purpose

Thema: noch ein Ostfriese  (Gelesen 7471 mal)

Offline Sabine O.

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 32
  • Beiträge: 751
noch ein Ostfriese
« am: 10-04-2011, 13:19:15 »
Ein herzliches Moin aus Ostfriesland. :wink:
Nach ausgiebigem stöbern in verschiedenen Diskusportalen habe ich mich nun für dieses entschieden.
Den endgültigen Ausschlag zu dieser Entscheidung gab das tolle Schweinebackenrezept. :futter:
Spaß beiseite. Wie auch im wahren Leben macht der Ton die Musik und der stimmt hier offensichtlich.
Ein paar Infos zu meiner Person sollt ihr auch bekommen.
Dem Larvenstadium bin ich mit 52Jahren zwar schon lange entwachsen, werde diesen Titel für Forumsneulinge aber mit Fassung tragen. :zwinker:
Zu unserem Haushalt gehören 2 Abessinierkatzen, :cat01: (noch) 2 Pferde, ein 240l Aquarium samt Bewohner und natürlich ein Ehemann.
Das Aquarium wird derzeit von 2 Rotrücken-und 2 „normalen“ Skalaren, 2 Antennenwelsen, 6 Rüsselbarben, und 6 Salmlern bevölkert. Für Disken ist mir das Becken einfach viel zu klein.
Habe meine Pferde schließlich auch nicht in einen Hamsterkäfig gesteckt :-)
Da ich schon immer von Diskusfischen fasziniert war und sich bis jetzt nichts daran geändert hat, möchte ich mich, nach Möglichkeit noch dieses Jahr, aquarientechnisch deutlich vergrößern. Mein Mann sträubt sich zwar noch ein wenig, mit ein bischen Überzeugungsarbeit meinerseits wird sich das jedoch hoffentlich bald ändern. Steter Tropfen höhlt bekanntlich den Stein. :kiss:
Es soll ein 2,00m x 0,70m x 0,70m Becken werden.
Da mein technisches Wissen und Geschick eher kläglich ist, erhoffe ich mir hier den einen oder anderen Tipp und Rat zur sinnvollen Durchführung. Dem Dschungel der Zoogeschäfte und vermeintlichen Fachverkäufern bin ich hilflos ausgeliefert und das wird meist unnötig teuer.
Abschließend noch ein paar Worte zu meinen anderen Hobbys. Wenn es die Zeit erlaubt fofografiere, lese und koche ich sehr gerne.
Das war es für`s Erste.

Lg Sabine
« Letzte Änderung: 10-04-2011, 13:42:49 von Sabine O. »
"Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden."
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re:noch ein Ostfriese
« Antwort #1 am: 10-04-2011, 13:39:44 »
Hallo Sabine,

na dann, willkommen im Forum  :wink:


Grüße
Daniel



Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:noch ein Ostfriese
« Antwort #2 am: 10-04-2011, 13:41:45 »
Hallo Sabiene,

herzlich Willkommen hier im Forum. Ich freue mich immer über weibliche Unterstützung hier.

Super finde ich es dass Du dich erst informieren willst, bevor Du mit dem Vorhaben Diskus anfängst. Du bist hier bestens bei Uns aufgehoben.

Stelle ruhig Deine Fragen und Du wirst sehen es hagelt hier von Tips.

Guten Start.

Gruß
Uli
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:noch ein Ostfriese
« Antwort #3 am: 10-04-2011, 14:08:43 »
Hallo Sabine :wink:

Auch von mir ein herzliches willkommen hier in unserer Runde. :flower:

Langsam machen mir die Nordlichter Angst mit ihrer Anzahl.

Aber es ist schön das du zu uns gefunden hast und das bewusst und nicht durch Zufall.

Na dann lass deine Fragen freien Lauf es dürfte ziemlich wenig sein auf die wir keine Antwort hätten.
Für jedes Problem haben wir mindestens einen aber meistens mehr Spezialisten.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Olli

  • Gast
Re:noch ein Ostfriese
« Antwort #4 am: 10-04-2011, 14:13:00 »
Moin Moin Sabiene,

Welcome und viel Erfolg bei der aquarianisierung Deines Gatten.
Habe mal gehört, Ihr Friesen scheint vielerorts mit gutem Wasser gesegnet zu sein.
Ohne etwas vorweg nehmen zu wollen, aber hast Du schon mal Werte gecheckt?

Ein Becken dieser Größe nicht primär mit Leitungswasser befüllen zu können, wäre ganz schön aufwendig ^^

Grüße
Olli
 

Onkel Tom

  • Gast
Re:noch ein Ostfriese
« Antwort #5 am: 10-04-2011, 14:21:08 »
Hallo Sabine, :wink:

auch von mir und Marion ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich freue mich immer, wenn sich wieder ein Nordlicht anmeldet.
Es ist schön zu lesen, dass Du Dich vor der Anschaffung Deiner Diskus ausreichend informieren möchtest. Hier bist Du richtig

@ Ditmar

Langsam machen mir die Nordlichter Angst mit ihrer Anzahl.
Mir nicht :groehl:
 

Offline Sabine O.

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 32
  • Beiträge: 751
Re:noch ein Ostfriese
« Antwort #6 am: 10-04-2011, 14:21:43 »
uii, das geht aber flott hier mit der Begrüßung und den Antworten.
Ja Olli, wir haben hier wirklich sehr gutes Wasser.
Die Wasserwerte aus der Leitung sehen wie folgt aus.
GH: 6
KH: 3
der Leitwert liegt bei 230
Denke jeder Nachzuchtdiskus wird sich in diesem Wasser ohne weitere Aufbereitung wohl fühlen.
"Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden."
 

Olli

  • Gast
Re:noch ein Ostfriese
« Antwort #7 am: 10-04-2011, 14:25:43 »
uii, das geht aber flott hier mit der Begrüßung und den Antworten.
Ja Olli, wir haben hier wirklich sehr gutes Wasser.
Die Wasserwerte aus der Leitung sehen wie folgt aus.
GH: 6
KH: 3
der Leitwert liegt bei 230
Denke jeder Nachzuchtdiskus wird sich in diesem Wasser ohne weitere Aufbereitung wohl fühlen.

...und wieder packt mich der Neid  :kiss:

Wenn jetzt noch der Kupfertest negativ ist, könntest Du mit Deinem Wasser sogar Nachwuchs erzeugen.

Grùsse
Olli
 

Onkel Tom

  • Gast
Re:noch ein Ostfriese
« Antwort #8 am: 10-04-2011, 14:27:23 »
Hallo Sabine, :wink:

wir haben ja den gleichen Wasserversorger. Hast Du mal den PH-Wert im Leitungswasser geprüft. Wir bekommen unser Wasser zeitweise mit einem Wert von über 8 geliefert.
 

Offline Sabine O.

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 32
  • Beiträge: 751
Re:noch ein Ostfriese
« Antwort #9 am: 10-04-2011, 14:32:29 »
Falls Kupfer dem Wasser seitens des Wasserwerks zugefügt wird, ist bestimmt nichts drin.
Meine Schwägerin ist Leiterin des hiesigen Klärwerks und hat mir versichert, dass dem Wasser
absolut nichts hinzugefügt wird.
Einen diesbzgl. Test habe ich allerdings noch nicht gemacht.
Bin jetzt aber selber neugierig.
Neidisch brauchst du auch nicht sein, nimm deine Fische und zieh einfach um. :fish02: :joke:
"Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden."
 

Offline Sabine O.

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 32
  • Beiträge: 751
Re:noch ein Ostfriese
« Antwort #10 am: 10-04-2011, 14:34:06 »
hi Onkel Tom,
der PH-Wert liegt hier nie über 7,5, eher etwas weniger.
"Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden."
 

Olli

  • Gast
Re:noch ein Ostfriese
« Antwort #11 am: 10-04-2011, 14:44:57 »
...Kupfer tritt eigentlich nur auf, sofern Ihr in Eurem Wohnhaus Kupferrohre habt.
Ist also weniger ein Versorgerproblem.

Grüße
Olli
 

Offline Sabine O.

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 32
  • Beiträge: 751
Re:noch ein Ostfriese
« Antwort #12 am: 10-04-2011, 14:52:54 »
nein, wir haben definitiv keine Kupferrohre.
Aus der Richtung besteht keine Gefahr.
"Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden."
 

Offline Diddi

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 101
Re:noch ein Ostfriese
« Antwort #13 am: 10-04-2011, 14:57:51 »
Hallo Sabine,

Auch von der Westküste ein herzliches Willkommen!  :wink:

Gruß Miguel.
Gruß aus Dithmarschen
Miguel
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re:noch ein Ostfriese
« Antwort #14 am: 10-04-2011, 15:01:55 »
Hallo Sabine
ich denke zwar nicht das bei den PH Werten eine Gefahr besteht, aber: Messing ist auch in den Hähnen und in Messing ist Kupfer.
mfg
jörg
 

 

Hallo aus Hagen. Und zwinkre an nobby kennst mich noch ?

Begonnen von Saskia

Antworten: 11
Aufrufe: 9239
Letzter Beitrag 21-08-2012, 18:06:09
von Saskia
Für alle, die mich noch nicht kennen

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 0
Aufrufe: 16994
Letzter Beitrag 26-07-2010, 06:13:05
von Norbert Koch
noch keine Diskus, aber bald!

Begonnen von Chrigele

Antworten: 71
Aufrufe: 21654
Letzter Beitrag 01-10-2011, 07:16:14
von Chrigele
Auch ich bin noch Diskus Anfänger

Begonnen von lilu24

Antworten: 4
Aufrufe: 3219
Letzter Beitrag 21-12-2017, 16:30:18
von lilu24
Neuling mit noch vielen Wissenslücken

Begonnen von sky

Antworten: 4
Aufrufe: 5762
Letzter Beitrag 19-12-2019, 17:23:08
von Hobby
noch ein neuer aus dem westen

Begonnen von Bommel

Antworten: 5
Aufrufe: 3870
Letzter Beitrag 12-11-2010, 22:15:49
von Diskus&Koi Heribert
noch einer mehr

Begonnen von Spucki

Antworten: 7
Aufrufe: 5274
Letzter Beitrag 19-11-2010, 22:37:40
von Onkel Tom
Noch ein Neuer

Begonnen von carlbalke

Antworten: 4
Aufrufe: 3712
Letzter Beitrag 12-11-2010, 23:36:57
von "
Noch ein Neuer

Begonnen von Andi123

Antworten: 7
Aufrufe: 4436
Letzter Beitrag 15-11-2010, 20:11:39
von Andi123
Nur noch ein Verrückter !

Begonnen von Markussascha

Antworten: 9
Aufrufe: 4637
Letzter Beitrag 02-02-2011, 23:56:45
von Diskus&Koi Heribert