purpose

Thema: Rangordnung und Futteraufnahme  (Gelesen 8769 mal)

Offline DJ Fritz

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 12
  • Das beste TV-Programm ist mein Aquarium!
Rangordnung und Futteraufnahme
« am: 17-01-2017, 13:09:48 »
Hallo Leute,
seit kurzem bin ich Diskusbesitzer und auch Mitglied in eurem Forum. Zunächst kurze Vorstellung:
Ich: Männlich fast 50 und mittlerweile schon ein Leben lang Aquarianer.
AQ: 450 Ltr., mit Mischbesatz (Salmler, Welse, Barsche, Disken)

Da ich von den vielen "Gerüchten" immer wieder abgehalten wurde Diskus zu hältern, habe ich mich erst jetzt daran getraut, die Pflege entsprechend zu übernehmen. Da ich in meiner Vergangenheit in der Regel meist südamerikanische Pfleglinge hatte, ist es mir mittlerweile eigentlich nicht mehr verständlich warum ich erst jetzt mit Diskus anfange.
Der Start meines Besatzes machten entsprechend zwei Snake Skin rot und ein Snake Skin blau, mit dem Gedanken diesen Besatz kurzfristig zu erhöhen. Mittlerweile durch Flächig Rot, Marlboro Red und Dark Angel ergänzt. Bei den Namen bin ich mir nicht sicher, da diese von dem Händler genannt wurden, ich die Farbschläge in den Farbtafeln aber nicht ganz nachvollziehen kann und die Tiere teilweise auch noch jung sind. Größe zwischen 6,5 und 10 cm.

Nun die Erläuterung zu meinem "Hauptproblem":
In der Startgruppe hatte der kleinste Snake skin die Rangfolge über dem Blue Diamond. Der größere Snake skin war zu keinem Zeitpunkt irgendwie an Rangordnungsritualen beteiligt. Mittlerweile hat sich jedoch gezeigt, dass es ein sehr ruhiges Tier ist und nur in Grenzfällen seinen Rang (wohl sehr hoch) aufzeigt. Mit Zugabe der zweiten Gruppe haben sich die beiden neuen Roten nur kurz mit der Futterverweigerung aufgehalten. Nach zwei Tagen sind diese bereits problemlos in die Gruppe und beim Futtern integriert. Einzig mein blauer Snake und der Dark Angel machen mir Spaß Sorge zugleich. Der Snake hat seit der zweiten Gruppe seinen Rang aufgewertet und zeigt ein sehr kräftiges Stahlblau bis türkisblau, je nach Ort im Becken. Seine ursprüngliche oft dunkle Farbe durch das rangniedrigste Tier ist meist verschwunden, und kommt nur noch in Schrecksituationen durch Berührungen durch andere Fische zum Vorschein. Der Dark Angel hingegen hat wohl die Stelle als Rangniedrigstes Tier eingenommen. Obwohl es immer eine wunderschöne Färbung von Dunkelblau bis Schweinchenrosa (manchmal auch ins orange gehend) vom Rücken zum Bauch anzeigt, traut sich durch das Treiben durch den Blauen selten in den Vordergrund, und frisst auch nicht merklich. Ich füttere gleichzeitig Frost und Flockenfutter, sodass er eigentlich zumindest die Möglichkeit hat Flockenfutter aufzunehmen. Nun habe ich gelesen, dass es mit der Futteraufnahme bis zu 4 Wochen bei der Eingewöhnung dauern kann. Stimmt das, und wie kann er das überleben? Witzigerweise ist er der Einzigste der sich wenn ich die Scheiben reinige nach vorne traut, während sich die anderen in die Ecken oder unter die Wurzeln klemmen.

Nun meine entscheidende Frage: Gibt sich das mit dem Treiben und wird er irgendwann in die Gruppe integriert, oder wird er sein Schattendasein weiter fristen müssen?

Auf eure Antworten gespannt wünsche ich euch einen schönen Tag.

Gruß DJ Fritz
Gruß Jürgen

Was liegt bei Sternzeichen Fisch näher als Aquarianer zu sein!?
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Rangordnung und Futteraufnahme
« Antwort #1 am: 17-01-2017, 20:49:31 »
Hallo jürgen,

Ja das gibt's das die Tiere zuerst nicht fressen.
Was fütterst du denn?welche barsche hast du da im Becken ?
Viele Grüsse Johannes
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11177
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Rangordnung und Futteraufnahme
« Antwort #2 am: 18-01-2017, 08:03:43 »
Hallo Fritz

Wie Johannes schreibt dieses Verhalten ist durchaus häufiger zu beobachten.
Und ja es kann auch einmal länger dauern mit der Eingewöhnung.

Versuche abwechselungsreich und über gesamte Becken verteilt zu füttern.
Mit Lebenfutter konnte ich die besten Erfahrungen machen wenn die Diskus einmal fressfaul waren.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline DJ Fritz

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 12
  • Das beste TV-Programm ist mein Aquarium!
Re: Rangordnung und Futteraufnahme
« Antwort #3 am: 18-01-2017, 08:10:45 »
Hallo Jojo,

ich habe mir bewusst friedliebende Maronis zugelegt, da diese auch von der Größe her eher klein bleibend sind.
Heute morgen beim füttern habe ich festgestellt, dass der Dark Angel in die Futtergruppe schwimmen darf, aber selbst nicht sichtbar Futter aufnimmt.
Als Frostfutter kommt Diskus Duett Rinderherz und Spinat als Einzelgabe oder als Mischung, oder Rinderherz mit Spinat und Cyclop-Eeze jeweils von Cool fish zum Einsatz. Das Trockenfutter ist von Tetra Min Hauptfutter Flakes.
Bei dem Frostfutter möchte ich allerdings in Kürze umsteigen, da ich entdeckt habe, dass in meiner unmittelbaren Nähe die Firma http://sg-diskusfische.de/ ist, und die Wahrscheinlichkeit zu höherwertigerem Frostfutter zu kommen höher ist. Außerdem will ich mir da ein paar Fische "anschauen"  :pfeifend:

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Was liegt bei Sternzeichen Fisch näher als Aquarianer zu sein!?
 

Offline DJ Fritz

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 12
  • Das beste TV-Programm ist mein Aquarium!
Re: Rangordnung und Futteraufnahme
« Antwort #4 am: 18-01-2017, 08:17:04 »
Hallo Ditmar,

Ich versuche durch das Flockenfutter eine Fütterung über das ganze Becken zu bekommen, sodass meine Beifische nicht zwingend am Futterplatz der Diskus sind, aber auch die haben Geschmack gefunden an dem guten Futter, und finden recht schnell den Weg zu der Hauptfutterstelle. Durch die Hauptfutterstelle versuche ich die gezielte Fütterung der einzelnen Tiere besser im Blick zu haben. Natürlich habe ich dadurch auch die Möglichkeit einem Einzeltier, dass abseits schwimmt eine Extraportion zukommen zu lassen.
Mit welchem Lebendfutter hast du bis dato die besten Ergebnisse feststellen können?
Gruß Jürgen

Was liegt bei Sternzeichen Fisch näher als Aquarianer zu sein!?
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 741
Re: Rangordnung und Futteraufnahme
« Antwort #5 am: 18-01-2017, 09:22:21 »
Hallo Namensvetter,

die von dir geschilderte Rangordnung deiner Diskus findet auch in der Reihenfolge beim fressen seinen Niederschlag. Der am Ende der Rangordnung stehende wird immer zuletzt an den "Futtertrog" kommen bzw. gelassen.
Schaffe deshalb 2 Futterplätze zur Probe und beobachte dann das Verhalten. Die Rangfolge wird sich, mit jeden Neueinsatz von Diskus in das Becken wieder verändern, die Karten werden neu gemischt.

Hinsichtlich der Maronibuntbarsche muss ich dich leider darauf hinweisen, dass selbige bei guter Pflege eine ansehnliche Größe erreichen können und bei einsetzender Laichbereitschaft sehr ruppig und territorial werden. Dann haben sie nichts mehr von ihren Jungfischcharm. Es sind halt echte Barsche, hatte sie selbst vor vielen Jahren in einen Artbecken gehalten und gezüchtet. Meiner Meinung nach sollten sie in einem 450 Literbecken nicht mit den Diskus(du willst den noch Bestand erhöhen) gehältert werden.
Hinsichtlich Lebendfutter sind weiße Müla, Wasserflöhe und Enchyträen angeraten.
Ein Rat am Rande lasse das füttern von Rinderherzsorten und konzentriere dich auf artgerechtes TK-Futter.
Du kannst auch das Futter von Tropical zum Einsatz bringen. Gerade die neuen Sorten sinken nicht sofort zu Boden und treiben etwas im Becken in der Strömung.
http://tropical-deutschland.de/suesswasser/fischfutter/diskus/
Ein paar Bilder von deinen Becken wären auch schön.
« Letzte Änderung: 18-01-2017, 14:02:12 von Hobby »
 

Offline DJ Fritz

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 12
  • Das beste TV-Programm ist mein Aquarium!
Re: Rangordnung und Futteraufnahme
« Antwort #6 am: 18-01-2017, 10:46:14 »
Hallo Jürgen,
das mit den Bildern habe ich vor, muss aber erst meine Kamera wieder fit bekommen, daher nur Handybilder auf die Schnelle verfügbar:
Besatz 1 [ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
wie gesagt, bei dem TK-Futter bin ich noch am variieren.
Für die Maronis ist im Moment noch einiges an Zeit übrig da sie noch recht jung sind, und sich noch keine Pärchenbildung andeutet. Aber auch dafür habe ich dann Ersatzlebensraum. Und für die Disken ist es auch noch zu früh für die Pärchenbildung. Also im Moment alles entspannt. Ich denke, dass ich mit der Zeit die meisten Beifische sowieso umquartieren werde.
Bitte lass mich an deinem Wissen über die Rinderherzsorten teilhaben, da in nahezu jeder TKK Rinderherz enthalten ist. Klar selbst gemacht weicht immer noch davon ab. Woher beziehst du dein artgerechtes TK-Futter? Oder bereitest du selbst zu?
Könnt ihr mir bei der Bestimmung der abgebildeten Farbschläge helfen? Verkauft wurden die abgebildeten alle als Snake Skin.
Gruß Jürgen

Was liegt bei Sternzeichen Fisch näher als Aquarianer zu sein!?
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11177
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Rangordnung und Futteraufnahme
« Antwort #7 am: 18-01-2017, 11:32:28 »
Hallo Jürgen

Was das Futter angeht bin ich ganz bei Jürgen ( Hobby ).
Es gibt genügend alternative zu dem artfremden Rinderherz.
Neben den Trockenfutter von Tropical könnte man noch Tiefkühlfutter von Rein nennen.
Rinderherz ist eher was für Züchter um schnell auf Verkaufsgröße zu kommen.
Ob dies dann gut ist da streiten sich die Geister
Je nachdem was die Zielsetzung war.

Zu deinen Fischen:
Sie sehen leider nicht sehr gut gewachsen aus.
Die Augen sind viel zu groß im Verhältnis zum Körper.
Bedeutet sie sind viel älter als sie von der Größe her scheinen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline DJ Fritz

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 12
  • Das beste TV-Programm ist mein Aquarium!
Re: Rangordnung und Futteraufnahme
« Antwort #8 am: 18-01-2017, 11:40:11 »
Hallo Ditmar,
ok danke, habe mittlerweile in anderen Foren gestöbert, und entdeckt, dass dies wohl ein Dauerthema ist, dass ich dann nicht noch weiter vertiefen möchte.
Habe aber trotzdem noch zwei Fragen:
1. Manche geben Knoblauch und Zwiebeln zu eigenen Futterkompositionen zu, was das beim Menschen bewirkt weiss ich, aber kann ich das auch 1:1 auf die Disken umsetzen?
2. Kannst du etwas zu den Farbschlägen sagen?
Gruß Jürgen

Was liegt bei Sternzeichen Fisch näher als Aquarianer zu sein!?
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Rangordnung und Futteraufnahme
« Antwort #9 am: 18-01-2017, 12:24:17 »
Hallo Jürgen.
was hast du denn für nen Bodengrund in Becken?der sieht völlig ungeeignet aus.füttern würde ich Artemia ,mysis,Krill,Müla(s/w),spirulina flocken.
Deine Tiere solltest du noch öfter am Tag füttern,die haben Mmn noch was aufzuholen was die Form anbelangt.ausserdem solltest du mehrmals die Woche ww machen

Deine farbschläge auf dem Foto sind keinesfalls snake Skin.
Die 2 vorne sind pidgeon,der hintere ein Blue Diamond .
Eine gesamt Ansicht vom Becken und Einrichtung wäre noch sinnvoll,denke da ist noch verbesserungs Potential  :good:
Viele Grüsse Johannes
 

Offline DJ Fritz

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 12
  • Das beste TV-Programm ist mein Aquarium!
Re: Rangordnung und Futteraufnahme
« Antwort #10 am: 18-01-2017, 12:57:17 »
Hallo Johannes,

Gesamtbild folgt demnächst.

Mit dem Bodengrund hast du Recht. Der war ursprünglich auch nicht für die Disken angedacht. Hier handelt es sich um Sandkies-Gemisch 0-4mm.

Die Einrichtung besteht in der Hauptsache aus Mangroven und Mopani-Wurzeln, Pflanzen, geringfügig Schieferscherben und Tonscherben.

WW wird einmal die Woche durchgeführt zw. 40 und 60%.

Mit den von dir getroffenen Aussagen zu den Farbschlägen bestätigst du meine Vermutung. Resultat: Händler aus der Liste streichen!!
Nach Aussage von Ditmar, dass die Größe der Augen nicht zum Körper -> Alter passt. Resultat: Händler aus der Liste streichen!!

Zu meiner Frage bezgl. dem Rinderherz habe ich auf dem folgenden Link einen interessanten Artikel gefunden:http://www.aquamax.de/index.php/rinderherz-fischfutter.html


Gruß Jürgen

Was liegt bei Sternzeichen Fisch näher als Aquarianer zu sein!?
 

Offline ChrisK23

  • Diskus-Anfänger
  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 48
Re: Rangordnung und Futteraufnahme
« Antwort #11 am: 18-01-2017, 13:14:41 »
Hallo & Herzlich Willkommen!
Viele Grüße,
Christoph
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Rangordnung und Futteraufnahme
« Antwort #12 am: 18-01-2017, 13:41:26 »
Hallo Jürgen,

Rinderherz ist seit Jahren ein Thema.....
Schlussendlich muss das jeder selber entscheiden,denn so heiß wie das Thema gekocht wird,ist es nicht.....
Ich finde es kein Beinbruch wenn man es füttert,füttere es aber selbst nicht....
Den bodengrund solltest du wechseln,solange es noch kein Problem gibt..... Denn wenn das Kind erstmal im Brunnen ist,dann isses schwer dieses wieder aus dem Brunnen zu holen.....

Holz im Becken bin ich persönlich jetzt kein Freund von,hatte schon Zuviel gammelndes Holz im Becken und Probleme.das solltest du bei jedem wasserwechsel prüfen.

Allgemein gilt das du öfter wasserwechsel machst ,denn deine Tiere sind im Wachstum und da sollte es 2-3 mal wöchentlich schon 50% sein.
Füttern solltest auch mindestens 5 mal am Tag....
Viele Grüsse Johannes
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11177
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Rangordnung und Futteraufnahme
« Antwort #13 am: 18-01-2017, 13:42:54 »
Hallo Jürgen

Bei dem Händler hätte ich auch meine Probleme.
Bei den Farbschlägen stimme ich Johannes zu wobei immer wieder neue Kunstnamen auftauchen. :pfeifend:

Der Bodengrund muss raus.
Gerade für die kleinen bei der starken Fütterung.
Es dauert nicht lange bis die Futterreste im Bodengrund zu massiven Problemen führen.
Du braucht einen feinkörnigen Bodengrund mit max 1.2mm in der Körnung.
« Letzte Änderung: 18-01-2017, 17:46:33 von Ditmar »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 741
Re: Rangordnung und Futteraufnahme
« Antwort #14 am: 18-01-2017, 13:58:05 »
Hallo Jürgen,

du legst ja ein beachtliches Tempo in der Beantwortung vor, gefällt mir, zumal auch positive Schlussfolgerungen gezogen werden.
Zum Futter nutze die Suchfunktion in unseren Forum, dort haben wir ausführlich über eine artgerechte Fütterung der Diskus gesprochen.
Der Artikel in Aquamax ist eine Anregung zum nachdenken und macht deutlich welchen Schaden den Tieren durch eine konstante Rinderherzfütterung zugefügt wird. Außerdem wird dein Wasser zusätzlich stark belastet durch die feinen Reste des Futter, welche im Kies und unter den Einrichtungsgeständen versickern und neben einer hohe bakterielle Belastung auch zu verstärkten Algenwuchs führen.
Wenn du einen gut gemeinten Rat möchtest, dann verzichte auf diese Produkte, auch auf Eigenherstellung, und füttere Lebend-; TK-und Granulatfutter.
Außerdem kannst du dein Becken in einem moderateren Temperaturbereich (28°C) fahren.
Zum Aussehen und Zustand deiner Fische ist schon wesentliches gesagt worden, hier bitte mit hochwertigen Futter versuchen noch einige Verbesserungen zu erzielen.
Ich würde sie aus dem Becken herausnehmen, in ein Aufzuchtbecken setzen, mehrfach am Tage füttern, Futterreste sofort absaugen und in der Woche mehrere Wasserwechsel vornehmen.
In der Zwischenzeit das Hauptbecken mit feinen Kies (Fa.Sandmann) ausstatten und langsam einfahren lassen. Weniger Deko (Tonscherben,Wurzeln).
« Letzte Änderung: 18-01-2017, 17:00:41 von Hobby »