüßungswünsche, bin auf die ersten Bilder gespannt.

Grüße,Archie
Mit besten Grüßen,
Archie
 

Offline RyanAir

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 14
  • Beiträge: 242
    • Aquamarinus
Re: Servus aus dem Süden.
« Antwort #11 am: 10-08-2014, 18:59:22 »
Hi ihr beiden,

Herzlich Willkommen ebenso auch von mir, vom Mittel Süden in den Süd Süden :)


MfG Ryan

 

DoroundRudi

  • Gast
Re: Servus aus dem Süden.
« Antwort #12 am: 10-08-2014, 19:36:46 »
Hi Archie und Ryan,

Dankeschön.  Bilder hätten wir schon, aber das Kabel ist noch verschollen  :pfeifend:. Kommen aber bestimmt bald nach.
 

DoroundRudi

  • Gast
Re: Servus aus dem Süden.
« Antwort #13 am: 15-08-2014, 11:33:28 »
Hi zusammen,

Das ist unrein test  :verlegen:
 

DoroundRudi

  • Gast
Re: Servus aus dem Süden.
« Antwort #14 am: 17-08-2014, 12:31:36 »
Hi zusammen,

sorry, das oben sollte natürlich "nur ein" und nicht "unrein" heissen :pfeifend:.
Über die miserable Bildqualität müsst ihr bitte auch hinwegsehen (Scheiben verkratzt, überbelichtet, mangelndes Talent ect.).
Annehmbare Bilder sind nur abends hinzubekommen, weil das Aqua gegenüber der Fensterseite steht.

Werde die Tage nochmal einen Versuch starten, aber der PC und ich standen schon immer auf Kriegsfuß  :mist: .



 
 

 

ein nettes Hallo aus dem Süden

Begonnen von margit

Antworten: 19
Aufrufe: 5843
Letzter Beitrag 28-05-2011, 19:01:29
von Horst
Ein herzliches Servus aus Welden/Augsburg

Begonnen von Supo

Antworten: 9
Aufrufe: 4452
Letzter Beitrag 16-03-2014, 12:22:18
von Günter-W
Servus aus Kärnten

Begonnen von bbernhard

Antworten: 27
Aufrufe: 8534
Letzter Beitrag 19-06-2011, 14:43:01
von Sabine O.
Servus aus München

Begonnen von Mihae

Antworten: 11
Aufrufe: 4040
Letzter Beitrag 22-01-2012, 14:00:57
von Mihae
Servus aus wien

Begonnen von pigeonblood15

Antworten: 12
Aufrufe: 4271
Letzter Beitrag 22-03-2013, 18:32:55
von pigeonblood15
Servus zusammen

Begonnen von michi2786

Antworten: 8
Aufrufe: 3115
Letzter Beitrag 14-01-2014, 10:44:39
von Norbert Koch
Servus und Hallo

Begonnen von edkar

Antworten: 8
Aufrufe: 3038
Letzter Beitrag 12-11-2014, 07:04:39
von Norbert Koch
Servus miteinander

Begonnen von tasja

Antworten: 1
Aufrufe: 2392
Letzter Beitrag 08-04-2016, 11:48:54
von Jojo1000
Servus aus Österreich

Begonnen von Heike

Antworten: 5
Aufrufe: 4343
Letzter Beitrag 07-01-2018, 16:56:46
von Hobby
Servus

Begonnen von Dani

Antworten: 35
Aufrufe: 15103
Letzter Beitrag 05-08-2013, 15:22:52
von lakeman