purpose

Thema: Rangordnung und Futteraufnahme  (Gelesen 8748 mal)

Offline Bretonii

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 28
  • -an Dich: 17
  • Beiträge: 238
Re: Rangordnung und Futteraufnahme
« Antwort #15 am: 18-01-2017, 18:58:24 »
Hallo Jürgen,

Danke für den ausgezeichneten Artikel zum Thema Rinderherz.
Genau meine Meinung. Artgerecht ernährte Tiere in einem schönen
Biotop machen deutlich weniger Probleme als "Mastschweine" im
"Glaskasten" ohne Einrichtung bei Saunatemperaturen.
Liebe Grüße Karsten
 

Offline DJ Fritz

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 12
  • Das beste TV-Programm ist mein Aquarium!
Re: Rangordnung und Futteraufnahme
« Antwort #16 am: 25-01-2017, 10:59:28 »
Hallo Leute,

möchte einen kurzen Zwischenbericht zu den Rangordungskämpfen bei meinen Disken geben:
Das zuletzt rangniedrigste (Dark Angel)Tier hat sich mittlerweile in die Gruppe eingefunden, und schwimmt auch bei der Fütterung inmitten der Gruppe, jedoch immer mit einem Auge nach dem Treiber (Blue Diamond). Allerdings, und das ist schön zu sehen, stellt sich das Tier gegen den Treiber und findet sich nicht einfach nur ab mit der Situation. Meines Erachtens nach ein Zeichen dafür, dass die Karten neu gemischt werden.

Bei der Fütterung bin ich neuerdings auch auf TK-Muschelfleisch umgestiegen. Hat bei den Fischen etwas für Verwunderung gesorgt, da das Rinderherz nicht mehr da ist. Wird aber mittlerweile auch gerne genommen. Liegt wohl daran, dass ich zwischendurch mal eine Mahlzeit habe ausfallen lassen.

Frage an Johannes Jojo1000: Kannst du mir mal erklären, wie man als Berufstätiger 5x am Tag füttern soll? Ich habe da echt keinen Plan.
Gruß Jürgen

Was liegt bei Sternzeichen Fisch näher als Aquarianer zu sein!?
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Rangordnung und Futteraufnahme
« Antwort #17 am: 25-01-2017, 11:18:19 »
Hallo Jürgen,

Die Tiere an Granulat gewöhnen und per Futter Automat füttern ist das bequemste.
Oder die 5 Fütterungen abends nach der Arbeit machen,oder Frau beauftragen das über den Tag zu machen  :optimist:  :hihi:
Viele Grüsse Johannes
 

Offline DJ Fritz

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 12
  • Das beste TV-Programm ist mein Aquarium!
Re: Rangordnung und Futteraufnahme
« Antwort #18 am: 25-01-2017, 11:36:50 »
Hallo Johannes,

Das mit dem Futterautomaten habe ich mal über den Urlaub probiert. Hatte damals in dem Becken Skalare und Neons. Nach dem Urlaub hatte ich  :fish01: nur noch Skalare.

Der zweite Vorschlag mit den 5 Mahlzeiten nach 18:00 würde dann so aussehen  :tired2:  :tired1:

Und der Dritte so: Ich  :weiterso: meine Frau:  :mecker:

Ich glaube ich werde das mit dem Futterautomaten doch noch einmal ohne Urlaub probieren.

Danke für die Tipps.
Gruß Jürgen

Was liegt bei Sternzeichen Fisch näher als Aquarianer zu sein!?
 

Offline DJ Fritz

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 12
  • Das beste TV-Programm ist mein Aquarium!
Rangordnung und Futteraufnahme
« Antwort #19 am: 01-03-2017, 11:49:42 »
Hallo Leute,

nach einigen Tagen der Enthaltsamkeit und der Neugestaltung meines Beckens habe ich nun endlich das geforderte Bild von Johannnes. Leider sind die Bilder die die Diskus zeigen nicht besonders scharf, deswegen auch nicht veröffentlicht. Aber es folgen weitere Bilder, versprochen



Nach dem Umbau:
Besatz (viel zu viel ich weiß)
Freischwimmer
8 Diskus
10 Kongosalmler
1 Blutflecksalmler
3 Maronibuntbarsche

Bodenpersonal
2 Engel-Antennenwelse
3 Netz-Pinselalgenfresser
2 Zierbinden-Zwergschilderwelse
3 Panda-Panzerwelse
2 Metall-Panzerwelse
2 Sterbai-Panzerwelse
1 Armano-Garnele (wo immer die auch herkommt?)


Im übrigen habe ich zwischenzeitlich die Vorlieben in den Futtersorten feststellen können, und was mich dabei am meisten verwundert, ist das absolute verschmähen von Mysis. Lieber wird gehungert!
An das Granulat gehen auch nur vereinzelte Tiere.

Aufgrund der Anzahl des Bodenpersonals und der Maronis gibt es keinerlei Ablagerungen von Futterresten! Die Jungs und Mädels machen einen Primajob.
Gruß Jürgen

Was liegt bei Sternzeichen Fisch näher als Aquarianer zu sein!?