Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Vorstellungen => Thema gestartet von: Sabine O. am 10-04-2011, 13:19:15

Titel: noch ein Ostfriese
Beitrag von: Sabine O. am 10-04-2011, 13:19:15
Ein herzliches Moin aus Ostfriesland. :wink:
Nach ausgiebigem stöbern in verschiedenen Diskusportalen habe ich mich nun für dieses entschieden.
Den endgültigen Ausschlag zu dieser Entscheidung gab das tolle Schweinebackenrezept. :futter:
Spaß beiseite. Wie auch im wahren Leben macht der Ton die Musik und der stimmt hier offensichtlich.
Ein paar Infos zu meiner Person sollt ihr auch bekommen.
Dem Larvenstadium bin ich mit 52Jahren zwar schon lange entwachsen, werde diesen Titel für Forumsneulinge aber mit Fassung tragen. :zwinker:
Zu unserem Haushalt gehören 2 Abessinierkatzen, :cat01: (noch) 2 Pferde, ein 240l Aquarium samt Bewohner und natürlich ein Ehemann.
Das Aquarium wird derzeit von 2 Rotrücken-und 2 „normalen“ Skalaren, 2 Antennenwelsen, 6 Rüsselbarben, und 6 Salmlern bevölkert. Für Disken ist mir das Becken einfach viel zu klein.
Habe meine Pferde schließlich auch nicht in einen Hamsterkäfig gesteckt :-)
Da ich schon immer von Diskusfischen fasziniert war und sich bis jetzt nichts daran geändert hat, möchte ich mich, nach Möglichkeit noch dieses Jahr, aquarientechnisch deutlich vergrößern. Mein Mann sträubt sich zwar noch ein wenig, mit ein bischen Überzeugungsarbeit meinerseits wird sich das jedoch hoffentlich bald ändern. Steter Tropfen höhlt bekanntlich den Stein. :kiss:
Es soll ein 2,00m x 0,70m x 0,70m Becken werden.
Da mein technisches Wissen und Geschick eher kläglich ist, erhoffe ich mir hier den einen oder anderen Tipp und Rat zur sinnvollen Durchführung. Dem Dschungel der Zoogeschäfte und vermeintlichen Fachverkäufern bin ich hilflos ausgeliefert und das wird meist unnötig teuer.
Abschließend noch ein paar Worte zu meinen anderen Hobbys. Wenn es die Zeit erlaubt fofografiere, lese und koche ich sehr gerne.
Das war es für`s Erste.

Lg Sabine
Titel: Re:noch ein Ostfriese
Beitrag von: " am 10-04-2011, 13:39:44
Hallo Sabine,

na dann, willkommen im Forum  :wink:


Grüße
Daniel



Titel: Re:noch ein Ostfriese
Beitrag von: Uli am 10-04-2011, 13:41:45
Hallo Sabiene,

herzlich Willkommen hier im Forum. Ich freue mich immer über weibliche Unterstützung hier.

Super finde ich es dass Du dich erst informieren willst, bevor Du mit dem Vorhaben Diskus anfängst. Du bist hier bestens bei Uns aufgehoben.

Stelle ruhig Deine Fragen und Du wirst sehen es hagelt hier von Tips.

Guten Start.

Gruß
Uli
Titel: Re:noch ein Ostfriese
Beitrag von: Ditmar am 10-04-2011, 14:08:43
Hallo Sabine :wink:

Auch von mir ein herzliches willkommen hier in unserer Runde. :flower:

Langsam machen mir die Nordlichter Angst mit ihrer Anzahl.

Aber es ist schön das du zu uns gefunden hast und das bewusst und nicht durch Zufall.

Na dann lass deine Fragen freien Lauf es dürfte ziemlich wenig sein auf die wir keine Antwort hätten.
Für jedes Problem haben wir mindestens einen aber meistens mehr Spezialisten.
Titel: Re:noch ein Ostfriese
Beitrag von: Olli am 10-04-2011, 14:13:00
Moin Moin Sabiene,

Welcome und viel Erfolg bei der aquarianisierung Deines Gatten.
Habe mal gehört, Ihr Friesen scheint vielerorts mit gutem Wasser gesegnet zu sein.
Ohne etwas vorweg nehmen zu wollen, aber hast Du schon mal Werte gecheckt?

Ein Becken dieser Größe nicht primär mit Leitungswasser befüllen zu können, wäre ganz schön aufwendig ^^

Grüße
Olli
Titel: Re:noch ein Ostfriese
Beitrag von: Onkel Tom am 10-04-2011, 14:21:08
Hallo Sabine, :wink:

auch von mir und Marion ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich freue mich immer, wenn sich wieder ein Nordlicht anmeldet.
Es ist schön zu lesen, dass Du Dich vor der Anschaffung Deiner Diskus ausreichend informieren möchtest. Hier bist Du richtig

@ Ditmar

Langsam machen mir die Nordlichter Angst mit ihrer Anzahl.
Mir nicht :groehl:
Titel: Re:noch ein Ostfriese
Beitrag von: Sabine O. am 10-04-2011, 14:21:43
uii, das geht aber flott hier mit der Begrüßung und den Antworten.
Ja Olli, wir haben hier wirklich sehr gutes Wasser.
Die Wasserwerte aus der Leitung sehen wie folgt aus.
GH: 6
KH: 3
der Leitwert liegt bei 230
Denke jeder Nachzuchtdiskus wird sich in diesem Wasser ohne weitere Aufbereitung wohl fühlen.
Titel: Re:noch ein Ostfriese
Beitrag von: Olli am 10-04-2011, 14:25:43
uii, das geht aber flott hier mit der Begrüßung und den Antworten.
Ja Olli, wir haben hier wirklich sehr gutes Wasser.
Die Wasserwerte aus der Leitung sehen wie folgt aus.
GH: 6
KH: 3
der Leitwert liegt bei 230
Denke jeder Nachzuchtdiskus wird sich in diesem Wasser ohne weitere Aufbereitung wohl fühlen.

...und wieder packt mich der Neid  :kiss:

Wenn jetzt noch der Kupfertest negativ ist, könntest Du mit Deinem Wasser sogar Nachwuchs erzeugen.

Grùsse
Olli
Titel: Re:noch ein Ostfriese
Beitrag von: Onkel Tom am 10-04-2011, 14:27:23
Hallo Sabine, :wink:

wir haben ja den gleichen Wasserversorger. Hast Du mal den PH-Wert im Leitungswasser geprüft. Wir bekommen unser Wasser zeitweise mit einem Wert von über 8 geliefert.
Titel: Re:noch ein Ostfriese
Beitrag von: Sabine O. am 10-04-2011, 14:32:29
Falls Kupfer dem Wasser seitens des Wasserwerks zugefügt wird, ist bestimmt nichts drin.
Meine Schwägerin ist Leiterin des hiesigen Klärwerks und hat mir versichert, dass dem Wasser
absolut nichts hinzugefügt wird.
Einen diesbzgl. Test habe ich allerdings noch nicht gemacht.
Bin jetzt aber selber neugierig.
Neidisch brauchst du auch nicht sein, nimm deine Fische und zieh einfach um. :fish02: :joke:
Titel: Re:noch ein Ostfriese
Beitrag von: Sabine O. am 10-04-2011, 14:34:06
hi Onkel Tom,
der PH-Wert liegt hier nie über 7,5, eher etwas weniger.
Titel: Re:noch ein Ostfriese
Beitrag von: Olli am 10-04-2011, 14:44:57
...Kupfer tritt eigentlich nur auf, sofern Ihr in Eurem Wohnhaus Kupferrohre habt.
Ist also weniger ein Versorgerproblem.

Grüße
Olli
Titel: Re:noch ein Ostfriese
Beitrag von: Sabine O. am 10-04-2011, 14:52:54
nein, wir haben definitiv keine Kupferrohre.
Aus der Richtung besteht keine Gefahr.
Titel: Re:noch ein Ostfriese
Beitrag von: Diddi am 10-04-2011, 14:57:51
Hallo Sabine,

Auch von der Westküste ein herzliches Willkommen!  :wink:

Gruß Miguel.
Titel: Re:noch ein Ostfriese
Beitrag von: Jörg Gottwald am 10-04-2011, 15:01:55
Hallo Sabine
ich denke zwar nicht das bei den PH Werten eine Gefahr besteht, aber: Messing ist auch in den Hähnen und in Messing ist Kupfer.
mfg
jörg
Titel: Re:noch ein Ostfriese
Beitrag von: Sabine O. am 10-04-2011, 15:09:29
wir haben vor 2 Jahren erst neu gebaut. Soweit ich mich erinnern kann wurden nur pvc-Rohre verwendet.
Titel: Re:noch ein Ostfriese
Beitrag von: Norbert Koch am 10-04-2011, 15:21:41
Hallo Sabine,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns! :wink:

Wusst ich doch, dass es sich lohnt, meine Rezepte hier zu verraten - einen habe ich ja eindeutig angefixt :bandit: - gell Ditmar :pfeifend:

Schön, dass Du dich vorab informierst und um Deinem Mann das Wasser im Munde zusammenlaufen zu lassen, sage ich jetzt einfach mal: Schaut doch mal bei Heidi und Horst auf einen Kaffee vorbei; das sollte ja nicht allzuweit von Euch weg sein (Wittmund) und die beiden sind einfach klasse Gastgeber - und ganz nebenbei könnt Ihr in dem herrlichen Wintergarten sitzen und das tolle Diskusaquarium betrachten und genießen; anschließend beruhigst Du Deinen Mann wieder und sagst ihm: Mein's wird kleiner, Schatz! (muss ja nicht viel kleiner sein :zwinker:) - schaust ihn dabei lieb an und voilà: Mission erfüllt... :groehl: :happy:

Wenn es dann akuter wird, zögere nicht mit den Fragen - wir helfen gerne und ihr kommt ja jetzt aus einer Gegend in der es tolle und hilfsbereite Mitglieder gibt.

@Ditmar,

ich werde über eine Ostfriesenquote nachdenken... :reed: :happy:
Titel: Re:noch ein Ostfriese
Beitrag von: Sabine O. am 10-04-2011, 15:36:51
Hallo Sabine,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns! :wink:

Wusst ich doch, dass es sich lohnt, meine Rezepte hier zu verraten - einen habe ich ja eindeutig angefixt :bandit: - gell Ditmar :pfeifend:

Schön, dass Du dich vorab informierst und um Deinem Mann das Wasser im Munde zusammenlaufen zu lassen, sage ich jetzt einfach mal: Schaut doch mal bei Heidi und Horst auf einen Kaffee vorbei; das sollte ja nicht allzuweit von Euch weg sein (Wittmund) und die beiden sind einfach klasse Gastgeber - und ganz nebenbei könnt Ihr in dem herrlichen Wintergarten sitzen und das tolle Diskusaquarium betrachten und genießen; anschließend beruhigst Du Deinen Mann wieder und sagst ihm: Mein's wird kleiner, Schatz! (muss ja nicht viel kleiner sein :zwinker:) - schaust ihn dabei lieb an und voilà: Mission erfüllt... :groehl: :happy:

Wenn es dann akuter wird, zögere nicht mit den Fragen - wir helfen gerne und ihr kommt ja jetzt aus einer Gegend in der es tolle und hilfsbereite Mitglieder gibt.

@Ditmar,

ich werde über eine Ostfriesenquote nachdenken... :reed: :happy:

gute Rezepte locken mich immer hinter dem Ofen hervor. :fish01:
So einfach ist das nicht mit den Männern. Es kommt immer darauf an wieviele Ehejahre sie auf dem Buckel haben. Bei über 20 Jahren werden die meisten resistent gegen weibliche Überlistungskunst, oder haben völlig resigniert und ergeben sich in ihr Schicksal. Meiner wehrt sich noch. :happy:
Ich bin mit meinen Überlegungen bzgl. Einrichtung usw. gedanklich schon ziemlich weit fortgeschritten.
Denke davon mache ich in einem anderen thread ein eigenes Thema.
Das mit der Ostfriesenquote würde ich mir noch einmal überlegen. Wir sind nicht nur trinkfest :bier:, sondern auch rachsüchtig.  :groehl:
Titel: Re:noch ein Ostfriese
Beitrag von: Norbert Koch am 10-04-2011, 16:06:45
Hallo Sabine,

Das mit der Ostfriesenquote würde ich mir noch einmal überlegen. Wir sind nicht nur trinkfest :bier:, sondern auch rachsüchtig.  :groehl:

Ich achte nur auf ein ausgewogenes Verhältnis... :pfeifend: :zwinker:
Titel: Re:noch ein Ostfriese
Beitrag von: Sabine O. am 10-04-2011, 16:11:48
ehrlich gesagt bin ich sehr erstaunt über die große Präsenz aus diesem Raum.
Dachte ich wohne im aquaristischen Niemandsland.
Da habe ich mich wohl getäuscht. :supi:
Titel: Re:noch ein Ostfriese
Beitrag von: Onkel Tom am 10-04-2011, 16:27:26
Hallo Sabine, :wink:

Dachte ich wohne im aquaristischen Niemandsland.
Da habe ich mich wohl getäuscht. :supi:

Das stimmt. Hier in Norddeutschland wohnen einige aktive Forenmitglieder. Aus diesem Grunde haben wir auch das Treffen der Nordlichter ins Leben gerufen. http://www.diskusforum.org/index.php/topic,693.0.html
Titel: Re:noch ein Ostfriese
Beitrag von: Sabine O. am 10-04-2011, 16:33:27
den letzten Termin habe ich wohl um haaresbreite verpaßt. :mist:
Hoffe im Sommer ist ein weiteres Treffen angedacht. Ich würde sehr gerne kommen.
Titel: Re:noch ein Ostfriese
Beitrag von: Horst am 10-04-2011, 21:21:14
Hallo Sabine   :wink: ,

ich bin zwar etwas später dran , aber ich möchte Dich auch ganz herzlich Willkommen heißen .   :flower:

Ich wünsche Dir ebenso viel Spaß und einen regen Erfahrungsaustausch bei uns im Forum , desweiteren finde ich es toll , daß du Dich vorher schonmal über die Hälterung und Pflege Deiner zukünftigen Traumfische informierst .

Auf den Vorschlag zum Kaffee oder Tee mal vorbeizukommen ( Nobby war in der Beziehung etwas schneller ) wäre ich aufgrund der Nachbarschaft sowieso zu sprechen gekommen  , :zwinker: . Wir sind hier im hohen Norden schon einige , die dem Diskus verfallen sind , und es sind noch mehr , als wir denken .

Das Problem mit den Fisch- und Zubehör-dealern bei uns in der Gegend ist so eine Sache , es gibt genug davon , aber die Wenigsten kennen sich mit unseren Superfischen aus , aber mehr davon bei dem einen oder anderen Treffen .


Ach ja , es war eine gute Entscheidung , sich hier im Forum anzumelden ( Essen´s-technisch meine ich jetzt ) , schau mal bei Nobby auf der Homepage vorbei , da gibt es so viele Leckereien zu entdecken .  :kaffee:   :futter:   :lesen:
Titel: Re:noch ein Ostfriese
Beitrag von: Sabine O. am 11-04-2011, 17:34:12
hallo Horst,
danke für das nette Willkommen. Auf die Einladung zum Kaffee komme ich natürlich gerne zurück. Bin jetzt auch neugierig auf euer Aquarium geworden. Es scheint ja nicht gerade klein zu sein.
Nobbys hp habe ich schon begutachtet. Er scheint ein rechtes Schleckermäulchen zu sein.(http://www.smilies.4-user.de/include/Essen/smilie_essen_150.gif) (http://www.smilies.4-user.de) Es sind wirklich feine Rezepte dort zu finden.
lg Sabine
Titel: Re:noch ein Ostfriese
Beitrag von: André F. am 11-04-2011, 19:08:26
Moin Sabine,  :wink:

leider hatte ich am Wochenende und quasi bis jetzt gerade kein I-net.  :mecker:

Deshalb jetzt auch noch vom Wiesmoorer ein ganz ganz dolles Willkommen !!!
Wie schön, dass wir nu im Nordwesten auch mal einen roten Punkt auf der Mitgliederkarte haben ;)

Ich habe nochma einen etwas älteren Auszug aus dem Netz mitgeladen. Achte mal auf den pH.
Wir haben schon tolles Tee Wasser ;)

Viel Spaß. bis die Tage mal .....



Titel: Re:noch ein Ostfriese
Beitrag von: Sabine O. am 11-04-2011, 21:42:46
Mensch, das ist ja Klasse- :applaus: Die Einschläge kommen immer näher. Du wohnst praktisch um die Ecke. Ich bin platt.(http://www.smilies.4-user.de/include/Schock/smilie_sh_002.gif) (http://www.smilies.4-user.de)
Wenn ich in diesem Forum nicht richtig bin, wo dann?
Hoffentlich lerne ich einige von euch bald kennen.
lg und noch einen schönen Abend noch.

PS: Danke auch für den relativ neuen Auszug unseres Wasserversorgers. Offensichtlich taugt das gute Naß nicht nur für den geliebten Tee.(http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_039.gif) (http://www.smilies.4-user.de)